Beiträge von ein Kind aus Favoriten

    Diejenigen, die die jetzige Situation mit jener in den späten 90ern vergleichen waren entweder nicht dabei oder leiden an Realitätsverlust. Der Verein war damals praktisch pleite. Dass MK fast ausschliesslich in Nachwuchs und Infrastruktur investiert, ist sicher auch den Erfahrungen aus dieser Zeit geschuldet.

    Ich verstehe manche Postings hier nicht. Einerseits wird ein Konzept gefordert, andererseits dann praktisch im gleichen Atemzug kritisiert dass der Kooperationspartner "nur" FAC sein soll. Wieso? Es macht doch absolut Sinn, dass junge Talente die in der 2. Liga "geparkt" werden sollen um sie für die Kampfmannschaft heranzuziehen nicht ihren Lebensmittelpunkt von Wien nach Altach verlegen sollen. Klar verliert man bei 700km Distanz den Bezug zum Verein, siehe Tajouri. Ich verstehe die Frustration momentan, man darf aber nicht vergessen dass sich das zumeist auf die Kampfmannschaft bezieht. Den oftmals kritisierten "Output" der Akademie empfinde ich hervorragend, man muss sich nur die Kaderlisten in unserer Bundesliga ansehen bzw. wer denn nun tatsächlich den Sprung in Ausland geschafft hat (und aus welcher Akademie kam).


    Ein Ausbildungsverein mit durchgehendem Konzept ist keine billigere Lösung. Basiert diese Annahme ja stets darauf, die Spieler in der Kampfmannschaft möglichst lange halten zu können, damit sich Erfolg einstellt. Um Konzeptfussball durchzuziehen braucht man für JEDE Position des passenden Spieler, wenn man das im Nachwuchs bereits durchziehen will braucht man ein umfassendes Scouting. Das ist enorm kostspielig. Es ist deutlich billiger Spieler dazuzukaufen, gerade für kleinere Vereine.


    Was Red Bull wirklich gut gemacht hat ist das Scouting und das bereits zitierte Netzwerk an Akademien und Vereinen. Man hat also für jeden Spieler (auf fast allen Kontinenten) das passende "Angebot" Akademie + Verein an der Hand. Dadurch hat man den passenden Spielerpool für Konzeptfussball bereits im Nachwuchs. Da wird die Austria nicht mitkönnen.
    Das Scouting muss allerdings deutlich erweitert werden (wie ja jetzt Richtung Osten geplant ist, leider viel zu spät). Ich glaube nicht, dass die lebenswerteste Stadt Wien, sichere, stabile Verhältnisse und ein angemessenes Gehalt für junge Kicker (und deren Familien) aus dem Osten unattraktiv ist. Damit können wir punkten.


    Wieso übrigens "nur" ein Sportdirektor eine Philosophie vorgeben darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Mal abgesehen davon dass ich das Gefühl habe dass die Sportdirektoren noch häufiger wechseln/gegangen werden als Trainer (mal Parits ausgenommen). Beispiele gefällig? Der Sportdirektor FC Basels (oft als Vorbild genannt) hat einen Einjahresvertrag OHNE Kündigungsfrist...Bei den Grünen haben sie so schnell gewechselt dass mir die Namen entfallen sind, ein Deutscher ist es derzeit, der einen anderen Deutschen abgelöst hat, der glaub ich nicht einmal ein Jahr dort war und gleich wieder verschwunden ist...Beim grossen FC Barcelona ist derzeit eine Sportdirektor- Kommission tätig....nachdem Zubizarreta gefeuert wurde.


    Das Problem Sportdirektor ist für uns alle die mangelnde Job description. Wenn Wohlfahrt seinen Job nun so auslegt dass er einem zukünftigen Trainer (der wie gewünscht langfristig bleibt) zuarbeitet und ihm das Konzept überlässt ist das genauso legitim wie wenn er das täte.

    James Holland denkt über einen Wechsel nach... http://www.smh.com.au/fifa-wor…ienna-20140518-zrggj.html


    Aber dieser Absatz ist der Hammer:

    Zitat

    "I've still got one year left on my contract – personally, I'd probably like to make a move but I only want to make a right move so I guess we'll just have to wait and see," Holland said. "I guess I don't want to make a move just to make a move. I want to make a move where I'll have the chance to play, it will be with the football I like to play."

    :D

    http://www.ksta.de/1--fc-koeln…ke,15188010,26902756.html


    Damit wäre alles gesagt. Gratuliere Peter Stöger und natürlich auch Manfred.


    Klar wird Stöger weggehen wenn ein besserer Verein kommt. Blöd wär er auch, wenn er das nicht täte. Auch wenn ich ihn nicht persönlich kenne, ich bin mir sicher, dass er dies aber nicht des Geldes wegen macht. Dafür hat er noch zuviel vor. Als Spieler hat es für internationale Stationen nie gereicht, als Trainer allemal.

    Wir werden im Falle des EC Platzes NB auch ein weiteres Jahr bezahlen...


    Weisst Du das sicher? Schliesslich kommts da ja auf die Vertragsgestaltung an. Könnte ja durchaus eine Klausel drinsein, dass dies nur zutrifft, wenn er zu diesem Zeitpunkt noch Austria- Trainer ist...


    Man müsste ja annehmen, wir haben genug Erfahrung mit Kurzzeit- Trainern.

    Nicht wirklich. Erstens hat niemand von schönen Stadien geschrieben, das kommt von Dir, um schöne Stadien gehts ja wirklich niemanden. Es geht um die Atmosphäre, dass man vor 80.000 und nicht 8.000 Zuschauern spielt.


    Dass große Vereine und Geld einhergehen, ist ja natürlich klar. Und kein Mensch will sich selbst unter Wert verkaufen (Derjenige, den es nicht wurmt wenn der gleich alte Kollege für den selben Job das 5 fache verdient). Es geht schlicht und einfach um die Antriebsfeder! Und ich bezweifel, dass es vieleie Spieler gibt bei denen das Geld die Hauptantriebsfeder ist...


    Tja, dann wäre wohl alles relevante gesagt. Um es salomonisch auszudrücken: Es gibt wohl Spieler deren Hauptantrieb nicht der schnöde Mammon ist und wenige Spieler, bei denen das so ist. So wie überall sonst auch. Wer hätte das gedacht? ;)

    Könnte vielleicht das die Antriebsfeder sein? Und nicht diese depperte Neiddebatte "Die wollen ja alle nur abzocken"?


    Könnte es vielleicht sein, dass AVANTI 1911 ganz wertfrei meinte, ein Fussballer muss versuchen mit den 10-15 Jahren die er hat auch finanziell das Maximum herauszuholen? Weil er vielleicht auch den Rest seines Lebens davon leben muss, da er nichts anderes kann als Fussballspielen?


    Ganz ehrlich, Deine Posts sind seit einiger Zeit unerträglich zu lesen und stets mit einem aggressiven Unterton versehen.


    Natürlich träumt jeder Spieler davon, in einer solchen Liga am Rasen zu spielen. Von Luft und der guten Stimmung sowie 40.000 Fans, die ihm dabei zusehen wird er trotzdem nicht satt. Das ist halt leider so.

    Auch nach einer Nacht schlafen tut es noch immer weh.


    Aus meiner Sicht einerseits vercoacht und andererseits teils haarsträubende individuelle Fehlleistungen. So kann man nicht gewinnen.


    Wieder auf die Fünferkette zu setzen war ein Fehler. Schlimmer war aber 60 Minuten (d.h. inklusive einer Pause) nicht zu reagieren. Als dann die längst überfällige Systemumstellung kam, ging natürlich für einige Minuten die Ordnung verloren. Daran mache ich den Gegentreffer aber nicht fest. Wenn sich 2 Austrianer so billig ausspielen lassen und insgesamt 5 oder 6 gegen 2 im Strafraum stehen und der trotzdem durchkommt, ist das einfach schwach.


    Über die Wechsel verliere ich lieber kein Wort. Salamon kann gerne wieder zu Grödig zurück, die haben eh so gejammert dass er weg ist.

    Weil wenn ich mir das aussuchen darf, dann wär das echt leiwand! Ich nehm mir einen Kredit von 60.000 auf, sag "Uhu, das kann ich nicht zurückzahlen, da habts jedes Monat 80 Euro", und leb besser als zum Zeitpunkt wo ich den Kredit zurückzahlen hab müssen...


    Naja, das bildet die Realität nicht wirklich ab. Die Insolvenz ist an unheimlich viele Auflagen gebunden. Wikipedia hilft da in groben Zügen schnell.


    Und nur weil er das anstrebt, heisst das noch lange nicht, dass die Gläubiger mitspielen.

    Btw: Ich weiß leider wie es in der Realität ist. Spieler sitzen nach einer Partie noch zusammen, trinken ein Getränk, vertschüssen sich um 10 am Abend, und am nächsten Tag liest Du von irgendwelchen Kasperln im Forum, dass diese Spieler um 2 in der Früh hackedicht gesehen wurden. Wenn irgendwelche Leute Spieler gesehen haben, dann muss das was sie behaupten noch lang nicht stimmen.


    Dass der Vorfall passiert ist, wir aber von den beteiligten Spielern nicht abgestritten. Im Endeffekt wissen wir alle nicht, was genau passiert ist.


    Bezüglich des Kaderrauswurfs gehe ich mit Dir konform. Ist sowieso ein Blödsinn.

    Schön, das manche immer ein perfektes, den Regeln angepasstes Leben geführt haben um andere Maßregeln zu können und auch lauthals Sanktionen für ein vermeintlich unprofessionelles Verhalten unterstützen können. Da kann man so richtig schön empört sein. Ich sags ja, eine zutiefst österreichische Mentalität.....;-)


    Schön, dass junge Leute heute immer nur mit Glacéhandschuhen angefasst werden dürfen, um nur ja nicht zu zerbrechen, und damit sie sich frei entwickeln können zu den talentierten Genies und Individualisten, die sie ja alle sind. Ich sags ja, eine zutiefst zeitgemässe Mentalität....


    Darf's ein bisserl Puderzucker sein?

    Da sollten vielleicht einmal einige den Stock aus dem Arsch ziehen und nicht versuchen päpstlicher als der Past zu sein. Ob Parits, Panini oder Tifoso. Ist ja peinlich, wegen einer (!) Discopartie 19,20 jährige Buam durch den Kakao zu ziehen. Hätte man sich früher so aufgeführt, hätte man Leute wie Polster, Steinkogler oder Ogris nie im österreichischen Fußball gesehen. Heute sinds unsere Legenden.


    Das ist aber keine Entschuldigung. Sonst sag ich beim nächsten mal, wenn ich Mist baue, aber der Ogerl hat doch auch... ;)
    So ein Verhalten war unprofessionell, ist unprofessionell und wird unprofessionell bleiben. Egal ob jung oder alt.
    Finde die Reaktion seitens des Vereins absolut richtig.
    Zudem finde ich es bemerkenswert, dass wohl erstmalig die Presseabteilung alles richtig gemacht hat und unverzüglich eine Aussendung verfasst hat. Sie lässt somit keinen Platz für Interpretationsräume.


    Murg wird wieder spielen bei uns, da bin ich mir sicher. Hat man ihm halt ein bisschen den Kopf gewaschen, wird ihm nicht schaden.


    Über Gregoritsch´ Hobby lege ich eher den Mantel des Schweigens.

    was man aber schon merkt. das wir, auch wenn sie jünger sind, ein körperliches defezit haben. Und auch es nicht mehr wirklich aufholen. Es sind zwar die meisten technisch sehr begabt, aber können sich körperlich nicht durch setzen. wenn ich mir einen horvath oder murg anschaue oder auch einen heinzi, da fehlt einfach das körperliche durchsetzungsvermögen.


    Oft genug war zu lesen, dass unsere Auswahl mit eine der jüngsten war. Und natürlich macht das einen Unterschied!


    Zudem bin ich froh, dass wir endlich keine Holzhacker ausbilden.

    Was mich allerdings gestern fast dazu brachte Amok zu laufen, war ein Seitenhieb des ORschFlers.
    Sinngemäß war die Aussage: "Das ist wirklich eine international gute Leistung einer österr. Mannschaft, nicht so wie vom Gegner starkgeredete Leistungen in der CL...".
    Weiß nicht wem das sonst noch aufgefallen ist. Aber war kurzfristig ordentlich am kochen....


    Also, ich fand das amüsant. Ebenso wie die Schlusskette: "Ajax hat Barca geschlagen, Salzburg hat Ajax geschlagen, Barca hat ManCity geschlagen, also müsste Salzburg nun...." oder auch "Salzburg ist wie Bayern München, ich möchte nicht sagen Bayern München, aber sie spielen wie Bayern München"