Beiträge von tifoso vero

    Was mir gestern vor allem anderen sehr angenehm ins Auge stach, waren zunächst einmal die erhebliche Zahl an Auswärtsfans, die, bei weiterhin kühlen Temperaturen, ordentlich Stimmung machten (ich schätze einmal an die 800-1000 Leute waren dort, Sitzplätze mit geschätzt), dann eine Austria, die von der ersten Minute an so auftrat, wie man es als Titelaspirant machen muss. Zunächst einmal den Gegner ein wenig spielen lassen, ihn beobachten (ohne eine Chance zuzulassen), dann mit dem ersten Angriff nach 7 Minuten fast und eine Minute darauf mit dem zweiten tatsächlich das erste Tor schießen. Und wie! Kombinationssicher, den Ball immer im Auge haltend, dem Gegner kaum Raum lassend und sich selbst ständig anbietend, so tritt ein Champ auf! In keiner Phase, vor allem in der ersten HZ, hatte man das Gefühl, dass diese Mannschaft nicht gewinnen sollte. Liendl machte mit Suttner unglaublich Druck über links, rechts kam, wenn möglich, Klein und Koch und in der Mitte ließ zunächst Baumgartlinger nichts anbrennen und Junuzovic kurbelte und wirbelte wie man es von ihm aus besten Tagen kennt. Da auch Linz sehr viel arbeitete und Barazite, wenngleich etwas weniger als im letzten Match, glänzte, sah man eine Austria, die mich nicht nur an die der Siebzigerjahre erinnerte, sondern der man beim Zuschauen nur applaudieren kann. Ein Genuss, vor allem die erste HZ.
    Dass der insgesamt schwache Gegner dabei mit half, tut dem keinen Abbruch. Da ist eine Mannschaft zusammengewachsen, die Spass am Fußball hat und läuferisch wie technisch einfach top ist. Auch die Abwehrlinie, in der außer Suttner noch Margreiter hervor stach, verdient ein Sonderlob.
    Diese Mannschaft kann sich nur selbst schlagen.
    Auch wenn wir nicht alle Spiele gewinnen werden (vielleicht aber doch....), so bin ich sicher, dass Austria heuer Champion wird.
    Schade, dass der LASK im nächsten Jahr nicht mehr dabei sein wird.
    Wer ab jetzt nicht live im Stadion dabei ist, versäumt historisches!
    Wer Fußball und Ästhetik liebt, der geht zu dieser Austria!
    Danke Burschen (auch die stimmfreudigen Fans sind da gemeint), es macht wieder Spass ein Violetter zu sein.

    Ich sehe mich - möglicherweise auf Grund meiner Erfahrung - in der leichteren Position als die meisten hier, die von der Meisterschaft träumen. Ich habe von Anfang an die Salzburger als Favorit gesehen und im Kampf um den zweiten Platz uns und Rapid gesehen.
    Mittlerweile machen mir die Grünen keine Sorgen mehr und auch Salzburg sehe ich nicht so stark wie zu Beginn der Saison angenommen. Sturm spielt die übliche Rolle und Ried wird mMn um die EL-Plätze mitkämpfen.
    Also bin ich zum ersten Mal so etwas wie euphorisch, was die Möglichkeiten um die MS betrifft. Vor allem nach diesem Wochenende und nach unseren tollen Transfers im Winter. Zudem kommt mir die Mannschaft noch gefestigter vor als im vorigen Frühjahr.
    Daher denke ich, dass wir uns durch Niemanden mehr wesentlich aufhalten lassen werden.
    Der LASK wird um sein Leben kämpfen, aber es wird ihm wenig helfen.
    Dazu fehlt im die Qualität.
    Daher bin ich zuversichtlich und denke, dass wir in Linz klar siegen werden.
    Prognose: 2:0 oder 3:0
    Wir sollten aber ab jetzt alle Fans und Freunde dazu auffordern, die Mannschaft auch auswärts voll zu unterstützen und in Massen zu den Spielen fahren.
    Wenn nicht jetzt, wann dann?
    Also, auf gehts, Veilchen....

    Mich hat gewundert, dass wir das Spiel in der 1. HZ so breit gemacht haben. War es, weil unsere schnellen Spieler wie Klein und Koch, Suttner und Junuzovic eben hauptsächlich über die Außen kommen sollten oder/und um die die Neustädter Außenspieler nicht ins Spiel kommen zu lassen? Das ansonsten gepflegte Kurzpassspiel auf engen Raum mit anschließender Vertikalisation fand ja nicht/kaum statt. Oder sollten damit den Leuten wie Bara, Stancovic und Linz mehr Platz geschaffen werden? Oder beides?
    Egal, das schnelle 1. Tor kam uns entgegen und schaffte uns Platz für Konter. Aber was für ein Tor! Bara, Dribbling, Pass zu Junu, Ferserlpass zurück, Bara tanzt an der Linie seinen Gegenspieler im Stil eines van Persie aus und passt genau zu Linz, der - wie in solchen Momenten gewohnt - richtig steht und einnetzt.
    Ein Bilderbuchtor zum kopieren!
    Klar hat uns der Ausschluss geholfen, aber was dann von unseren Veilchen vor geführt wurde, das war wohl erste Sahne. Neustadt wurde müde, Austria immer munterer.
    Der Support stimmte auch, das Lied für Barazite ist gut gelungen und angekommen (er freute sich sichtlich) und die Grünen lieferten gegen die Bullen genau das ab (in einem schlechten Spiel!), was wir uns wünschten.
    (P.S. - Lecce hat Juve mit 2:0 besiegt!) - Herz, verlangst du noch etwas?
    Ja?
    Geh sch....


    :D

    http://www.google.at/url?sa=t&…g5MPb0TSv6GLp4X_w&cad=rja


    Ich stelle dieses Thema hier herein, weil ich denke, dass es in den kommenden Jahren uns alle noch sehr beschäftigen wird und dennoch bislang viel zu wenig Beachtung findet.
    Sind Rising Stars z.B. schon ein Teil unserer Überlegungen in diese Richtung?
    Was bedeutet das in Hinsicht Spielerverkäufe (Einkäufe) in den kommenden Jahren?
    Verbessert das unsere Möglichkeiten in die CL zu kommen, vorausgesetzt, wir werden Meister?
    Zählen wir dann in Österreich zu den Reichen, unter der Voraussetzung, dass Investitionen in Stadionbau und Akademien ja nicht zur Bewertung heran gezogen werden?
    Und so weiter...
    Um rege Diskussion wird gebeten.
    Ich selbst fliege zunächst einmal in den Süden....


    :wink:

    also der artikel enthält meiner auffassung nach keine neuigkeiten was die zahlen betrifft. das minus von ~4.8 mille entspricht halt inkl. steuern, abschreibungen etc. den im artikel genannten 7.2 millionen, soll (in anbetracht der investitionen der letzten zeit) so sein.


    was mir sauer aufstösst ist eine eventuelle lizenz mit auflagen. nicht das wir diese auflagen nicht erfüllen könnten, sonder das dadurch ein bild in der öffentlichkeit generiert wird, dass wieder sehr viel unruhe und einige negativschlagzeilen mit sich bringt - und das zum 100er.
    und da wären wir schon bei dem angesprochenen problem der kommunikation. diese muss unmissverständlich von vereinsseite kommen (und sollte leicht verständlich sein), da man wissen sollte, dass die medien eher gerne auf den zug der panikmache aufspringen (um auflagen etc. zu steigern).
    und das fällt einem dann möglicherweise wieder selbst auf den kopf -> mögliche sponsoren werden verschreckt etc.


    das in der post magnazeit stark verbesserte image unseres vereins sollte (gerade im jubiläumsjahr) nicht durch schlampige kommunikation (bei so einem wichtigen thema) angekratzt werden und alte zeitungsratten dazu motivieren, wieder aus ihren löchern zu kriechen!


    Wir hatten aber auch vor zwei Jahren schon Auflagen zu erfüllen, oder nicht? Viele andere Vereine (darunter Sturm oder Rapid) auch. Nach diesen Investitionen der letzten Zeit ist es doch nicht verwunderlich, wenn man ein wenig eng bei Kasse (geringen cashflow) ist. Wie du schon richtig schreibst, ist die Differenz von 4,8 zu 7,2 der zwischen dem Ergebnis vor und nach Steuern (Abschreibung, Zinsen..). Aber das hohe negative Ergebnis kommt nicht allein von den hohen Investitionen, wie MK ja kommunizierte (ich finde es leider nicht mehr unter News, vielleicht war es auch "nur" in den Medien), denn da gab es u.a. verspätete Sponsorgelder, die erst in diesem Geschäftsjahr flossen. Zudem wurde auf der GV mitgeteilt, dass man im laufenden Geschäftsjahr im ersten Halbjahr bereits bei einem EBITDA von + 2,5 lag, was ein ausgeglichenes Ergebnis zum Ende des Geschäftsjahres (30.6.11) erwarten läßt.
    So weit, so verständlich, denke ich. Auch für Leute, die sich sonst nicht so mit der Materie beschäftigen.
    Dass das Geschäftsjahr am 30.06. endet, ist nichts außergewöhnliches, das ist bei vielen Firmen so (Börsennotierende haben es über das ganze Jahr verstreut).
    Ich finde es sogar besser, endet doch auch das jeweilige Fußballjahr um diese Zeit.
    Ohne mich jetzt mit Ergebnissen nach/vor Steuer und Abschreibungen usw. auseinander zu setzen (ist auch nicht meine Materie), kann ich nur immer wieder versichern, dass das operative Ergebnis (vor Steuer usw.= EBITDA) das Wichtigste und Aussagekräftigste ist.
    Wenn schon "Vertrauen" angesprochen wurde, dann sollte man wenigstens das glauben.
    Ansonsten ist die Austria gut unterwegs, gerade wegen dieser Investitionen, die momentan so viel Wirbel machen.
    Steigende Einnahmen im Markentigbereich, steigende Sponsor, Zuschauer - und Abozahlen sprechen für sich.
    Die Akademie wird sich erst in ein paar Jahren rechnen.
    Abschließend noch eines:
    Im Geschäftsleben gehört Mut und nicht Beamtentum als Motor eingesetzt, wenn man etwas erreichen will.
    Natürlich alles mit Hirn und Verstand.


    Ich gehöre auch zu den 90%, was das Thema betrifft. Dafür hatte ich Steuerberater. Aber als Geschäftsführer kann man nicht anders als über die tatsächlichen Daten berichten. Das hat er doch getan. Dass es Ebit, Ebitda oder was der Teufel heute gibt, um Unternehmensdaten vergleichbar zu machen, ist nicht seine Sache. Er hat die Zahlen der GV zu berichten. Uns interessierte früher auch nur der Gewinn vor Steuer, Zinsen und Abschreibung, denn das waren die tatsächlichen Ergebnisse (Erfolge) des Geschäftsjahres. Wer regelmäßig die Homepage unseres Vereins liest, wurde ja in den letzten Jahren laufend über die Tätigkeiten und Ergebnisse informiert. Die von dir genannten Daten sind wahrscheinlich alle richtig. Je nachdem, was man sich gerade ansieht. Aber das weißt du doch auch. Also pflanz mich nicht...
    ;)


    Mir hat es gereicht.
    Alles andere dazu habe ich geschrieben.


    GAK, Sturm, Tirol, Kärnten auch?


    Natürlich, wobei aber bei diesen Vereinen, das "operative Geschäft" (Kartnig, Bruckmüller...) einen anderen Verlauf nahm als bei uns. Auch die Bayern waren schon einmal knapp bei Kasse. Nur hat halt jeder Verein seine Story und seine Geschäftsbegahren. Und der Background ist auch sehr unterschiedlich. Schulden allein sagen gar nichts aus. Österreich (ich meine das Bundesland) hat 72% seines Budgets verschuldet. Und gehört zu den reichsten und erfolgreichsten Länder der Welt. So nebenbei, Japans Defizit liegt bei 200%.
    Ich will damit sagen, dass es wichtig ist, wie man einen Klub finanziell führt und wie erfolgreich er ist. Ohne Kredite wird man kaum ein Geschäft führen können (wollen!), vor allem, wenn man, wie die Austria, am Beginn eines (hoffentlich sehr erfolgreichen) Weges steht.
    Klar, dass wir unter Stronach diese Sorgen nicht hatten. Klar auch, dass RBS sie nicht hat. Und Chelsea auch nicht.
    Übringes gibt es die Klubs - außer Kärnten - alle noch, wenn auch unter einem anderen Namen (Innsbruck).


    @ Snoopy
    A bisserl Humor schadet besonders in diesen Fällen nicht. Man muss nicht alles "toternst" nehmen.



    Scheiß auf Edlinger und die Grünen!
    :D


    Die Leute können aber lesen und MK hat das ja erklärt. Der sog. "breiten Masse" hat ja nie interessiert, wie sich die Austria finanziert. Früher hat halt ein J. Walter oder ein Böhm als Tranquilizer fungiert, jetzt sind wir eine AG und da gibt es plötzlich Zahlen. Die kann man aber nicht totschweigen. Daher wird offen darüber geredet (geschrieben) und kommentiert.
    Die Fans wollen aber in erster Linie, dass die Austria gewinnt, vorzugsweise gegen Rapid.
    Alles andere rührt sie nur, wenn der Erfolg ausbleibt.
    So ist es mehr oder weniger bei allen Vereinen.
    Ich halte mich an Fakten und habe keinen Grund, schlecht zu schlafen.
    Schon gar nicht sportlich.
    Finanziell aber auch nicht.
    Im Gegenteil, ich plädiere doch für einen Nordausbau und weitere Schulden, remember.
    Weil ich operativ an einen Erfolg solcher Maßnahmen glaube.

    @tifoso: Mag ja alles sein nur schaut es sehr sehr deppat aus... und 90% der fans können mit den begriffen nichts anfangen als soll er tacheles reden!


    Hat er ja auf der GV, soviel ich weiß und auf der Homepage. Die Zahlen stammen aus der Bilanz vom 30.06.10 und waren im ersten Halbjahr schon korrigiert, wenn man so will.
    Und was Schulden betrifft, sind wir noch meilenweit von Barcelona, ManU, Roma oder Schalke entfernt. Hier kann man x-beliebe Vereine einsetzen, auch Chelsea hatte im Vorjahr ca. 350 Mill. € Schulden, wenn ich nicht irre.
    Wichtig ist, dass man das operative Geschäft so betreibt, dass man Schulden und Zinsen zahlen kann und dabei erfolgreich ist. Steuern auch. Aber nur mit Muss.... ;)
    Ich spreche jetzt vom Verein und nicht von Grasser....

    bitte um aufklärung,
    von wann ist der ksv bericht?
    ich habe den gv bericht und da steht "-4,8 mill € zum 30.06.2010" = EBITDA, "zum 31.12.2010 +2,5 mill € vor rechnungsabgrenzungen"


    ich gestehe ich habe da nicht alle fakten und daten, heisst für mich kommen die auf mich zu wie auf viele anderen jetzt auch.
    ich hoffe ich muss das jetzt nicht durchackern sondern du oder wer anderer in forum klärt ganz rasch die fangemeinde..


    Ich verstehe die Aufregung nicht. MK hat immer vom Ergebnis vor Steuern, Abschreibung und Zinsen geredet, also vom EBITA, weil das das operative Geschäft betrifft. Und das ist entscheidend. Abschreibungen zahle ich ja nicht (sind aber sehr hoch bei uns), Steuern vielleicht auch nicht (weil Verlustvorträge) und aussagekräftig ist ja nur das Ergebnis aus dem operativen Geschäft. Es betraf das Geschäftsjahr 2009/10 mit Abschluss 30.06.10.
    MK hat ja betont, dass in diesem laufenden Geschäftsjahr das EBITA schon einen Gewinn von 2,5 Mill. ausweisen würde.
    Aussagekräftig sind in erster Linie EBITA-Daten. Wären wir eine börsennotierende Firma mit diesem Halbjahresergebnis, würde der Kurs nach oben schnellen...

    diese zahl ist schon mal sehr beindruckend !


    ...eine neue "NORD" und wir haben 9000 abos !


    good luck
    austria wien, für die nächsten 100 jahre.
    cu
    united


    So ist es! Ich bin überzeugt davon, dass eine neue (aufgestockte) Nord der Austria nicht nur zusätzliche 1000 + neue Abonnenten bringen würde, sondern auch deutlich mehr Einnahmen durch VIP-Boxen. Um es mit Kreisky abgewandelt zu sagen: Mir sind ein paar Millionen Schulden lieber, als auf Einnahmen zu verzichten, die auf fehlende Infrastruktur zurück zu führen sind.
    Ein Zuschauerschnitt von 10 000 + mit einer neuen Nord sind keine Utopie.
    Vor Jahren hatten hier schon einige User (Biff Tannen war darunter) darauf hingewiesen, dass 5 000 Abos keine Utopie wären. Ich stimmte mit ein. Jetzt stimme ich dir zu, dass 8 000 - 9 000 mit einer neuen Nord in (angenommenen) drei - vier Jahren keine Utopie sind.

    Dieses Projekt wurde ja schon vor einem Jahr (oder länger?) vorgestellt, nur nicht im Detail. Ich finde es gut. Austria kann Spieler kaufen, ohne Geld in der Kasse zu haben, Geschäftsleute können Rechte erwerben und diese auch wieder verkaufen (müssen sie aber nicht, denn die Transferrechte hat der Klub). Geht für den Investor die Angelegenheit schief, kann er es steuerlich abschreiben. Bei Gewinn muss er allerdings versteuern. Vom Weiterverkauf profitieren beide Teile, so bleibt auch Geld in der Kasse bei der Austria.
    Eigentlich ist es ja nichts anderes als das, was die Eigentümer in Italien (Moratti, Berlusconi, Dalle Valle, Semiraro usw.) auch machen.
    Wird die Grünen nicht freuen, dass die Austria fantasievoller ist....

    ist jetzt nicht auf Margreitter gemünzt sondern eher auf die Tatsache, dass ohne Dragovic nur 2 sehr gute und ein paar durchschnittliche, vorallem junge IV bei der Austria wären. Bei einer Verletzung oder Gott bewahre bei beiden wäre es zappendüster gewesen. Mit Hoheneder sind wir wieder beim Status Quo.


    Ich sehe das wie du und bin jetzt beruhigt, dass wir Hoheneder bekommen haben. Er ist auch ein sehr guter Kopfballspieler (klar bei der Größe) und das kann uns gegen Ungeheuer wie Venegoor van H. und Nuhiu helfen.
    Ich finde, dass wir gegenüber dem Herbst stärker geworden sind, denn mit Koch haben wir echte Alternativen auf Rechts und Bara ist offensiv anscheinend universell einsetzbar. Und im Herbst war es ja nicht so schlecht, oder?


    Nachdem er bei Arsenal quasi das Kicken gelernt hat, wird er schon etwas drauf haben.


    Das Kicken hat er in Holland erlernt. Dort spielte er auch in der Nationalmannschaft der U19 und U21 und schoss auch Tore. Arsenal hat ihn an Derby County weiter verliehen. Aber er hat sicher auch bei Arsenal etwas dazugelernt, nachdem er auch im Cup dort spielen konnte und ein Tor schoss.

    Ausser bei Junuzovic.... ;)


    Nix für ungut: Ich freu mich auch!


    Nein, bei Junuzovic hieß es damals, er ginge zu den Grünen. Das fand ich sehr schade, aber - dann kam es eh anders. Im Gegenteil, alle meine Freunde wissen, wie sehr ich gehofft habe, dass Junuzovic zu uns kommt. Mit denen sprach ich allerdings auch in ganzen Sätzen....
    :D


    Ich habe mich eigentlich nur in wenige Spieler getäuscht: Salkic, Helly gehören dazu. Dafür war ich bei Alaba, Dragovic, Suttner, Tadic, Okotie, Madl, Simkovic, Ramsebner, Kuru u.a. der erste, der überhaupt in den Foren davon zu "schwärmen" anfing....
    ;)

    Für mich eine sehr gute Verpflichtung! Was man beim Spiel gegen Bucarest gesehen hat, war sehr überzeugend und der Mann hat mMn Zukunft. Ich hoffe, er integriert sich gut in Wien, so dass er sich wohlfühlen und seine Leistung abrufen kann. Mit 20 Jahren hat er ja schon einiges erlebt und das war anscheinend nicht alles nach seinen Vorstellungen. Daher braucht er Vertrauen und Unterstützung von uns allen, denke ich.
    Fußballspielen kann er, daran habe ich keine Zweifel. Nicht von ungefähr holt man ihn in die holländische Nationalmannschaft (U21, U19) und Arséne Wenger zu Arsenal.
    Ich bin überzeugt, wenn das Umfeld (Trainer, Kollegen, Fans) passt, dann wird er einer der "Stars" in Österreich in den kommenden Jahren.
    Und bei Beurteilungen von Spielern habe ich mich selten getäuscht.
    Willkommen Bara!