Beiträge von violetchris

    https://www.derstandard.at/sto…ehoert-ernst-joachim-jokl


    Eine spannende Recherche des Standards. Nicht David Alaba ist Österreichs jüngster Teamspieler, sondern der Torhüter der Amateure Ernst Walter "Jokl" Joachim, der als 16-jähriger in einem Länderspiel gegen Ungarn auflief.


    Jokl debütierte wohl auch bereits 1916 für die Amateure (12.3.1916, 1 zu 0 gegen Simmering) und wäre damit als 15-jähriger deutlich jünger als der bisherige jüngste Austria-Spieler der Geschichte, Herbert Prohaska, der im Alter von 17 Jahren und 3 Tagen gegen Wacker Innsbruck debütierte.

    ok, mit Spielen scheinen wir ja durch zu sein, wie sieht es mit Fanartikeln aus? Was waren so eure ersten, teuersten, schönsten, kuriosesten?


    Bei mir begann es mit einem violetten Trainingsanzug von Adidas. Den wollte ich eigentlich mit einer 8 beflockt haben, das war aber meiner Mutter zu teuer, daher klebte ich mir mit Tixo einen Zettel mit einer selbstgemalten Ziffer auf den Rücken. Hielt nicht wirklich gut.


    Dann hatte ich die unvermeidlichen Schweiß- und Stirnbänder und eine kleine Fahne vom Fanshop Strobl. Die Fahne musste leider abgesägt werden, da ich sie sonst nicht mit ins Stadion nehmen durfte.


    Highlights waren für mich auch die selbst gesammelten Autogramme von Erich Obermeyer (mein Vater arbeitete neben dessen Tankstelle), Toni Polster (in Simmering im Cafe Central bekommen) und Herbert Prohaskas Buch "Zwischen Simmering und San Siro", das er mir bei einem Training der Austria signiert hat, an welchem ich teilnehmen durfte. Das war der Gewinn eines Preisausschreibens der Kronen Zeitung.


    Die deutsche Akademie der Wissenschaften "Leopoldina", die auch die dt. Bundesregierung berät, geht davon aus, dass es bis zu eineinhalb Jahre dauern könnte, bis wieder ein Fußballspiel vor Zusehern stattfinden kann.


    Außer man findet zuvor einen Impfstoff.

    Ich gehe davon aus, dass die Meisterschaft im Mai (Mitte?) in Form von Geisterspielen fortgesetzt wird und würde vorschlagen, dass der Verein dann für die fünf Spiele + Play off Karten verkauft. Den Preis dafür würde ich - egal welcher Platz - mit 15 oder 20 Euro ansetzen. Dazu kann man sich dann am Buffet vollessen und vollsaufen - ohne Strafen bei der Heimreise (vom Wohnzimmer ins Bad) zu riskieren.
    Was haltet ihr davon? Was sagt der Verein dazu?


    coole Idee, Lokomotive Leipzig hat auf diesem Wege 125.000 !!! Tickets verkauft.

    Es war vermutlich dieses Spiel: https://www.transfermarkt.at/s…ndex/spielbericht/1155690 von dem ich heute berichte. Also die "gute Geschichte" zum Tage: :)


    Wir empfingen im Horr-Stadion, das damals noch zurecht Horr-Platz genannt wurde auf den Wiener Sportklub. Die Westtribüne war noch eine Wiese, der Eintritt kostete 10 Schilling, also 70 Cent.


    Beim Sportklub spielten damals übrigens Felix Gasselich und Frenkie Schinkels im Mittelfeld, im Sturm boten sie Krankl und Keglevits auf.


    Direkt am Zaun zum Spielfeld, vor unseren "harten" Fans postierte sich ein ca. 10jähriger Sportklub-Fan mit Fahne und supportete unbeirrt die Dornbacher. Damals konnte man offenbar als Kind noch alleine in ein Fußball-Stadion gehen und lief noch nicht in Gefahr, dass einem die Fanartikel gestohlen werden oder man sogar verbal und körperlich angegangen wird.


    Nach einer Viertelstunde gingen wir durch Drabits 1:0 in Führung, zur Halbzeit lagen wir dank dem späteren Torschützenkönig Toni Polster 2:0 voran, es war sein 18. Treffer im 13. Spiel. Die Laune des Kleinen war sichtlich getrübt, besserte sich aber schnell, als dem Sportklub durch Dallos der Anschlusstreffer gelangt. "Sportklub, Sportklub" war zu hören, die Austria-Fans murrten. Doch schon ein paar Minuten später konterte Andi Ogris mit 2 Treffern zum 4:1.


    Der Bub brach daraufhin in Tränen aus, woraufhin sich die Fantrupps der Austria um ihn kümmerten und ihn trösteten. Schließlich wäre es ja "nur ein Spiel"!

    Die Woche des Xiang Sun, wer kann sich noch erinnern?


    3. März 2009: Wir spielen im Cup-Viertelfinale auswärts bei Sturm Graz. Nach 90 Minuten steht es 0:0, in der Verlängerung kassieren wir das 0:1. Kurz vor Schluss tritt Sun zum Freistoß an und bombt uns zum Ausgleich. Im Elfmeterschießen vergibt Sonderschüler Mario den ersten Elfer der Grazer, Sun trifft zum entscheidenden 5. Mal für die Austria.


    7. März 2009: LASK ist zu Gast im Horr-Stadion, Sun tritt nach 15 Minuten zum Freistoß an, unhaltbar! Wir gewinnen in Folge 4:0 gegen die Austria 2 aus Linz (mit Hoheneder, Klein, Saurer, Pichler, Vastic, Mayrleb, Wallner).


    10. März 2009: Wieder geht es gegen Sturm Graz, diesmal Heimspiel in der Meisterschaft. Sun ist bereits Liebling der Massen, Sun-Sun-Sun-Sprechchöre ertönen, er kommt links vom Strafraum an den Ball, das ganze Stadion brüllt "schieß!", er zieht ab und es steht 1 zu 0. Wir gewinnen 2 zu 0, der kleine Chinese wird gefeiert.

    In den ersten beiden deutschen Ligen stehen laut Medienberichten von einer internen Sitzung 13 Klubs vor der Pleite, sollte die Meisterschaft abgebrochen und damit keine TV-Einnahmen generiert werden.