Beiträge von shankly

    Selbstverständlich hat das nix mit Schmid zu tun. Weil es bei jedem Trainer so ist, dass manche Spieler sich benachteiligt fühlen. Bei MS wars ein GANZ großes Problem, und zwar so, dass man monatelang Stimmung machen muss. Djuricin, Holland, Tabakovic. Bin gespannt wie sowas bei einem anderen Trainer verkauft wird. Wenn sich zB ein Fitz, ein Jukic, ein El Sheiwi auf der Bank findet, und weg will.

    Das ist eine andere Baustelle. Ich weiß nicht, was sein wird. Aber wir wissen immerhin mit einiger Sicherheit, dass niemand der Genannten in absehbarer Zeit zum WAC wechseln wird. ;)

    also dem jetzigen Kader schadet die RLO nicht. Vielleicht sollte man tatsächlich umdenken und mit der U18 in der RLO spielen und die Heranführung an die BL mit Leihen in die Zweite Liga oder zu Tabellennachzüglern in die BL bewerkstelligen.

    Bitte keine Leihen mehr. Hat mit dem FAC nicht funktioniert und wird bei Teams, die um den Aufstieg kämpfen, auch nicht funktionieren. Und bevor jemand nach Steyr wechselt, soll er gleich in der RLO bleiben.

    Naja, dann warten wir mal, bis Fitz, Huskovic, El Sheiwi, etc wieder fit sind, dann werden entweder ein paar auf die Bank wechseln, oder auf der Bank bleiben. Aktuell haben wir ja noch eine Situation, in der sehr sehr viele verletzt sind.


    Also, das muss nichtmal was mit Wimmer zu tun haben, der dürft sehr ok sein. Aber Grunde zu wechseln gibts sehr viele. Auch wenn mir kein Spieler einfallert der jetzt ein Kandidat für einen Wechsel zum WAC wär: Das kann auch sehr schnell gehn.

    Natürlich, aber das ist ja überall so und hätte nicht viel mit Schmid zu tun. Speziell die Genannten haben noch länger laufende Verträge. Und die paar Spieler, deren Vertrag im Sommer ausläuft, finden definitiv bessere Vereine (Mühl, Martins, Fischer) oder werden sowieso nicht verlängert (Leidner, Ranftl, Dovedan). Wobei ich mir alle weiterhin im violetten Dress wünsche. Knifflig wird's allenfalls im Nachwuchs. Natürlich weiß Schmid ganz genau, wer in den Akademien und bei den YV herumläuft. Da könnte schon der eine oder andere auf blöde Gedanken kommen. Aber das ist dann halt der Job unseres Noch-Sportdirektors, die Talente zu binden.

    Soll schon vorgekommen sein, dass Spieler zum Ex Trainer wechseln.

    Vertrauen, Stammplatz, Sympathie, Sicherheit..

    Im besseren Fall ist das unrealistisch. Wenn wir das OPO schaffen und die Lizenz bekommen, ist Favoriten auch nächste Saison ein attraktiverer Boden als Wolfsberg. Es gibt auch keine "klassischen" Transferkandidaten im Moment. Alle, die bei Schmid Stammspieler waren, spielen auch jetzt unter Wimmer. Vucic oder Ivkic hat Schmid auch kaum eingesetzt. Unsere Eigenbauspieler haben meistens längere Verträge, da wird der WAC niemanden kaufen können. Kann sein, dass es sich irgendjemand mit Wimmer verscherzt und weg will, aber momentan fehlt mir da wirklich die Fantasie.

    Wenn du nicht schon seit Jahren registriert wärst, würde ich jetzt wirklich in Betracht ziehen, dass du ein Marketing-Bot bist.

    Wie gesagt, jeder von uns kann nur vermuten, ich tipp eher nicht drauf. Es gibt ja erfahrungsgemäß auch Trainer, die lieber erfahrene Spieler einsetzen, Otto Baric hatte glaub ich bei seinen Mannschaften immer einen Altersschnitt über 30, andere holen sich lieber 17 Jährige, weil sie diese als besser für die Mannschaft/die Zukunft erachten.


    Aber dass die Vermutung existiert, und dass sie nicht unbedingt großartig durch die letzten Monate entkräftet werden kann, liegt schon in der Hand...

    Natürlich. Sie sind halt - wie die meisten Ver... mutungen - nie die wahrscheinlichste Lösung. Als ob wir es nicht besser wüssten. Erfahrungsgemäß gibt es bei jedem neuen Trainer kleine oder große Änderungen. Ich habe der Neugier halber nachgeschaut. Ogris hat nach Fink die halbe Mannschaft umgekrempelt. Plötzlich waren Frank und Meilinger in der Startformation. Das muss demnach ja ordentlicher Druck von oben gewesen sein. Erfahrungsgemäß wird es auch immer Spieler in der Aufstellung geben, die Fan XY und Forumsexperte ABC überhaupt nicht versteht. In der jüngeren Zeit fällt mir Teigl ein, mit Handl war man auch nicht immer einverstanden. Dass Baltaxa jetzt spielt und im Herbst nicht, kann selbstverständlich auch einem Anruf von JW oder Gerald Fleischmann geschuldet sein. Vielleicht ist der Grund aber auch, dass er 3/4 der Herbstsaison überhaupt nicht zur Verfügung gestanden ist. Bis wir es besser wissen, muss eben jeder selber entscheiden, was er glaubt. Wie mit Horoskopen!

    Ich für meinen Teil find's halt absurd und ehrlich gesagt auch etwas hysterisch, sich in solchen Konstrukten zu verrennen, wenn die wahren Probleme ganz woanders liegen.

    Wofür du den polemischen Quatsch zwei Mal editierst, wenn du ihn dir auch sparen hättest können, weiß ich nicht. Zwei Chancen vergeben. Egal.


    Ich habe dir Fakten genannt, du bist nicht fähig zum Gegenargument, damit hat sich das eigentlich. Ich hätte genauso mit Schmid weitergemacht und finde den Ablauf eine Sauerei. Das hält mich aber nicht davon ab, ein Spiel anzuschauen. Und ich sehe keinen Holland, den du herbeifantasierst. Vermutlich meinst du den Spieler, der zu Saisonbeginn oft in der Startformation stand und im Europacup in sieben von acht Spielen zum Einsatz gekommen ist.


    Es ehrt dich, dass du emotional wirst. Werde ich auch, und nach ein paar Getränken ist es sicher lustig, so zu diskutieren. Hier eher nicht.

    Nicht böse sein, aber aus "Tabakovic ja oder nein" eine Dolchstoßlegende zu basteln, auf diesen Humbug muss man erst einmal kommen. Vor allem nachdem letzte Woche Fitz in der Startelf stand. Haris ist kein Achtmillioneneinkauf, der um zwanzig Millionen verkauft werden soll und daher spielen muss. Ich kann mir also schwerlich vorstellen, dass jemand (JW? Orti?) beim Trainer anruft und sagt: du, den Superstar stellst mir auf! Er ist einfach ein Stürmer, mit dem Schmid nichts anfangen konnte oder wollte, weil der die falsche Neun effektiver fand. (Da suche ich aber auch die Durchschlagskraft, wenn ich ehrlich bin.) Nichtsdestoweniger hat Tabakovic gegen Wattens und Klagenfurt daheim in zwei knappen Spielen den Unterschied gemacht. Im Gegensatz zum Beispiel zu Dramé, der ja ebenfalls in der zweiten Liga regelmäßig trifft. Und einen Vergleich habe ich noch. Ohio hat letzte Saison bei mehr als doppelt so vielen (!) Einsatzminuten gerade ein Tor mehr geschossen. Und das sind Fakten unabhängig von Backstagepolitik und der Schlangengrube Austria Wien, da reicht ein bisschen Interesse für Fußball. Letzte Anmerkung: Ich möchte weder Ohio noch Dramé schlecht machen, ich freue mich über jeden Spieler, der trifft. Anmerkung zwei: Sein erstes Saisontor hat Tabakovic übrigens auch in Vorarlberg geschossen. Bei einer Niederlage, die noch eine Spur peinlicher war als gestern.

    Dann hast du kein Spiel im Herbst gesehen. Im Herbst wäre er kaum zu solchen Chancen gekommen.

    Das stimmt. Er hätte auch weniger Ballkontakte gehabt. Oder gar keine. Auch Polster kommt jetzt offensiv besser zur Geltung. Heute war das leider brotlose Kunst. Ändert sich hoffentlich, wenn Gruber zurückkommt. Jukic kann nicht beide ersetzen, und Dovedan ist mir noch zu ungefährlich. Nächste Woche wird wieder gewonnen.

    Leute, Leute. Ich finde cool, dass ihr einen bisher unterdurchschnittlichen Stürmer verteidigt. Sage ich als Fan. Ich mag den Haris als Person und im Stil - und wenn es so weitergeht, wird die Geschichte wirklich gut enden. Aber wir sind uns schon einig, dass man ihn nicht mit Wucht im Mittelfeld anspielen sollte, oder? Da ist ja nichts dabei. Er ist ja zum Abprallen da, und nicht um den Ball am Fuß weiterzuverarbeiten. Und genau das war das Problem im Herbst: dass er immer zu weit hinten zu flotte Bälle bekommen und ergo auch verloren hat. Das meine ich mit Technik. Aber ich hätte wahrscheinlich "Dribblanski" schreiben sollen, dann wäre es unbestritten. ;)

    Echt schwierig - ein eigentlich sympathischer Trainer startet mit 3 Punkten. Waren wir viel besser wie im Herbst? Ich meine nicht, aber teilweise waren die Umstellungen schon ziemlich in Ordnung. Tabakovic ist sympathisch, ihn jetzt abzufeiern ist viel zu früh, ein Hosiner ist er (noch) nicht. Das sich jetzt auch noch Fitz verletzt ist einfach nur 🤬. Auf alle Fälle bekommt man Lust auf mehr.....

    Der oft kommunizierte Anspruch war aber nicht, besser oder schöner als im Herbst zu spielen. Sondern eine geänderte Spielweise. (Ob man das jetzt gut findet oder nicht, ist für diese Beobachtung nicht so relevant.) Die war ansatzweise schon bemerkbar. Erstaunlicherweise hat die Defensive gut gehalten, auch wenn sie statt Zweikampfstärke mehr auf Laufstärke gesetzt hat. Und es waren sicher alle auch motiviert. Wimmer hat das Glück (?), dass die Mannschaft voll mitgezogen ist und wir mit derselben Energie aus der Pause starten konnten wie letztes Jahr. Dann kommt natürlich auch Klagenfurt aus der Winterpause, denen ist ja kaum etwas zusammengegangen. Aber es hätte viel schlimmer kommen können, also bleiben wir einmal vorsichtig positiv.

    Bei Tabakovic warten wir einmal ein paar Spiele ab. Er hat am Sonntag zumindest bewiesen, was man von ihm erwarten kann. Er wird kein Techniker mehr (und das ist höflich formuliert), aber es gibt sicher Lustigeres für die gegnerischen Verteidiger als im Strafraum so eine Bohnenstange zu bewachen. Aber warum sollten wir nicht auch einmal wieder Glück mit unterklassigen Stürmern haben? Tabakovic und Dovedan wären nominell jedenfalls ein Duo, das sich sehen lassen kann. (Gilt auch für Fitz, wenn er wieder fit ist. Aber da wissen wir ja schon, was wir haben.) Wobei natürlich die falsche Neun unter Schmid auch meistens super funktioniert hat.

    Bezüglich Hosiner - der war nicht einmal selber immer ein Hosiner. ;) Er wurde bei uns einfach perfekt eingesetzt und hat natürlich auch all sein Potenzial ausgeschöpft. Würde ich mir bei jedem Neuzugang wünschen.

    Es wäre schön, wenn es dazu auch Fakten gäbe. Ich behaupte, dass Fußball etwas komplexer ist als man mit freiem Auge sehen kann. Sicher hat Schmid zuweilen vorsichtig spielen lassen. Als Fan hat man natürlich den Eindruck, dass es genau das Richtige war. Aber ich hoffe, dass die Analyse bei den Verantwortlichen tiefer geht. Ich bin kein Fan von Statistiken, aber wenn es Werte gibt (z.B. Heatmaps? weiß nicht, was "in" ist), die das belegen, ist das schon etwas handfester als VIP-Gemaule. Heutzutage wird auch nach Daten gescoutet. Beispiele gibt es. Leider hat der Verein verabsäumt, auch nur irgendwie transparent zu machen, was denn jetzt die Kriterien sein sollen.

    Was die einzelnen Spieler angeht... das Tabakovic-Interview hat mich etwas stutzig gemacht. Er hat bezüglich Wimmer die Hoffnung geäußert, dass er durch früheres Attackieren der restlichen Mannschaft gerade dort aktiv sein kann, wo er am besten ist. Und das hat schon etwas. Wenn der Ball immer in der Hälfte des Gegners bleibt, dann muss auch ein hüftsteifer Angreifer weniger Meter gehen und kann folglich auch mehr Unruhe bringen. Das Interview (im Kicker, glaube ich) war generell in Ordnung, ich denke also nicht, dass Tabakovic da Schmid gegenüber nachtritt. Und natürlich kann sein, dass er auch einfach zu schwach ist. (Zwei Tore in einem Testspiel sind keine gute Visitenkarte.) Aber es ist ein Denkanstoß, den ich persönlich interessiert aufgenommen habe.

    Umso besser für uns. Der Pott wird ja nicht kleiner, wenn er auf weniger Teams ausgeschüttet wird. Und bei neun Legionären in der Startelf überlegt sich der nächste Bankdrücker von uns vielleicht auch, ob Graz noch so attraktiv ist.

    Ich meinte mit "Wir haben jetzt einen neuen Sportdirektor" auch Jürgen Werner. Ortlechner war ja bei der Verpflichtung von MSTG zumindest dabei, wenn er jetzt draufkäme, dass die Philosophie nicht mit dem Trainer zusammenpasst, kann man ihn schon fragen was da genau seine Idee war wie MSTG geholt wurde.

    Könnte es theoretisch auch sein, dass Schmid die angedachte Philosophie einfach nicht mitgetragen hat? Wie immer die jetzt aussieht. Wenn Orti & Co. schon daran scheitern, sie normalen Fans, die von Taktik eigentlich keine Ahnung haben, zu erklären, hat Schmid da vielleicht einfach nicht mitziehen können. Wenn du von deinen Chefs unsinnige Vorgaben kriegst, wirst du vielleicht auch nicht mehr wollen. Vorher hat man sich das wahrscheinlich anders ausgemalt. Ich denke auch, dass die Spielweise unter Schmid nicht weit weg von dem ist, was sich die Zampanos zusammenfantasieren, also hätte das klappen können auch.