Beiträge von Otto Volante

    Tifoso, Du mahnst selbst gerne und zu Recht Disziplin beim Zitieren/Wiedergeben fremder Aussagen ein. Nenn mir daher bitte auch nur einen (vernünftigen) User, der Magath als "zu schlecht für die Austria" bezeichnet hat. Das ist zB bei Baumgartner ausdrücklich geschehen und wurde, was leider zu spät eingestanden wurde, mit Fug und Recht vertreten (Taktiker, Volante, um nur zwei von vielen zu nennen).


    Im gehenständlichen Fall sprechen einige von "nicht passend zur Austria" bzw "nicht der richtige in dieser Situation".


    Das ist eine wertfreie Einschätzung, die prinzipiell nichts über die Güte des Trainers aussagt.

    Ich bin sehr enttäuscht und besorgt - bis zuletzt hatte ich mich an den 99%-Strohhalm von Tifoso angeklammert.


    Wieso gibt es bei uns keinen normalen Weg? Erst zahlen wir den Trainern, va Stöger ein Leck-mich-am-Arsch-Gehalt und dann zerfetzen wir uns budgetär für einen Reibebaum sondergleichen (und zahlen dafür das 5-fache Stögergehalt - wohlhemerkt netto, vom Gesamtbrutto will ich gar nicht reden - und ja, ich kenn mich aus). Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass Magath ein Perspektiventrainer für eine am Boden liegende Mannschaft ist?


    wie gerne läge ich falsch.

    Was soll man in solch einer irrwitzigen, beinahe existenzbedrohenden Situation, sagen? Die Mannschaft noch um Klassen schlechter als unter Baumgartner, was ich für unmöglich gehalten hätte.


    Es gilt, das "Positive" zu suchen und das könnte lauten, dass die heutige Katastrophe hoffentlich die Augen geöffnet hat, dass ohne radikalen Schnitt die Reise in Richtung Mittelmaß nicht aufzuhalten sein wird.


    Leider traue ich dem Novizen FW diese Herkulesaufgabe nicht zu. Das war eine von vielen Fehlentscheidungen.


    Ratlos.
    :(

    Ja, und dann soll er am Besten noch gut mit den Medien können, den Frauen gefallen um sie ins Stadion zu locken und natürlich auch noch einen violetten Hintergrund haben... Also die Eierlegende Wollmilchsau.
    ......
    Aber noch so eine Horrorsaison wie diese will ich nicht durchmachen!! Sich von den Dorfklubs demütigen lassen, wieder einmal zuschauen zu dürfen wenn sich die Oarschwarzen aus dem Wienerwald und die Bullen unter der Woche in Europa messen während wir in die Bedeutungslosigkeit abdriften. Und das alles nur weil wir Experimente machen und auf ein Stöger'sches Wunder hoffen.... Nein, sorry, aber das halt ich ned aus...


    Ruhig Blut, lieber Erfolgsfan. Diskussionen gleiten gerne ins Polemische ab, wenn eine persönliche und unsachliche Ebene erreicht wird. Das ist nicht weiter schlimm und v.a. im Internet ein übliches Instrument.


    Weit "schlimmer" ist die teilweise Themenverfehlung, da es grundsätzlich und hauptsächlich um meine Argumente gegen Magath ging, wobei ich wie immer um sachliche und nicht untergriffige Formulierung bemüht war. Daher würde mich viel eher die Sache selbst interessieren:
    1. Was genau dürfen wir aus Deinem Statement in Bezug auf den in Diskussion stehenden möglichen Trainer Magath schließen? Am Ende, dass seine Bestellung in Deinen Augen kein "Experiment" wäre?
    2. Hältst Du es für realistisch, dass nach der heurigen Saison und mit annähernd diesem Kader nach einer Saison, die wir mit weit mehr als 30 Punkten Rückstand auf den Meister, ca. 20 Punkten auf die "Oaschwarzen" und 10-15 Punkten auf lachhafte Vereinen wie WAC und Altach abschließen werden, eine plöltzliche sprunghafte Verbesserung möglich ist (immerhin schreibst Du "Aber noch so eine Horrorsaison wie diese will ich nicht durchmachen)? Bejahendenfalls würde mich durchaus interessieren, welchem Deiner geschätzten Meinung nach realistischen Trainer dies zuzutrauen wäre.
    3. Falls Frage 3 mit "ja" beantwortet werden sollte, möchte ich Dich an die von Dir zitierte "eierlegende Wollmilchsau" erinnern.


    PS: Ganz nachvollziehen kann ich nicht, weshalb Du uns (alle?) aufforderst, uns von Stöger und Schmid als Trainer zu verabschieden, ich wüsste nicht, wo bzw wer diese Hoffnung hegt. Ich jedenfalls nciht, daher bin zumindest ich der falsche Adressat. Von der - wie Du sagst - "Romantik" im Sinne einer Hoffnung auf einen Trainer mit annähernd den Fähigkeiten der beiden Genannten will ich mich eigentlich nicht trennen.


    bin gespannt was du dann zum nörgeln hast sollte es Magath gelingen wieder spielerische klasse rein zu bekommen...


    Richtig, der Name "Magath" ist in den letzten Jahren untrennbar mit spielerischer Klasse der von ihm betreuten Mannschaften verbunden.


    Es ist doch einfach: Der Verein liegt beispiellos am Boden, ohne jegliche Orientierung, ohne erkennbare sportliche Führung. Die zusammengewürfelte und völlig "entkonzipierte" und von verschiedenen Trainern, Medien und Fans (mitunter nicht zu Unrecht) geprügelte Mannschaft ist verunsichert, zeigt keine Leidenschaft, keinen Team Spirit. Von einer Identifikation der Spieler mit dem Verein bzw. der Fans mit der Mannschaft kann keine Rede sein.


    Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Lösungen. Meines Erachtens kann in dieser Situation nur ein Trainer in Betracht kommen, der möglichst viele soziale Kompetenzen wie Stöger bzw fachliche Kompetenzen (wie Stöger/Schmid) in sich vereint, um die Mannschaft auch im mentalen Bereich wieder zu erreichen und zu festigen. Jeder möge für sich beurteilen, ob ein Trainer, der als Sinnbild eines autoritären und wortkargen Peitschenknallers ältester Prägung gilt, in dieser Phase der richtige Mann sein kann.


    Magath wäre zwar in gewissem Sinne hinsichtlich seines unbestritten großen Namens (den er übrigens in letzter Zeit weniger durch seine Erfolge, sondern v.a. durch zweifelhafte Mitarbeiterführung und merkwürdige Medienpräsenz) "außergewöhnlich", aber meines Erachtens die komplett falsche Wahl mit womöglich verheerender Signalwirkung für (noch) anwesende, bzw. allenfalls zu uns wechselwillige Spieler. Das gerne gehört Argument "der richt denen fäuln Hund wenigstens amoi gscheit de Wadl vire" ist ein recht simpler old-school Zugang im Jahr 2015.


    Es braucht einen modernen, in sich charakterlich gefestigten Trainer, der neben fachlicher Autorität in der Lage ist, mittelfristig eine Rundum-Begeisterung und eine Gesamtgeschlossenheit zu entfachen. Dazu gehört meines Erachtens auch, dass man im Interesse einer behutsamen Konsolidierung den Anspruch auch für die kommende Saision, meinetwegen auch für die übernächste, eher niedrig hält - auch wenn es finanziell belastend ist. Diese Durststrecke, so sie denn bewusst miteingeplant ist, könnte sich mittel- und langfristig als goldrichtiger Weg erweisen. Ich denke, dass alle Austrianer, die bei Verstand und mit dem Herzen bei ihrem Verein sind, hiefür Verständnis hätten.

    Nein! Und da bin ich mir ziemlich sicher, da ich mit 99%iger Sicherheit bereits weiß, wer es wird.... ;)


    Come on Tifoso! Deutscher, Österreicher oder weder noch? Sag an.


    PS: Deine Aussage, dass ohnehin geraunzt werden wird, lässt mich befürchten, dass es kein Kaliber sein dürfte. Denke nicht, dass bei Slomka oder Veh genörgelt würde (bei Magath aber - wohl zu Recht - schon ein wenig)


    Jetzt hoffe ich, dass man diese Zeit für einen totalen Neuaufbau nutzt, vor allem mit Einbindung unseres Nachwuchs, verstärkt mit sehr guten Führungsspielern und einem sehr guten Trainer.


    Aber glauben tust Du das nicht wirklich, oder?


    Ich will die SD-Diskussion nicht wieder anreißen, aber es würde schon an ein Wunder grenzen, wenn es dieser sportlichen Führung und diesen Gremien gelingen sollte, eine der schwersten Krisen der letzten Jahre nachhaltig zu meistern.

    Vielleicht hätte der Lateiner auch "incredibile" gesagt. Ich bin richtiggehend erschreckt von der Darbietung. Wir sind dem Niveau eines Absteigers näher als dem eines EC-Aspiranten. Dass ich auf meine oiden Tog so etwas schreiben muss. Keine Ahnung, was man hier tun kann. Eine lachhafte Defensive, kein Mittelfeld, keine Außenbahnen, kein Stürmer.Ich mag den Andi, aber die Aufstellungsvarianten sind kein Honiglecken. Wobei ihn die geringste Schuld trifft.


    Positiver Nebeneffekt: mit Lindner, Suttner, Rotpuller, Salamon, Grünwald, Frank, Zulechner, Kvasina, Hadzikic und Serbest standen nicht weniger als 10 Eigenbauspieler auf dem Feld :)


    Ich kann das angesichts des höchst bescheidenen Auftritts im Cup (und der Meisterschaft) nur mit Einschränkungen positiv werten. Bei aller Liebe zum Nachwuchs.

    Franz Wohlfahrt wird immer ein Idol von mir bleiben und sein Auftreten beim Fanclubleitertreffen vor 1 Monat war ganz leiwand, trotzdem, sein auftritt gestern bei talk und tore - war enttäuschend, peinlich und einfach ned zum anschauen. allein schon die tatsache, dass man noch immer hinter baumgartner steht macht mich traurig und wütend zugleich.


    Da fällt mir das neueste Bonmotscherl unseres neuen Cicero ein:


    Das will Wohlfahrt gegenüber Sky allerdings noch nicht bestätigen: "Ich will das nicht bestätigen. Der Trainer hat die vollste Rückendeckung." Nachsatz: "Ob er er nach der Länderspielpause noch Trainer ist weiß ich nicht." Es warten weiter heiße Tage auf die Veilchen

    Man muss es sich eingestehen und "auf der Zunge zergehen lassen". Das Wunder Damari hat die volle Dimension der sportlichen Orientierungs- und Bedeutungslosigkeit überdeckt. Ich vermute, wir wären ohne Damari in ganz bedenklicher Tüchfühlung zu Grödig, Neu- und Südstadt. Mitten(unter)drin statt nur dabei. Wenn das kein schrillender Alarm für die Verantwortlichen ist, was dann?


    Themenwechsel: Auch wenn die blamable Leistung va in der 1.HZ durch nichts zu rechtfertigen ist, wäre ein scharfer Protest an die Bundesliga samt Aufforderung zur Stellungnahme höchst angebracht. Eine solche Schirileistung und dann die dubiosen Muskulaturprobleme. Das gibts sonst nur in Honduras oder in einer Bananenliga.

    Nicht jeder, der Lindners Leistung, v.a die der heurigen Saison kritisiert, krakeelt "Lindner raus!" oder betreibt billiges Bashing. Meiner bescheidenen Meinung ist es nun mal so, dass Lindner eine äußerst mäßige Saison spielt und seit gut 2 Jahren - euphemistisch ausgedrückt - "stagniert". Dieser Befund bedeutet auch nicht, dass Lindner alleine schuld am Tabellenplatz und der Punkteanzahl ist. Die Hauptverantwortung tragen andere, mMn allen voran der Trainer (habe ich schon erwähnt, dass der Derbysieg - so wunderbar er war - ein Pyrrhussieg gewesen sein könnte im Hinblick auf Europa?)


    Man wird wohl vertreten können, dass man einem aufstrebenden Talent eine Chance geben kann angesichts eines völlig verunsicherten Tormanns, der ohnehin lieber heute als morgen ins Ausland wechseln will. Dies wird übrigens im Moment mit fast jedem Spiel unwahrscheinlicher. Auch dies sei den Verantwortlichen ins Stammbuch geschrieben.


    PS: Hochverehrter Vorstand, werte Gremien, ich ersuche Sie höflich, die Trainerfrage einer Lösung zuzuführen. Mit dem Rückenwind eines bemerkenswerten Derbysiegs bei einem hochkarätigen Abstiegskandidaten eine solche 1.HZ abzuliefern, ist allerhand.

    1. Ein Tag ohne Coyoten-Beitrag ist ein guter Tag. Bitte nicht persönlich nehmen, es ist nur ein Gradmesser für ein erfolgreiches Spiel ohne gehobenen Nörgelbedarf.
    2. Es fällt auf, dass unser Trainer überdurchschnittlich oft und v.a. überdurchschnittlich schnell seine Anfangsformation "korrigieren" muss.
    3. Damit zusammenhängend fiel auf, dass die Mannschaft andeutete, wozu sie im Stande ist, als das (ich trau michs kaum schreiben) "taktische" Korsett abgestreift wurde.
    4. Mehr noch als der Sieg freut mich der Umstand, dass die Mannschaft (ausgenommen vielleicht der ein oder andere "Spinner") eingeschworen und entschlossen wirkt und GsD nicht gegen den Trainer zu spielen scheint.
    5. Selten war eine Floskel so zutreffend wie diese: Was dieser Sieg wert ist, wird man am Samstag gegen 18 Uhr wissen.