Beiträge von Alsatian

    Was ich an dem Match nicht verstanden habe, war die Dressenwahl. Von vorne ging es halbwegs doch von hinten waren meiner Meinung nach der Unterschied viel zu gering. Ist das wirklich so erlaubt? Die Tore waren beide nach Standards und unnötig. Hab gegen Ende dann auf WSL (Damen England) umgeschaltet und da sind man dann noch einen größeren Unterschied als bei den Männern.

    Bis zum 2:1 war es ein gutes Spiel, nur darf man sich so einen unnötigen Ballverlust nicht erlauben. Wenn eines meiner Kinder auf den Ball (so wie Martins) wartet bis er da ist kann es sich was anhören. Statt locker raus zu spielen kann der Gegner einfach mit Dazwischenlaufen den Ball erobern und eine Drucksituation aufbauen, aus der wir uns nicht befreien konnten und dann das Tor kassierten. Außerdem sollte man unseren Spielern erklären, dass es in der ECL keinen VAR gibt und man nicht mit vollem Risiko auf Abseits spielen soll.

    Hab auch nicht verstanden warum man immer versucht raus zu spielen wenn der Gegner nur darauf wartet voll drauf pressen zu können. Muss aber auch sagen, dass wenn Zinsi den Ball lang gespielt hat war dieser meist ungenau. Sie ist aus meiner Sicht leider eine Torfrau der alten Schule, auf der Linie stark mit dem Fuß schwach.

    Glaube eher das es in Richtung bis U14 abzielt. So kann RB auch jüngere Spieler scouten, ausbilden und binden ohne sie nach Salzburg übersiedeln zu müssen.

    Solange er dort die Nr. 1 wird, ist der Schritt kein schlechter. Kann sich Woche für Woche gegen größere Teams beweisen und sich einen Namen in Frankreich aufbauen der ihm zu einem Wechsel zu einem größeren Team hilft. In der deutschen BuLi ist halt kein 1er Leiberl bei einem Mittelständer frei. Österreich wird im Fußball fast nicht wahrgenommen und die paar Spiele in der E(C)L werden auch nicht den Ausschlag geben. Unser Heinzi war damals sogar im CL-Team der Runde und hat auch keinen Topverein gefunden.

    Die Frage bei der Kaderbreite sollte auch mit dem Fokus auf nächstes Jahr gemacht werden. Welche Spieler sind auch für 2023/24 gebunden. Mit welchen Abgängen muss ich rechnen? Gibt es bereits im Winter Abgänge? Bekomme ich dann passenden Ersatz zur rechten Zeit oder mache ich inzwischen (so wie es SB oft macht) den Nachfolger mit unserem System vertraut. Es soll auch verhindert werden, dass Junge am Druck oder einem Fehler (der uns zB das internationale Überwintern kostet) zerbrechen.

    Solange wir nicht wissen mit welchen Klauseln die angeblichen 1,5 Mio. von Raguz zustande kommen, kann man keine klare Aussage zum Transfer machen.

    1,5 Mio. einfach so ist aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. 500 TSD + 500 TSD wenn wir unter die ersten 3 kommen und 500 TSD wen Raguz gewissen Einsatzzeit und Tore macht ist hingegen wieder ok.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Raguz aktuell eine Verstärkung darstellt. Bis zu seiner Verletzung war er stark. Danach hat er 1 Spiel über 90 Minuten bestritten und sonst meistens nur zugesehen. Entweder der LASK glaubt, dass er wieder fit wird und gibt ihn nicht ab oder sie glauben nicht daran dann können wir ihn um die Ausbildungsentschädigung + Weiterverkaufsklausel die bis zu 1,3 Mio. Wert sein kann mit einem leistungsbezogenen Vertrag holen. Ob sich der Spieler darauf einlässt ist schwer zu sagen, alles andere ist aber ein extremes Risiko für uns und sollte in der aktuellen Situation nicht eingegangen werden.

    Beim VAR sollte man vielleicht einen anderen Zugang wählen um dem Schiedsrichter nicht den Druck zu geben seine Einschätzung zu ändern. Bei Abseits ist es noch in Ordnung, jedoch kann auch dort statt der exakten kalibrierten Linie (dauert ja manchmal ewig und ist dann eine mm Entscheidung, der Schiedsrichter sagen ja oder nein. Bei allen anderen Situation (die der Schiedsrichter sehen hat können) sollte der Schiedsrichter selbst entscheiden ob er es nochmal sehen möchte oder nicht. "Bitte Szene aufbereiten".

    Solang die Juniors OÖ und Liefering eigenständige Vereine sind ist das gut. Sonst müsste man schauen nicht das schlechteste Amateurteam zu sein, das dann gegen Sturm II Relegation spielen müsste (darf nur 3 Amateurteams in Liga 2 geben).

    Viel schlimmer ist was aktuell in den Schulen abläuft. Ich bin Kindertrainer und darf Indoor ohne Maske trainieren lassen. Da alle unter 12 Jahren sind, brauchen sie nicht einmal einen Test. Dieselben Kinder werden in der Schule 3x/Woche getestet. Der Turnsaal ist auch gleich, aber sie müssen dabei Maske tragen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich selbst al Trainer brauche nur 3 G erfüllen und wenn ich einkaufen möchte sind es plötzlich 2 G und beim Spazieren im Freien soll ich noch Maske tragen. Das ganze ist irgendwie sehr schräg. Auch noch eine Impflicht für alle als einziges Land weltweit durchboxen wollen, zeigt wir sehr unsere Politiker das Hirn einschalten. Einfachste Regel ähnlich wie in Deutschland 3 G überall, Tests ab 18 (oder 14) sind kostenpflichtig. Dann hat man eine indirekte Impfpflicht (Verweigerer die am sozialen Leben teilnehmen wollen, zahlen statt Strafe das Testen) und die nirgends hingehen ersparen sich die Impfung und der Staat spart zig Millionen an Verwaltungskosten ein.

    Investoren können sehr wohl am Ergebnis (außer durch Veräußerung von Anteilen) des Vereines teilhaben. Wie in jeder AG kann eine Dividende ausbezahlt werden. Man aber auch den Zugang wählen, die Anteile vom Verein zurückkaufen zu lassen und dies über einen Kredit/Anleihe mit vernünftiger Verzinsung abgelten zu lassen. Dadurch hätte man weniger Risiko (Dividende ist vom Ergebnis und finanziellen Möglichkeiten abhängig) aber keine Mitsprache mehr.

    Bei der Auslotung der 50+1 Option geht es natürlich auch um das finanzielle. Durch die Option wird die Investition wertvoller und der Investor wird bereit sein mehr zu zahlen. Durch die Rückkaufsoption wiederum sinkt der Wert. An der genauen Formulierung (wie kommt der Preis zustanden) hängt der Wert der jeweiligen Option ab. Man könnte die Option auch in ein Vorkaufsrecht umwandeln und zusätzlich einen maximalen Veräußerung von 60% in den Vertrag schreiben. Ohne genaue Vertragsdetails zu kennen (kann man Anteile die rückgekauft wurden wieder veräußern? 10.1% zusätzlich oder auf 60%?) kann man durch die Rückkaufoption den Anteil gleich halten. Natürlich braucht man dafür Geld, dass man aber haben sollte außer der Preis laut Option je Anteil ist deutlich niedriger als unser Rückkaufpreis. In diesem Fall sollte man unser Management aber hinterfragen.

    Wenn wir es schaffen regelmäßig international zu spielen und junge Spieler zu entwickeln, dann werden wir auch den einen oder anderen jungen (Leih)spieler zu uns lotsen können. Für die ist es wichtig regelmäßig zu spielen und sich auch international zeigen zu können. Natürlich darf ihnen bei Wechselwünschen auch keine Steine in den Weg gelegt werden. Wenn ein echter Investor kommt dann geht er auch den Weg mit, alle die es nicht tun sind nur auf kurzfristigen Ertrag aus und den sehe ich in unserer aktuellen Lage nicht.

    In einem kleine Beisatz erwähnt man, dass der Verlust aus dem Zuschauerzahlen durch die Covid Fonds aufgefangen wurde, die tatsächliche Größenordnung wird aber nicht angegeben. Die Position der GuV unter die, die Beihilfen fallen, ist um ca. 7 Mio. gestiegen.

    Leider greift der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen ein, ich hätte auch ein Stürmerfoul gesehen jedoch muss man das nicht ahnden. Am meisten hat mich das Zeitspielen gestört und das anscheinend keiner etwas dagegen macht. Aaronson geht 2 mal nach einem taktischen Foul von einem anderen Spieler aktiv zum Ball um ihn "zu sperren". Wäre regeltechnisch zweimal gelb.