Beiträge von obi wan kenobi

    es wäre soweiso besser, wenn nur fanclubs mannschaften stellen würden. nicht bv1 +2 fanatics 1+2, fed 1+2,......oder die kinder der mitglieder eines fanclubs.


    genauso wenig wie mannschaften die regelmäßig in irgendeiner liga mitspielen.


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    diesen beitrag möchte ich gleich aufnehmen um aus meinen erfahrungen als turnierorganisator zu berichten.


    wir haben bei uns in der firma ein abteilungsturnier abgehalten. unsere abteilungen setzten sich aus vielen gruppen zu ca. 10-15 personen zusammen.also ähnlich der anzahl an fanclubmitgliedern. es haben 7 teams genannt, die jeweils zumindest 5+1 spieler stellen mussten.
    wir haben uns vorher darauf geeinigt, dass es
    1) KEINE GASTSPIELER gibt. es müssen ALLE spieler aus der eigenen gruppe kommen. egal ob die kicken können oder nicht. alleine das war schon sehenswert. bei einigen war etwas an überredungskunst von nöten, aber im endeffekt konnte jedes team die erforderliche mindestanzahl an spielern stellen.
    2) 7 Teamleiter, die auch gleichzeitig die turnierleitung über hatten. wir haben ein reglement (z.b. die spielzeit, kein hineinrutschen) erstellt und das dann intern in den gruppen weitergegeben. es gab keinerlei einspruchmöglichkeit der diversen teammitglieder. wenn man da noch zu diskutieren beginnt, wem was nicht passt wird man alt.
    3)KEINE profi- oder hobbyschiris. es wurde vereinbart heikle situationen gleich direkt am feld zu klären. vor dem hatte ich eigentlich die meiste angst. es hat aber wider erwarten super funktioniert. alle waren fair und gegenüber den holzgeschnitzen wie ich einer bin, sehr nachsichtig. der einzige pfiif war zu spielbeginn und zu spielende. der wurde von unserer sekretärin durchgehürt, die bei den spielen auf die spielzeit geachtet hat.
    in meinem team war nur ein einziger aktiver kicker und wir hatten keinen tormann. wir haben uns tormannhandschuhe ausgeborgt und es hat sich abwechselnd jemand ins tor gestellt. das wir da keine chance hatten, brauche ich nicht extra zu erwähnen. in der halle ein guter tormann ist die halbe miete.
    es waren im vorfeld nur die organisatorischen dinge mit der halle zu klären. die teamleiter haben ganze arbeit geleistet und die spieler waren alle super auf dieses turnier eingestellt. es gab keine einzige streiterei und auch die als ehrgeizler bekannten waren gut drauf. es gibt bei uns auch einige landesliga, gebietsliga und wiener liga kicker die haben sich alle freiwillig ohne zu murren austauschen lassen und haben ihre kollegen, die einen schmarren kicken konnten, angefeuert.


    vielleicht ist mein aufsatz "mein schönster tag in der firma" eine anregung um für eure nachfolgenden turniere etwas mitzunehmen. der spass stand bei uns absolut im vordergrund und das haben wir teamleiter auch vorab intern so weitergegeben. alle haben sich daran gehalten, was man ja bei erwachsenen männern ja sowieso annehmen müsste.

    JEDER in Ö redet über fussball. die wenigsten gehen aber live hin und wenige sehe sich die partien an.
    das hat meiner meinung nach mit der einstellung zum fussball im allgemeinen aber auch mit berichterstattung im 'ORF viel zu tun. jedes schirennen/schispringen wird tage vorher vorgestellt, die chancen der fahrer/innen werden analysiert. das rennen selbst, da sitzen ex-rennfahrer dabei, egal ob man hansi, armin, oder goldi mag, alle sind wohl unikate und viele sitzen auch wegen den depperten kommentaren vor dem schirm. dazu die analyse nachher mit siegerehrung und den nachberichterstattungen über feiernde fan ( kitz, schladming, 4 schanzentournee) usw.
    ein fussballsopiel wir gerade einmal 5 minuten vor matchbeginn analysiert und das wars. dazu noch diese kommentare. schaut euch einmal die sachen in deutschland an. was da vor jeder BL runde z.b. im DSF läuft ist wahnsinn. die fans werden da schon richtig auf die spiele heiss gemacht. man MUSS lentweder live dabei oder im TC zuschauen.
    nächstes problem. 18:00 uhr samstag, 20:30 freitag und die sonntag partien. alles scheisse. samstag 15:30 und aus. freitag abend und sonntag auswärts hast du keine leute dabei, der sonntag ist dazu noch familientag. sofort abschaffen.
    mein vorschlag. ein fussballfachteam im TV aufstellen, den TW1 für alle zugänglich machen und fussballmagazine einführen. die live spiele am samstag nachmittag übertragen da stören sich NIEMANDEN.

    da die storhzeit ja geschichte ist, sollte man sich nicht eher um unser parkplatzproblem kümmern? wenn der holztandler da zusperren sollte, wer kauft dann die gründe WIR? oder MAGNA, oder die GEMEINDE?
    bei unserer verwöhnten clientel geht ohne parkplatz gar nix. wir reden von der fantribüne die ja jetzt auch schon immer recht voll ist und den leuten die dort stehen ist der parkplatz wurscht, nur der rest möchte hofiert werden und da gehört der parkplatz auch dazu.


    hallo, endlich einmal eine mas'n.
    ich kann jederzeit im cafe violet vorbeischauen (bei meinem fast beamtenstatus kein problem). am ball sind wir auch, daher wäre auch dort die bezahlung kein problem. ich bleibe bei meinen 4 karten, die sind fix vergeben. ich habe heute alle beteiligten informiert und es haben mir alle zugesagt.

    SCHWECHAT wenn auch nicht weit von wien weg, samma immer no niederösterreicher. und mit der brauerei als ersten austria dressensponsor sind wir schon alleine von der geschichte her dem verein verpflichtet.
    meiner einschätzung nach, hält sich bei uns violett und grün-weiss die waage.

    Hätt's ein "Was wurde besprochen?" nicht auch getan, :S ?


    NEIN! dann hätte er besser nix geschrieben, oder zumindest das was felly unten anführt.aber immer so aussagen, was für ein netter abend es nicht war ohne auch nur irgendwie ins detail zu gehen, finde ich unpassend.


    danke felly!

    ""

    war gestern ein schöner und vorallem interessanter abend
    freu mich schon auf den nächsten fanstammtisch


    lg


    ohne jetzt beleidigend wirken zu woillen: echt, wars ein netter abend? hätte ich mir fast nicht gedacht. :wall:


    es gibt viele, die wie ich nicht gekommen sind, die aber gerne eine kleine zusammenfassung des besprochenen lesen möchten.


    ist das so eine art ehrencodex: jeder der nicht dort war erfährt nix!
    vor allem bei einem so öffentlichen thema, wenn es eine derbyvorbesprechung wo's um choreos oder sontige faninternas geht, verstehe ich es ja. aber so einfach unverständlich.


    ich bin MG und ABONENNT und hatte gestern keine zeit, ist es mir jetzt nicht erlaubt an infos zu kommen?

    Wieder ein Lippenbekenntnis mehr ??? Lass dich überraschen, hoff mal auf den Umbau !!!


    spätestens nach dieser auslosung rächte sich die jahrelange diskussion. happel zu groß, horr zu klein, umbau zu spät.
    2 mal volles horr mit 10.000 besuchern wäre super gewesen.
    aber leider jahrelang für spieler, trainer und wahnwitzigew personaleintscheidunge kohle verbraten und NIX für die infrastruktur getan.

    was glaubst du was erst möglich wäre, wenn auf der homepage ein pop-up fenster aufgehen würde, auf dem man direkt auf ein (derzeit nicht vorhandenes) online ticketing gelangen würde.
    wenn man das abo, z.b. mit einem beilgegten zahlschein in tageszeitungen bewerben würde, oder zumindest allgemein werbung darüber finden würde.


    in meiner branche ist man nach jahrelangem " der kunde kummt e von söba" draufgekommen das dem nicht so ist. bei der austria ist das warscheinlich noch nicht bewusst. wird schon werden. :S


    aber es entsteht etwas grosses, da bin ich mir sicher. ;(

    FRUST ein:
    die ganze mannschaft gleicht einer truppe, die erst 2 wochen miteinander kickt. frage nur warum, zu deppert für den beruf, oder gar der trainer?


    fakt ist, mit DIESEM schweinskick werden wir auch heuer die hinteren tabellenränge zieren.


    -kein geordneter spielaufbau
    -haarstäubende individuelle fehler
    -keine raumaufteilung
    -viel zu spät attackiert, somit hatten die salzburger viel zeit und fast jeder angriff bedeutete gefahr
    -wann endlich einmal attackiert wurde, dann wurde die gewonnen bälle entweder direkt zum gegner oder wieder vor den eigenen 16er befördert. somit war die abwehr fast unter dauerdruck.
    -bei kontern mühte sich blanchard a., da ein großteil der mannschaft am zahnfleisch daherkam und die aussenbahnen sowas von desorientiert waren, blieb ihm nix anderes übrig als enbtweder zurück, oder auf den alleine wartenden kuljic einen pass zu versuchen. kondi mässig liegt hier einiges im argen. und bitte nicht die 70 minuten mit 10 mann theorie. mit einem system, einem geordneten hinten herauspielen und vor allem rechtzeitiges attckeiren, hätte man einges vom druck abfangen können. so ist man immer hinterhergelaufen und wurde hinten eingschnürt.


    ausreden wie die rote karte und die dadurch bedingten umstellungen lasse ich nicht gelten. genauso das andauernde gebrabel vom "die mannschaft muss sich noch finden". ALLE anderen vereine haben ca. die gleiche anzahl an neuverpflichtungen einzubauen und schaffen das in manchen fällen tadellos. derzeit fällt mir, bis auf altach, keine spielerisch armseligere mannschaft ein.


    alle schwärmen von sulimanis laufpensum. ja bitte ist das nicht grundvoraussetzung eines flügelspielers auf der seite auf und ab zu marschieren?
    NUR er ist zwar viel gelaufen, hat aber meiner meinung nach für den spielaufbau genausowenig zusammengebracht wie der hr. beckham für arme.


    FAKT ist, seit Stönkels stagnieren wir. es ist auch in der ära zellhofer KEIN schritt nach vorne erkennbar


    mich wundern die zuschauerzahlen nicht wirklich, wir schaffen es jedes mal eine kleine aufkeimende euphorie mit schlechten spielen derart abzuwürgen, unpackbar. den 6.000 dauergeschädigten gehört eigentlich die goldene verdienstmedaille umgeähängt.



    FRUST AUS:
    hut ab vor der WEST, gestern hatte ich nach langer zeit wieder einmal das schon lange zeit verloren geglaubte kribbeln auf der tribüne. und danke an safar, einfach weltklasse.

    ich hatte heuer das erste mal meinen sohn mit. er ist etwas über 2 jahre alt und ich dachte an so einem tag ist es eine gute gelegenheit um ihn ein wenig austria luft schnuppern zu lassen.
    ich hatte ihn beim eingang auf meinem arm, er wurde mir von den ordnern "abgenommen" und durchsucht. ich habe geglaubt ich bin in einem falschen film. ich habe mich daraufhin natürlich aufgeregt und wurde mit "das sind unsere vorschriften" abgeschasselt.
    die idee mit dem hearts und amateure spiel ist im nachhinein voll aufgegangen und die stimmung war eigentlich positiv und friedlich.
    nur wurde für meinen geschmack absolut zu wenig rahmenprgramm geboten. alleine für kinder wurde bis auf den potscherten hindernisparcour absolut nichts geboten. es sind dann ab ca. 16:30 viele mit ihren kindern auf der nord gesessen weil es draussen bis auf den bus ( wo ich mit meinem sohn 4 mal war) wie gesagt nichts gab.
    es wäre zwischen nord und west genügend platz für einen klettergerüst und mehrere hupfburgen gewesen. dazu ein paar stände mit zuckerwatte, dosenschiessen, takeshi usw.
    leute mit kinder, und das waren nicht wenige, hatten mühe diese bei laune zu halten. den flohmarkt hätte ich nicht im kinderparadies gemacht, sondern vielleicht die SÃœD eingebunden, mit einer besichtigunstour durch die geschäftsstelle und die logen.
    aber es war schon einmal ein guter anfang und für nächstes jahr kann man das grundkonzept ruhig so beibehalten. ein wenig die drum herum angebote steigern und es wird ein schöner nachmittag für die familie.

    lauer sommerkick, naja ich glaube das war der ISTZUSTAND. dazu verletzen sich der reihe nach die spieler und es wird schon wieder die ausrede "eine neue mannschaft brauch zeit" überstrapaziert.
    bezeichnend für den spielerischen zustand waren die 2 zuckerpässe vom flögel. sowas habe ich die letzte saison von keinem kicker bei uns gesehen.
    ich hoffe es war wirklich nur die handbremse, denn sonst sehe ich aus den ersten 3 partien nicht viele punkte auf unserem konto.

    wenn ich das hearts spiel hernehme ist für mich eher eine stagnation eingetreten. also die aufkeimende euphorie kann eigentlich nur die mannschaft am lodern halten. wenns die ersten 3 partien gleich schlecht ausschauen ist das ganze wieder beim teufel.