Beiträge von Martin Fanbuero

    Und bezüglich Pyro im Sektor:


    Der Verein zahlt da sehr wohl Geldstrafen, aber erstens in keiner Relation gegenüber dem Werfen (z.B. Kapfenberg kostete 3400 Euro), zweitens keine Gefahr für andere und drittens ist es doch mir (uns) bewusst, dass es ein Teil der Fankultur (strapaziertes Wort, aber mir fällt spontan kein anderes ein) ist. Nur sollte auch das Einsetzen von Pyro einfach intelligenter erfolgen: wenn ich bei jedem SCh....match eine Pyroshow mach, dann ist sie ja nichts mehr Besonderes oder Aufregendes. Bengalen die irgendwann und irgendwie gezunden werden, passen meiner Meinung nach auch nicht.

    Vor allem dürft ihr doch bitte eines nicht vergessen:


    Ich verwende diese 90000 Euro doch lieber für Euch als für die Bundesliga, damit diese das Geld nimmt, um noch mehr Zäune zu bauen, noch mehr Videokameras zu installieren und, und, und...


    Stellt euch einmal vor, ich hätte 90000 Euro für Euch FAns zur Verfügung: Wie gut könnte ich unser Fanzentrum dafür einrichten, Auswärtsfahrten vermehrt sponsern, Turniere veranstalten, weitere Fantreffs machen wie kürzlich das Stelzenessen und,und, und....


    Im Endeffekt zahlen wir Fans den Schaden indirekt wieder, da das Geld in andere Dinge investiert werden muss. Weiters hat mich der Bengalenwurf auf die Haupttribüne in Mattersburg wieder einmal dermassen enttäuscht. Warum vergessen wir so schnell, wie gefährlich diese Dinger sind und geben der Polizei wieder und wieder die Möglichkeit gegen uns Fans vorzugehen? Ich kann nicht gegen Stadionverbote sein und ACAB rufen und permanent einen Anlass bitten, dass denjenigen Recht gegeben wird, die nach mehr Repression, Aufweichung des DAtenschutzes usw. schreien und schreiben.


    Wir müssen hier einfach eine Eigenverantwortung lernen und nicht immer nach dem Verein schreien, der dann die Konsequenzen ziehen soll, damit dann dieser der "Böse" ist. Wollen und brauchen wir das wirklich? Glaubt wirklich jemand, dass es für uns so super ist, Stadion- und Hausverbote zu erteilen? Das nervt uns genauso, da wir eigentlich mit allen Fans arbeiten wollen.

    Am 8.12. von 10 - 18 Uhr veranstaltet der Arbeiter-Samariter-Bund Wien einen Punschstand, der u.a. auch zugunsten von Nico Geld einsammeln wird.


    Unsere Fans haben die Möglichkeit Fanartikel, die sie selbst produziert haben, vor Ort mit einem eigenen Stand zu verkaufen, ohne dass wir dafür etwas zahlen müssten. Wer Interesse hat, dort zu verkaufen - damit spreche ich vor allem unsere Ost-Verkäufer an - bitte umgehend bei mir melden.


    Weiters verteile ich am 7.12. beim Derby Austria-Marken. Wenn Du mit dieser Austria-Marke zu diesem Punschstand, der in der FAvoritner Fußgängerzone aufgebaut sein wird, gehst, bekommst Du zwar nichts billiger, aber mit jeder Marke bekommt Nico mehr Geld vom ASB Wien.


    Für alle, die vergessen haben, wer Nico ist: Nico ist der Junge, für den wir Geld gesammelt haben, weil er von einem Motorboot überfahren wurde und dabei nicht nur sein Bein, sondern auch seinen Bruder verloren hat.


    Für Rückfragen bitte PN an mich.


    lg
    Martin

    Grüß euch,


    ich habe für unsere Hobbymannschaft Trainings-Sets in blau-weiss gekauft, die aus folgendem bestehen: 1 Trainingsanzug, 1 Regenjacke, 1 Sweater, 1 kurzes Leiberl und 1 kurze Hose. 10 Sets hätte ich noch über, die ich zum Sonderpreis von 60 Euro verkaufen würde. Die einzige Größe, die ich habe ist XL.
    Sie sind bequem zum Tragen und schauen auch ganz gut aus. Also Hobbysportler, meldet Euch bei mir per PN.


    lg
    Martin

    Wenn jeder eine Spende im Gegenwert eines Bieres gibt, kommen wir am Sonntag auf eine Prothese für Nico und das fände ich wirklich spitze. Die Sturm Graz-Fans haben bereits zugesagt mitzumachen.


    lg
    Martin


    Wir helfen den Winklers - die Austria im Dienst der guten Sache



    Die Violetten stellen sich auch in diesem Jahr wieder in den Dienst der guten Sache: Im vergangenen Sommer kam es in Kroatien zu einer Familientragödie. Zwei Brüder aus Niederösterreich wurden beim Schnorcheln von einem Motorboot überfahren. Während der 16-jährige Tobias auf der Stelle tot war, überlebte der 13-jährige Nico schwer verletzt. Nach mehreren Operationen wurde zwar der Kampf um sein Leben gewonnen, sein Unterschenkel konnte allerdings nicht mehr gerettet werden. Zu dem Kummer über den Tod des ältesten Sohnes kommt nun auch die große Sorge der leidgeprüften Eltern um Nico, dem noch eine Vielzahl von Behandlungen und Therapien bevorsteht.




    Nico war immer ein begeisterter Sportler! Jetzt - in seiner Rehabilitationsphase - musste er traurig feststellen, dass für ihn derzeit fast keine Sportart mehr durchführbar ist. Spezielle Sportprothesen könnten ihm wieder Lebensqualität zurückgeben und Nico die Ausübung verschiedenster Sportarten wieder ermöglichen. Eine solche Prothese kostet rund €20.000,-- bis € 25.000,-- und ist bei Menschen in diesem Alter maximal zwei Jahre verwendbar. Zusätzlich bedürfen diese Prothesen einer stetigen Anpassung, die sehr teuer ist. Dies bedeutet, dass Nico, der jetzt 13 Jahre alt ist, einen Bedarf von geschätzt über € 100.000,-- haben wird, bis er erwachsen ist.



    Die Wiener Austria wird sich am kommenden Wochenende in den Dienst der guten Sache stellen und beim Spiel gegen Sturm Graz mit Spendenboxen für Nicos Prothese sammeln. Wir bitten die Austria-Familie um Unterstützung – der Verein wird nach der Aktion den gesammelten Betrag zusätzlich aufstocken!




    Mehr Informationen zur Spendenaktion für die Familie Winkler


    http://www.wirhelfendenwinklers.at/

    Grüß euch,


    auch am Samstag wird es wieder ab 3 Stunden vor Spielbeginn ein Fandorf am Vorplatz der Ost geben. Nicht ganz so groß wie bei der Eröffnung, aber trotzdem recht nett mit Speisen und Getränken sowie einem DJ.
    Ich würde mich sehr freuen, Euch zahlreich begrüßen zu dürfen.


    Martin

    Liebe Fans,


    wer die heutige Sportwoche gekauft hat und das offene Mail von Toni Huemer an Markus Kraetschmer gelesen hat, weiss unter welchem enormen Druck wir seit dieser Saison durch den Böllerwurf auf den Rapid-Tormann Koch sind.
    Ich muss ehrlich sagen, dass diese Saison für mich persönlich die enttäuschendste Saison als Fanbeauftragter ist, die ich je erlebt habe. Angefangen von den Böllerwurfen beim ersten Freundschaftsspiel auf der Hohen Warte gegen die Vienna (auf das Eintrittsgeld, dass sich einige Herren durch gewaltsamen Zutritt erspart haben, warte ich - trotz Zusage - noch heute!!), über das unselige Spiel in Kapfenberg, die Böllerwürfe auf Ordner und Ballkinder in Linz, immerwiederkehrende Schlägereien innerhalb der Fanszene, rechtsradikale Naziparolen beim Heimspiel gegen Posen und nun - danke an alle Mitwirkenden - eine "Super"-Performance bei der Eröffnung der Osttribüne durch Eindringen in den gegenerischen Sektor sowie Bewerfen mit diversesten Gegenständen des eigenen Publikums im 1. Rang.
    Gesamt betrachtet ziehe ich daraus ein Resumee: Mein Wunsch Euch - die Fans - einzubinden, euch mitgestalten zu lassen, euch als eure Kultur ernst zu nehmen - ist nach 7 Jahren Arbeit gescheitert. Und das, nachdem ich mein Liebkind, ein eigenes Fanzentrum für Euch, endlich durchgeboxt habe.


    Aber ich habe mich anscheinend in Euren Bedürfnissen geirrt: Es macht anscheinend ungeheuren Spaß Stadionverbote zu kassieren, Geldstrafen zu zahlen, ein schönes engmaschiges Netz vor die Augen gebunden zu bekommen, mit permanenter Angst auf einer Tribüne zu stehen, dass man eine in die "Goschn" bekommt, von der Polizei schön hart und unfair angepackt zu werden und in einer Hooligandatei zu stehen, damit man sich dann regelmäßig vor, während und nach dem Spiel auf einer Polizeistation fernab des Stadions belehren lassen darf.


    Das heisst, dass ich mich bei euch entschuldigen muss. Ich habe Eure Bedürfnisse da vollkommen falsch eingeschätzt und werde hier wohl umdenken müssen. Aber ihr habt ja noch zwei Heimspiele, wo ihr mich durch neue Querelen eindeutig davon überzeugen könnt, dass dann der "andere" Weg der absolut richtige ist. Ich hoffe, dass sich dann auch wirklich alle wohl fühlen auf "unserer" Ost.


    Ich persönlich werde dann auch meine Konsequenzen ziehen.
    Ein zutiefst enttäuschter, wütender und zerknischter
    Fanbeauftragter!

    Am Mittwoch, 8.10. findet bei Streetwork Wien, Rochusgasse 8, 1030 Wien, gemeinsam mit dem FK Austria Wien ein Infoabend vor allem für jüngere Menschen statt.


    Thema: Welche Rechte und Pflichten habe ich als Fussballfan, was darf ein Ordner tun bzw. worauf müsst ihr achten, wenn ihr mit der Polizei in Kontakt tretet


    Es sind alle herzlich eingeladen - anschliessend gibt es noch ein kleines Buffet und Getränke.


    Beginnzeit ist um 19 Uhr.


    lg
    Martin

    Liebe Fans,


    am Sonntag, den 5. Oktober feiern wir ein letztes Mal auf unserer West.


    Ab 15 Uhr werden wir die West öffnen und alle Abonnenten und Tageskartenbesitzer der West sind herzlich eingeladen 200 Liter Freibier vom Verein auf deren Kosten zu konsumieren. Weiters werfen wir den Griller an und es wird kostengünstig Käsekrainer, Leberkäse, Burenwurst und ähnliches geben.
    Um 16.50 Uhr spielt unsere Hobbyjugendmannschaft (das sind Austria-Jugendmitglieder, die eine Hobbymannschaft gegründet haben) gegeneinander. Sie dürfen 2 x 25 Minuten auf dem Platz der Kampfmannschaft spielen und freuen sich über diese Ehre. Bitte feuert sie auch kräftig an.
    Nach dem Spiel dürft ihr nach 10 Minuten Wartezeit den Platz betreten und Eure Transparente, soweit der Platz es erlaubt, am unteren Rang der Ost aufhängen, als symbolischer Umzug in eure neue Heimat.


    Ich freue mich auf Euer Kommen,
    lg
    Martin

    Hallo an alle,


    seit heute könnte ihr KARTEN für den Fansektor für das Auswärtsspiel nach Posen bei uns in der Geschäftsstelle kaufen. Bitte besorgt euch die Karten unbedingt vorher, da am Spieltag keine Karten mehr verkauft werden. Die Karte kostet einheitlich 70 Zloty (1 Euro sind 3,2 Zloty), also 22 Euro. Ermäßigt und Kind gibt es dort nicht.


    Für die Busreisenden: Eure Busse werden NICHT vor Ort von der Polizei "abgefangen", sondern ihr werdet ins Zentrum begleitet, da ich argumentiert habe, dass ihr einerseits auch ein bisschen was sehen wollt und andererseits das eine oder ander Bier zu sich genommen werden möchte. Für Eure Sicherheit werdet ihr aber dezent :D begleitet. Folgende Pubs wurden mir von einem polnischen Fan empfohlen:


    BSA Pub Dluga Strasse 11 (in Zentrum)


    DUBLINER Pub Sw Marcin Strasse (auch Zentrum)


    HATTRICK Pub Kopernika Strasse 3 (auch Zentrum)


    Das sind sehr nette Lokalitäten mit TV. Die örtliche Polizei weiss Bescheid und hilft Euch diese Pubs zu finden.


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    lg
    Martin

    ÖFB UND BUNDESLIGA TRAUERN UM HEINZ FAHNLER


    Österreichs Fußballsport hat heute einen großen Verlust erlitten: Völlig überraschend verstarb Heinz Fahnler im 67. Lebensjahr in Madrid im Vorfeld des UEFA Champions League Spieles Real Madrid – Bate Borisov, für das er als UEFA-Delegierter eingeteilt war, an einem Herzinfarkt.


    Heinz Fahnler legte als 20-jähriger im Jahr 1962 die Schiedsrichterprüfung ab und war bis Ende 1984 aktiver Referee. International war er elf Jahre lang im Einsatz. Er leitete über 1.200 Spiele, davon 45 Begegnungen als FIFA-Schiedsrichter. Absoluter Höhepunkt seiner schiedsrichterlichen Laufbahn war die Nominierung als österreichischer Unparteiischer bei der Europameisterschaft 1984 in Frankreich.


    Als Funktionär war Heinz Fahnler, der hauptberuflich langjähriger Chefredakteur der Wiener Zeitung war, genauso erfolgreich: Nach seiner Tätigkeit im Wiener Schiedsrichterkollegium gehörte er in den Jahren 2002 und 2003 der Bundesliga-Schiedsrichterkommission als Besetzungsreferent an und widmete sich in den letzten Jahren vor allem dem Aufbau verbesserter Sicherheitsstrukturen in den Stadien und Sportplätzen. Zuletzt leitete er den hiefür zuständigen Bundesliga-Senat 3 und war stellvertretender Vorsitzender der ÖFB-Kommission für Stadien/Sicherheit. Seit dem heurigen Sommer fungierte er weiters – allgemein begrüßt – als „Chefankläger“ der Bundesliga. Die Europäische Fußball-Union UEFA setzte ihn in den letzten Jahren nahezu wöchentlich als Überwacher wichtiger Spiele ein bis ihn jetzt in der Fußballmetropole Madrid dieses traurige Schicksal ereilte.


    Heinz Fahnlers Führungsstil war im Wesentlichen partnerschaftlich und auf Konsens ausgerichtet. Das, was er sich vorgestellt hat, hat er allerdings mit Klugheit und Bestimmtheit umgesetzt.
    Mit Heinz Fahnler verliert der Österreichische Fußballsport einen seiner Großen. In diesen schweren Tagen gilt unser aller Mitgefühl vor allem seiner Familie.

    Ich bitte Euch unbedingt den geschützten Vorverkauf für Mitglieder und Abonnenten für das Spiel gegen Lech Posen zu nutzen.
    Da wir im Horr-Stadion spielen werden, bekommt Lech Posen von uns lediglich 400 Karten zur Verfügung gestellt. Das heisst, das viele Fans der polnischen Mannschaft, die in Wien leben, versuchen werden, Karten zu erhalten.


    Daher die Bitte an unsere Mitglieder und Abonnenten möglichst viele Karten zu kaufen, auch für Freunde, von denen ihr wisst, dass sie nicht Abonnent oder Mitglied, aber Austrianer sind. Ihr habt nämlich ein unbeschränktes Kaufrecht.
    Das beschränkte Kaufrecht bezieht sich für den allgemeinen Vorverkauf.


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    lg
    Martin

    Unser nächster Fanstammtisch findet am 2. September um 19 Uhr wieder im Waldviertlerhof statt.


    Gast ist diesmal unser Amateur- und Nachwuchschef Ralf Muhr, der uns News über unseren Nachwuchs erzählen wird und wie es mit der Akademie weitergeht.


    Ich hoffe auf rege Teilnahme und freue mich auf Eure Anmeldungen per PN.


    lg
    MArtin

    Zu meinem Interview gilt aber richtig zu stellen, dass die Vorsänger in der Form von mir nicht erwähnt worden sind.


    Ich denke, dass es auch wichtig ist, nicht pauschal einem Fanclub die Schuld zuzuweisen. Es sind hier wirklich alle wahren Austria-Fans gefragt mitzuhelfen, dass wir es schaffen


    a) die sinnlose Reinwerferei von Dingen zu unterbinden


    b) die sinnlosen Hassgesänge von wem auch immer zu unterlassen.


    Viele Fans erzählen mir, wie schwierig es ist so eine Mannschaft anzufeuern. Gleichzeitig wird auch immer wieder betont wie leiwand es beim Sportklub ist, da dort selbst bei Niederlagen eine gute Stimmung herrscht und die Ironie bei den Gesängen nie zu kurz kommt.
    Das schaffen wir doch gemeinsam, oder?


    Bei 2000 Leuten werden wir doch unser kreatives Potenzial zu nutzen wissen.


    lg
    Martin
    Kurheim Gugging

    EINLADUNG ZUR AUKTION
    von großformatigen Transparenten und Fußballdisplays
    mit historischen Fußballfotos und Plakaten aus der Ausstellung


    "Die Eleganz des runden Leders. Wiener Fußball 1920-1965"
    Auktionator Otto Hans Ressler
    Geschäftsführer der im Kinsky Kunstauktionen

    Donnerstag, 28. August, 18.00 Uhr Rathaus
    Wienbibliothek im Stadtinformationszentrum, Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien


    Der Erlös der Auktion geht direkt an das Integrationshaus Wien.
    Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Online-Auktionskatalog
    http://www.wienbibliothek.at/b…staltungen/auktion-de.htm und dem Folder zur Ausstellung im Anhang.

    Sorry, sorry...
    Die waren nicht komplett.


    Aber jetzt stimmen sie:


    2 Tickets für die EURO 2008 Österreich - Kroatien
    > http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…rd=1&item=160231078585&ss
    > PageName=STRK:MESC:IT
    >
    > Milenko Acimovic Fußball Trikot mit Unterschriften
    > http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…rd=1&item=160231058707&ss
    > PageName=STRK:MESC:IT
    >
    > Gutschein 500 EUR zur Erstellung eines Familienwappen
    > http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…rd=1&item=160231076024&ss
    > PageName=STRK:MESC:IT
    >
    > 2 Tickets für die EURO 2008 Österreich - Polen
    > http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…rd=1&item=160231079502&ss
    > PageName=STRK:MESC:IT
    >
    > ÖFB - Replica Nationalteam Trikot mit Unterschriften
    > http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…rd=1&item=160231072926&ss
    > PageName=STRK:MESC:IT
    >
    > 2 Tickets für die EURO 2008 ENDSPIEL Finale
    > http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAP…rd=1&item=160231081534&ss
    > PageName=STRK:MESC:IT
    >

    lg