Beiträge von fermin

    >. Sturm bzw. die Grünen (große Steigerung beim Merchandising und bei den Zuschauerzahlen) sind gute Bsp. dafür das die Besinnung auf Tradition sehr erfolgreich sein kann. .


    für den satz eigentlich 1911% zustimmung, aber das aktuelle auwärtstrikot von sturm kennst schon, oder? falls es über dieses in graz empörung gegeben hat, ist diese an mir vorübergegangen...
    sturm ist übrigens ein gutes beispiel: die haben detto einen sponsor im vereinsnamen und NIEMAND macht denen einen vorwurf ein gekaufter kommerzverein o.ä. zu sein.
    warum? weil die seit kartnig eine inhaltlich so glaubwürdige vereinspolitik machen, dass da so einer (pseudo)symbolik kein großer wert zugemessen wird. da ich absolutes vertrauen in die glaubwürdigkeit unserer vereinsführung habe, würde ich mir da fanseitig einen ähnlichen zugang wünschen.

    *austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann!*


    ad orange dressen:


    ist wohl momentan "in" sein, fass verein mit obskur-färbigen away shirts auftauchen.
    hintergrund: es gibt standard farben der großen produzenten und verkaufst nicht genug shirts in den eigenen farben, musst dir wohl eine aus dem sortiment nehmen
    gut, auch diese mode wird vergehen, werde mir kein oranges kaufen, aber da hatten wir schon schrecklicheres erlebt.

    falls da wer eine botschaft wegen sponsor vermutet: der krammer (CEO von one/orange) ist leidenschaftlicher grüner der z.b. den marek für firmenfeiern bucht.
    bevor der die austria sponsert, haut er das geld in den kamin.


    ad sponsor im logo/namen


    "austria wien" (zum ersten mal seit ca. 40 jahren) wäre mir auch lieber, aber es wird angesichts der ökonomischen realität ein bisserl von warmen eislutschern geträumt.


    halten wir uns folgenden IST Zustand vor Augen:
    als PLUS: BFV weg, glaubhaft erzviolette führung sowohl sportlich als auch im verein, gesichertes budget > 10 mio, verbesserung/ausbau des horrs als heimtätte der austria
    als MINUS: Im namen/logo ein Sponsor (kein Beriebsführer!), "polarisierende" Auswärtstrikots a`la Barcelona/Arsenal/Bayern usw...


    wäre vor 3 jahren obiges szenario beschreiben worden, hätten wohl auch die strikesten magna gegner mit tränen in den augen gefragt, wo sie unterschreiben dürfen…


    nur weil der "sk waffen&öl hütteldorf" die reinheit des namens seit einigen jahren als das überdrüber kriterium eines fußball vereins erklärt, brauchen wir uns da nicht ins hemd zu machen. (btw: achtet mal auf den wien energie zusatz unter scr wappen in jeder offiziellen scr publikation. der ist ÃœBERALL; von der vidi wall über fußballforen bis zum rapüd magazin- soviel zum "wasser und wein"-faktor in wien 14.

    conlusio: ich bin sehr zufrieden mit dem gehörten am mitgliederabend. falls wir nicht massiv verarscht wurden (was allerdings meinen erfahrungen mit den verantwortlichen widerspricht), können wir uns auf eine erfreuliche entwicklung einstellen.


    mvg
    fermin

    Anbei topaktuelle Infos bzgl. Abo 07/08


    Aboverlängerungen sind ab 11. Juni 2007 möglich, jene, die einen Sitzplatz hatten, haben diesen bis 23. Juni geschützt.
    Anschliessend geht er in den freien Verkauf.
    Preise bleiben gleich, wobei die Amateure bei jedem Abo automatisch inkludiert sind.


    Find ich ein feines Angebot!


    Conclusio: für regelmäßige Matchbesucher mit 10 Stadionbesuchen pro Saison (also ein nicht unbeträchtlicher Teil der hier Anwesenden) gibt es KEINEN Grund sich kein Abo zu kaufen.


    Also gemma, gemma! Mögen die violetten Massen ab 11/06 die Geschäftsstelle belagern.
    Jedes Abo stärkt den Verein!
    mvg
    fermin

    Ich halte die ganzen Aussagen der letzten Tage f??r gegenseitige Politik, daf??r geht es um zuviel


    vermute ich auch. stronach erhöht den druck im poker um rothneusiedl ("dann sperr ich alles zu"), und katzian als häüpl-mann gibt konter.("dann geh`halt")


    aber allein DASS hier eine vereinsführung mal widerstand signalisiert, und vorgibt/ankündigt (?) doch einen b-plan zu haben ist doch eine verblüffend neue erfahrung!

    folglich bin ich überzeugt davon, dass die 10.000en mitglieder von schalke, stuttgart oder fc köln (mehr als 50.000 a.o. mitglieder, d.h. ohne stimmrecht (!), als zweitligist!) nicht deshalb mitglied sind, weil ihnen der verein als gegenleistung soviel tolles bietet, sondern weil sie schlicht und einfach mitglied sein wollen, weil "es sich gehört". insofern wäre für mich interessant herauszufinden, warum es sich in der austria-familie nicht selbstverständlich "gehört", mitglied zu sein...


    ein ganz großartiges posting:


    100% zustimnung von der ersten bis zur letzten silbe.


    meine mitgliedschaft bei austria wien ist ja keine mitgliedschaft beim "billa vorteilsclub"...


    ich würde es mit wünschen, dass es in der austria famile fast ein soziales muss ist, abonnent und (ao)mitglied) zu sein.


    gerade aktive fans, welche ein eigenständiger verein zurecht ein großes anliegen ist, sollten hier als multiplikator wirken.warum?


    der finanzielle aspekt ist tatsächlich eher "peanuts" für den verein.


    ein verein, der jedoch verkünden kann:" wir haben einen engagierten, treuen kern von ca. 5000 personen (träum), die ihre identifikation mit dem verein mittels abo und mitgliedschaft deklarieren!", hat ein potentiell (!) ganz anderes auftreten gegenüber, mäzenen, geldgebern, partnern etc.


    anders ausgedrückt: wer nicht- ihm rahmen seiner möglichkeiten-die vereinsstrukturen stärkt und unterstützt, nützt objektiv MEC.


    wer wegen "MAGNA" kein abo hat, stärkt das abhängigkeitsverhältnis zu stronach.


    bei zahlreichen fans hab ich den eindruck, dass sie zwar fantechnisch neidisch nach hütteldorf schielen, ohne jedoch die konsequenzen ziehen zu wollen.


    die abo zahlen der vorstadt sind auch das ergebnis einer mobilisierung der fanszene aller tribünen. eine mobilisierung, welche bewirkt, dass es dort fast peinlich ist kein abobesitzer zu sein. und ich denke, dass auch viele grüne nicht zu jedem spiel gehen, familie oder beruf haben etc.


    warum ziehen die fcs, geschlossen mit, wenn es darum geht möglichst viele leute ins stadion zu bringen? weil sie kohle kriegen, oder weil das "erlebnis fußball" in einem vollem stadion mehr spaß macht? (ok, bei macchen von denen auch deshalb, weil sie mehr kunden fürs merchandise haben wollen?)


    weiteres beispiel: was wäre bei uns für ein aufstand wenn es eine weihnachtsfeier mit ca. 40 euro eintritt für mitglieder gäbe?


    ein virtueller proteststurm würde über den verdammten FKM drüberwehen, bei andern vereinen ist die bude mit 1000-en leuten ausverkauft.


    bitte mir das argument " aber viele mehr traditionspflege und legenden" zu ersparen. mangels fakten müssen die ja sogar den marek zur legende erklären?


    die wahrheit ist leider: stärke ist das ergebnis von engagement und jede fanszene hat den internen stellenwert den sie verdient!

    wien herbst 1978: ganz fußballösterreich war noch "narrisch" wegen des erfolgrfeichen wm turniers.
    folgender dialog entwickelte sich im haushalt des kleinen 5-jährigen fermins:


    fermin: "du papa, wo spielt eigentlich der hans krankl?"
    papa: "ähm, bei r****."
    fermin: "aso.. duu papa, ich glauch dann bin ich auch r****ler..."



    ein paar tage später wurde der kleine fermin zu folgendem spiel mitgeschliffen und beim stadion mit der vollen fanmontur eingedeckt. (ich halte die erste fan wäsch übrigens für sehr entscheidend für den weiteren lebensweg! also werte eltern: hier nicht am falschen ort sparen!!!!)


    http://www.austria-archiv.at/mannschaft.php?Mannschaft_ID=21First Vienna FC: Austria Wien 1:3 (0:2)
    Wien 07. Oktober 1978


    richtig ausgekannt habe ich mich eigentlich nicht, deshalb hab ich auch bei jedem tor gejubelt....
    kann mich aber noch an den eindruck der naturttribüne der howa erinnern.


    bin meinen vater noch immer dankbar dafür mich vor diesem irrsinn bewahrt zu haben.
    außerdem habe ich gerade entdeckt, dass das erste live-tor meines austria lebens von unserem jetzigen GM erzielt wurde
    ein weiterer beweis, dass sir tommy parits ein segen für unseren verein ist! ;)

    hab schon mit genug leuten gesprochen die das als grundangaben kein Abo zu haben


    klingt halt besser als: "ich bin z`nadig und trag des geld lieber zum wirten/kantine als zur austria!"
    nur bitte, bitte nicht jammern, dass man dann zum finanzieren des profibetriebs einen gönner mit teilweise äh.. "exzentrischen" ansichten benötigt.

    ich glaube, dass der Grund weshalb auf der West so wenige abo's gibt, ist ganz einfach: MAGNA :cursing:

    dann war die west vor dem BFV deswegen soooo voll, weil die violetten massen quasi präventiv gg. MEC protestiert haben.... :rolleyes:


    im ernst:
    im unterschied zur westlichen vorstadt ist es bei uns in der fanszene keine schande, kein abo oder mitgliedschaft zu haben. bei denen bist du als nichtabo-besitzer vom ansehen her ein 2t klassiges häusl, bei uns kann man sich sogar als "cooler widerständler" in pose werfen.
    meine persönliche rechnung ist eindeutig:
    ich bin FÃœR einen eigenständigen verein austria wien und unterstütze diesen deswegen auch ökonomisch mit (ao)mitgliedschaft und abo.


    diese "mentalita vollkasko" nach dem motto "alles eigenständig aber möglichst gratis" ist ein gewaltiges manko unserer fankultur quer über alle tribünen![/quote]