Beiträge von werewolf79

    Na war doch klar. Ich mag jetzt nicht nachschauen, aber war nicht vor etwa 2 Jahren der Streit mit dem Präsidenten und einigen Funktionären beim LASK, dass die Kosten nicht einzuhalten seien? Der Präsi hat gemeint, diese wären ahnungslos... Tja,...

    Ich denke dass unsere Jungs eine mentale Blockade haben. War auch gegen Hartberg gut zu sehen. Wir beginnen druckvoll, gehen in Führung, Hartberg kommt zur ersten Torchance und plötzlich kippte das ganze Spiel. Es war plötzlich die Sicherheit weg, irgendwie verkrampfte alles.

    Wie da raus kommen? Sehr gute Frage! Am einfachsten mit Siegen. Das würde der Mannschaft wieder mehr Selbstvertrauen geben und das lässt auch zwischenzeitliche Gegentore und schwächere Phasen im Spiel leichter wegstecken. Aber wie willst einfach so mal Siege einfahren wenn alle verkrampfen? Einfache Gegner? Eventuell im Cup? Man kann Gespräche mit den Spielern führen, Teambuilding oder mal mit der ganzen Mannschaft essen gehen usw.

    Die ganze Situation ist verzwickt und das ist ja eine der Schwierigkeiten in einem Trainerjob. Wenn alles läuft ist es einfach, wenn aber Schwächephasen auftauchen, dann sieht man meiner Meinung nach ob die Mannschaft Charakter besitzt und sich mitsamt dem Trainern aus dem Sumpf ziehen kann oder nicht.

    Leider hat die Transferperiode keine Verbesserung bewirkt. Häufig kritisierte Spieler sind gegangen (Mühl), andere sind verlängert worden (Martins), der Ersatz in der Innenverteidigung Plavotic ist leider verletzt. Ich hätte das lieber andersrum gehabt Martins abgeben und Mühl halten, aber da werden wohl auch andere Faktoren mitgespielt haben, vielleicht wollte Mühl nicht mehr, oder Martins ist auch am Flügel einsetzbar. Im Sturm haben wir unser größtes Ass verloren ohne angemessen nachzubessern, was wohl auch an der finanziellen Situation liegt.

    Ehrlich gesagt sehe ich momentan ein Team fürs untere Playoff und keine Mannschaft welche Europapokal tauglich ist.

    zu den Tickets: die Damennationalmannschaft der USA mag hier eine Ausnahme bei den Verbandsspielen sein, jedoch wenn wir die Ticketverkäufe bei Meisterschaftsspielen vergleichen, ist hier weltweit ein Riesenunterschied. Weiters setzte bis zuletzt die Herren-Wm weit mehr um als die Damen. Auch wenn hier ein positiver Trend im Sinne der Damen zu verzeichnen ist. Habe jetzt keine genauen Daten zur Hand, aber dies ist wohl auch ein Grund warum die Fifa unterschiedliche Prämien bei Herren und Damen an die Verbände zahlt (wenigstens war das die letzten Jahre so, vielleicht hat sich das schon geändert oder wird es bald). Das Beispiel mit dem US-Team war nur eines, zugegeben wohl nicht das Beste. Aber nehmen wir doch Barca her. Oder Arsenal. Wie sieht es denn hier mit dem Zuschauerschnitt aus? Wie mit Sponsoren? Gibt es ein Gesamtpaket für Herren und Damen, oder gibt es hier unterschiedliche Sponsoren und wie sieht es dann bei den verschiedenen Beträgen aus?


    Bei der Technik und Taktik war ich ja auch der Meinung, das es hier nicht mehr sehr große Unterschiede gibt, wobei man wohl noch einige Jahre zuwarten wird müssen, bis dies auf allen Leveln global so weit ist. In den USA und einigen anderen Ländern ist der Frauenfußball schon sehr professionell, in anderen Ländern steckt das noch in den Anfängen.

    Ok also dann doch meine Meinung: Prinzipiell finde ich jeden Sport positiv, ob Damen, Herren und neuerdings offene Kategorien. Körperliche Betätigung, besonders als Mannschaft hat nicht nur gesundheitliche und kognitive Vorteile, sondern hat auch eine soziale Komponente.


    Ich persönlich habe aber keine Zeit mich zusätzlich mit Damensport im Allgemeinen, Frauenfußball im Besonderen zu beschäftigen. Da ist schon die Austria (Herren) ein zu großer Zeitfresser. Wer hingegen dies kann und will, nur weiter so. Die wenigen Spiele, die ich gesehen habe in der letzten Zeit haben mich davon überzeugt, dass die Lücke im technischen und taktischen Bereich immer mehr geschlossen wird. Kommen wir zum körperlichen: Diese Lücke wird wohl nie geschlossen werden, ist aber für das heutige Spiel enorm wichtig. Allerdings auch nur, wenn man die Vergleiche mit den Herren zieht. Im Damensport ist das hinfällig, da alle die selben Voraussetzungen haben.


    Zu den etwas kontroversen Diskussionspunkten:

    Damen sind im Allgemeinen Herren körperlich unterlegen. Hier kommen bei Damen viele Faktoren hinzu, unter anderem: Knochendichte, Reaktionszeit, Muskelaufbau, allgemeine Körpergröße, Antritt, Schnelligkeit, Sprungkraft, allgemeine Körperkraft, usw. Sobald ein Mann durch die Pubertät gegangen ist, kommen die oben genannten Faktoren und einige mehr zu tragen. Es gibt schon einen Grund warum zwischen Damen und Herrensportarten unterschieden wird und dieser lautet nicht Diskriminierung, sondern Konkrrenzfähigkeit. Somit können beide Seiten sich untereinander messen ohne unfaire Voraussetzungen (sofern ohne Doping und sonstigen unlauteren Methoden).


    Bezahlung: Ja im Frauensport ist die Bezahlung oft nicht so hoch wie im Herrenbereich, das liegt aber meiner Meinung nach hauptsächlich am Faktor Umsatz. Fußball gehört heutzutage zur Unterhaltungsindustrie und ist ein Milliardengeschäft. Je mehr Umsatz und in weiterer Folge auch Gewinn (wobei der aus Sicht eines Buchhalters nicht unbedinngt allzu hoch sein sollte, Sprichwort Steuerlast) ich erwirtschafte, umso höher auch die finanzielle Kompensation. Und da sind wir noch weit entfernt im Damensport, von den Umsätzen welche die Herren erwirtschaften. In den USA wurde lange Zeit argumentiert, dass für gleiche Arbeit, gleicher Lohn zu bezahlen sei. Ein Argument welchem ich mich prinzipiell anschließe, allerdings ist das auf den Fußball nicht per se anwendbar. Wenn wir also die Nationalmannschaft der Damen und der Herren in den USA hernehmen, erhalten neuerdings beide vom Verband die gleiche Kompensation. Allerdings setzt die Damenmannschaft (trotz Weltmeistertiteln und Olympiasiegen) nur etwa ein Zehntel des Umsatzes der Herren um, obwohl diese im Herrenbereich nicht unbedingt zu den Top-Favoriten gehören. Zum Vergleich: der Toni von der Sechserstiege hat vielleicht ja eine schöne Stimme, er wird halt nur nicht das Gleiche verdienen wie etwa die Rolling Stones. Weibliche Models verdienen im Vergleich ungleich mehr als deren männliche Kollegen, selbiges zum Beispiel in der Pornobranche. Dies hat natürlich mit dem System der Marktwirtschaft zu tun, Stichwort Angebot und Nachfrage (sehr vereinfacht). Sollten sich in diesem Bereich die Umsätze angleichen wäre ich stark dafür die Gagen im Damenbereich genauso zu gestalten wie bei den Herren.


    Zu den ewigen Vergleichen was wäre, wenn ein Damenteam gegen ein Herrenteam antritt: erst vor einiger Zeit hat eine U-15 Burschenmannschaft eine Profiauswahl der Damen in den USA haushoch geschlagen, für weitere Beispiele gibt es das Internet, es gibt eine Fülle an Videos inklusive anderer Sportarten. Ich finde es unfair, man sollte sich wenigstens auf ungefährer Augenhöhe messen, darum gibt es verschiedene Ligasysteme oder Gewichtsklassen. Wenn sich Frauen mit Frauen messen, ergeben sich durchaus interessante Partien die toll anzusehen sind.


    Fazit: Wenn wir alle die ständigen Vergleiche sein lassen würden und uns einfach nur an der Tatsache erfreuen, dass die schönste Nebensache der Welt global gesehen immer beliebter und über die Geschlechtergrenzen hinweg immer professioneller organisiert wird, anstatt permanent alles auf Geschlechter herunterzudividieren, wäre der Gesellschaft im Allgemeinen mehr geholfen.

    Die Idee einer gemeinsamen Pressekonferenz nach dem Spiel ist ansich ganz nett. aber wenn der Dolmetscher nicht einmal in der Lage ist die Hälfte zu übersetzen, ist es ein Armutszeugnis! Ich spreche halt auch serbisch und was auch immer der offizielle (!) Dolmetscher da verbrochen hat, passt auf keine Kuhhaut! Der Höhepunkt war für mich, als es eine deutschsprachige Frage gab an unseren Trainer und er antwortet, fragt ein bosnischer Reporter nach, was denn nun besprochen wurde und der Dolmetscher sagt nur:" Oje! Jetzt hab ich gar nicht mitgeschrieben..." Und das bei einer internatiolen Pressekonferenz :( ... Zum Spiel: Schade, dass wir nicht höher gewonnen haben, wäre verdient gewesen, möchte trotzdem Früchtl hervorheben, der hat gehalten was kam und hat auch im Spielaufbau und in der verhinderung von Kontern hat er eine gute Figur gemacht. Das Tor von Tabakovic hat im Stadion wirklich alle Dämme brechen lassen. Um es poetisch auszudrücken: wildfremde Leute lagen sich in den Armen und busselten sich ab... Hoffe auf ein gutes Rückspiel und dann wohl gegen Legia (deren zweites Tor Abseits war).

    A Stözn hoid :)

    war mir bekannt, ich bitte aber doch sehr darum unsere sprachkultur zu leben und nicht die der nördlichen nachbarn. hoffe auf ein gutes spiel heute abend, bitte ohne verletzungen, wäre mal schön eine saison ohne gröbere dinge zu spielen.