Beiträge von 19wenni11

    Es geht sich halt rein rechnerisch nicht aus, dass man extrem offensiv spielt, und trotzdem gut absichert. Wir haben nicht unendlich viele Spieler zur Verfügung. Durch das offensive Spielen sind mehr Spieler vorne, die fehlen dann hinten. Insofern kann dieses System auch nicht funktionieren, wenn man aus einer sicheren Defensive spielt. Genau das ist ja auch das Risiko, und dass man bei langen Bällen verwundbar ist, ist bei dem System kein Geheimnis, dem kann man aber auch nicht entgegenwirken, weil, wie oben erwähnt, bei diesem System die Spieler vorne gebraucht werde.

    Ein Grundsatz, der bei dem System sehr wichtig ist: Die Defensivarbeit fängt beim Stürmer an. Und das ist bei diesem System nicht nur eine Floskel, sondern sehr wichtig, damits eben gar nicht zu diesen langen Bällen kommt. Wenn ganz vorne nicht gut attackiert wird, schaut die hinterste Reihe schlecht aus...

    Naja eben und da fängt das Thema schon an.

    Den altachern ist es gelungen lange Bälle auf nuhiu zu spielen.

    Wir konnten dies nicht verhindern.

    Ok soll so sein.

    Das wir aber bei Chipbällen oder bei Bällen in die Tiefe immer hinter her sind ist eine andere sache.

    Da würde vermutlich eine 4er Kette besser dagegen wirken.

    Die Räume zw AV und Iv sind wesentlich kleiner, der ballferne AV schiebt bissl in die Mitte somit steht die komplette Kette dichter beinander.

    Jetzt haben wir 3 IV, auf den außen sind wir vom Grund auf immer hinten nach.

    Somit sind unsere 3 IV bei fast jedem Angriff schon mehr als voll gefordert, immer am letzten Zacken, weil jeder der 3 IV in seiner Aktion ( wenn Duell mit Stürmer) dann als letzter Mann spielt und sollte er das Duell verlieren steht der Stürmer frei vor früchtl.

    Über 90 min spielst du das nicht Fehler frei, und jeder hier weiß wie es ist wenn man 90min keinen Fehler machen DARF weil dann ist es meistens zu spät.

    Wenn man in sehr vielen Aktionen als IV immer nachrennen muss schafft man es eben nicht über 90min konzentriert und fokussiert zu sein.

    Klar wenn man 3:0 führt spielt es sich einfacher aber in schnittpartien eben schwerer.

    Die Dosen zeigen das man dieses System bzw diese Spielphilosophie auch mit 4er Kette spielen kann.


    Und ja vermutlich hat MF- Veilchen recht, für eine 3er Kette und der daraus resultierenden fehlender Absicherung fehlt es uns dahinten an Qualität

    Dadurch du ja schon mehrmals erwähnt hast das du irgendwo Trainer?Spieler? bist?warst?, sag ich dir meine Meinung als Ex-Spieler .


    Für alle drei von dir erwähnten Fehler tragen die Hauptschuld nur diese 3 Spieler weil es einfach dumme ,,Anfängerfehler'' waren.

    Ja Spieler war, Trainer bin.


    Wenn ein langer Ball kommt und beide IV die jeder einen Mann haben und die letzten sind keine Absicherung mehr haben und vorallem wenn man mit 3 IV spielt dann muss es eine Absicherung geben.

    Vorallem wenn einer davon nuhiu ist der 2m groß ist.

    Was macht der dritte sonst? Ist er auf in Kaffee?

    Selbst bei einer 4er Kette hast wem der absichert wenn der IV auf ein Kopfballduell geht.

    Aber ja man sieht ja das unsere Defensive keine Absicherung braucht.

    Stimmt, sind nur ausreden.

    Das galvao aber bei der Aktion als IV keine Absicherung ist nur eine Ausrede ?! Klar kann man besser verteidigen aber bei einen langen Ball MUSS ein IV eine Absicherung haben hinter ihm. beide IV die in der Akten involviert waren haben Mann gg Mann gespielt.


    Warum ist die Aktion mit baltaxa überhaupt zu Stande gekommen? Klar weil wir wieder einen Ball hinter die Abwehr bekommen haben und wieder mal nachrennen haben müssen.

    Stehen wir da sicherer kommt’s zu dieser Aktion garnicht.

    Früchtl spekuliert sich- ja auf jedenfall.

    Nur wie kann es sein das wir da dieses geile offensiv spiel spielen, viele Spieler in der Box haben aber absichern Null?

    Wie kann der lange Ball (nach Eckball von uns) alleine auf den Stürmer kommen.

    Wir wieder mal nicht absichern und quasi 1gg1 Spielen als letzter Mann und das sogar in der Hartberger Hälfte.

    Das ist taktisch extrem, da man versucht offensiven attraktiven, spannenden und was weiß ich bla bla Fußball zu spielen scheisst man definitiv auf die Defensive.

    Da MUSS 100% ein zweiter dabei sein und es darf und kann nicht sein das Früchtl da unsere EINZIGE CHANCE ist dieses Tor zu verhindern.

    Das kann nicht sein..

    Und um nochmal das Thema MS zu strapazieren, ich hätte in Erinnerung dass es nicht hieß er will das System generell nicht spielen, sondern es passt nicht zur aktuellen Mannschaft.


    Bisher sieht es so aus als wäre die Sichtweite nicht so falsch gewesen bzw. spielt eben auch der Faktor Zeit mit … Weil ein System „beibringen“ wird hoffentlich nicht so schwer sein, ich gehe davon aus, dass es die Spieler verstehen. Es hapert an der Umsetzung, ob diverse Spielertypen fehlen müssen andere beurteilen.

    Ich sag mal ganz naiv jeder Fußballer kann laufen und ist mehr oder weniger begabt mit dem Ball. Eine bestimmte Fitness/Grundausdauer setze ich bei einem Berufssportler voraus, ein System / Spielzüge / etc gehören trainiert.


    Wir haben sich jetzt alle oder viele auf das System versteift, das System passt nicht zu uns etc.

    Aber was natürlich auch sein kann das die Formation einfach nicht passt.

    Gegenpressing heißt nicht gleich 3er Kette.

    Rb spielt ja auch 4er Kette.

    Leider wird halt aber auf das auch nicht reagiert

    Naja bin da nicht wirklich informiert genug, aber denke oder meine das die Bravo Gruppe da eher wie Stronach gehandelt hätte.

    Und zwar den Großteil der Schulden getilgt und dafür 99% bestimmen wie und was läuft.

    Wenn dies der Fall gewesen wäre und mit den wissen von jetzt wäre die Bravo Gruppe sicher interessanter bzw besser für uns gewesen.

    Mit einer guten/normalen Absicherung bei einem Ausstieg wie unter stronach und passt.


    Und ich bin es nicht leid zu erwähnen, aber ich denke mit MS hätten wir schon die erste Hürde geschafft.

    Meiner Ansicht nach, aber bin kein Sportdirektor oder so, sollte es in unserer finanziellen Situation so sein das wir einen nahezu 100%igen erfolg haben bei neuen Spielern.

    Keine Wunder und hoffen das Spieler x, y, z und auch a bzw b vl einschlagt.

    Die wenigen Transfers müssen sitzen.

    Eine Politik ich hol 5 Spieler wo ich hoffe das einer ein echt guter ist den ich dann für viel Geld verkaufe ist zu wenig.

    Weil wenn die Mannschaft und der Trainer nicht gut genug ist wird der eine “Glücksgriff“ nicht zum Glücksgriff sondern zum Mitläufer.

    Spieler wie potzmann oder Schmidt haben wir doch in unserer eigenen Jugend bzw den Amas auch.

    Wennst Mitarbeiter verpflichtest ist das immer Poker. Wo wären die Bayern, wenn sich Kane im ersten Spiel das Kreuzband reißt?

    Gut dann haben sie chupo, tel und 5 andere Offensive die evtl die falsche 9 spielen könnten.

    Wir haben alle offensiven fit und beginnen trotzdem mit einer falschen 9 bzw. mit Gruber

    Wenn man das Spielsystem nicht dem Können der Spieler anpasst, sehe ich sportlich genau so schwarz, wie wirtschaftlich.


    Ein Trainerwechsel is natürlich ein Thema, wird aber nix bringen, wenn der nächste Trainer wieder das spielen lassen muss, was JW vorgibt.

    vl würde es ein neuer Trainer schaffen peinliche eklatante Fehler abzustellen und die Defensive wieder in Griff zu bekommen.

    Auch wenn ich dieses System für uns für schlecht empfinde so ist halt die Chance mit einen neuen Trainer da das es doch besser wird.

    Leider ist die Chance oder der Glaube bei Wimmer nicht mehr da

    Jetzt haben wir wieder ein Thema das wir von unseren erschreckenden auftreten ablenken können.

    Bösen sky Kommentatoren, böse Schiris usw.


    Die Hand von Gruber war eindeutig nicht angelegt und weiter oben als sie gehört.

    So wie Stöger sagte, die Regel gibt es her.


    Aber man sollte sich vl auf unserer unglaublichen Fehler konzentrieren bevor man peinliche Ausreden sucht.

    Das 1:1 wieder mal unglaublich .

    Zum Glück hat da Ferdl das in der Hz richtig analysiert.

    Genau in solchen Aktionen rennen wir IMMER hinten nach.

    Erschreckend find ich das da noch immer nicht angesetzte wurde damit man das in Griff bekommt.

    Das stellungsspiel (sollte man es so bezeichnen dürfen) ist ja grenzwärtig.

    In jeder U14 wirst so gnadenlos auf die bank gesetzt.

    Das reden wir ernsthaft wegen Schiri Entscheidungen?

    Ja das an guenouche ist ganz klar.

    So wie wir spielen sollten wir keinen anderen kritisieren.

    Wie soll man das Österreichertopfargument verstehen, andere Legionäre sind zurzeit wichtiger, oder falsche Kaderplanung? 🤷‍♂️

    Naja schwer in dem Sinn- das er es sich vermutlich verdient hätte im Kader zu sein, aber dadurch man am ö Topf schauen muss ist kein Platz für einen weiteren Legionär im Kader frei als “Belohnung“.


    Wenn er gut genug für die start11 wäre würde man schon irgendwo Platz machen für ihm.

    Ich denke, das System "hohes Pressen" kann funktionieren. Aber nicht bei uns. Nicht, weil wir nicht die richtigen Spieler haben, es uns nicht steht, sondern einfach deswegen, weil es im Verein (fast) niemanden gibt, der einem neuen System die nötige Zeit gibt. Sieht man bestens hier im Forum.

    Ich kann auch nicht sagen wer besser ist, Wimmer oder Schmid, ich denke man kann es einfach nicht vergleichen. Die Ergebnisse unter Wimmer sind momentan nicht gut, das ist richtig. Wir haben momentan einfach auch Pech, oder die Seuche am Fuß, egal wie man es nennt. Das ist mM keine Systemfrage. Die Spiele sind ja nicht schlecht. Unter Schmid hatten wir auch einige Spiele, die nicht so gut waren, aber trotzdem irgendwie gewonnen wurden, das ist ein Unterschied. Im Herbst gab es dann das Tief, und nein, ich hätte ihn deswegen auch, wie viele hier, nicht hinausgeworfen. Vielleicht gehöre ich auch zu den geduldigeren Leuten?? Das die Ergebnisse dann doch nur ein Vorwand der Trennung war, und ein wichtiger Hauptgrund die Systemfrage war, ja das war nicht optimal kommuniziert.

    Was man schon sagen muss: Beim Ergebnis-Tief unter Schmid im Herbst wollte ihn niemand los werden. Ich auch nicht. Beim jetzigen Ergebnis-Tief unter Wimmer gibt es deutlich mehr Anti-Wimmer-Stimmen. Da dürfte die Austria-Vergangenheit dann doch eine nicht unwichtige Rolle spielen, sodass eine neutrale Betrachtung schwieriger wird. Ich will im übrigen auch Wimmer nicht loswerden. Was macht das für einen Sinn?? Wer soll neuer Trainer werden? Wieder bei 0 beginnen? Irgendwann sollten wir lernen mehr Geduld aufzubringen, was ja auch Konstanz bedeutet.

    Den System kann und will hier keiner Zeit geben weil es schon paar mal probiert wurde und vorallem weil wir keine Zeit haben.

    2 Saisonen ohne EC und bei uns geht vermutlich das Licht aus. 2

    Saisonen ohne das wir Spieler für gutes Geld verkaufen und uns geht das Licht aus.

    Wenn man zwischen Platz 8 und 10 herum gurkt verkauft man keine Spieler um 3-4 mio.

    Wir sind vorne mmn derzeit auch relativ ungefährlich wiedermal.


    Der Unterschied aber bei den meisten da ist das wir vom Spiel zu spiel schwächer werden.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Austria Vergangenheit da eine große Rolle gespielt hat.

    Eher das MS in der Saison davor gezeigt hat das es gehen kann bzw das er es kann.

    Das mit wenig Mittel und vielen eigenen Spielern Großen geschafft werden kann.

    Und das man gesehen hat woran er im Herbst gescheitert ist.

    ganz ehrlich. kaderqualität der letzten 2 sommertransferperioden. darin sind enthalten der kader jahr 1 schmid und jahr 2 bzw. wimmer kader. da bin ich der meinung, dass sich die Qualität verschlechtert hat. ja er mag breiter geworden sein, aber nicht besser. punktuell haben wir uns verbessert mit gruber, ranftl. aber es gab halt auch schmerzhafte verluste suttner, haris, eric. gerade im sturm waren wir die letzten beiden saison besser aufgestellt. oder ist es nicht so?

    Haris hat unter MS die gleich Rolle gespielt wie Holland.

    Sie waren im Kader aber definitiv nicht so wertvoll für die Mannschaft wie Haris zb jetzt im Frühjahr.

    allein die erfahrungen der spieler machte die kader von damals stärker. und wenn ich spieler wie grünwald, suttner, djuricin habe dann bringt es den jungen auch einiges.

    Genau, und ein braunöder, Jukic, Polster, meisl, ivkic , Mucki, fitz und selbst früchtl oder andere junge Spieler sind erfahrungsmäßig heute am selben Stand wie vor 1-2 Jahren?

    Wohlgemerkt die meisten haben vor 1-2 Jahren debütiert

    du bestätigst wieder einmal das du nicht sinnerfassen lesen kannst. weder habe ich geschrieben, dass wimmer arm ist oder sonst noch was. sondern eure argumentation mit fakten entkräftet sind. ich habe geschrieben, dass der die kaderstärke in den letzten 2 jahren immer schlechter wurde. ich habe nicht behauptet, dass der kader letztes jahr zum vorjahr nicht schlechter wurde.

    aja martel war unter stöger schon stammspieler. soviel dazu schmid hat ihn aus der wundertüte gezogen.

    Mit Fakten?

    Fakten das du meinst der Kader vor 2 Jahren besser war wo einige der jungen die heute zum Stamm gehören gerademal ihre ersten Km Minuten hatten bzw da nicht rangeführt wurden sondern quasi von Beginn weg funktionieren haben müssen?


    So wie Fizz geschrieben hat aber es dir schlicht entgeht wenn du kein Argument mehr hast. Bejic war das paradebsp das der Kader zu dünn war.

    Wenn ein Spieler spielen MUSS der danach nicht mehr dran kommt weils ihm zu steil war.

    Aber an diesen Spieltag keine andere Option gegeben hat?

    War ja nicht so das bejic begonnen hat weil er Monate lang überzeugt hat sonst hätte er auch nach dem schwachen Spiel ab und an nochmal die Chance bekommen