Beiträge von tifoso vero

    @Tifoso
    Es geht den Leuten eher um die unverhältnismäßige Preissteigerung. Und wie schon geschrieben wurde, bleibts ja nicht nur beim Eintritt wo die Preise raufschnalzen. Getränke, Fanshop, etc.


    Ich finde nichtmal EUR 10,- pro Spiel auch äußerst moderat. Da bin ich aber alleine, am nackerten Stehplatz. Wenn ich mit meiner Familie geh, schaut die Sache schon wieder anders aus. Meine Frau wäre, wenns ihre Dienste zulassen gerne wieder öfters dabei. Wie früher zu Westzeiten. Nachdems aber mittlerweile für Einzelspiele 18,- bzw. 25 Euro ablegt, überlegt sie sich das sehr gut ob sie sich einen Oaschkick gegen Kapfenberg oder Mattersburg antut. Mit einem Kleinkind und einem derzeitigen 20h Job schüttelt man die Euros nicht so einfach zwecks Gaude aus dem Ärmel. Ein Abo zahlt sich für sie schon gar nicht aus. Was also machen ? Zu Hause bleiben und jammern, wie es ein Pensionist aus dem Waldviertel, der den Euro nicht 2x umdrehen muß, so schön ausdrückt. ich find dein Kommentar diesbezüglich ein wenig überheblich.


    Ach ja, der Vergleich mit Italien oder England ist hinsichtlich unserer Kasperlliga lächerlich und der Vergleich mit dem Supermarkt sowieso. Essen und Trinken muß man, ins Stadion gehen nicht.


    Schon wieder der falsche Knopf!
    Wie kommst du zu der Annahme, ein Pensionist aus dem Waldviertel muss den Euro nicht zweimal umdrehen? Ich selbst drehe ihn dreimal um! Überheblich ist dein Posting, tut mir leid. Du urteilst ohne eine Ahnung zu haben. Aber das ist man ja gewöhnt. Vorurteile sind Massenwaren.
    Ich leiste mir das Abo auch nur, weil ich "fußballkrank" und dementsprechend Austria infiziert bin. Ich muss daher auf Anderes verzichten. Dass mir die Fahrt ins Stadion jedesmal noch zusätzlich ca. 20 Euro allein an Diesel kostet, erwähne ich nur nebenbei. Dafür haben wir allerdings meist Fahrtgemeinschaften.
    Und Vergleiche darf man immer anstellen, denn was Ausstattung und Komfort betrifft, kommen viele italienische Stadien mit der GA gar nicht mit.
    Und "Oarschkick" gibt es überall, das hat mit dem Gegner nichts zu tun.

    Wie beim Musikantenstadl. Den notorischen Klatschern sollte man die Hände auf den Rücken binden. Ein österreichisches/deutsches Phänomen.


    Zunächst, ich habe auf den falschen Knopf gedrückt, ich will mich nicht bedanken, da ich deinen Einwand sehr einseitig finde. Vor einem Monat war ich wieder einmal in Italien und da klatschen, je nach Spielverlauf, die Seitentribünen genau so mit. Außerdem, was hast du gegen Klatschen? Es schafft genauso Anfeuerung und Lärm wie singen. Und da auf Süd zum Teil schon betagtere Herren sitzen, kann man von ihnen nicht verlangen, dass sie mitsingen, obwohl das durchaus auch geschieht. Sogar die VIPs klatschen mit, werden aber kaum singen. Und die VIPs sind keinesfalls schlechtere Fans.
    Ich halte nichts vom schwarz-weißem Denken.

    Es ist jedes Jahr das Gleiche. Dabei ist es so einfach. Ein Verkäufer (in diesem Fall Austria Wien) bietet ein Produkt an und dieses hat seinen Preis. Bei jedem anderen Produkt überlegt man, ob man es sich leisten kann oder nicht. Kaum jemand wird mit dem Verkäufer im Supermarkt oder mit dem Kellner im Wirtshaus über den Preis verhandeln sondern sich überlegen ob er es sich leisten kann oder nicht. Das gilt ja für alle Angebote und Produkte. Warum nicht für unseren -angeblich so geliebten - Verein?
    Den behandelt man dann halt wie eine langjährige Ehefrau und spart eher als bei der Freundin, oder wie?
    Ich sitze auf der Süd. Mit meinem Abo-Preis könnte ich mir z.B. in Italien oder England höchstens drei Spiele leisten, bei gleicher Sitzplatzwahl.
    Den Vorschlag, den Abo-Preis ähnlich wie eine Jahresabokarte für die Öffis monatlich zu zahlen, finde ich gut und ist auch nicht neu. Ich weiß nicht, woran es tatsächlich scheitert. Ist der Verwaltungsaufwand zu groß?
    Grundsätzlich weiß ich aus Erfahrung, dass wir in Österreich bei den Preisen für Fußballspiele in (West)Europa sehr günstig liegen.
    Ist es nicht jammern auf sehr hohem Niveau?
    Ah ja, wir sind ja Austrianer....
    Andererseits wird gerade die Austria von ihren Fans für ihr wirtschaftliches und vorausschauendes Denken gelobt.
    Aber wenn es ums eigene Geld geht, wird das schon wieder vergessen.
    Wie bei den (politischen) Grünen. Sie wollen mehr Alternativenergie (finde ich auch richtig), aber keine Wasserkraftwerke oder Windkraftanlagen dort, wo es (sie) stört.
    Schon gar nicht vor ihrem Haus.
    Und grundsätzlich stört ja eh jede Stromleitung.

    Ich kopiere meinen Beitrag (wie gewohnt) aus dem Offiziellen hier herein, obwohl sich die Diskussion bisher in Grenzen hält:


    Für einige ist die Wahl enttäuschend, ich war zunächst nur überrascht/geschockt. Bei längerem Nachdenken verstehe ich diese Lösung aber. Große Vereine können wir uns für die GA eh nicht leisten und dann kommen ohnedies nur unmotivierte, teure Stars oder eine B-Mannschaft.
    R---d hat solche Veranstaltungen ja auch nur wegen des Geldes gemacht, aber sie wissen, dass sie ein Praterstadion (auch Happel genannt) füllen können.
    Austria muss auch zum Hunderter Maß halten und wird dennoch noch gut dabei verdienen (Fanshop, zusätzliche Abos usw.)
    Wie schon ein User geschrieben hat, wer große Mannschaften sehen will, muss halt reisen.
    Jetzt kommen große Stars zu uns, Schneck, Ogerl, Sara & Co. spielen auch mit und es kann ein Fest werden, ohne Beschimpfungen, ohne Auswärtsfans, so ganz unter uns.
    Und das Ganze stressfrei und für einen (nicht Anlass bezogenen) guten Zweck! Da das FS dabei ist, wird auch noch Werbung gemacht zu einer Zeit, wo es um Aboverkauf geht und die Meisterschaft/Mannschaft in die Vorbereitung geht.
    Warum nicht? In der Meisterschaft brauchen keine Spiele verschoben werden und ernst genommen werden ohnehin nur noch Spiele, bei denen es um etwas geht.
    Lasst es uns feiern, einen Figo, Zidane usw. werden wir sonst nicht mehr live erleben und solche Spieler bedeuten für viele junge Zuschauer (nicht nur!) sogar eine Premiere.

    Ich weiß schon, dass es wesentlich wichtigere Dinge gibt als mein Posting genau zu lesen, aber ich habe nicht geschrieben, dass unsere Mannschaft nicht im Stande wäre, M.....r zu werden, sondern nur diesen Satz:
    Dass die Mannschaft noch nicht dem Druck aushält, denn sie sich selbst vorgelegt hat, nämlich M.....r zu werden, überrascht mich weniger.
    Es gibt nur ganz wenige Vereine in Europa, die vor einem Meisterschaftsstart sagen, dass sie M.....r werden wollen. Bayern, ManU, Milan, Inter gehören da wohl immer dazu.

    Unsere Spieler und auch der Trainer haben sich vor dem Sturm-Spiel deklariert: "Wir wollen M....r werden".
    Das meinte ich. Damit hat man sich selbst unter Druck gesetzt. Bayern kann das zu Beginn der Saison sagen, Dortmund sagt es heute noch nicht.
    In der vergangenen Saison waren wir fast gar nicht unter Druck. In die internationalen Bewerbe sollten wir kommen, mehr nicht. Was dabei heraus kam, wissen wir alle noch. Jetzt ist Rapid in dieser Situation. Ich schätze einmal, sie werden so auftreten, wie wir im Vorjahr. Hoffentlich einen Punkt hinter uns Zweiter.
    Zudem meinte ich nur, dass man gestern sah, dass im entscheidenden Moment doch noch Führungsspieler fehlen.

    Auch einen Tag danach tut eine Derby-Niederlage noch weh. Aber schon etwas weniger. Ab morgen denke ich nur noch an Salzburg, denn das wird ein weiterer Prüfstein werden, auch wenn er aus meiner Sicht sogar leichter zu schaffen ist als ein Derby gegen angeschlagene Hüttelhäuser.
    Dass Baumgartlinger abgegangen ist, stellt wohl niemand in Frage. Dilaver konnte ihn verständlicherweise (noch) nicht ersetzen. Da ich ihn noch aus der U 15 kenne und sehr viel von ihm halte, meine ich, dass er halt nicht unbedingt ein Derby zu seinem vollem Debüt benötigt hätte. Aber er hat viele gute Anlagen, die mit mehr Spielen sicher besser werden.
    Dass die Mannschaft noch nicht dem Druck aushält, denn sie sich selbst vorgelegt hat, nämlich M.....r zu werden, überrascht mich weniger.
    Es gibt nur ganz wenige Vereine in Europa, die vor einem Meisterschaftsstart sagen, dass sie M.....r werden wollen. Bayern, ManU, Milan, Inter gehören da wohl immer dazu. Nur haben diese Vereine Spieler, die mit allen Wassern gewaschen sind. Salzburg z.B. haltet diesen Druck auch nicht so einfach aus. Wir selbst sind noch nicht so weit mit dieser Mannschaft. Dazu fehlen uns Spieler wie Blanchard, Acimovic, Bak usw., die schon mehrfach erlebt haben, wie es ist, wenn man unter Druck steht. Hlinka fehlt in dieser Hinsicht natürlich auch, denke ich.
    Somit fehlte uns auch gestern in den entscheidenden Momenten die Person (eigentlich mehrere), die ein Spiel, eine Mannschaft auch wieder aufrichtet und organisiert.
    Ob das jetzt für die Meisterschaft entscheidend sein wird, werden wir erleben.
    Zugleich darf man nämlich hoffen, dass diese Mannschaft genau mit solchen Erlebnissen wächst und daraus lernt.
    Gilt auch für Heinzi Lindner, der beim Tor vielleicht nicht die glücklichste Figur machte und nicht zuletzt für die Fans. Denn gerade dann, wenn es heikel wird, wenn die Mannschaft hinten ist und ein wenig hängt, dann muss die Kulissen kommen. Gestern war das nicht der Fall.
    Alle, die über die Mannschaft schimpfen, sollten sich daher bei der Nase nehmen und über ihre eigene Leistung nachdenken.
    Denn auch hier gilt: jetzt erst recht!
    Daher auch mein Appell: Auf nach Salzburg, die Mannschaft braucht uns gerade jetzt mehr denn je.


    Ps
    Dieses "Verbot", nicht M.... schreiben zu können, finde ich kindisch und nervt.

    Verdienter aber dennoch sehr unglückliche Niederlage!
    Warum?
    1.Weil R---d einfach konkreter und konsequenter in den Zweikämpfen war, mehr gelaufen ist und die wenigen Gelegenheiten besser genutzt hat, auch wenn ihr Spiel nicht schön anzusehen war.
    2. Weil mit Dilaver ein hoffnungsvoller, aber heute überforderter Sechser im Spiel war, der auch zu oft allein gelassen wurde (Hoheneder wäre in so einem Spiel wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer). Wo war Barazite (heute ein Schatten des Spielers, den wir bisher gesehen hatten), wo war Junuzovic, um ihm zu helfen? In der Mitte tat sich ein Loch auf, welches die Grünen - alles andere als spielerisch überzeugend - gut nützten.
    3. Leider zu oft unglaubliche Abspiel -und Konzentrationsfehler, teilweise sehr schlechte Flanken.
    4. Zu viele Chancen kläglich vergeben.
    5. Schiedsrichterteam versagt in zwei bis drei entscheidenden Momenten. Sollte es tatsächlich Handspiel von Payer gewesen sein (live sah ich es als solches, aber da ist oft die Phantasie auch dabei...), dann wäre es Rot gewesen (letzter Mann und Torchance). Linz war nicht im Abseits hätte das Tor mit ziemlicher Sicherheit gemacht u.a.
    6. R---d war konzentrierter und körperlich besser bei der Sache, auch wenn sie auf keinen Fall besser gespielt haben.


    Ich meine, man kann solche Spiele verlieren. Ein Derby schmerzt natürlich 1000 mal mehr. Aber jetzt alles in Frage zu stellen oder gar die Flinte ins Korn zu werfen, wäre verfehlt.
    Es ist nicht mehr passiert, als dass uns EIN lächerliches Tor vom ersten Platz trennt.
    Jetzt erst recht, auch wenn Trauerarbeit sein darf.
    In Salzburg gewinnen wir, das wird ein ganz anderes Spiel und kommt uns eher entgegen.
    Kinnlade nach oben, Rest mitnehmen!

    Grundsätzlich ist der Auftrag zur Aufarbeitung durch das DÖW seitens Rapid in Ordnung (obwohl ich mich auch frage, ob und wer das wirklich bezahlt hat), doch ich schließe mich der Meinung von GFJ77 an, dass Rapid durchaus auf die Aufzählung des "Deutschen Meistertitels" in ihrer Vita freiwillig verzichten könnte. Nur so wird es glaubhaft, dass sie die Aufarbeitung und die Lehre daraus ernst nehmen. Denn, auch wenn es keine Beweise dafür gibt (wie auch, fast alle, die darüber Bescheid wissen könnten, sind - durchaus nicht immer freiwillig - nicht mehr am Leben), der Verdacht auf politische Einflussnahme wird sicher nicht von der Hand zu weisen sein.
    Außerdem vermerkt es zkk völlig richtig, dass es ein Ungleichgewicht beim Bewerb um den Titel gab. Die Austria z.B. war da schon von ihren, damals mehr als lästig empfundenen, jüdischen Mitgliedern und Spielern "befreit" und auch sonst nicht willkommen.
    Allgemein möchte ich noch anmerken, dass aus meinem eigenen Erleben und aus Erzählungen nach dem Krieg bei mir der Eindruck entstand, dass - zumindest im ländlichen Raum - die Begeisterung für Hitler und die Nazis vor dem Krieg eine sehr große und das "Anpassen" durchaus freiwillig war und (sicher im Gegensatz zu Wien) die Judenfrage keine wesentliche Rolle spielte. Es gab ja dort, wo ich wohnte, kaum welche.
    Klar ist auch, hätte man vorher gewußt, was genau geplant war und wie die Sache ausging, der Zuspruch ein ganz anderer gewesen wäre.
    Aber wer weiß das schon vorher? Wer kann jetzt schon sagen, was in Ägypten, Tunesien und Libyen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten sein wird?
    Und wie die Auswirkungen auf Europa sein werden?
    Nachher weiß es sogar mein Enkelkind.
    Man soll daher auch bei der Geschichtsaufarbeitung immer den Betrachter mit einbeziehen...

    also lassts die kirche a bissl im dorf.


    ich habe ihn beim rückflug gesehen, er war sehr verzweifelt und geknickt. die mitspieler mussten ihn wieder aufrichten, im bus zum flieger hätte er sich am liebsten versteckt, hatte tränen in den augen.....


    Außerdem, wenn er tatsächlich das Spiel beeinflussen hätte wollen, dann doch nicht in der Nachspielzeit und mit einem Fehlpass im Mittelfeld, auch wenn daraus - eher durch Zufall - das Tor erfolgte. Dann hätte man auch Hattenberger anschuldigen können, weil er den Ball beim Ausputzen nicht traf.
    Totaler Blödsinn so etwas.
    Schauen wir doch erst einmal, was dabei heraus kommt.
    Leider wird das Spiel RBS-Rapid (0:7) kein Thema mehr sein, auch wenn angeblich im asiatischen Raum dort sehr viel Geld auf eine hohe Torquote gewettet wurde...

    Unglaublich offensiv aufgestellt, einige Chancen zugelassen (waren aber zu 80% Weitschüsse), im Grunde das Spiel immer im Griffe gehabt und da und dort aufgezeigt, dass es im Moment in Österreich keine bessere Mannschaft gibt als unsere. Suttner der Mann des Spieles (ich könnte mir gut vorstellen, dass er in der kommenden Saison in Deutschland spielt), Margreitter ein würdiger Dragovic-Ersatz (toll sein Alleingang vom eigenen Sechzehner zum fremden, wo er sicher 5-6 Leute überspielte), Barazite da und dort zu eigensinnig (Linz hat recht, wenn er da - auch als Kapitän - reklamiert) aber sonst einfach genialer Vorbereiter, Jun anfänglich nicht so im Spiel, steigerte sich aber dann und krönte seine Leistung mit dem Tor, Junuzovic ohnehin ein Wahnsinn, alle anderen sehr gut bis gut.
    Ich hatte schon vor dem Spiel ein gutes Gefühl, nach dem (unerwarteten) Unentschieden der Grazer und jetzt erst recht: Mia werdn Master!
    Der einzige, der uns stoppen könnte, bleibt Salzburg. Mit Gustavsson wird es noch schwerer, ihnen ein Goal zu machen.
    Gratulation für den Mut an das Trainerteam, auswärts so offensiv zu agieren.
    Das erinnert immer stärker an das Dreamteam der Siebzigerjahre.
    Gratulation aber auch an die Tiroler, die sich nicht versteckt und bis zum Schluss gut mitgespielt haben!

    Toll, Bertl, danke für die Bilder. Immer wieder überrascht du mich. Das sind wohl die Ziegelfabriken, die man da sieht. Und wahrscheinlich die Wohnhäuser (mit daneben Schrebergärten oder ähnliches) der sog. Ziegelböhm, wie man sie damals nannte. Heute sind ihre Nachfahren längst Urwiener...
    Die alte Holztribüne auf dem damaligen Platz des "tschechischen" Vereins (Name des Vereins fällt mir jetzt nicht ein) und der beste Beweis, dass jede Klage der heutigen Anrainer bez. Lärmbelästigung aussichtslos ist.


    Nun, Flanken heißt nun einmal hoch in den Strafraum spielen. Das flache Spiel wäre dann passen. Ich denke, darüber gibt es im deutschen Sprachraum kaum Zweifel. Zudem bin ich der Meinung, dass wir gestern - wie auch sonst - immer wieder auch über die Seiten gespielt haben. Ich habe in der Nachbetrachtung auf Sky heute nichts anderes feststellen können.
    Zu der Forderung, Barazite über die Seiten kommen zu lassen, muss ich dir sagen, dass dies nicht das Spiel von Barazite wäre.
    Um Zweifel zu beseitigen, das hat er mir selbst gesagt. Lt. seiner eigenen Vorstellung, kommt er nur als zweiter Stürmer wirklich zur Geltung. Daher sein Wunsch nach 4-4-2. Sollten wir weiterhin mit einem Sechser spielen, kann man vielleicht auf 4-1-3-2, wobei Barazite hängend im Sturm und hinter ihm Stankovic/Klein/Jun - Jun/Stankovic/Junutovic - Junuzovic/Stankovic/Liendl bei mir spielen würden. Da einer davon zumindest in der Mitte Baumgartlinger aushelfen müsste, neige ich zu Jun/Klein - Junuzovic - Stankovic/Liendl/Leovac.
    Allemal sehr offensiv von der Aufstellung her...


    Ich bin ganz bei dir, was die taktische Vorgabe und das Flankenspiel betrifft. Selbstverständlich kommen wir, vor allem seit wir 4-4-2 spielen, immer über die Außen. Auch gestern. Aber nicht um zu Flanken (für wen denn, außer Linz ist da keiner, der im Spiel einen Kopfball verwerten kann), sondern um das Spiel AUCH über die Flanken aufzuziehen. Wir sind ja nicht Rapid, die einen Weniggoal of Hütteldorf oder sonst einen Hünen dort brauchen, um ihr Flankenspiel (ohne Hofmann eh ein Flankerspiel) aufzuziehen, sondern spielen eher wie Arsenal oder Barca, die, wie Letztere, dieses gar nicht brauchen können, bei ihrer Durschnittsgröße.
    Auch was "fremde" Fans auf den Tribünen betrifft, gebe ich dir recht. In Hüttelhaus völlig undenkbar. Mit ein Grund, diese so gar nicht zu mögen...
    :)

    Gratulation an Sturm für diese gute (taktische) Leistung. Die waren immer sehr schnell mit 9 Mann hinter dem Ball und gaben uns kaum einen Raum. Ich wäre aber neugierig gewesen, was passiert wäre, wenn Ortlechner in der 1. Hz getroffen hätte. Dass die enorme Laufarbeit der Grazer Kraft kosten würde, war abzusehen. Mit der Hereinnahme von Jun (tolles Spiel von ihm, daher sei ihm der vergebene Matchball verziehen) hatten wir in der Offensive mehr Kraft und Technik zur Verfügung und das machte den Ausschlag.
    Ich finde, dass das Unentschieden gerecht ist und freue mich über die moralische Leistung unserer Mannschaft.
    Nicht oft in der Vergangenheit haben wir ein Spiel nach 0:2 Rückstand umgedreht (Salzburg fällt mir da spontan ein).
    Der Support war gestern sehr gut, alle Achtung, dass nach dem 2. Tor der Grazer dieser erst recht kam.
    Ich finde es gar nicht schlecht, dass wir nicht gewonnen haben. Somit wachsen die Bäume nicht in den Himmel und wir werden hoffentlich auch in Innsbruck und in allen folgenden Spielen konzentriert ins Spiel gehen.
    Barazite zuzuschauen, ist ein Genuss für sich und allein schon einen Stadionbesuch wert.
    Suttner fürs Nationalteam.

    Danke Gerald (Hornets 06), dass du mir diese Bühne zur Verfügung gestellt hast. Leider hatte ich nicht nur mit meiner Stimme Probleme, sondern auch mit meinem Gedächtnis. So manches fiel mir einfach nicht mehr ein. Beim Nachhause fahren kamen mir erst wieder einige Bilder ins Hirn geschossen, da könnte ich noch einmal so lange reden. Aber ich denke, es war eh schon lang genug. So nebenbei fiel mir ein Lapsus auf, ein sog. Freud´scher Versprecher. Wer den als Erster in dem Teil findet, der sich um Ocwirk dreht, dem zahle ich ein Bier...
    ;)


    Hat auf jeden Fall Spass gemacht!

    Weil ich faul bin, kopiere ich einfach mein Posting aus der Offiziellen hier herein:
    Ich denke, dass das Spiel gegen Sturm leichter zu gewinnen ist als gegen manch andere, "schwächere" Gegner. Sturm spielt offensiv und gibt Räume frei. Ich bin daher optimistisch, dass wir das Spiel - vielleicht sogar klar - gewinnen werden.
    Denn unsere Mannschaft hat sich, im Vergleich zum Vorjahr, nochmals gesteigert und ist auch viel gefestigter. Auch ein Gegentor bzw. Rückstand kann ihr nichts mehr anhaben.
    Dieser Mannschaft nicht.
    Zudem ist sie jederzeit in der Lage, ein Tor zu schießen.
    Auch in der letzten Minute.
    Der Grund ist einfach: sie glaubt an sich und an ihre Stärken.
    Und hat jetzt auch einen Barazite....