Beiträge von braunau_on_tour

    So sehr ich mich darüber freue, dass wir unter Fink endlich gegen die "Kleinen" konstant die Punkte holen, so sehr ärgere ich mich darüber, dass wir nur noch der Prügelknabe von Red Bull und Rapid sind.


    Das mag zum einen an der fehlenden Qualität liegen - vor 2 Monaten wurde ich für diese Aussage im Forum noch gesteinigt - denn ich finde keinen Spieler (bis auf vielleicht Almer) in unserem Kader, der sich berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz bei RBS machen könnte. In der Vergangenheit hatten wir noch solche wie Blanchard, Acimovic, Bak, Junuzovic, Baumgartlinger, Dragovic, Damari, usw. obwohl RBS schon seit über 10 Jahren über weitaus größere Mittel verfügt als wir. Gestern wurde eiskalt offenbart, woran das liegt: wir spielen viel zu langsam und unkonzentriert und können dieses Tempo nicht mitgehen, selbst wenn RBS einen Gang zurückschaltet. Wir müssen lernen, schneller umzuschalten!


    Zum anderen liegt es aber schlicht und einfach daran, dass wir uns wohl maßlos selbst überschätzen und in solchen Spitzenspielen regelmäßig Einsatz und Leidenschaft vermissen lassen, wodurch wir die fehlende Klasse wieder kompensieren könnten. Das machen wir leider nicht. Da fehlt für mich leider jeglicher Reifeprozess, siehe Statistik anbei:


    Duelle gegen Red Bull bzw. Rapid seit Fink:


    • Spiele: 11
    • Punkte: 5 - 0,45 Punkte/Spiel
    • Siege: 1 - 9,1 %
    • Unentschieden: 2 - 18,2 %
    • Niederlagen: 8 - 72,7 %
    • Tore: 12 - 1,09/Spiel
    • Gegentore: 32 - 2,91/Spiel


    Diese katastrophale Bilanz wird dadurch noch dunkelrot unterstrichen, dass wir die letzten 7 Spiele allesamt (meist sehr deutlich) verloren haben!


    Das muss sich schleunigst ändern, da lasse ich keine Ausreden gelten. "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat von vorne herein verloren." Ich will mehr Clevernis, Einsatz und Leidenschaft in diesen Spitzenspielen sehen!

    Warum haben wir dort immer so die Hose voll....


    Weil wir Probleme damit haben, wenn wir früh angepresst werden. Das macht Salzburg gut und lässt uns so gar nicht erst ins Spiel kommen.


    Das Positive nach der ersten Halbzeit: es steht NUR 0:1, es könnte/müsste aber schon vier-fünf-null stehen.


    Das Negative: wir gewinnen keinen Zweikampf, können keinen Spieler überspielen und sind viel zu ungenau.


    Martschinko muss in meinen Augen sofort unter die Dusche geschickt werden. Das war eine ganz, ganz schwache erste Hälfte, zudem leistet er sich zu viele unnötige und harte Fouls, ohne Chance auf den Ball. Würde mich nicht wundern, wenn er des Platzes verwiesen wird. Pires macht auch keinen Stich, für mich die beiden die Schlechtesten.


    Hoffentlich schaffen wir die Trendumkehr in Hälfte Zwei, sonst gibt es heute (wieder) eine Packung in Salzburg!

    Ohne die VVK-Zahlen zu kennen, würde ich die Erwartung der Zuschauer nicht zu hoch ansetzen.


    Man darf nicht vergessen, dass sich in der Liga offiziell gerade einmal knapp 5.000 hartgesottene Fans in den Prater verlieren. Im Europacup konnten wir trotz zahlreicher Auswärtsfans (Trnava) und einem halbwegs attraktiven Gegner (Rosenborg) die 7.000 auch noch nicht knacken. Das gelang einzig und allein im Derby und wir wissen, dass auch da keine 10.000 Veilchen im Stadion waren.


    Gut, Europa League Gruppenphase ist sicher etwas besonderes, aber Giurgi und Pilsen sind auch keine besonders attraktiven Gegner, das darf man nicht vergessen. Vielleicht bringen die Tschechen wenigstens ein paar Auswärtsfans mit, also würde ich vom Gefühl her auf 10 bzw. 12 Tausend Zuschauer tippen. Roma wird sicher das Highlight in der Gruppe, vielleicht knacken wir da bei guter sportlichen Lage, mildem Wetter und ein paar Auswärtsfans die 20.000-er Marke.


    Aber ich lass mich gern eines besseren belehren und wünsch mir natürlich mehr. Aber momentan müssen wir um jeden einzelnen Fan froh sein, der den Weg ins Stadion findet!

    Wenn man als Verein, wenig bis nichts dafür tut die Zuschauermisere zu beheben, ist das auch nicht weiter verwunderlich.


    Die Preise attraktiv zu gestalten, ist heute leider nicht mehr ausreichend, dafür wurden in der Vergangenheit schon zu viele Fehler gemacht.


    Ich kann jetzt nur für letzte Saison reden - für diese fehlen mir die Einblicke, was da gemacht wurde bzw. wird - aber da wurde vieles gemacht, wenn auch nicht immer für jederfan ersichtlich. Leider nicht selten mit der Erkenntnis, dass der Aufwand sehr groß war und der Rücklauf minimal.

    Ich finde, das Ergebnis mit 4:1 täuscht etwas, denn das Spiel war weit weg von einem Fußballleckerbissen.


    Man darf zwar prinzipiell nicht unzufrieden sein, denn das waren 3 ganz wichtige Punkte, in einer Phase wo sich schon langsam die Spreu vom Weizen in der Tabelle trennt. Man darf aber auch die Leistung nicht überbewerten, denn so gut war die nicht.


    Aus dem Spiel heraus kam (noch) zu wenig. Das erste Tor war eine schöne Einzelaktion von Venuto der das Tor förmlich erzwang. Das zweite war ein schöner Freistoß, den muss aber die Goalie in Normalfall halten. Mit dem 3:0 (wieder ein schöner Freistoß) sollte man glauben, dass die Entscheidung gefallen war, doch wir verwalteten das Spiel dann aber leider nur mehr, anstatt uns in einen Fußballrausch zu spielen und wirklich Werbung für den Stadionbesuch zu betreiben.


    Stattdessen kassierten wir wieder mal ein Tor, bei dem beide IV nicht gut aussahen und bettelten dann noch um das 2:3, was uns wohl noch in Bedrängnis gebracht hätte. Der aktive Friesenbichler der an allen 3 Toren beteiligt war, hätte alles klarmachen können, leider trifft er fast ausschließlich aber nur, wenn er von der Bank ins Spiel kommt. GsD hat Neo-Spielmacher Windbichler dann den freistehenden Grünwald gesehen, der das 4:1 schoss, wobei ein guter Tormann auch den hält.


    Fazit: das Ergebnis ist top, das waren wichtige 3 Punkte. Auch, wenn ich verstehen kann, dass man sich etwas für die EL geschont hat, so würde ich mir persönlich mehr Killerinstinkt wünschen, dass wir es endlich wieder einmal schaffen, schwache Gegner mit einer richtigen Packung nach Hause zu schicken und so wirklich Werbung für den Stadionbesuch betreiben, anstatt den Gegner künstlich stark zu machen!

    Astra ist wohl sowas wie eine Wundertüte. Auf der einen Seite waren sie letztes Jahr noch Meister, bzw. haben West Ham Olympic bezwungen - aber die sind international so arrogant, dass sie letztes Jahr schon Probleme mit den Fußballriesen aus Andorra und Malta hatten - auf der anderen Seite haben sie in der Liga einen ziemlichen Fehlstart hingelegt. Zudem müssen sie nach Bukarest ausweichen. Ich schätze mal vorsichtig die Chancen auf 55:45 für uns im Auswärtsspiel, auch wenn das keine einfache Aufgabe wird. Fink wird aber sicher wissen, wie er die Spieler einzustellen hat.


    Die Auslosung ist jedenfalls dankbar: zuerst gegen den vermeintlich schwächsten Gegner auswärts, dann gegen den nächstbesseren zu Hause, ehe es zweimal gegen den Favoriten geht. Willst du in Europa bestehen, dann musst du in den ersten beiden Spielen gleich anschreiben. Wer weiß wie ernst die Italiener die EL nehmen, bzw. wie viele Punkte die in den ersten beiden Partien sammeln, vielleicht ist auch gegen sie etwas drinnen?!


    Die Pflicht ist jedenfalls bereits erfolgt, jetzt folgt hoffentlich die Kür ;)

    Wenn ich richtig sehe, dann wird unser EC Spiel in Rumänien nirgends im Free-TV übertragen?! :-o


    Schade, immer dann wenn wir Werbung für den Fußball betreiben könnten, überträgt der ORF lieber die Champions League als die österreichischen Teams. Wie war das noch einmal mit dem öffentlichen (Bildungs-)Auftrag?!

    Wichtig sind in erster Linie die drei Punkte, die zum einen den ersten Schritt aus der kleinen Krise bedeuten, in der sich das Team seit der EM-Quali befindet und zum anderen erweist sich ein gelungener Start in eine Gruppenphase meist im Verlauf als sehr wichtig.


    Bis auf ein paar Unachtsamkeiten gefiel mir die Partie lange Zeit eigentlich ganz gut. Was die Georgier dazu bewogen hat, sich selbst als Favoriten zu sehen, weiß ich nicht, denn sie kamen erst dann ins Spiel, als wir ihnen aus unerklärlichen Gründen dieses überlassen haben?! Zuvor waren da teilweise katastrophale Fehler im Spielaufbau dabei, teilweise ohne jede Bedrängnis, was auf diesem Niveau nicht passieren darf.


    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich Koller einiges von Fink abgeschaut hat. Alaba ließ sich oft im Spielaufbau zwischen die Innenverteidiger abkippen und auch Almer wurde ungewohnt oft angespielt.


    Leider hat Janko den Sitzer zum 3:0 ausgelassen und die Nationalmannschaft den Georgiern danach das Spiel überlassen. So mussten wir noch einmal zittern, weil einige Spieler weiter unter ihren Erwartungen blieben und das Zweikampfverhalten katastrophal war.


    Und ja, ohne die violette Brille aufgesetzt zu haben, hatte ich das Gefühl, dass die Fußstapfen von Fuchs 2 Nummern zu groß für Suttner waren. Vielleicht war er einfach auch nur nervös, aber auf dem Niveau darf es dir einfach nicht passieren, dass ein Doppelpass ohne Bedrängnis auf der Brust des anderen landet, du ängstlich agierst usw. Aber ich fand auch, dass Harnik um keinen Deut besser war. Dass der immer noch spielt, liegt in meinen Augen daran, dass der Sabitzer keinen Hydranten überspielen kann und eine noch größere Vorgabe ist, als Harnik.


    Aber gut, mein Fazit fällt dennoch positiv aus, da wohl nicht jeder unserer Konkurrenten 3 Punkte auswärts in Georgien holen wird, sind das 3 Big Points. Wir haben unsere Pflicht zum Auftakt erfüllt und können im Oktober gegen Wales zu Hause nachlegen. Dazu müssen wir aber sicher eine bessere Leistung abrufen.


    Einzigartige Geste!

    Vielleicht ist er einfach nicht gut genug?


    Als Familienangehöriger siehst du das meistens aber anders und suchst die Schuld anderswo (System, Trainer, Legionäre, Mitspieler, usw.), statt einzusehen, dass andere etwas einfach besser können und es daher halt nicht für ganz oben reicht.


    Eine wichtige Lektion die ich selbst beim Kicken gelernt habe, ist, dass der Begriff Kampfmannschaft wie der Name selbst schon sagt, vom Kampf kommt. Es wird dir nichts geschenkt, du musst Spiel für Spiel um deinen Platz und gegen den Gegner kämpfen. Und je weiter es raufgeht, desto härter wird dieser Kampf. Geschenkt wird dir da kaum was.


    Speziell im Übergang vom Nachwuchsbereich (über die Amateure/Reserve) in die Kampfmannschaft trennt sich da schnell die Spreu vom Weizen. Geht ja auch gar nicht anders, denn nicht jeder der 15-25 Kicker pro Nachwuchsjahrgang hat das Talent und letztendlich auch den Willen dazu, sich einen der wenigen Plätze in der KM zu erkämpfen.


    Dazu gehört natürlich auch viel Glück, dass du verschont von Verletzungen bleibst, deine Position vakant ist, du die Chance einmal bekommst und diese mit guten Leistungen auch nützen kannst.


    Der Fußballsport ist eben auch eine gute Lehre für das Leben, denn da ist es im Grunde nicht so viel anders. Wobei ich schon der Meinung bin, dass der Tüchtige meist das Glück auf seiner Seite hat und sich durchsetzt. Und oft ist die Erkenntnis, dass es eben nicht für ganz oben reicht, auch eine wertvolle, denn dann kann man seinen Fokus auf realistischere Ziel lenken ;)

    Genau das meine ich damit, schmeiss Borkovic ins kalte Wasser, nach ein paar Partien ist der um nix schlechter als Windpichler. Und den Burschen verzeih ich den einen oder anderen Fehler, bei richi geht mir das " Gimpfte " auf, wenn ich den zuschaue.


    Das redet sich immer alles so einfach. Die wenigstens von uns haben Borkovic je spielen gesehen und noch weniger können seine Entwicklung einigermaßen prognostizieren. Wenn das wer kann, dann wohl am ehesten die Herren Wohlfahrt, Fink, Ogris, usw. und denen traue ich es am ehesten zu, zu beurteilen, wann er so weit ist in der Bundesliga zu spielen und ob er besser al z.B. einen Windbichler ist.


    Die meisten von uns sind dafür aber vorschnell mit Urteilen, dass z.B. Serbest (nach seinen Blackouts im Derby) zu schlecht und zu unerfahren sind, um in der Ersten zu spielen.

    Zur Kader-/Transferdiskussion: Du wirst kaum großen Erfolg haben, wenn du nur Stars im Team hast, nur mit Jungen wird es wohl genauso nichts werden, wie nur mit Routiniers. Gute Mannschaften zeichnet es einfach aus, dass sie einen guten Mix gefunden haben.


    Es reicht auch nicht aus, wenn nur der erste Anzug einigermaßen passt. Im Idealfall hast du jede Position doppelt besetzt, da durch Verletzungen, Sperren und Formkrisen schnell einmal nur noch eine Rumpftruppe überbleibt.


    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, doch nur wenige Vereine können es sich finanziell leisten, zwei in etwa gleichwertige Spieler für jede Position zu verpflichten und greifen daher auf Back-ups retour oder versuchen Perspektivspieler oder Talente ans Team heranzuführen.


    Ob man es nun hören will oder nicht, aber genau in dieser glücklichen Lage sind wir nicht (mehr), daran ändern auch die Mehreinnahmen aus Transfers und Europacup nichts.


    Schaut euch die Positionen (T, LV, IV, RV, DM, ZM, OM, LM/LA, RM/RA, MS) in unserem Kader an, dann werdet ihr schnell bemerken, dass uns wahrscheinlich die Qualität dafür fehlt, um auf drei Hochzeiten erfolgreich tanzen zu können.


    Wir müssen uns nach der Decke strecken und Aufbauarbeit leisten, damit wir wieder dorthin retour kommen, wo wir (gedanklich) hingehören. Und dafür werden wir fast jeden Spieler im Kader brauchen können, ob es einem nun passt oder nicht, wir werden geduldig sein müssen.


    Wundert mich, mir gefallen seine Leistungen in einem Großteil der Spiele irgendwie gar nicht und hätte mir eigentlich gewünscht, Koch wäre statt ihm geblieben.


    Bin ich da der einzige der das so sieht, dass er sich oft viel zu wenig ins Spiel einbringt, viel zu viele teils grobe Schnitzer (Stellungsfehler, Fehlpässe, usw.) in Situationen spielt, wo es brandgefährlich wird?!

    Bis Morgen 24:00 Uhr ist das Fenster noch offen oder?


    JA, für Spieler die von einem Klub in bzw. innerhalb der Österreichischen Fußball-Bundesliga wechseln wollen. Vereinslose Spieler können auch danach noch verpflichtet werden, bzw. können noch Spieler der ÖFBL in ein anderes Land wechseln, wo das Transferfenster noch länger geöffnet ist.


    Dh, wollen wir einen Spieler von einem anderen Klub loseisen, dann muss das bis morgen passieren.

    FW kündigt Neuzugang an, der 6-er und IV spielen kann. Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten, unterschrieben ist aber noch nichts. Jantscher ist dagegen kein Thema --> LINK


    Es machen Gerüchte die Runde, dass es sich um Philipp Netzer handeln könnte (lt. Sky und Krone). Die Beschreibung passt zumindest auf ihn (DM+IV) und er ist ja auch kein Unbekannter am VTK.


    Samma gspannt, wer da noch kommt und wann es eine Vollzugsmeldung gibt.

    Dass es nicht zu mehr als einen Punkt gereicht hat, lag in meinen Augen nicht an der Rotation, sondern an der fehlenden Konzentration, vielleicht waren manche noch immer in Feierstimmung?! Da waren viel zu viele Fehler im Spielaufbau, die Kreativität und letzte Konsequenz nach vorne hat mir gefehlt.


    Die "neuen" die Großteils auch schon letzte Woche gespielt haben, gefielen mir eigentlich ganz gut: der vielgescholtene Salamon hat zum zweiten Mal ensuite eine sehr ansprechende Partie gespielt, Vukojevic brachte durch sein Stellungsspiel viel Stabilität rein, Tajouri traf abermals und führt weiter die interne Torwertung an, De Paula war überall zu finden und auch Windbichler wusste zu gefallen und übernahm den Spielaufbau nach der Auswechslung von Holzhauser, was mir ganz gut gefallen hat, da er den Weg nach vorne gesucht hat.


    Einzig Friesenbichler, der mir sonst eigentlich immer ganz gut gefällt, entpuppte sich als Sargnagel: zuerst ließ er ähnlich wie im Europacup eine hunderprozentige aus - vielleicht sollte er ein paar Extraschichten Kopfballtraining einlegen - und dann deckte er auch noch Honsak beim Gegentor auf der Außen- statt auf der Innenseite. Ein fataler Fehler.


    Am Ende geht die Punkteteilung leider in Ordnung. Wir hatten zwar wieder einmal mehr Ballbesitz, die Kreativität und die Genauigkeit hat aber gefehlt. Bis auf ein paar Weitschüsse und den Matchball von Friesi waren wir zu ungefährlich. Ried hatte leider die besseren Chancen und hätte uns am Ende beinahe Eiskalt erwischt.


    So müssen wir am Ende mit dem Punkt leben und unseren Fokus verstärkt auch auf die Meisterschaft legen, denn unser Hauptkonkurrent im Kampf um einen Europacupplatz Sturm hat gerade einen Lauf und droht uns etwas abzuhängen. Die nächsten beiden Spiele WAC (h) und RBS (a) werden sicher nicht einfach!


    Devise also: Gas geben!

    Hammer! Europa wir kommen. Hier einmal eine (Vor)auswahl möglicher Gegner:



    In zwei Stunden wissen wir genaueres, welche Gegner uns in der Europa League erwarten.


    Wenn ma dann kriagen, is nimma so wichtig. Taugt ma gscheit, dass ma dabei san!

    aber auch eine 5% transferbeteiligung? weiß das irgendjemand sicher, ich hab sowas nur im hinterkopf aber kann auch irren.


    Solidaritätsmechanismus


    1 Solidaritätsbeitrag


    Wechselt ein Berufsspieler während der Laufzeit seines Vertrags den Verein,
    werden 5 % jeglicher an den ehemaligen Verein bezahlten Entschädigung, mit
    Ausnahme der Ausbildungsentschädigung, vom Gesamtbetrag abgezogen, die
    vom neuen Verein an die Vereine zu zahlen sind, die in früheren Jahren zum
    Training und zur Ausbildung des betreffenden Spielers beigetragen haben.
    Dieser Solidaritätsbeitrag wird im Verhältnis zu der Anzahl von Jahren
    (Berechnung auf einer Pro-Rata-Basis, falls weniger als ein Jahr), die der Spieler
    zwischen den Spielzeiten seines 12. und 23. Geburtstags bei den jeweiligen
    Vereinen verbracht hat, wie folgt ermittelt:


    • Spielzeit seines 12. Geburtstags: 5 % (d. h. 0,25 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 13. Geburtstags: 5 % (d. h. 0,25 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 14. Geburtstags: 5 % (d. h. 0,25 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 15. Geburtstags: 5 % (d. h. 0,25 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 16. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 17. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 18. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 19. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 20. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 21. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 22. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5 % der Gesamtentschädigung)
    • Spielzeit seines 23. Geburtstags: 10 % (d. h. 0,5 % der Gesamtentschädigung)


    Quelle: http://de.fifa.com/mm/document…yersapril2015g_german.pdf


    Dragovic ist im Alter von 19 Jahren und fast 11 Monaten zu Basel gewechselt. Denke also, dass die Spielzeit seines 20 Geburtstages noch zu uns zählt oder wahrscheinlicher aliquotiert wird. Sollten also knapp 3,5 % Beteiligung sein, was bei kolpotierten € 18 Millionen immerhin eine Summe von € 630.000 ergibt.


    Bei Alaba wäre es prozentuell klarerweise weniger, da er schon im Alter von 16 Jahren zu Bayern gewechselt ist. Lt. der obenstehenden Tabelle wären es rund 1,5 % der Transfersumme. Sollte an den € 80 Mille wirklich was dran sein, wären das satte € 1,2 Mille. Fazit: er sollte endlich einmal wechseln!

    Ich werfe doch James Holland einmal ins Rennen...


    Viola per sempre


    Danke nein, ich brauche keinen Alibikicker der Begleitservice für die gegnerischen Mittelfeldspieler spielt.


    Seine Leistungen im Meisterjahr in Ehren - da haben alle über ihren Verhältnissen gespielt - so war er in meinen Augen einer der Hauptakteure jenes Desasters, das wir vor zwei Saisonen erlebt haben.


    Da verzeih ich dem Phelivan eher seine Grün-Weiße Vergangenheit als Holland das Cupfinale das er verpatzt hat!