Beiträge von Veilchen666

    das ist das schwierige. ideal wäre es, wenn der werbewert deshalb hoch wäre, weil jeder weiß, dass xy die Austria Wien sponsert. Aber dahin ist es ein langer Weg (und in Österreich eher unrealistisch).
    Bsp. Hermann Maier. Das weiß jeder Mensch, dass er Raiffeisen-Testimonial ist, obwohl er nicht Hermann "Raiffeisen" Maier heißt. So wäre es ideal ;o)

    seh ich auch so. man müsste endlich klar machen können, dass eine marke dann am stärksten ist, wenn sie immer gleich heißt.


    aber im moment ist es das geringere übel. alles was nicht mit magna zu tun hat ist gut.


    im neuen "11 freunde" sind übrigens "25 punkte über manager und mäzene". strohsack kommt gleich 2x vor. sinngemäß steht, dass ö scheinbar ein land ist, dass wahnsinnige mäzene anzieht. konkret wird erwähnt die "ferdl soll nochmals rein"- und die "salzburg-schal"-anekdote.

    sollte man dennoch etwas darauf schauen, in welchem rahmen die mehrfachnennungen stattfinden. ich hab mit etwa vier leuten anträge gestellt, in dem wir uns halt gegenseitig genannt haben. immerhin will man ja mit den leuten hin. aber bitte. kann mit meiner ausbeute eh ganz zufrieden sein bisher. ö-kroatien, viertelfinale und FINALE :D

    Hat sich jemand von Euch auch bei ÖFB für Karten beworben. Wenn ja. Wie ist das mit den Mehrfachanträgen. Viele geben ja verschiedene Namen als Antragsteller an, sich selbst dann aber immer wieder als Gäste.
    Es gibt aber diesen komischen Paragraphen. Wie seht ihr das?


    8.9) Alle Anträge von Personen, die sich für mehr Karten bewerben als erlaubt ist, können auch nachträglich von der Vergabe ausgeschlossen werden. Dabei gilt die Summe aus den Anträgen, bei denen Personen als Antragsteller auftreten, und den Anträgen, bei denen dieselben Personen als Gäste angegeben sind.


    der punkt ist aber, wenn selbiger christopher d ryan ein american footballspiel kommentiert glaubt man im falschen film zu sein! fachlich kompetent, enthusiastisch, interessiert! und jetzt erkläre mir nicht, dass die football übertragungen des orf besser sind, wegen den internationalen erfolgen unserer sportler, bzw am österreichischen interesse für american football, so wie du es nennst...


    und wie viele leute schauen football, obwohl ein guter kommentator ist? bzw. nur weil einer ist?
    das ist der punkt. es ist eine mischung aus interessen und qualität. aber ried gg. altach kann der absolute überdrüber-kommentator kommentieren und es wird nur wenige im tv interessieren.


    wenn ich etwas machen muss, was ich nicht will, dann ist das zwang. wenn dieser zwang ist für fernsehen zu bezahlen, dann ist das zwangs zahl fernsehen, oder eben zwangs pay tv.


    ich zahl aber auch z.b. für die staatsoper, obwohl ich nie hingehe. ich zahl steuern im allgemeinen.
    ein ör-fernsehen funktioniert eben nur auf dieser basis. gebühr = steuer, um z.b. nationale Identität (Streitfall ORF1) zu gewährleisten. privatisierung würde wohl so ausschauen: reicher russe kauft orf. wär das besser?


    dazu kommen die wahrscheinlich absichtlich einschläfernden kommentatoren. sorry, aber das muss absichtlich sein, denn wenn man mir in der innenstadt 5 minuten zeit gibt finde ich 10 leute die ein fussballspiel besser kommentieren können.


    wie gesagt, die qualität ist teilweise echt nicht berauschend, aber nur die kommentatoren sind es auch nicht. wenn ich den charly leitner bei premiere höre, kommt mir auch fast das kotzen, so viel scheiß wie der verzapft.
    und warum funktioniert schifahren so viel besser? ist der boris jirka dort besser aufgehoben? oder weil der hinterseer hansi so ein super ko-kommentator ist? denke nicht.
    liegt wohl eher auch am allgemeinen interesse der öst. für schifahren vs. fußball (was auch oft mit dem - internationalen - erfolg der sportler zusammenhängt).

    Fizz:


    "Der ORF hat einen öffentlich-rechtlichen Auftrag. Das heisst in meinen Augen aber auch, dass Sachen, die die breite Öffentlichkeit nicht, aber dafür eine Minderheit extrem interessiert, zu senden sind."


    Der "Auftrag" ist ein wichtiger Punkt. Nur gibts wohl nix auf der Welt was schwammiger ist, als ein ör-Auftrag. Er umfasst Bildung (Kreuz & Quer), Unterhaltung (von Soko Kitz über Wir sind Kaiser bis zu amerik. Serien !?), Kultur (Mo-Spätabend, tw. Opern usw), Sport usw.
    Ich sage es ja auch nur aus der "logischen" Sicht der Programmplanung: Fußball in "Randzonen": immer, Fußball am quotenstarken Dienstag-HA: eher nein.


    "Ob Soko-Kitzbühl um eine Folge nach hinten verschoben wird oder nicht ist SCHEISSEGAL."
    Nicht unbedingt. Neue Staffel am besten durchspielen. Das Publikum will fixe Sendeplätze. Unsicherheiten auf Sendeplätzen sind zu vermeiden.


    "Weiters ist in meinen Augen der ORF großteils mitschuld an geringen Quoten beim Fußball."
    Jep, das stimmt von der Qualität her bestimmt. Kann mich noch gut an CHL-Finale AC Milan - LFC erinnern. Der Einstieg bei Premiere: "Tausende Fans feieren hier friedlich in Istanbul. Die Stadt ist in ein rotes Fahnenmeer verwandelt" usw.. Bei ORF: "Zigtausende Polizisten kümmern sich um die Sicherheit" etc. Das sagt natürlich einiges aus.
    Auch das damalige Beleidigtsein bei Hütteldorf vs. Admira war natürlich an Peinlichkeit nicht zu übertreffen.


    "Puls4 hauptsächlich Pro7/Sat1 Produktionen sendet ist für Österreich genauso super wie die eingekauften Sachen vom ORF. Wirklich originelle Eigenproduktionen gibts sehr selten, "Wir sind Kaiser" ist wohl eine extrem Ausnahme."
    Ging mir eher darum zu sagen, dass das auch nicht DER öst. Sender werden wird. Und Eigenproduktionen sind im ORF v.a. auch die von dir geforderten nicht-massentaugliche Programme. Nicht unbedingt im Unterhaltungsbereich.


    "Und zum Schluss sei noch gesagt, dass Zwangs-Pay-TV sehr wohl auch Pay-TV ist!!!!"
    Nein ;)

    aufgrund eines gewissen "nahverhältnisses" hier ein paar erklärungen zu dieser programmierung:


    soko kitz und bulle bringen deutlich mehr seher als fußball. selbst chl-schlager-spiele haben eher geringe quoten. in einer werberelevanten-zeitzone ab 20:15 ist das eigentlich ein riesenverlust für den sender (und ob es öffentlich-rechtlicher auftrag ist sport zu zeigen wird je nach interesse auch sehr unterschiedlich angesehen). um 18:00 (was fanfeindlich ist) würde es aber einen mehrwert bringen, weil man auf dem sendeplatz mit den serien nicht an die sportquote herankommt.


    zum wintersport: die siegerehrung, vor- und nachbericht zum jedem scheiß rennen haben teilweise höhere marktanteile als ein derby.


    zum thema: atv und puls 4 sind im kommen. atv ist seit jahren auf niedrigem niveau, besserung ist leider nicht in sicht. puls (noch) fast unter der grenze des wahrnehmbaren. außerdem spielen die 90 % ware der pro7sat1-gruppe. und das ist super für österreich?
    die hautpkonkurrenz des orf sind die dt. öff-rechtlichen und bei den jungen v.a. die privaten, die den öst. markt so nebenbei mitnehmen.


    und dass man sich wünscht, dass z.b. in deutschland ard keine fußballrechte mehr hat, sieht man auch nur in österreich so. in deutschland stehen die fans total hinter diesem sender und dem termin. dort ist man eher gegen pay tv (und jetzt bitte keine diskussion, ob gebührenfinanzierte sender nicht auch pay tv sind... ;) )

    Die Edith schreit noch, dass sie für ein Schliessen des Threads plädiert, sollte eine Entschuldigung der angesprochenen Personen erfolgen, unter falschem Vorwand gesammlt zu haben, oder aber eine Statement von Veilchen666 kommen, dass dies nicht so passiert ist!


    Vorsicht !! Das will ich keinem vorwerfen, dass man unter falschem Vorwand gesammelt hat. Ich hab auch nix gespendet, weil ich zwar gerne mal was für Choreos hergebe, aber für Personen nur, wenn ich die ganze Story kenne. Ich will und wollte hier keinem "Betrug" vorwerfen.
    Die Aktion verstehe ich trotzdem nicht, muss ich aber sagen.
    Edith: Tatsache ist, dass man bei mir nicht gesagt hat, wer das ist. Ich hab aber auch nicht nachgefragt, weil ich nicht gespendet habe (siehe Grund oben).

    Wer spenden will soll sich erkundigen? Naja. Man nimmt halt an, dass Spenden im Horr Stadion normalerweise einen Austria-Bezug haben. Also verstehe ich den Einwand schon ein bißchen.
    Zu mir wurde gesagt "Wir sammeln für den Benni. Der wurde niedergeschossen". Wer genau dieser Typ ist wurde nicht erwähnt.

    Dumm - dümmer - ORF ...


    Diesmal hätten alleine die 300.000 Türken die in Wien leben das Spiel im TV verfolgt,
    und dann noch "einige" Austria- und Fußballinteressierte österreichweit ...


    Die türkischen Haushalte werden aber zum Großteil im Teletest nicht gemessen, von daher hätte es der Quote genau nix gebracht. Daher aus ORF Sicht irgendwie logische Entscheidung. Schon die letzen Spiele liefen sehr bescheiden.