Beiträge von Gerard

    Nachdem das offizielle Forum noch immer Mucken macht und ich keinen Spielbericht hinein stellen kann, hier nachfolgend mein Bericht - wie immer aus meiner Sicht:


    Heute abend war wieder einmal Cuptime angesagt und unsere Violetten hatten nach etlichen Jahren wieder einmal ein Heimspiel und den Bundesligisten Wacker Innsbruck zu Gast. Unsere Austria startete recht gut in die Partie und hatte durch Roland Linz in Minute 14 die erste Riesenchance, doch der Ball wurde von Roli an die rechte Stange gesetzt. 4 Minuten später war es dann aber soweit, als Michael Liendl unseren Florian Klein auf der rechten Seite einsetzte und der einen idealen Pass auf Marko Stankovic spielte, der dann letztendlich mit einem satten Schuß die Kugel im linken Toreck zur 1:0 Führung versenkte. Doch die Freude währte nur kurze Zeit, denn bereits 3 Minuten später konnten die Innsbrucker nach einem schweren Abwehrfehler ausgleichen, als Schreter schneller als Safar am Ball war und ihn ganz knapp neben der Stange ins Netz setzte.


    Danach gab es viel Leerlauf in der Partie und zweitweise ein richtes "Gemurkse" (Zitat: mein Freund Bärli). Nach dem Seitenwechsel wurde es zunächst nicht viel besser, ehe zwischen Minute 79 und 81 gleich 3 Riesenchancen von Linz und Tadic vergeben wurden.


    Das Spiel ging also in die Verlängerung, in der dann in der 103. Minute Manuel Ortlechner nach einem idealen Zuspiel von Baumgartlinger den 2:1 Siegestreffer erzielen konnte. Die Gäste hatten nichts mehr zuzusetzen, sodass es ein verdienter Aufstieg ins Cupviertelfinale wurde, welches allerdings erst im April 2011 ausgespielt wird - vielleicht auch mit ein Grund, warum der Cup in Österreich zuschauermässig ein Stiefkind ist.
    Erwähneswert noch die beiden gelb-roten Karten gegen Leovac und Schreter in der Schlussphase der Partie.


    Eine ausgezeichnete Analyse lieferte nach dem Match auch Gästetrainer Walter Kogler, der auch fair gratulierte und der Austria eine sehr gute Leistung bescheinigte - naja, er ist halt im Herzen doch noch ein Veilchen !


    Aufstellung:


    Szabolcs Safar; Marin Leovac (bis Minute 109, dann gelb-rote Karte), Manuel Ortlechner, Aleksandar Dragovic (46`Manuel Wallner), Florian Klein; Zlatko Junuzovic, Julian Baumgartlinger, Peter Hlinka, Michael Liendl (78`Dario Tadic); Roland Linz, Marko Stankovic (106`Petr Vorisek)


    Torfolge:


    18` 1:0 Stankovic; 21` 1:1; 103` 2:1 Ortlechner


    Auf der Bank waren noch:


    Robert Almer, Patrick Salomon, Thiago Maier dos Santos "Schumacher", Markus Suttner


    Wien, Horr-Stadion, 3.000 Zuschauer

    Ich stelle meinen Spielbericht hier herein, da es im offiziellen Forum nicht funktioniert:


    Unsere Amateure hatten heute abend das Derby der Amateurmannschaften im Hanappi-Stadion zu bestreiten. Nun, es kam keine richtige Derbystimmung auf, denn zu Spielbeginn verloren sich inklusive der beiden Fantribünen nur rund 500 Zuschauer auf den Rängen. Auch der Austria Sektor war mit gezählten 42 Fans sehr mager bestückt.
    Dieses fast leere Stadion übertrug sich scheinbar auch zu Beginn auf den Rasen, denn in den ersten 18 Minuten glich die Partie eher einem Freundschaftsspiel denn einem Derby. In der 19. Minute dann ein herrlicher Angriff über die linke Seite, als Teurezbacher unwiderstehlich durchging und zur Mitte flankte. Dort nahm sich Alexander Gorgon den Ball gekonnt herunter und knallte die Kugel unter die Latte zum 0:1 ins Netz. Danach noch eine sehr gute Möglichkeit in Minute 32, als Teurezbacher nach schöner Vorarbeit von Oberortner mit einem herrlichen Volleyschuß nur ganz knapp das Tor verfehlte.


    Von den Grünen war vor der Pause so gut wie nichts zu sehen.
    Nach dem Seitenwechsel zunächst wieder eine Abtastphase, ehe der Schiri mit einer völlig überzogenen gelb-roten Karte gegen David Harrer nach einem Dutzendfoul ins Spielgeschehen eingriff.
    Im Anschluß verlegten sich unsere Amateure mehrheitlich auf das Verteidigen, wobei die Feldüberlegenheit der Grünen nichts einbrachte. Die wenigen guten Tormöglichkeiten wurden von unserem Goalie Heinz Lindner bravorös zunichte gemacht.


    Damit also ein verdienter 1:0 Auswärtsderbysieg, wobei auch hier gilt: Die Nummer 1 in Wien sind wir !


    Aufstellung:
    Heinz Lindner; David Harrer (bis Minute 57 dann gelb-rote Karte), Lukas Rotpuller, Manuel Wallner, Remo Mally (69`Miodrag Vukajlovic); Martin Teurezbacher, Emir Dilaver, Maicon Neves dos Santos (82`Andreas Strapajevic), David Oberortner; Andreas Tiffner (60`Eric Plattensteiner), Alexander Gorgon


    Tor:
    19` 0:1 Gorgon


    Auf der Bank waren noch:
    Günther Arnberger, Martin Demic


    Wien, Hanappi-Stadion, ca 500 Zuschauer


    _________________
    Violett bis in den Tod und danach in der Seele

    Also ich habe das Foto im Original in meinem Archiv.


    Es stammt aus der Saison 1969/1970 und zeigt folgende Spieler und Betreuer:


    Oberste Reihe: Ocwirk, Szanwald, Dirnberger, Kuntz, Riedl, Frank, Novy, Parits, Hickersberger, Schneider, Müller


    Mittlere Reihe: Krieger, Sara, Weber, Poindl, Fiala, Köglberger


    Unterste Reihe: Takacs, Fröhlich, Foka, Geyer



    Hoffe, geholfen zu haben


    Dann stell dich doch bitte in den Dienst von 1911aktuell.at und machs besser. Deine Berichte sind meistens eh sehr lesenswert.

    Ich wollte es nur aufzeigen; meine Berichte sind eher aus der emotionalen Anhängersicht geschrieben und nicht so analytisch aus einer Trainersicht

    Suche den Matchwimpel vom Auswärtsspiel Real Zaragoza vs FK Austria Wien. Wurde damals beim Spiel in Zaragoza von fliegenden Händlern vor dem Stadion verkauft; konnte damals leider keinen mehr bekommen.


    Preis nach Verhandlung.


    LG Gerard

    Hallo an alle Veilchen,


    also viele von Euch werden mich wahrscheinlich vom offiziellen Forum kennen, trotzdem möchte ich mich hier kurz vorstellen:


    Ich bin Jahrgang 1953 und ein waschechter Wiener, der in Floridsdorf aufgewachsen ist. Zu dieser Zeit spielte die Admira hier in unserem Bezirk und mein erstes Match war am 03.05.1959 Admira Wien vs FAK auf dem damaligen Admira Platz. Das Spiel endete 3:3, wobei der Dr. Schleger alle 3 Tore erzielte.


    Mir haben in diesem Spiel unsere Veilchen sosehr imponiert, dass ich beschloss Austrianer zu werden und blieb es bis heute. Im Laufe der Schulzeit durfte ich mit meinen Eltern einige Austria-Spiele im Stadion und auch einige Länderspiele live besuchen.


    Da ich immer schon etwas für Statistik übrig hatte und bald auch meine Sammelader zum Vorschein kam, begann ich frühzeitig mir meine Spielbesuche zu dokumentieren. Später (1972) begann ich dann, jedes Match unserer Veilchen in Ordnern mit Zeitungsausschnitten zu dokumentieren, was ich bis zum heutigen Tag beibehalten habe. Mein umfangreiches Archiv beträgt derzeit 73 Ordner.


    Doch zurück zur Zuschauerkarriere: Nach der Matura wurden die Spielbesuche intensiver und es begannen auch die ersten Auswärtsfahrten in der Meisterschaft, zunächst mit dem Zug und später dann mit dem Auto. Ungefähr ab der Saison 1975/76 begann ich mir das Ziel zu stecken, jedes Spiel unserer Veilchen - egal wo es stattfindet - live zu besuchen. Am Beginn war es teils aus beruflichen, teils aus finanziellen Gründen noch nicht so einfach, dieses Ziel zu errreichen, doch es wurde von Saison zu Saison besser. So waren es 1980 noch 43 Live-Spiele, doch bereits 1984 konnte ich die Anzahl auf 71 steigern. Auch die Auslandstrips häuften sich und bereits 1982 war ich auch mit dem Nationalteam bei der WM in Spanien dabei und die Europacuptouren waren sowieso Pflicht.


    Auch 1990 und 1998 waren wir mit dem Team bei der WM live dabei und unsere Austria konnten wir zu unzähligen legendären Eurpacuppartien begleiten (unter anderem auch nach Mailand, London, Barcelona, etc). Im Jahr 1997 überschritt ich erstmals die 90er Marke in einem Kalenderjahr, denn ich sah in diesem Jahr 93 Partien live. Dazu kamen dann die Matches unserer Amateurmannschaft, die damals noch Prater SV hieß. Mit den Jungveilchen waren es dann 1997 also insgesamt 122 Partien (Kampfmannschaft, AMA`s und Nationalteam).


    So ging es dann weiter bis zum heutigen Tag, wobei es unzählige schöne Auslandsreisen (z.B. auch zu Trainingslagern nach Bahrein, Portugal, Spanien u.s.w.) gab, aber auch schmerzliche Niederlagen (wie z.B. ein 0:6 in Graz oder ein 0:5 in Salzburg).


    Bis zum heutigen Tag habe ich insgesamt 3.533 Spiel live erleben dürfen, davon 263 A-Länderspiele, 15 Testspiele der österreichischen Nationalmannschaft, 6 Nachwuchsländerspiele und der Rest gehörte unseren Veilchen.


    Ich hoffe, noch viele Spiele live in Gesundheit erleben zu dürfen und grüße alle Veilchen nochmals recht herzlich.