Beiträge von evoo

    Das steht ja vollkommen außer Frage! Jetzt konkret gefragt, wer in der KM könnte in die Fußstapfen von Junu, Baumgartlinger etc. treten, wenn der derzeitige Trainer mit enormer Ratlosigkeit dasteht und keine Erklärungen für die verkorkste Situation hat, bzw. dagegen etwas unternimmt. Mit den arrivierten Spielern (Orti, Sutti, Holland etc.) klappt es nicht und die Jungen werden nicht eingesetzt, warum auch immer, also was tun? Im Winter wieder Durchschnittskicker kaufen und hoffen, dass es dann funktioniert? Das halte ich für eine Illusion, die an der Realität vollkommen vorbeischrammt, da heiratet eher der Papst seinen Vorgänger und adoptiert ein Kind...


    Viola per sempre


    welcher jugendspieler wurde in den letzten 2,5 jahre überhaupt gefördert? oder in die km eingebaut?

    Ich hab nicht gesagt dass alles zutreffen muss. Es gibt Kriterien. Manche sind sehr wichtig (Passt zur Vereinsphilosophie, Umgang mit Spielern, agiert taktisch auf hohem Niveau), andere weniger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der zweiten deutschen Liga bessere Trainer zu finden sind als bei uns der Durchschnitt in der ersten. Wenn also kein guter Ö Trainer zu haben ist, was spricht dagegen einen aus der 2. dt Liga zu holen?


    es spricht nichts dagegen. aber wenn schon stöger die 2. liga der cl vorzieht. warum sollte ein potentieller Trainer nach Österreich kommen. ( außer ich tapeziere seine Wohnung mit 500er Scheine). Sicherlich kann man das bsp. schmidt bringen von der 2. liga über österreich in die cl. aber dann ist wieder die frage will ich einen trainer der beim nächst besten angebot den verein wechselt. die chance ist halt bei einem ausländischen trainer (ohne österreich/austria bezug) höher als bei einem österreichischen trainer.


    für mich persönlich ist es ein sehr schwieriges thema. auch die vorgabe einer vereinsphilosophie finde ich nicht den richtigen ansatz. ich kann auf der einen seite sagen ich will mit einem 4-4-2 spielen und lege alles auf das aus. dann brauche ich keinen trainer sondern einen affen oder ich gebe es als vorgabe z.b. offensives spiel. dann bringt der trainer das konzept und dementsprechend müssen auch seine kaderplanungen erfüllt werden. wo wir dann wieder beim thema sind, bleibt der erfolg aus und der verein den trainer wechselt. muss der neue trainer mit einem nicht gewünschten kader arbeiten.


    was bleibt uns als austria anderes übrig ausser offensiv zu spielen? in 28 von 36 Spielen sollten wir der Favorit sein. dann den schmalen grat zur europa league zu finden ist sehr schwer. in der gruppenphase können wir bei 40% noch der Favorit sein. aber darüber hinaus werden wir nur der Underdog sein. Dementsprechend muß ich dann auch die Taktik auslegen. dann heißt nicht mehr die vorgabe "offensiv" sondern taktisch diszipliniert konterfußball spielen.


    ich glaube es wird schwer einen Trainer zu finden, der nur den bruchteil der Erwartungen erfüllt.



    und zum thema ausbildungsverein. innerhalb von österreich wird aussage keine gültigkeit haben. und das wir in europa nicht zu den top 50 zählen ist auch klar. damit gibt es nur einen weg. sogut wie möglich den weg zwischen erfolg und geld verdienen zu bestreiten.

    Hat der überhaupt auf diesem Niveau schonmal trainiert? Hat der Erfahrung wenns um Titel geht? Waren seine Erfolge nur bei Underdogs? Das sind alles Punkte, die man bedenken muss.


    Aber mit diesen Kriterien wirst du keinen Trainer finden der leistbar ist. Österreichische Lösung ausgeschlossen (außer man holt Pacult oder Jara). 2 Deutsche Liga eigentlich ausgeschlossen, außer man übernimmt sich mit dem Gehalt. Aber Neururer wäre gerade frei. Den glaube ich keiner haben will. Und dann wird es schon schwer. Schweizer Trainer wäre noch eine Möglichkeit. Aber da einen Trainer für unsere Ziele zu finden wird es nicht geben.


    was bleibt dann noch übrig. einen Trainer der nicht Deutsch kann? Vielleicht einen Slowenen? oder einen Ungar? Russen? Italiener? Spanier? Wer definiert oder bewertet das ein Trainer für uns passt? Im großen und ganzen ist die Arbeit kaum zu bewerten. Ist ein Trainer schlecht weil er mit einem Ibra nicht zu recht kommt? ist ein Trainer gut weil er Erfolge mit der besten Mannschaft hat?


    jeder hat erwartungen wie der Trainer sein soll, aber wir und der verein werden einen Mittelweg finden müssen.

    Worauf willst Du eigentlich die ganze Zeit raus? Nicht bös oder provozierend gemeint, aber es interessiert mich jetzt wirklich.
    Stöger war schlecht, oder zumindest um nichts besser als seine Nachfolger? Die Spieler sind zu 99 Prozent an dem Schuld was am Spielfeld passiert? Es ist eh alles Zufall, ein Trainer kann Glück oder Pech haben, danach richtet sich der Erfolg aus?


    die antwort findest du direkt unter dir.


    Man braucht sich nur das Sky Interview mit Kienast ansehen, sagt eh alles aus!
    Peter Stöger machte allen Kaderspielern klar, das sie wichtig sind und stellte niemanden aufs Abstellgleis.


    Wenn man unter den 14-16 spielern war, dann hatte man natürlich nicht das gefühl am abstellgleis zu sein. aber was ist mit den anderen? oder was ist mit den amateuren?

    Zitat

    1.) Geltungsbereich
    Für den Erwerb von Waren und Tickets für Spiele der FK Austria Wien AG gelten ausschließlich die vorliegenden Bedingungen, welche Sie im Internet mit Absenden Ihrer Bestellung und vor Ort durch den Erwerb von Waren oder Eintrittskarten akzeptieren. Sie können diese für Ihre Unterlagen speichern oder ausdrucken, da auf unseren Websites nur die jeweils aktuelle Fassung verfügbar ist.


    jeder ist damit einverstanden.

    Meine Worte, ich hasse Böller genauso (und das transportiere ich auch in meinem FC, und das funktioniert bei uns intern sehr gut, zum Glück), wobei ich ebenso nicht verstehen kann, wozu man zu Sylvester Unmengen an Geld für Raketen ausgibt, schließlich hat man nix davon, aber ja, muss eh jeder für sich selbst wissen.


    Anders als du wünsche ich zwar niemanden, dass der Böller in der Hand explodiert, aber ich hoffe, dass JEDER früh genug drauf kommt, dass Böller generell unnötig sind.


    man muß generell an die vorbildwirkung der fc appelieren. ich kann einerseits nicht "pyro ist kein verbrechen skandieren" und dann passiert sowas. wahrscheinlich wird eh nur eine selbstreinigung helfen. sonst wird es nie einer kapieren.


    schon sensationell wie du die spieler verteidigst. ich bin ein heinzi fan, aber das waren gestern einfach 2 kapitalböcke. und das sind nicht fehler die er einmal gemacht hat, das sind fehler die er dauernd macht. entweder er bleibt auf der linie picken oder geht halbherzig raus. das wird dir jeder bestätigen können. das war unter jedem trainer so. auch unter stöger.


    wenn man eine umfrage starten würde, was man über den heinzi denkt. wirst du hören super reflexe auf der linie, schwach beim heraus kommen und schlecht bei hohen bällen. und die schwächen hat er seit anbeginn siner karriere. dann kann man als aussenstehender schon einmal hinterfragen ob das Training der Torhüter nicht passt. Beim Cheftrainer wird ja auch alles sofort kritisiert.


    und ja ich kann baumgartner verstehen. er ist in einer situation wo keiner sein will. wenn man sich anschaut wieviele punkte wir schon liegen haben lassen nur wegen individuelle Fehler. Er hätte uns innerhalb von 10 minuten 2 Punkte gekostet. und nicht weil wieder der schlimme Trainer kein Konzept hat.


    Was mich ärgert, dass er nicht einmal den Mut hat sich den Fehler einzugestehen. und noch von "wir" redet. und die größte lächerlichkeit hat er mit seiner schwalbe beim 2ten gegentor abgezogen hat.

    Vielleicht sollte man vorher darüber nachdenken, mit wie vielen Glanzparaden Heinz Lindner uns schon zahlreiche Punkte gerettete haben, in den 149 Ligapartien davor, anstatt über ihn jetzt her zu ziehen?


    Keiner ist perfekt und wie (fast) jeder Tormann, hat auch Lindner seine Schwächen. Wenn ein Stürmer einen Fehler macht, passiert meistens nichts, bei einem Tormann jedoch meist ein Gegentor. Normal ist der Heinzi ein solider Tormann, der wenige Fehler macht, gestern hatte er leider keinen guten Tag, der GsD Dank der guten Leistung in den ersten 80 Minuten nicht bestraft wurde.


    aber man sollte zu seinen fehlern stehen. und gestern hat er einfach charakterschwäche gezeigt.


    aber du vergleichst die situation von stöger und nenad. wie passend.


    Stöger auf die 10 Spiele zu reduzieren wäre verwerflich, aber er hat mittlerweile 10 spiele + 1 Jahr 2te Liga. Und offensiv (eigentlich das Angriffsspiel) hat sich kaum entwickelt. sicherlich kommt die verletztung von halfar dem stöger nicht entgegen. aber ein spieler wird nicht die kehrwende bringen. und es ist ja nicht so das sie nicht treffen, sondern sie kreieren keine chancen. und wenn er selber sagt es fehlen die ideen im letzten drittel, wäre es ja die aufgabe des Trainers.


    und ich glaube keiner der kölner erwartet irgendwas außer den klassenerhalt.


    Er hat aber auch die zweit wenigsten Tore geschossen. und da sehe ich die parallelen zu uns. wenn wir vorne nicht treffen werden wir irgendwann ein gegentor bekommen.


    Stöger ist zu Köln gegangen. Die haben dort Geldprobleme ohne Ende gehabt ("Wie kann man für einen österr. Trainer Ablöse zahlen, wenn man verhandeln muss das weniger Stadionmiete gezahlt wird?????"), dementsprechend war der Kader. Junge Spieler sind aufgebaut worden, und in Saison 1 steigt er (was die Trainer davor nicht geschafft haben) sofort in Liga 1 auf.


    Aufgestiegen hat er vor Größenwahn gewarnt (den genau diese Poster jetzt zeigen), und setzt als Ziel "Klassenerhalt". Er tut alles damit er Spieler entwickelt, ihnen Selbstvertrauen, etc gibt. Lässt teilweise so spielen, dass er seine Spieler schlicht und einfach schützt (für eine Junge Mannschaft kann ein 0:7 gegen jeden Gegner einen Knacks geben), und hält sich eigentlich als Aufsteiger mit einer jungen Mannschaft ohne viel Geld im Moment recht sicher im Mittelfeld. Nur die allerdümmsten erwarten sich hier einen Sieg nach dem anderen, einen CL Platz, oder was auch immer. Und vor allem: Wie eng die Liga beisammen ist, zeigen die hinteren Plätze. Werder, BVB, Freiburg, Stuttgart, HSV, Hertha, Frankfurt. Das sind alles Mannschaften, die vermutlich auch um einen EC Platz mitspielen könnten. Auf der anderen Seite ist Köln ist 2 Punkte hinter Schalke, die wohl etwas andere Voraussetzungen haben.


    So, und dieses "hinpecken" in dieser Situation will man ernsthaft mit dem was bei uns gezeigt wird, vergleichen?


    Aber wenn keine Entwicklung stattfindet besonders offensiv, dann ist es ein gutes Recht darüber zu sprechen. und das tun einige Kritiker. Irgendwann muss er beginnen offensiver zu spielen. den derzeit wird auf glück/fehler der gegner das spiel aufgebaut. siehe 7 Tore. mittlerweile sollte auch die nervosität vorbei sein und der letzte sich an die bundesliga gewohnt haben. und eine notiz am rande der alterschnitt ist bei den kölnern älter als bei uns.


    aber lassen wir das thema stöger. schauen wir ob es einen trainer gibt der die mannschaft trainieren kann.

    Seit Stöger/Schmid in Köln ist, habe ich fast jedes Spiel gesehen, wollte unsern Meistertrainer natürlich weiterverfolgen.


    Er ist ja kein Wunderwuzzi. Ausserdem Bundesliga Neuling, sein Gegenüber Christian Streich geht mittlerweile in seine 4. Saison mit Freiburg. Köln ist auch keine Übermannschaft.


    das spiel war einerseits pech, weil ein schnelles abspiel mit fehler das spiel entschieden hat. aber wenn du sagst köln ist keiner übermannschaft, muss man aber auch paderborn erwähnen. und zu sagen hinten beton anrühren ist ein konzept. naja soll sich jeder selbst ein urteil darüber bilden.


    wollte ja nur aufzeigen das gb und stöger eines gemeinsam verbindet. die teilweise nicht gerechtfertigte kritik. ich glaube auch nicht mehr, dass es mit gb noch was wird. aber nicht weil er kein konzept hat, sondern an der chemie zwischen den spielern und dem trainern bezüglich dem zu vermittelnden dingen.

    natürlich nicht ganz. aber ich meine es generell, was immer in köln abgeht.


    im vorjahr war er der held, jetzt der looser ?


    nein. er wurde letztes jahr genauso kritisiert. Nur werden die Stimmen jetzt lauter. Die Stimmen sagen das gleiche wie in der ersten Saison. für mich macht er eine gute arbeit. aber es fehlt einerseits der Mut und andererseits sicherlich 1-2 Verstärkungen in der Offensive. Da sind sie gerade sehr schwach besetzt.


    Kritisch könnte man auch sagen, er lässt mit 5 verteidiger 3 defensiven mittelfeldspielern und 2 offensiven spielen. alles sehr sehr defensiv. was einerseits sicherlich für die punkte gut ist. aber wenn spielerisch keine entwicklung passiert, dann wird es auf dauer nicht gut gehen.

    ich finde es lustig wie einige leute über gb reden, aber anderseits Kommentare von Kölne über den Stöger lese. und wenn man sich dann die spiele beider mannschaften anschaut kein allzu großen unterschied findet.


    Zitat

    Der spielerische Murks war doch in Duisburg genau so. Nur dass uns da das Elfmeterschiessen gerettet hat.
    Wir sind nicht in der Lage, das Spiel selber zu machen. Bis zum Mittelfeld geht es, und dann kommt irgendwann der lange Ball ins Nichts.
    Und Standards? Da will ich lieber nicht drüber reden. Die funktionieren nämlich auch nicht. Unsere Ecken? Völlig harmlos.
    Soso, unser Trainer ist also der Meinung, man solle nicht erwarten, dass man die Mannschaften unter uns alle schlagen könne. Dann frage ich mich, wie wir sonst die Klasse halten sollen.
    Gestern hätten die Allermeisten darauf gewettet, dass zur Pause, oder zumindest kurz danach, schon mal gewechselt wird. Und nicht erst in der 70.Minute. Warum Stöger dass nicht getan hat, bleibt sein Geheimnis. Die Niederlage geht zum Teil auf seine Kappe. Und diese Kritik sollte er nicht wie ein beleidigtes Kind beantworten.


    oder



    Zudem stoßen mir so manche unbedachte Öffentliche Aussage sauer auf: Zufriedenheit nach Remis bzw. Niederlagen, anhaltentende öffentliche Kritik des Trainers an Spielern, Spieler die klein bei geben und sagen, dass sie nicht das Maximum gegeben haben, bzw. im Training vielleicht (?!) mehr Gas geben müssen ...


    ist dir lieber der trainer und die spieler erzählen dir das, was du hören willst?