Beiträge von flamin' sideburns

    weil sie wissen, was sie wert sind und wahrscheinlich mehrere klubs an ihnen dran sind. überspitzt gesagt, könnte uns im sommer ried spieler wegschnappen am transfermarkt - einfach nur, weil sie die perspektive europacupherbst bieten können.


    bsp. der madl von wr. neustadt fordert auch einen ec-startplatz für seine unterschrift.

    unabhängig davon, ob der kogler trainer wird oder nur kandidat ist... der hat in den letzten zwei jahren sehr, sehr gute arbeit bei wacker geleistet. er hat angespannter finanzlage zum trotz mehr aus der mannschaft herausgeholt, als man ihr zugetraut hätte. ohne die bankrotterklärung gegen uns beim 3:0 und dem (fast logischerweise) drauf folgenden 3:6 gegen mattersburg, würden die jetzt mit der admira um platz drei spielen - und schaut euch den kader der innsbrucker an.


    der kogler ist kein schlechter, evtl. könnte er probleme damit haben, dass bei uns zu viele kabinettstückerl erwartet werden. aber er wird seinen weg machen als trainer, davon bin ich überzeugt. und verbunden ist er der austria trotz etlicher anderer stationen in ö auch, sonst wäre er nicht bei der hundert jahre feier gewesen.

    böse zungen? es ist schon seit den ersten frühjahrsspielen klar, dass leute wie nathan junior oder babangida der bundesliga erhalten bleiben werden. das ist das normalste auf der welt, dass die stärksten kicker der absteiger weggekauft werden. die austria hat auch beispielsweise den jun von absteiger altach geholt, auch den vorisek, der in dem halbjahr bei altach sehr stark war (bei uns hats halt nicht gereicht, aber probieren darf mans).

    Was ich an dem ganzen "Mannschaft normal wie immer supporten in den kommenden Heimspielen" nicht verstehe, ist das generell außer den Ultra-orientierten FCs und ein paar Leuten niemand etwas für wirkliche Stimmung bei Heimspielen auf der Ost beiträgt. Auf der anderen Seite lesen sich gerade die ersten Posts so, als ob man das aus reinem Trotz gegenüber den FCs/Protestierenden von Samstag macht. Dass die FCs die Protest-Aktion nach der "tollen" Leistung in der Südstadt fortsetzen werden, liegt meiner Meinung nach klar auf der Hand. Aber vielleicht wollen sich ja wieder einige bewusst gegen die FCs durchsetzen, sowie beispielsweise beim Kharkiv-Heimspiel (nicht, dass ich es gut geheißen habe, 15 Minuten nicht zu supporten). Aber mir kommen immer die Kabeln ausse, wenn ich seh, dass einige wenige immer aus vermeintlicher Absicht gegen die FCs steuern, wie beispielsweise 5mal versuchen ein anderes Lied anzustimmen, oder bei der Trauer um Uwe Anti-Rapid-Gesänge anzustimmen, obwohl man ganz genau weiß, dass seine Freunde aus Wien West auch zu Gast sind. Und solche Leute wundern sich dann auch noch, warum es eventuell zu einer Ausseinandersetzung kommt. Soll jetzt nicht heißen, dass ich es gut gefunden habe, dass Grüne zu Gast waren.


    Ende meines Senfes


    was heißt gegen DIE fcs? als ob da immer alle einer meinung wären und alles immer gemeinsam machen würden. zb. heimspiele gibt es original zwei plätze von denen stimmung gemacht werden kann und das sind die zwei podeste. wenn ich den rest der tribüne über längere zeit dauerbeschalle, darf ich mich nicht wundern, dass von allen anderen ecken nix kommt (vor allem bei dem schweinskick zur ergänzung).


    wenn man anderen leuten seine weltsich aufs aug drücken will, wird man mit den fans der wiener austria nicht glücklich. also wirds weitergehen, wie bisher: der eine protestiert laut und mit spruchband, der andere still, der dritte macht lieber was mit seiner familie und der vierte schimpft auf die protestierenden.

    Ich hab nix gegen Vastic. Der Ivo ist ein netter Kerl. Er ist jung und hat noch viel Zeit, seine Trainerkarriere aufzubauen.
    Aber er hat einen großen Fehler gemacht: Nämlich mit so wenig Erfahrung das Traineramt bei einem Bundesligisten zu übernehmen.
    Bei Antritt waren es gerade mal 79 Spiele, die er als Trainer geleitet hat!


    Das war bei Ihm damals schon das erste Anzeichen von Realitätsverlust. Okay das Ganze hätte auch gutgehen können, so wie zB bei Kühbauer. Aber es hat eben nicht funktioniert (leider). Er sollte sich mal ein Beispiel an Toni Polster nehmen, der derzeit seine Versuche in der 5. Liga macht! Besser unten anfangen und kontinuierlich aufbauen und steigern als man beginnt gleich ganz oben und fällt dann tief!


    der polster macht bei der wiener viktoria den spaß august. das hat mit trainertätigkeit nix zu tun.


    das problem sind auch wir fans selber. es reicht nicht zu punkten oder zu siegen, sondern es muss auch noch schön gespielt werden. das ist ein hartes pflaster für einen trainer. es gibt schon einige trainer mit potential in österreich, nur zweifle ich daran, dass jemand wie ein scherb oder ein anderer no-name überhaupt die chance bekommen würde für langfristige arbeit. der muss schon eine latte von erfolgen mitbringen, damit er überhaupt akzeptiert werden würde.


    nur zur erinnerung, der letzte trainer, dem zuviel rotation und zu defensive ausrichtung und "unschöner fußball" vorgeworfen wurde, der wurde auch davongejagd... jetzt ist er em-mitfavorit mit deutschland.


    auch der nächste trainer muss im winter vorne mitmischen, damit er seinen job behält. vielleicht muss sich die tribüne auch hinterfragen. die einzigen, die eine ernsthafte chance erhalten, wären schneckerl und ogris, übertreiben gesagt.

    Solltest du in Zukunft bleiben lassen,schadet dir offensichtlich!


    und warum hat er damals den mittelfinger gezeigt? ah ja, da waren die permanenten "ivo vastic kosovo" chöre und ab und an beschimpfungen als zigeuner. wer das mit seiner herkunft in verbindung bringt, der muss ja was gegen die austria fans haben... insofern sind sich beide seiten nix schuldig geblieben.


    es gibt so viele möglichkeiten, den vastic auf sachlicher ebene zu kritisieren (genauso wie einige andere an der drzeitigen situation schuldige). wenn jemand auf alte rechnungen zurückgreifen muss, der demonstriert nur seine kleingeistigkeit und schadet dem eigentlichen protest.


    nur mit vastic raus ist die sache noch lange nicht gegessen. da gibs noch einige weitere problemfelder, die sich angesichts der vehementen anti-vastic stimmung gern an ihm abputzen.

    naja, bei den rising-stars-gönnern handelte es sich ja explizit um nicht gerade arme veilchen und von einem garantierten gewinn war ja nie die rede. klappt es, ist es gut, klappt es nicht, dann sind diese gönner nicht wirklich finanzielle notfälle ... ^^


    aus reiner selbstlosigkeit werden sie aber auch nicht agieren.

    herumwerfen mit namen von arbeitslosen und wechselwilligen trainer ist einfach, aber findet einmal einen trainer, der wirklich zur austria passt und die anforderungen erfüllt. da muss ein sehr konkretes anforderungsprofil erstellt werden und nicht der erstbeste genommen werden. genau so sind wir in die aktuelle situation mit vastic gekommen.


    daxbacher zurückzuholen löst das problem auf keinen fall, denn auch er hatte klare schwächen. zugegeben, der kick war schöner anzusehen (aber auch nicht immer). im grunde würden wir uns aber nur im kreis drehen.

    ähm, bara hatte mit den rising stars genau nichts zu tun. und bei juno und baumgartlinger hat diese "gewinnausschüttung" sicher nicht einmal die hälfte ausgemacht, wenn überhaupt ein drittel. und ohne das rising stars programm wären diese spieler nicht zur austria gekommen. ist schon jemanden aufgefallen, dass dieses rising stars programm jetzt nicht mehr benötigt wird? vielleicht weil wir nicht so klamm sind?


    vielleicht auch, weil die rising stars nicht immer gewinnbringend verkauft wurden? mit klein verabschiedet sich ja der nächste ablösefrei...

    ich weiß nicht, was ihr alle glaubt, aber ein scoutingnetz muss einmal finanziert werden. erstens musst du dafür sehr kompetente leute haben. ex-spieler zu sein, reicht da nicht als qualifikation - oder würde jemand wegen der meinung eines dampfplauderers paar hunderttausend euro auf den tisch knallen? außerdem ist das kein nebenverdienst a la "du schatz, nach der hackn fahr ich nach budapest, weil der linksaußen soll ganz gut sein". und auf professionellerer ebene würde es auch eine langfristige datenerfassung der beobachteten spieler bedürfen, die auch nicht billig ist.


    die zeiten, in denen ein pepi argauer bei regen auf einem dorfplatz oder im unterhaus kickern zugeschaut hat und sie nach dem spiel angesprochen hat, sind vorbei.


    finanziell wird bei der austria eben nicht mehr drinnen sein, als bei den gegner zu schauen (von der regionalliga bis zur europa league) oder sich auf wunsch videos von agenturen zuschicken zu lassen, um herauszufiltern, wer einer live-beobachtung im stadion würdig ist.


    und von asien oder afrika brauchen wir gar ned reden. wie realitätsfremd kann man sein? die hälfte der afrika-cup-teilnehmer hat ihre sportliche ausbildung in europäischen akademien absolviert.

    Was wird mmn schnellstens brauchen sind 2-3 Spieler, von denen unsere Hoffnungen auch etwas lernen. Sei es ein blanchard, acimovic oder bak es gewesen sind. Mir ist schon klar, dass solche Kaliber nicht mehr finanzierbar sind, aber eine Stufe darunter wurde es auch tun.


    die einzig billige variante wäre ein ex-legionär, der beim klub seine karriere begonnen hat und sie hier ausklingen lässt. stärkt auch die klubidentität. nur leider waren die exporte in den letzten zehn, fünfzehn jahren überschaubar. fällt also in die kategorie "büßen für die versäumnisse der vergangenheit" - genauso wie uns JETZT die absage vom royer auf den schädl fällt (ihm wenigstens auch).

    "Die Fußballer in Ö sind so schlecht dass ein anderes Spiel nicht möglich ist" (=Interpretation und auf dem Punkt bringen von "die Kaderplanung in den letzten Jahren...") nicht?


    und genau, da zeigt sich das schwarz/weiß denken par excellence!


    du leitest mal draus ein "die spieler sind scheiße" ab. was sicherlich nicht stimmt. genauso wie der blumenau-vorwurf an die trainer.


    bsp. austria: innerhalb von 12 monaten (jänner 2011-jänner 2012) werden VIER schlüsselspieler verkauft, im sommer droht zumindest ein weiterer leistungsträger verloren zu gehen) als "ausbildungsverein" kaufst du klarerweise keinen spieler auf dem selben niveau, sondern versucht einen vielversprechenden spieler entweder aus dem eigenen nachwuchs raufzuziehen oder von einem anderen klub zu kaufen. dafür musst du aber in kauf nehmen, dass du auf jeden fall leistungsschwankungen hast oder schlimmer, sich der eine oder andere spieler nicht so entwickelt wie erhofft.
    je länger das so praktiziert wird (oder, wie in den fällen österreichischer klubs aufgrund des finanziellen drucks) werden muss, desto öfter wird es nicht hinhauen.


    bsp. grüne: ihr fehler war es, dass sie bei der personalplanung immer die spieler verloren haben oder gehen ließen, die hofmann entlastet und stärker gemacht haben.


    österreich als ganzes will ein ausbildungsland sein wie schweden oder die schweiz. das heißt aber auch ein starkes nationalteam, weil bestehend aus top-legionären, und eine liga, die insgesamt unter ferner liefen rangiert und deren klubs (außer dem schwerreichen fc basel) ordentliche schwankungen durchleben punkto tabellenplatz. das ist eine grundsatzentscheidung, die aber auch nicht großartig korrigiert werden kann.


    den parits kannst eigentlich auch nicht zum sündenbock erklären, weil der sich hinter den kulissen auch abrackert, um spieler an land zu ziehen. im letzten transferfenster hagelte es tw. absagen. das einzige, was ich ihm ankreide ist die planlosigkeit bei der trainerfrage. das hat nicht sehr durchdacht gewirkt. wobei ein gutteil der leute, die jetzt auf den ivo schimpfen, vorher auch über den daxbach sehr tiaf gredet haben.


    es spielen eben viele faktoren zusammen. so ist das leben und tiefs gehören da genauso dazu. zweite hälfte der neunziger war das tief besorgniserregend, das derzeitige fällt für mich unter da muss man durch. schee is es ned, das wissen alle beteiligten.


    i kann nur den drang zum sündenbock nicht nachvollziehen und warum man auf trainer, die relativ am anfang nicht nur ihrer entwicklung stehen, sondern auch bei der arbeit mit ihren mannschaften, sowas von ungustiös hinhaut (teilweise geht es ja nur um geschmacksfragen und die tiqui-taqua-fraktion duldet keine abweichung von ihrem dogma).


    ist der schöttel jetzt ein schlechterer trainer als noch vor einem jahr, als er erfolgreich war? ist der lederer nun ein besserer, weil seine mannschaft im frühjahr versucht fußball zu spielen (mangels abstiegskampf-panik-gemetzel)? war der gludovatz in seinem ersten halben jahr in ried eine andere person als dann später bei herbstmeistertitel und winterkrone? ist der stöger jetzt ein guter (gibt brav sein 90min interview, das für deren argumentationsbasis herhält) oder ein böser (0:0-produktion in serie)?

    mir gehts ned ums widersprechen, sondern um das abfeiern von blumenau & konsorten als soo scharfsinnige beobachter. nix von dem, was er sagt, wurde nicht schon gesagt und endlos wiederholt. der erkenntnisgewinn geht richtung null.


    teilweise kann ich mich dem gesagten anschließen, allerdings nicht der gesamt-conclusio, die er draus zieht, dass nämlich ausschließlich die trainer schuld sind, weil sie - etwas drastischer formuliert - ja trotteln sind, die falsch im job sind. da werden themenbereiche ausgeblendet, weil sie die eigene meinung ins wackeln bringen würden.


    zb. die kaderplanungen in den letzten jahren beider großklubs, strategische entscheidungen bei vertragsverhandlungen, budgetzusammenstellung, ligastruktur - das derzeit gebotene ist durchaus auch ein resultat dieser faktoren.

    der blumenau macht sicher keine high-end analysen, sondern der dreht sich auch nur wie ein fahnderl im wind. die paar zeilen, die hier zitiert wurden, hätten etliche leute hier im forum genauso schreiben können. im grunde redet er der masse nach dem mund, und die applaudiert brav, weil er ihre meinung nur bestätigt.


    derzeit steht halt der kreuzzug gegen sämtliche ex-kicker in trainerberufen an. hinpracken auf die 78er ist schon pflicht, auf die 98er als neue 78er ebenfalls, wer es nicht tut, dem wird verhaberung unterstellt, dafür streut man phrasen wie "akribisch arbeitend" und "konzepttrainer" ein und verteufelt alles andere. printmedien werden verteufelt, nur online wird seriös gearbeitet. im prinzip praktizieren blumenau oder auch 90minuten sehr oft pauschalisierende rundumschläge, unter dem deckmäntelchen kritisch werden unterstellungen verbreitet.


    es gibt einen mourinho, in d gibts einen klopp oder einen tuchel, bei uns liga zwei einen scherb und mit abstrichen einen weissenböck. solche leute sind aber nicht der normalfall. die aussage, wonach außerordentliche kicker nur selten auch außerordentliche trainer werden, galt auch schon früher. trotzdem rekrutieren sich auch außerhalb des "entwicklungslandes" österreich die meisten trainer aus dem großen reservoir der ex-kicker.


    weder den ivo noch den schöttel würde ich als analphabeten bezeichnen. die haben sehr wohl eine ahnung von dem sport. bei einem runden tisch tun sich die trainer gegenseitig aber nicht weh, am bissigsten sind die, die derzeit ohne job sind.


    ein blumenau macht es sich sehr einfach, vom schreibtisch weg gscheit daherzureden. wie oft ist der eigentlich bei ner pressekonferenz und stellt den trainern die vermeintlich unangenehmen fragen?

    allerdings sind die etwas extremer drauf und gerade ein einheimischer sollte das wissen. wenn ich mich nicht deppat aufführe und vor den bullen den starken mann markieren muß, dann ist die gefahr von so einem geschoß getroffen zu werden gleich null. wir werden es auch nie erfahren, ob derjenige schuldlos zum treffer gekommen ist oder nicht. ich nehme eher zweiteres an, wenn man sich diese idioten in bilbao ansieht.


    sicher ist es tragisch, wenn ein mensch sein leben verliert, das ist aber nun mal lauf der dinge. menschen werden geboren und menschen sterben. manche früher, manche später. randalierer gehören wohl eher zu ersteren gruppe.


    wenn ich so sachen wie "menschen werden geboren und menschen sterben" lesen muss, dann wünsch ich dir, dass du, oder nein besser noch deine familie vor deinen augen, einmal gscheit geamtshandelt wird. auf solche leute wie dich bauen autoritäre regime ihre basis. "selber schuld, wer aufmuckt und abweicht"