Beiträge von ein Kind aus Favoriten

    Wer sagt, die Doppelbelastung darf keine Rolle spielen, lügt sich entweder selbst an (Ortlechner z.B.) oder hat eine unscharfe Wahrnehmung.


    Gerade Ortlechner anzuführen ist halt Pech, ihn fand ich in den Spielen die ich heuer gesehen habe deutlich stärker als vergangenes Jahr. (Übrigens fand ich ihn auch gegen Atletico nicht schlecht)


    Ansonsten kann man Dir nur zustimmen.

    Tja, was soll man sagen. Beim ersten Gegentreffer angestellt wie eine Schülerligamannschaft. Dilaver völlig überfordert. Jun weiterhin ausser Form. Hosiners Lattenkracher natürlich Pech. Alles in allem Spiegelbild unserer derzeitigen Situation/Form.


    Anmerkung: Sollte Stankovic einfach mal 14 min "versucht" haben zu spielen, ist das natürlich eine Frechheit.


    Anmerkung II: Mit dem Sieg Zenits natürlich eine verdammt schlechte Runde für uns.

    Schwierige Sache. Persönlich wäre ich froh, wenn der Verein die 100% behalten würde. Leider gibt es immer wieder Hintertüren, wie urplötzlich Minderheitseigentümer die Mehrheit übernehmen könnte. Man denke nur an wirtschaftlich nicht so erfolgreiche Zeiten. Dann könnte der Verein schnell geneigt sein, mehr Geld lukrieren zu wollen und mehr Anteile zu veräussern. Unter der aktuellen Führung hätte ich diesbezüglich keine Angst, aber wer weiss, was die Zukunft bringt?

    Kurze Zwischenbilanz:


    Wechselspiele: Persönlich finde ich die nun beeindruckend. Während zwar unter Stöger whs. mehr Jokertore erzielt wurden, erreicht Bjelica mit fast jedem Wechsel genau das, was er erreichen will (z.B. Übergewicht im Mittelfeld, eine offene Seite zuzumachen, etc...).


    Pressing: Die goldene Mitte wurde gefunden. Bezüglich intelligentem Pressing habe ich bislang selbst in der Champions League kaum eine andere Mannschaft gesehen, die das so gut umsetzt.


    Öffentlichkeit: Toll! Kann man nicht anders bezeichnen. Anders als bei Stöger ist auch eine fast schonungslose Ehrlichkeit dabei. Klar, dass damit manche nicht zurechtkommen. Unglaubliches Selbstvertrauen, und der Erfolg gibt ihm recht.


    Standards: Leider immer noch eher mau.


    Alles in allem blicke ich hoffnungsfroh in die Zukunft. Denke auch, dass wir im Frühjahr noch stärker sind. Hoffentlich dann auch noch internatonal...

    Sturm wie eigentlich zu Hause immer gegen uns mit extrem übertriebener Härte mangels techn. Können und unsere Jungs versuchen sich mit aller Kraft dagegenzustemmen .....


    Najo...die brutalen Fouls kamen alle von uns mMn. Insbesondere die 3 Neuen in der Verteidigung zeichnen sich da aus mit dummen Fouls. Man kann nur hoffen, dass Fouls als gewonnene Zweikämpfe gewertet werden, sonst müssen Rotpuller, Leovac und Dilaver als Verteidiger eine klar negative Bilanz haben.

    Ich versuch mich mal an einer Analyse:


    Nenad Bjelica hat mehr taktisch umgestellt als man vielleicht annimmt:


    1. Pressing: Durch das enorm hohe Pressing erkämpfen wir sehr oft den Ball weit in der gegnerischen Hälfte. Leider ergibt sich dadurch eine enorme Lücke zwischen Mittelfeld und Verteidigung, die immer wieder zu gefährlichen Situationen führt. Ich bin gespannt, wie Bjelica das löst. Ich sehe als Lösung da nur leider das Pressing wieder zu reduzieren.


    2. Direktspiel aus der Verteidigung heraus: Anders als letztes Jahr wird versucht das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Leider kommen die Pässe in die Tiefe derart ungenau, dass sich unsere Flankenspieler zu Tode laufen. Ich finde es schade, dass das (zentrale) Mittelfeld so schnell überbrückt wird, sehe ich doch gerade da unsere stärksten Spieler für den öffnenden Pass (wenn sie in Form sind). Andererseits kann das bei starken Gegnern eine Waffe sein (wenn es klappt).


    3. Defensivverhalten bei Standards: Hier ist die Umstellung am Grössten. Man hat den Eindruck, dass die Spieler das geplante System noch nicht verstanden haben. Da schwimmen wir fast immer enorm.


    4. Offensivverhalten bei Standards: Gut gefällt mir, dass jetzt eigentlich immer Spieler in der 2. Reihe auf Abpraller warten.


    Insgesamt sieht man, finde ich, dass Bjelica sehr viel umgestellt hat. Wie seht ihr das?

    Fazit: Ein fades Derby. Ich empfand unsere Mannschaft defensiv deutlich verbessert. Weiterhin leider mit dummen Fouls am 30er, und vor allem Unsicherheiten bei Standardsituationen. Da hat man immer das Gefühl dass unsere Spieler nicht wissen, was sie tun sollen.


    Ansonsten ging nach vorne wenig. Ich bleibe weiterhin dabei: Irgendwie haben wir einen unerklärlichen Psychoknacks.

    das schon, nur das die Hundskicker von gestern net mal an graden Pass zusammenbringen liegt wohl kaum am Trainer
    jetzt müssen sich auch die "Meister"kicker in die Pflicht nehmen


    Das seh ich auch so. Kein Trainer der Welt kann was dafür, dass seine Spieler auf 3 Meter keinen graden Pass zusammenbekommen. Das sollten sie im Profifussball schon von allein hinbekommen. Der gestrige Unspiel liegt einzig und allein in der Verantwortung der Mannschaft.


    Trotzdem frage ich mich, wie es innert Wochen zu so einem Psychoknacks bei manchen Spielern kommen konnte. Man erkennt sie ja teilweise nicht wieder.


    Spannend wird, wie Bjelica auf diese Situation reagiert. Öffentlich macht er meiner Meinung nach alles richtig und stellt sich vor seine Mannschaft.

    Ich geh seit rund 25 Jahren ins Stadion, und ich kann mich an keinen einzigen Spieler oder Trainer erinnern, wo nach 4 Spielen von einer Entwicklung gesprochen wurde. Eine Entwicklung ist etwas, was Jahre benötigt, vielleicht manchmal "nur" viele Monate.


    Ich erhoffe mir auch, dass dieser Thread nicht im nächsten Monat zu oder ist. Er soll ja eben die ENTWICKLUNG abbilden, aber doch nicht nur von den ersten 4 Spielen, sondern solang Nenad Bjelica bei uns ist. Ich habe mir erlaubt eine Bestandsaufnahme zu machen und zugegebenermassen nur Dinge angesprochen, die ich für verbesserungswürdig halte.


    Damit mir nicht vorgeworfen wird, ich sehe nur Negatives: Augenscheinlich ist der grosse Wert, den Bjelica auf Pressing legt. Besonders im Spiel gegen Ried hat man gesehen wie das die (an sich gute) Rieder Verteidigung unter Druck gesetzt hat. Übrigens nicht zuletzt deswegen sehe ich überhaupt keine konditionelle Schwäche und sah die bereits in den ersten 4 Runden nicht.


    Mir scheint, ich bin forumstechnisch etwas eingerostet nach längerer Pause und kann mich nicht gut ausdrücken.

    alleine schon dieses "des Herrn Bjelica". normal zeigt es ja von guter manieren, einen menschen herr zu nennen.
    bei dir verkommt dieses herr durch den nachfolgenden text alllerdings zu einem durch und durch negativen kontext. dazu ist so ein thread nach 4 pflichtspielen absolut zu früh und in diesem negativen stil auch hochgradig unnötig.


    Ich versichere Dir, dass es sich bei "Herrn Bjelica" lediglich um ein Stilmittel handelt, spricht unser geschätzter Trainer doch gerne mal von sich in der dritten Person. ;) Persönliche Angriffe bzw. Ab-/Entwertung sind mir fremd.

    Wieso dürfen sich nur Spieler oder Mannschaften entwickeln (bzw. Trainer Spieler/Mannschaften entwickeln), aber ein (junger) Trainer nicht? Werden die schon mit allem Wissen geboren?


    Stöger hat sich sehr wohl in dem einem Jahr bei uns extrem entwickelt, und wer anfänglich alles gut gesehen hat bzw. den Meistertitel kommen sah, verzerrt die Realität.


    Wieso darf ich das nicht so sehen, dass nicht alles geklappt hat in den ersten Spielen wie Bjelica sich das vorgestellt hat, wenn Bjelica das selbst so sieht und eine Entwicklung bei der Mannschaft und BEI SICH sieht?


    http://derstandard.at/13735144…a-ein-gern-gesehener-Gast


    Weder ist Bjelica bei mir oben auf oder unten durch. Ich finds spannend, wie sich ein junger Trainer entwickelt und ich bin mir sicher der Nenad würde im nachhinein das eine oder andere in den ersten Spielen auch anders machen. Die Frage und das Spannende ist halt, was er für Schlüsse daraus zieht. Ich verweise gerne noch einmal auf den Threadtitel.


    Kritisieren kann und darf ich auch bereits nach einem Spiel. Ich bin sicherlich aber auch der erste, der ihn loben wird und in meinen Augen ist das nur eine Frage der Zeit.


    Und ja: Ich eröffne lieber diesen Thread nach 2 Siegen und einer fast erwarteten (aber zu hohen) Niederlage, als einer tut dies im Geifer und Gezeter nach einer unerwarteten Niederlage. Und angesichts der teilweise vorherrschenden Stimmung gestern im Stadion bei einem Sieg wäre das ja nur eine Frage der Zeit, bis irgendjemand einen Anlass gefunden hätte, so einen Thread zu erstellen.


    Bezüglich CL- Quali: Ich hätte wahrscheinlich niemanden ausgewechselt. Die 2. Hälfte war recht ansehnlich und die von vielen konstatierte konditionelle Plattheit hätte ich eigentlich bei niemandem bemerkt, ausser den Isländern. Evtl. Holland für Mader, falls ich es noch einen Tick offensiver will, offensiv waren die Isländer in der zweiten Halbzeit ja gar nicht vorhanden.