Beiträge von braunau_on_tour

    Ungeachtet dieser desolaten Leistung in so einem wichtigen Spiel. Für mich stand schon im Herbst fest, dass wir endlichn einen anderen Trainer brauchen:


    Ich sehe da einfach keine Weiterentwicklung. In den 128 Spielen unter den 2,6 Saisons die Fink uns betreut, kann ich mich an keine 10 Spiele erinnern, bei denen die Austria so aufgetreten ist, wie wir es uns wünschen und wofür wir lt. Leitbild stehen: Spielkultur.


    Was ich sehe, ist leider Rasenschach, Angsthasen- und Alibifußball. 10 mal den Ball hinten herumspielen, um die Quote für den Ballbesitz hochzuhalten. Bloß kein Risiko eingehen. Kein Spielwitz, keine Idee. Spielkultur heiß für mich Kombinations- und Kurzpassspiel. Wir setzen alle unsere Hoffnungen auf Holzhauser, der wie in den 70-gern 50-meter Pässe schlägt, um das nicht vorhandene Mittelfeld zu überbrücken.


    Das hat mit Kayode ganz gut funktioniert. Wenn der keine Tore geschossen hat, dann hat es zumindest oft für eine Standardsituation gereicht. Die einzige Kompetenz die wir unter Fink aufgebaut haben. Unsere Lebensversicherung welche das nicht vorhandene System kaschiert hat. Das hat sogar zum Vizemeister gereicht, was aber auch daran lag, dass die Grünen und Sturm über lange Strecken hinter ihren Erwartungen geblieben sind.


    Unter dem Strich blieben 2 positive Dinge, die man Fink anrechnen muss. Sein System greift gerade dann, wenn wir Außenseiter sind, was uns im Europacup einigermaßen reüssieren ließ und er hat junge Spieler eingebaut, was wohl aber auch etwas am Verletzungspech liegt.


    Die negativen Dinge überwiegen aber leider massiv: 6-ter nach 22 Spieltagen NUR 1 Punkt vor Platz 8. 17 Punkte Rückstand (!!!) auf den zweiten Champions League Platz, was eine Riesen Chance gewesen wäre und seit gestern auch 6 auf einen Europacupplatz, der mittlerweile auch in weite Ferne rutscht.


    Nicht zu vergessen die desolate Heimbilanz und Performance im Prater. Mittlerweile sind wir auf Platz 8 in der Heimtabelle, da braucht man sich auch nicht weiter wundern, wenn immer weniger Leute in Happel-Oval kommen.


    Ich finde, man sollte Fink endlich die Rute ins Fenster stellen und Leistung (auch qualitativ) verlangen. Keine weiteren Ausreden und Ausrutscher mehr erlauben, sonst sofort die Reißleine ziehen!

    ... Ich trau mir zu sagen, dass dann die Austria in der Vereinsgeschichte zum ersten Mal ein richtiges Stadion sein eigen nennen darf ...


    Ich glaube, dass das Stadion in Ober St. Veit für damalige Verhältnisse auch ein schmuckes Stadion war.



    Dank Dr. Google habe ich einen spannenden Link im Netz mit zahlreichen Fotos und Beiträgen gefunden: https://www.1133.at/document/view/id/41


    Viel Spaß beim Lesen ;)

    Ich wünsche mir, dass wir alsbald wieder zur Philosophie zurückkehren, die wir rund um 2010 hatten:


    Damit meine ich, dass wir uns ernsthaft und mit Erfolg um die größten Talente des Landes bemühen. Diese Spieler wiederum weiterentwickeln und ihnen somit als gereifte Spieler den Sprung ins Ausland ermöglichen. Dabei wiederum genug Geld verdienen, dass wir die nächsten Talente verpflichten können, bzw. darüberhinaus arrivierte Legionäre holen können, die ein Kadergerüst bilden, mit dem wir einen erfolgreichen und attraktiven Fußball spielen können.


    Mit dem derzeitigen Weg, dass wir Leistungsträger verkaufen und im Gegenzug versuchen, diese mit irgendwelchen Perspektivspielern aus anderen Kontinenten zu kompensieren, kann ich mich nur wenig identifizieren und ich glaube auch nicht, dass uns das erfolgreich macht. Wir haben uns im Vergleich zur letzten Saison ganz klar verschlechtert, dazu kommen noch die vielen Verletzten, die Doppelbelastung, usw.


    Gut, wir müssen aufgrund der Investitionen in die Infrastruktur sparen, wovon wir langfristig sicher profitieren werden. Das sehe ich bis zu einem gewissen Grad ein, aber wir dürfen das nicht zu sehr auf Kosten der kurz- und langfristigen Entwicklung machen. Sonst bekommen wir die Rechnung bald präsentiert. Was bringt uns eine neues Stadion mit einer Truppe, die kein Feuer entfachen kann, weil sie nicht den Fußball bieten kann, für den die Austria steht und stehen muss. Technisch gepflegter Angriffsfußball!


    Ab Winter muss also auch für die Heimkehr ins Horr investiert werden. Wenn Spieler da nicht mehr an Bord sein werden, sollte man versuchen, sie noch gewinnbringend zu verkaufen und im Winter bereits adäquaten Ersatz zu holen und eine Truppe zusammenstellen, mit der wir 2017/18 noch das Minimalziel Platz 4 schaffen, bzw. 2018/19 richtig angreifen können!

    Bis jetzt ein Trauerspiel. Ideenlos, langsam und trotzdem sehr fehleranfällig im Spielaufbau.


    Wir schaffen es leider nicht mal noch gegen den WAC Druck aufzubauen und machen den Gegner wie gewohnt stark, indem wir leichtfertig den Ball verlieren. Ich weiß nicht, wie oft sich ein Serbest schon solche Fehler geleistet hat. Für mich ist er der Sargnagel in der Defensive.


    Auf seiner Position erwarte ich mir - vor allem neben Holzhauser - einen Spieler mit Eiern in der Hose, der sich mit den ganzen Körper in den Zweikampf wirft und dabei alles abräumt und keinen Schwächling.


    Von einem Flügelspieler erwarte ich mir, dass er aus aussichtsreicher Position auch mal mit dem falschen Fuß flankt und nicht immer nach innen zieht und dabei erst recht wieder keinen Spieler überspielen kann.


    Und von den Spielern im Zentrum erwarte ich mir, dass sie sich mit kurzen Sprints anbieten, mal einen schönen Doppelpass spielen und dabei Löcher aufreißen.


    Leider ist von all dem (noch) nichts zu sehen. Hoff, das ändert sich in Hälfte zwei, sonst sehe ich ehrlich gesagt schwarz!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als kleiner Vorgeschmack auf die Rückkehr in die Generali Arena: ein virtueller Rundgang von der U1 Station Altes Landgut bis zu Stadion.


    Football is coming home!

    Vielen wird der Name Vöcklamarkt nicht viel sagen. Der UVB ist aber ein richtiger Traditionsverein in OÖ, der in den 80-gern sogar eine Saison in der 2. Bundesliga spielte. Damals wurde zusätzlich zur Haupttribüne auch eine Hintertortribüne errichtet. Auf die Awayfahrer wartet ein echt kultiger Ground:



    Ein Hintertortribüne welche sich Heim- und Auswärtsfans teilen, findet man nur selten in unseren Breitengraden. Im Vergleich hat die Union auch einen ganz guten Zuschauerzuspruch und so weit ich mich erinnere, auch eine kleine aber feine Fanszene. Ich war als Kind ein paar Mal mit dem SK Altheim dort. Soweit ich mich erinnere, fließt sogar ein Bach unter der Tribüne durch. Was für Fußballromantiker!

    Die Causa Monschein ist auf jeden Fall sehr kurios.


    Ohne die violette Brille aufgesetzt zu haben: den Vertrag haben Monschein und seine Berater doch unterschrieben. Hätte er kein besseres Angebot vorliegen oder wäre er verletzt bzw. nicht in Form, würde sich Monschein wohl alle 10 Finger abschlecken, wenn er Monat für Monat ein vergleichsweise sehr gutes Gehalt für einen 24-jährigen überwiesen bekäme.


    Der Grund, warum Monschein bzw. seine Berater jetzt der Meinung sind, dass in ihren Augen der Vertrag ungültig ist, liegt doch auf der Hand: er kann anderswo (viel) mehr verdienen. Allerdings liegen ihnen da Steine seitens der Ablösesumme im Weg, die sofern nicht vertraglich verankert, von der Admira als Entschädigung verlangt werden kann. In welcher Höhe auch immer, das obliegt rein der Admira. So ist es in dieser Branche (noch) üblich, auch wenn das jetzt etwas vom gängigen Arbeitsrecht (Kündigungsfristen, Konkurrenzklausel, etc.) abweicht.


    Wie auch immer: solange nicht rechtlich eindeutig geklärt ist, ob der Vertrag nichtig ist, besteht doch ein aufrechtes Vertragsverhältnis zwischen der Admira und Monschein. Erfüllt er das nicht, weil er einfach nicht zum Training erscheint, wird er damit in meinen Augen vertragsbrüchig.


    Noch kurioser ist die Geschichte jetzt, dass Monschein bei der Austria einen Vertrag unterschreibt und offiziell als Neuzugang präsentiert wird bzw. dort auch noch trainiert, ohne dass die Vereine sich geeinigt haben oder die Sache geklärt ist?! Man hätte seitens der Austria zuvor mindestens als Plan B sich mit der Admira einigen müssen, dass im Falle, dass gerichtlich festgestellt wird, dass doch ein aufrechter Vertrag besteht, die Austria eine Ablösesumme X zu bezahlen hat.


    Denn was passiert jetzt weiter? Der Senat 2 muss entscheiden, ob er jetzt für die Austria spielberechtigt ist oder nicht. Sollte die Entscheidung pro Austria ausfallen, kann sich das zivilrechtlich aufgrund vom Instanzenzug noch ziemlich lange hinziehen, bevor das endgültig geklärt ist. Was passiert z.B., wenn sich Monschein bei der Austria verletzt und er aber rechtlich der Admira gehört?


    Ich finde, man hätte sich zumindest mit der Admira absprechen sollen, dass Monschein ob nun ablösefrei oder per festgelegter Ablöse jedenfalls zur Austria wechselt, bevor man ihn als Neuzugang präsentiert. Ich kann die Admira da besser verstehen, als die Austria.


    Wir dürfen nicht vergessen, dass auch wir immer wieder Spieler im Kader haben bzw. hatten, die auch mit Vertragsoptionen ausgestattet sind/waren. So könnten wir beim nächsten Mal die geschädigten sein, wenn da jetzt ein Urteil kommt, dass der Bundesliga den zweiten Fall Onisowo beschert.


    Davon würden am Ende des Tages wieder nur die größeren Vereine auf Kosten der kleineren Vereine profitieren, die junge talentierte Spieler weiterentwickeln und im besten Fall diese bei guter Entwicklung auch etwas an den Verein binden bzw. mitschneiden wollen, wenn ein größerer Verein diesen Spieler dann verpflichten wollen. Das darf man hier mit etwas Weitsicht nicht vergessen!

    Ich befürchte, dass sich in puncto "Fanservice" auch in Zukunft nicht viel ändern wird.


    Egal wer die neue Person sein wird, ich denke nicht, dass er/sie über die Mittel verfügen wird, dort entscheidendes zu verändern. Zum einen wird es an der Entscheidungsmacht fehlen, längst überfällige Maßnahmen zu setzen, zum anderen ist das sicherlich ein klassisches Ressourcenproblem von Zeit (nur geringfügige Basis) und Geld (Budget).


    Gute Ideen alleine reichen da leider nun mal nicht aus, das musste ich leider bereits schmerzhaft am eigenen Leib verspüren. Papier ist geduldig und meines habe ich leider desillusioniert (mit Ideen wie Familienmmitgliedschaften, Ehrungen nach 5, 10, 15, ..., 50 Jahren Mitgliedschaft, Anreize wie Mitbestimmungen bei diversen Themen, Mitgliederfanartikel, -plakat, usw.) in den Papierkorb geworfen.


    Ich war aber immer fest davon überzeugt, dass wir sicher das Potential von > 5.000 Mitgliedern und > 10.000 Zuschauern hätten. Dazu reicht es aber nicht aus, ein Teilzeitkraft einzustellen, dazu müsste zu allererst einmal die ganze Philosophie geändert werden. Wenn man mit Herzblut dabei ist, die Mitglieder/Fans mit mehr Respekt begegnet und die "Austria Familie" wirklich lebt, dann ist das sicher keine Utopie.


    Davon sind wir leider momentan sehr weit weg, das ist ein langer und steiniger Weg.

    Auch von mir ein großes Dankeschön an Fuzzy & Co.


    Wenn man sich ansieht, wie viele Postings andere bzw. man selbst über die Zeit verfasst haben, dann sieht man schon, dass AF eine tolle Plattform zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln ist, was ja wiederum ein Hauptbestandteil des Fußballs auf passiver Ebene ist. Toll das es diese Möglichkeit gibt - bzw. anno dazumal http://www.westtribuene.at


    Auf die nächsten 10 Jahre!


    Forza Viola,
    Dominik

    Video der bisherigen Umbauarbeiten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da geht was weiter, weiter so :)

    Da könnten, wenn sie es noch nicht gemacht haben, alle diejenigen einzahlen, die immer wieder gezündelt haben. Damit könnten sie wenigstens einen Teil der Strafen abdecken...


    Ich glaube, die interessieren sich doch gar nicht wirklich für die Austria. Denen geht es wahrscheinlich nur um den ultràbrutalen Kick, den sie bekommen, wenn sie - unerkannt im Schutz der Masse - allgemeingeltende Regeln brechen können, um für ein Selbstverständnis zu kämpfen, dass nur in ihrer subjektiven Wahrnehmung ein Grundrecht bzw. ein Bestandteil der Fankultur ist, was aber von 95 % der Normaldenkenden nicht so gesehen wird.

    Je defensiver die Position, desto eher rächt sich ein Fehler mit einem Tor, das ist klar.


    Wenn wir schon Fehleranalyse betreiben, dann müssen wir uns auch immer die ganzen Spielaktionen ansehen, die meist schon im Angriff oder Mittelfeld startet.


    Für mich fehlt da einfach ein routinierter Spieler im zentralen/defensiven der das Spiel an sich reißen kann, seine Mitspieler einteilt und auch mal die Grätsche auspackt, wenn das notwendig ist. Dieser entlastet die Abwehr ungemein, wodurch auch die IVs besser aussehen.


    Solch ein Spieler fehlt uns leider wie ein Bissen Brot. Vukujevic hätte ein solcher sein sollen, seine Zeit und Motivation sind aber leider schon vorbei. Holzhauser und Serbest in Ehren, dass sind brave Spieler für den Spielaufbau, aber keine Kampfschweine oder Staubsauger, die es eben genau dann braucht, wenn man ein Ergebnis über die Zeit retten möchte.


    Dieses ist in meinen Augen das größte Problem dieser Truppe, dass wir genau da unser größtes Manko haben. Ich hoffe, dass da spätestens im Sommer so einer geholt wird, dann klappt das nächste Saison vielleicht auch mit dem Aufstieg ;)

    Da sich Sturm und Red Bull im Duell gegenseitig Punkte wegnehmen, reicht uns ein Sieg um wieder unter den Top 3 zu sein.


    Sollte eigentlich genug Motivation sowie die Gelegenheit sein, das richtige Zeichen auf die gestrige Niederlage zu setzen.


    Mit einem Sieg im Rücken könnten wir dann in der nächsten Runde zu Hause gegen Mattersburg unsere Ambitionen unterstreichen unter den ersten drei zu stehen.


    Die Doppelbelastung fällt ja im Frühjahr (für alle) weg, das macht das Rennen für Altach und Sturm sicher nicht leichter. Das M-Wort möchte ich bei unseren durchwachsenen Leistungen nicht in den Mund nehmen. Wenn aber RBS weiter auslässt, könnten wir aber auch da im Frühjahr ein Wörtchen mitreden, was eine riesen Überraschung wäre.


    Aber dafür müssen 6 Punkte aus den nächsten zwei Spielen her, um unseren Konkurrenten den Kampf anzusagen.

    Bei all der Enttäuschung dürfen wir nicht vergessen, dass wir unsere Ziele in der Europa League (letzte Quali-Runde) deutlich übertroffen haben. Der Einzug ins 16tel Finale wäre wohl schon das zweite Tüpfelchen auf dem I gewesen.


    Es ist daher nicht enttäuschend, dass wir generell nicht dorthin gekommen sind. Die Art und Weise wie wir die historische Chance sprichwörtlich mehrmals "verkackt" haben aber schon. In der Tennissprache haben wir gleich mehrere Matchbälle ausgelassen und den Gegnern die Tore teilweise richtiggehend geschenkt.


    Im Nachhinein hilft das Hadern nicht viel. Es gilt die Lehren aus der Gruppenphase zu ziehen - was man dieser noch sehr jungen Mannschaft auch zutrauen bzw. zugestehen kann - und den Fokus nun endlich zu 100 % auf die Meisterschaft zu richten, wo es heuer auch um alles oder nichts gehen kann!


    Die Devise lautet daher: abhaken, Kopf hoch und volle Kraft voraus!

    Anfield: ich schaue, dass ich hier so viele Postings, wie es die Zeit zulässt, lese. Insofern habe ich mich über deine Aussage natürlich etwas geärgert. Ich glaube aber, wir haben aneinander vorbeigeredet, das passiert halt in der Eifer des Gefechts mal.


    Was ich gemeint habe, war, dass es die Diskussion über die Änderung eines Ligaformates immer wieder gegeben hat und wohl auch in Zukunft weiter geben wird.


    Da darf und soll auch jeder eine Meinung dazu haben, nur würde ich mir dann eben auch wünschen, dass nicht alles "schwarz" und "weiß" gemalt und die Meinung auch begründet wird. Dazu gehört es auch, dass man nicht nur Probleme sondern vielmehr Lösungen sieht. Das fehlt mir leider oft, weswegen ich immer sage: kritisieren kann man leicht mal was, besser machen nicht.


    Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich vorher eigentlich sagen wollte und wir begraben das Kriegsbeil damit auch gleich wieder, denn deine Postings schätze ich eigentlich schon?!

    Jetzt bist aber unnötigerweise angfressen, wo du doch absolut recht hast mit dem letzten Satz. Gerade weil es um die Zukunft geht, sollte man etwas besser überlegen, wenn man Reformen macht, finde ich.


    Ja, da bin ich schon angefressen. Ich finde das eine gemeine Unterstellung, dass ich hier nicht mitlese?! Geht's noch?! Das ist auch ein Meinungsforum, nur weil mir die Meinung des anderen nicht passt, muss ich den ja nicht gleich persönlich angreifen. Dagegen wehre ich mich dann halt auch.


    Zum Inhaltlichen: Das unterschreibe ich dir. Wir wissen beide, dass das leider keine Reform war, welche aus der Motivation heraus entstanden ist, etwas neues zu versuchen, um den Fußball proaktiv zu verbessern, sondern aus der Notwendigkeit heraus, die der Wartungserlass und die strukturellen Problem vor allem der Zweiligavereine mit sich gebracht hat.


    Da war man wohl zum Handeln gezwungen und hat sich zu dieser Reform durchgerungen. Dass die Bundesliga als Verband ein kompliziertes Konstrukt aus Vereinen verschiedener Professionalität und einer Vielzahl an Interessensgruppen sehr schwierig zu steuern ist, sollte auch jedem klar sein. Nichts desto trotz sitzen da genug Experten ihres Fachs drinnen, die viel mehr über die Hintergründe bescheid wissen, als wir alle hier zusammen. Aus der Summe der Einzelmeinungen wurde nach einem demokratischen Prinzip diese große Reform abgesegnet.


    Ich vertraue da schon auf die Kompetenz und hoffe, dass wir in 2-3 Jahren sagen: das war das beste was unserem Fußball passieren konnte. Das werden wir aber halt auch erst sehen, wenn 1-2 Saisonen im neuen Format gespielt wurden.

    Du hast die Beiträge dieses Threads wohl nicht gelesen, es wurde nämlich sehr wohl eine Alternative erwähnt. Außerdem hat ein Großteil der jetztigen "Würstelstand-Jammerer" dieses Forums schon vor Bekanntgabe der Reform erwähnt, dass die 10er Liga im Moment wohl die beste Variante ist.


    Nein, ich schreibe nur und lese nicht.


    Am besten lassen wir wieder alles beim alten und machen gar nichts. Die österreichische Lösung halt. Wir können uns dann ja immer noch mit Cordoba trösten oder dem Anblick einer alten Landkarte vor 1918.


    Und dann schimpfen wir darüber, das heute sowas alles schlecht ist, früher alles besser war und vergessen dabei ganz darauf, dass wir die Zukunft von morgen, heute bereits gestalten können. Dazu braucht es aber Mut und Visionäre. Und keine Nörgler, Suderanten und ewig Gestrige, denn führen dann wirklich dazu, dass früher alles besser war, weil nix mehr weitergeht.


    Auch, wenn ich die Reform sicher etwas anders gemacht hätte und dazu auch meine Beweggründe habe, finde ich es gut und mutig, dass man mal etwas neues versucht. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die Ergebnisse der Reform wird man erst dann sehen, wenn diese zu greifen beginnt und man kann dann immer noch nachjustieren, wenn man zu dem Schluss kommt, dass es plausible Gründe gibt, dass man etwas besser machen kann.


    Aber dazu muss man eben erste einmal den Mut haben.

    Der 7-te der Bundesliga kann genauso wie ein Regionalligist, den Cup gewinnen und steigt im Jahr darauf in der dritten Quali-Runde in die Europa League ein, während der Zweite schon in der zweiten, bzw. der Dritte in ersten Quali-Runde ran muss. Dafür braucht er nur 5 Spiele was mit etwas Los- und Spielglück leichter zu erreichen ist, als der Vizemeistertitel. Vor ein paar Jahren hat oft sogar der Finaleinzug schon dafür gereicht, um in den EC zu kommen. War auch nicht unbedingt gerecht, oder?!

    Erst wird jahrelang darüber geschimpft, dass das aktuelle System schlecht ist und verändert gehört und dann ringt man sich zu einer Reform durch und dann steigen die Leute erst recht auf die Barrikaden.


    Das hat für mich einen Würstelstandl Charakter, wo dir um 11 Uhr Vormittags jemand der schon ein paar Bier und Slibowitz intus hat, erklärt wie der Staate Österreich geführt werden müsste. Dabei frag ich mich dann immer wieder, warum der nicht im Bundesklanzleramt sitzt sondern am Würstelstand steht?!


    Was mich am meisten stört, ist, dass immer nur kritisiert wird, ohne dass konstruktive Vorschläge kommen.


    Die Diskussion über die Ligareform habe ich über die Jahre schon viele male geführt. Da war keiner dabei, der gesagt hat "die 10-er Liga ist eine super Sache". An konstruktiven Ideen welches Format denn besser wäre und wieso, kam dann meistens nicht mehr sehr viel und oft wurde dann eben klein bei gegeben, dass die ungeliebte 10-er Liga doch das geringste Übel sei und einfach so weitergewurschtelt werden soll wie bisher.


    Wer also die Frage nicht beantworten kann, wie die Reform aussehen müsste, welche Vor- und Nachteile damit verbunden sind, der trägt leider auch nichts konstruktive zur Diskussion bei, wenngleich gerade der Fußball von dieser lebt. "Ois Oarsch" oder "lauter Idioten" sind subjektive Beurteilungen, aber leider keine Argumente.