Beiträge von hirschstettner

    Jemand gestern Milan-Arsenal gesehen? Kein Dreck muss ich sagen, hab Milan selten so stark gesehen! Und ein Tor schöner als das andere (abgesehen vom Elfer halt)!
    Dass Arsenal so dermaßen nichts entgegenzusetzen hat, hab ich nicht erwartet. Hatte eigentlich mit einer ausgeglichenen Partie gerechnet.


    die weiteren Partien bisher:
    Olympique Lyon 1:0 Apoel Nikosia
    Bayer Leverkusen 1:3 FC Barcelona
    Zenit St.Petersburg 3:2 Benfica Lissabon

    Ok Fizz & Pantera, ich bin versucht, w.o. zu geben. :D
    Vieles was ihr sagt, ist richtig. Ich hab ja auch nicht behauptet, dass unser Schulsystem optimal ist.
    Es ist aber schwierig, jedes Kind nach seinen jeweiligen Talenten/Entwicklungsstadien optimal zu fördern. Da muss man entweder Privatunterricht geben oder viel mehr Lehrer (>5) pro Klasse unterrichten lassen. Und da das beides nicht wirklich realistisch ist, muss man halt irgendein einheitliches Schema finden.
    Abgesehen davon muss man halt irgendein Bewertungsschema haben, unter dem man sich in der Arbeitswelt was vorstellen kann. "War in Chemie sehr kreativ" o.Ä. wird halt kaum aussagekräftig sein. ;)
    Für das Schulsystem gibts halt nicht DIE Lösung ... dass es verbesserungswürdig ist, darin sind wir uns einig - und damit könnt mas doch gut sein lassen. :)


    Wo uns das hingeführt hat ist eh für alle sichtbar, wäre höchst an der Zeit umzudenken, meine bescheidene Meinung.


    Ja eh - nur wer wird umdenken? Die österreichischen Firmen? Na schön, sind sie dann noch konkurrenzfähig?
    Naja, das würd jetzt zu weit führen *gg* lass mas gut sein, ich bin ja auch kein Anhänger der Gewinnmaximierer, falls das vielleicht so rübergekommen ist. Nur hab ich es paradox gefunden, dass man gerade im die letzten Jahre immer einfacher gewordenen Schulwesen das Leistungsdenken beklagt. ;)


    P.S.: da hab ich noch einen Link gefunden, der das Thema vielleicht in einem anderen Kontext zeigt (jo, is halt aus der Krone, war aber das erste, das ich gefunden hab :P :(
    http://www.krone.at/Oesterreic…nsatz_in_NOe-Story-311708
    Na und da liest sich ja das ganze schon wieder ganz anders. Von Noten ist ja gar keine Rede, es geht eher darum, frühzeitig Talente zu erkennen und - so von den Eltern gewünscht - zu fördern und daran kann ich eigentlich nix Verwerfliches erkennen. ;)

    Ok, Noten im Kindergarten sind wirklich ein Blödsinn, da bin ich ganz eurer Meinung. Sicher sollte man auf die Schule vorbereitet werden, aber halt im spielerischen Sinn.
    Nicht nachvollziehen kann ich allerdings - gerade im Schul-/Erziehungswesen - eure Aufregung über die Leistungsgesellschaft.
    Ja wo wurden denn in den letzten Jahren/Jahrzehnten Sachen im Schulwesen erschwert?
    Alleine in meiner Schulzeit wurden die Schularbeiten von 6 zunächst auf 4 und dann sogar auf 2/Jahr reduziert.
    Mit bis zu 2 Fünfern durfte man (mit Nachprüfung) aufsteigen, mit 1 Fünfer sogar ohne (Klausel), die neue Regelung nach der Oberstufenreform hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, nachdem sie so oft abgeändert wurde.
    Am Samstag ist keine Schule mehr (meines Wissens verpflichtend im Pflichtschulbereich, doch auch später wirds kaum bis gar nicht mehr gemacht).
    Die Wochenstundenanzahl wurde reduziert.
    Die Aufnahmsprüfung zum Gymnasium wurde abgeschafft.
    Im letzten Jahr wurde diskutiert, die Noten in der Volksschule abzuschaffen, die 50-Minuten-Einheiten aufzulösen, usw.
    Es geht immer mehr in Richtung Gruppenarbeiten, wo dann eh ein Guter immer der Teschek ist, der alles machen darf und die anderen schauen zu.
    Und und und, ich glaub ich könnt noch einige Punkte aus dem Schulwesen aufzählen, die in den letzten Jahren die Anforderungen an die Schüler nicht gerade erhöht haben.


    Ja, auch ich hab mich über diese Dinge als Schüler gefreut. Die Arbeitswelt hingegen ändert sich allerdings nicht zu unserem Vorteil. Da gehts eher in die Gegenrichtung - immer mehr Leistung wird verlangt, man wird immer mehr gefordert, etc.
    Insofern frag ich mich, ob wir im Schulbereich nicht genau in die falsche Richtung unterwegs sind? Kein Wunder, dass immer mehr Leute Burnout und dergleichen haben, wenn wir ihnen im Schulleben die heile und spaßige Welt vorgaukeln, die Arbeitswelt aber dann das genaue Gegenteil davon ist.


    Dieser Vorschlag (Notengebung im Kindergarten) war halt jetzt einmal ein Ausreißer in die Gegenrichtung. Ich wollt nur aufzeigen, dass das im Schulbereich aber eher eine Seltenheit ist.
    Nur meine bescheidene Meinung, jetzt könnts mich gerne in der Luft zerreißen. :P

    Biff & Snoopy, ich geb euch beiden in gewisser Hinsicht recht.


    Ja, es klingt für mich durchaus plausibel, dass es die Rangers - zumindest zeitwiese - darauf angelegt haben bzw. es ihnen wurscht war, weil "wir sind eh die großen Rangers und im Notfall hilft man uns schon".
    Insofern sollte man vielleicht doch einmal irgendwie zeigen, dass es so nicht ganz gehen kann.


    Allerdings ist auch wahr, dass so ein Traditionsverein nun einmal ein großer Bezugspunkt für die Leute ist und die Anhänger ja nichts dafür können, dass da auf wirtschaftlicher Seite solche Dilettanten (oder doch beinharte Zocker?) am Werk sind.
    Und da kann man dann wieder den Vergleich zu den Sparern bei einer maroden Bank ziehen.


    Aber ob wir da herumdiskutieren oder nicht, ich geh auch davon aus, dass eine für die Rangers passende Lösung gefunden wird. Denn letztendlich ist es halt einmal so, dass man sich quasi alles erlauben kann, wenn man einmal groß genug ist (auch wenn das moralisch sehr zu hinterfragen ist).

    Wäre ewig schade um die Rangers.
    So paradox es klingt, aber ich hab nie wirklich einen der Glasgower Vereine favorisiert, ich find sie beide cool.
    Dass in Schottland die Schadenfreude groß ist, kann ich gut verstehen - schließlich sind die Rangers aufgrund von verschiedenen Aspekten (Politik, Religion, Fanverhalten) der verhassteste Verein im Land.
    Hoffen wir, dass es gut geht. Ein Verein mit dieser Geschichte darf nicht pleite gehen, aber ich denke, das wird man auch nicht zulassen.

    Aus meiner Sicht die völlig richtige Reaktion von Capello.
    Soweit kommts noch, dass ich mir als Trainer vom Verband dirigieren lassen muss, wer mein Kapitän ist bzw. wer es nicht sein darf (die Terry-Causa lass ich jetzt einmal dahingestellt)!

    Transferperiode aus meiner Sicht bis jetzt:


    ABGÄNGE:


    - Barazite
    irgendwie war klar, dass so einer nicht lang bei uns spielen wird. Dass der Transfer aber jetzt schon im Winter passiert, ist doch etwas überraschend. Zu Monaco kann man sich denken, was man will. Sicher ein Traditionsverein, aber in der derzeitigen Verfassung ... wie auch immer, seine Entscheidung und endlich konnte einmal ein Spieler gewinnbringend verkauft werden!


    - Junuzovic
    natürlich schwächt uns das sportlich, aber distanziert gesehen, hätte uns nichts Besseres passieren können. So sehen wir wenigstens noch ein bissl Ablöse (ähnlich wie beim Dragovic im Vorjahr) und alle sind zufrieden - der Junu, weil er endlich in Bremen ist und die Austria von der finanziellen Seite her



    ZUGÄNGE:


    - Holland
    kann uns sicher weiterhelfen und die Mannschaft im DM breiter aufstellen, guter Kauf


    - Simkovic
    finde ich auch super, nach und nach kommen ja doch alle ehemaligen Akademie-Spieler - nicht zuletzt aufgrund des neuen Austria-Weges - nach Hause


    - Kienast
    bin ehrlich gesagt auch skeptisch, die Rapid-Vergangenheit ist jetzt mal verhältnismäßig wurscht, aber ob der in unser System passt ... wie auch immer, geb ma ihm a Chance, bisher haben die Einkäufe von Parits noch fast immer gepasst!



    Generell muss man aber sagen, dass die Neuzugänge die Abgänge nicht wirklich kompensieren können. Ein Holland stärkt das defensive Mittelfeld, schön und gut, zumal ja Liendl & Grünwald jetzt wohl wieder offensiver agieren werden. Ein Simkovic ist sicher eine gute Kaderergänzung, aber ob der wirklich ein Führungsspieler sein kann ... sehe ihn hierarchiemäßig eher in der Position von Liendl, Stankovic, usw. Und Kienast, naja ... aber vielleicht klappts ja und er hat mich schon nach dem Ried-Match überzeugt!


    Auch wenn noch nicht alle Abgänge zu 100% ersetzt werden konnten, würd ich jetzt nicht auf Druck IRGENDWEN kaufen. Das ist ja schon einmal in die Hose gegangen (der Schumacher-Diabang-Sommer). Die value for money muss da sein, wie der Fergie immer so schön sagt. :D
    Der Kader hat Qualität und sie werden sich schon zusammenspielen. Blicke zuversichtlich ins Frühjahr. :)

    Wie zu erwarten ein sehr gutes Match, wenn auch für meinen Geschmack ein wenig zu taktisch.
    Ich rechnete eigentlich schon mit einem Replay, aber dann hat es Kuyt doch noch entschieden. Hätte aber auf der anderen Seite genauso passieren können, der "Glücklichere" (soll Liverpools Leistung jetzt nicht schmälern) hat letztendlch gewonnen.


    Ich find es immer genial, wenn sie in Anfield in die Zuschauerränge blenden - was da noch für Bewegung drinnen ist und speziell nach einem Tor abgeht, ist ein Wahnsinn! (muss ich als United-Fan zugeben)
    Org (und ehrlich gesagt auch ein bissl amüsant) fand ich auch, mit welcher Penetranz das Evra-Buhen praktisch das ganze Match über durchgezogen wurde. :D

    So, endlich komm ich auch einmal dazu, die beiden Spiele zu kommentieren ...


    Ravens@Patriots:
    na servas, offensiv so reserviert hab ich die Patriots lange nicht spielen gesehen. Wenn man ehrlich ist, ging ja fast alles übers Laufspiel, man muss sich extrem vor Interceptions angeschissen haben. Die Defense war dagegen für Pats-Verhältnisse super-solid. :D
    Die Ravens waren der für mich erwartet schwierige Gegner. Am Schluss konnte man ja fast nicht mehr hinschauen, die 2 Wahnsinns-Verteidigungsaktionen von Moore (für mich ab jetzt Hall of Famer :D ) - TD aus der Hand geschlagen und unmittelbar danach noch vor dem Fang runtergeschlagen - waren für mich die Highlights des Spiels.
    Danach rechnete ich schon fix mit einer Verlängerung, aber siehe da ...

    Breaking News: Billy Cundif tried to hang himself in the locker room, but he couldn't kick the chair

    böööse, aber gut! 8)
    Ein weiterer Höhepunkt war zweifellos der Brady-TD, da hat er ordentlich was eingesteckt und ich hoffe, er hat damit endgültig den Ruf als "feiger" QB abgeschüttelt.


    Giants@49ers:
    ja da war ich eigentlich so euphorisiert, dass das Spiel ein bissl an mir vorbeilief. :D
    Spannend wars zwar allemal, aber was für eine Defense-Schlacht, zum Teil war das schon zu viel des Guten. Defense-Feinschmecker werden feuchte Augen bekommen haben, aber für mich ist das eher nix. :P
    Obwohl eigentlich bei den Giants zeitweise gar nix ging, gelangen ihnen dann in entscheidenden Situationen doch die wichtigen Plays bzw. wurden sie ihnen gelungen. :P


    Ja ... in beiden Spielen würd ich sagen, hat letztendlich der Glücklichere gewonnen. Viel Unterschied war da nicht zwischen den Teams, aber das ist halt nunmal in dieser Phase des Turniers so.


    Patriots-Giants ist denk ich eine würdige Superbowl, freu mich schon & hoffe auf eine Revanche für 2008! 8)


    P.S.: eine Lanze muss ich diesmal für PULS4 brechen. Ich hab sie in der Vergangenheit oft kritisiert, etc., aber wie sie diesmal drauf waren, war schon sensationell. Speziell der Reiterer liest ja beinhart ALLES vor.
    Ein Auszug:
    - habt ihr eigentlich Hosen an? - Ich nicht, Michael schon.
    - dann haben u.a. Fragen gestellt die Brunhilde aus Einöde und der Polnische Wurstverkäufer vom Merkurmarkt in Wien 8o ich bin gelegen :rofl:
    - dann die Diskussion über die von Aerosmith gesungene Hymne, der Reiterer meint so "hätte man eine Kreissäge aufgedreht, wärs nicht viel anders gewesen. Tja, seit er kein Drogenproblem mehr hat, hat er irgendwie ein Gesangsproblem", worauf der Eschlböck meint "da war im Vorjahr sogar die Ugly-era besser" :D
    - und am Schluss dann die Veroaschung der Defense-Schlacht in der OT ... 5 Yards False Start Strafe => "ja das ist ja schon ein riesen Raumgewinn in diesem Spiel" :D
    so ging das die ganze Zeit, ich kann nur sagen: bitte bei der Superbowl wieder so kommentieren! :thumbup:

    aus Mambos Link:

    Zitat

    Nachwuchsleiter Ralf Muhr weiß um die Qualitäten des Ex-Kapitäns:
    "Wer den Andi kennt, weiß, dass er zu jungen Spielern einen guten Draht
    hat. Als Individualtrainer ist man auch für die Betreuung der Spieler
    außerhalb des Platzes zuständig. Und so was kann er sehr gut.
    "


    Man darf also davon ausgehen, dass wir in Zukunft eine der trinkfestesten Nachwuchsauswahlen stellen werden. :D
    (nicht böse gemeint gegenüber dem Andi, aber das ist doch einfach zu aufgelegt 8) willkommen zu Hause! :) )

    Mir geht es auch nicht vordringlich um die Tatsache, dass er beurlaubt wurde (auch wenn ich es nicht richtig fand, so kann man es auf Grund der Situation vielleicht verstehen), sondern um die Art. Ein kurzes Telefonat, nach dem immer wieder Treueschwüre abgegeben wurden, ist mir zu billig. Als Freund kann ich auch vor dem Urlaub mit ihm sprechen und ihm die Lage erklären. Das ist wirklich nicht schwer und wäre fair einem Mann gegenüber gewesen, der sehr viel für die Austria geleistet hat und selbst immer fair war. Aus meiner bescheidenen Sicht war der Vorgang der Beurlaubung eine der (neuen!) Austria nicht angemessene Vorgangsweise.

    Glaubst nicht, dass sie eh schon vor dem Urlaub miteinander gesprochen haben?
    Der Daxi ist ja nicht dumm. Wenn er 1 Meisterschaftsspiel aus 9 gewonnen hat, wird er sich ja denken haben können, dass seine Position nicht grad "in Stein gemeißelt" ist.
    Nur da war halt noch nix fix. Und der Parits kann ja den Daxi nicht ohne Anhören der Generalversammlung bestätigen oder beurlauben. Und als diese dann vorbei war, war ja der Daxi schon auf Urlaub, also hats ja wohl nicht viele andere Möglichkeiten gegeben.
    Das mit den Treueschwüren ist natürlich wahr, aber das wurde ja denk ich auch nur nach außen so kommuniziert, solange noch nix fix war. Find ich auch nicht richtig, aber es hat sich halt heutzutage so eingebürgert, dass man dementiert und dementiert und dementiert, bis dann doch genau das Besagte eintritt.
    Angemessen ... eine Beurlaubung ist halt nie eine schöne Sache. Aber letztendlich müssen wir trotz unseres neuen Stils auf das Wohl des Vereins schauen und halt auch ab und zu heikle Entscheidungen treffen.


    Was wäre dann für dich eine faire Vorgangsweise gewesen? Hätten sie ins Skigebiet fahren sollen und es ihm persönlich mitteilen? Warten, bis er wieder da ist? Eine Trennung/Beurlaubung ist halt nunmal nichts Schönes und der Daxi hats ja offenbar auch akzeptiert, er weiß ja schließlich, wie es im Trainergeschäft läuft. Dass er davon ausgegangen ist, ewig Austria-Trainer zu sein, weil sein Habschi Sportdirektor ist - also so schätze ich ihn wirklich nicht ein. ;)


    zum zweiten Punkt: Moniz wäre ja fast rausgeflogen, was man so durchgehört hat, Foda hatte noch den Meister-Bonus und bei Rapid hats ja erst im Sommer einen Trainerwechsel gegeben. Abgesehen davon kann man doch nicht nur deswegen nix machen, weil alle anderen nix machen - d.h. ja nicht automatisch, dass es die richtige Entscheidung ist.


    und zu dieser Gloryhunter-Sache zkk:
    So, dass bei der Austria jeder den Meistertitel fordert, ist es ja nicht. Man darf sich aber schon erhoffen, dass es ausgenützt wird, wenn der übermächtige Konkurrent in der Liga schwächelt - und das ist jetzt das zweite Jahr in Folge - trotz besten Voraussetzungen - nicht passiert.