Beiträge von Lokus2

    aber so wie unsere situation dargestellt wird, müsste der mittelweg gefunden werden. langfristig schön und gut. aber wenn mir "jetzt" das geld brauchen und wir aber auf die nächsten Jahre weniger Geld durch Fans lukrieren. Dann weiß ich nicht, ob es uns kurzfristig etwas bringt. als insolventer Verein, wird es schwer die Masse ins Stadion zu bringen.

    derzeit geht es nur ums kurzfristige. ich habe ja geschrieben, wir werden es am ende des jahres sehen, ob die Aktion Erfolg bringt. zu dem Zeitpunkt sollte man wissen, ob mehr im Fanshop, Verpflegung usw. ausgegeben wurde.


    Ziel muss es sein mehr einzunehmen.

    Ich weiß schon was du meinst, bin da auch prinzipiell bei dir. Aber ich kann dir gerne ein eigenes Beispiel vo mr persönlich geben:


    Mein Sohn und ich waren die letzten beiden Jahre auch Abo-Besitzer. Heuer natürlich wieder. Jetzt ist es so, dass sich der beste Freund meines Sohnes auch für Fußbal interessiert. Und wir brauchen was für ihn zum Geburtstag.

    Ein Kinder-Abo um 100 Euro hätte ich ihm nicht geschenkt. Aber bei € 19,11 denke ich mir, passt, perfektes Geschenk. Mein Sohn kan seinen Freund mitnehmen, die haben eine Gaudi, ich mehr Ruhe. Und natürlich konsumiert der Freund, gibt Geld für Essen und Trnken aus und gönnt sich eventuell mal einen Fanartikel.

    Also muss man sagen, in meinem Fall ist es so: Wäre das Kinder-Abo teurer, hätte ich das Abo für den Freund nicht gekauft, also der Verein hätte € 0,00 eingenommen. So hat der Verein € 19,11 eingenommen mit der Option auf weitere Einnahmen durch Speis & Trank.


    Und ja, man muss natürlich die Preisreduzierung bei allen Abos unterm Strich beachten, aber ich bleibe dabei: Das € 19,11-Abo für Kids ist eine ganz ganz wichtige Säule für die Austria, welche man unbedingt beibehalten muss.

    Im Prantl-Artikel wieder erwähnt, und auch schon in dem von Felly geposteten PwC Bericht: die 15 Millionen "Gesellschafterzuschuss" des Vereins an die AG. Was hat es damit auf sich? Ist das Geld das nur auf em Papier existiert? Wie kann man sich das vorstellen?

    Der Gesellschafterzuschuss wird definiert als ein Beitrag des Gesellschafters an die Gesellschaft, der seine Ursache im Gesellschaftsverhältnis hat und dem keine Gegenleistung der Gesellschaft gegenübersteht.


    Quelle: https://www.oegsw.at/de/news/%…20%C2%A7%20272%20Rz%20102).


    Sieht für mich also nach einer buchhalterischen Finesse im Zusammenhang mit den Gesellschaftsrechten aus.

    Aber man muss ehrlich. Am Ende des Tages zählt nur was übrig bleibt. Am Saisonende wird man sehen ob sich die niedrigen abopreise auch ausgezahlt haben.

    Nein, das sieht man nicht am Saisonende. Ob es sich ausgezahlt hat, sieht man in 5-10 Jahren.

    Wenn man es jetzt schafft, über Jahre hinweg die Kids ins Stadion zu bekommen, dann wird das Abo zur Normalität. Die Kinder werden älter und wenn es dann zur Normalität geworden ist, ist auch ein Abo-Kauf zum regulären Preis einfach normal.

    Und diese Entwicklung dauert.

    Wir brauchen uns nur unseren Erzrivalen ansehen. Die haben über Jahre hinweg Karten in großzügister Manier fast unbegrenzt verschenkt. Was geblieben ist, ist Jahre später ein Zuschauerschnitt, der in Österreich einzigartig ist.


    Bei unserer Preispolitik geht`s um die Langfristigkeit. Und nur so schafft man nachhaltig eine Bindung und Erhöhung der Zuschauerzahlen. Dass hier auch andere Faktoren wie sportliche Erfolge usw. gebraucht werden, steht außer Frage.

    Aber die € 19,11 für`s Kinder-Abo sind ein erster, ganz ganz wichtiger Schritt.

    In der letzten Saison vor Corona warens 3000 ehrliche Abos, da simma jetzt schon drüber. Letzte Saison warens 1200.

    Besten Dank Felly für die Infos.


    Dann haben wir jetzt schon eine fast 10 %-ige Steigerung gegenüber der Saison vor Corona. So kanns weiter gehen, 3.500 wären denke ich schon ein voller Erfolg.

    Austria Wien: Neuanfang mit schwerem Rucksack

    Im ersten Heimspiel der Saison trifft die Austria in der Conference League auf Breidablik Kópavogur. Vorstand Krisch sieht den Verein "nicht über den Berg".


    Breidablik Kópavogur – dieser Name löst in Österreich ungute Erinnerungen aus. In der Qualifikation für die Europa League 2013/14 nahm der isländische Verein Sturm Graz aus dem Bewerb. Nach einem 0:0 im Auswärtsspiel verloren die Steirer zu Hause 0:1. Für Breidablik war es der größte internationale Erfolg, für Sturm nicht gerade ein Ruhmesblatt.

    Nun soll es die Austria besser machen. In der zweiten Qualifikationsrunde zur Conference League treffen die Wiener am Donnerstag im ersten Heimspiel der Saison (18 Uhr, ORF 1) auf den Tabellendritten der Pepsideild. Ja, so heißt die isländische Profiliga, benannt nach dem namenssponsernden Softdrink.

    An dieser Stelle gleich ein Tipp für die Geldbörse. Solltest du, werter Leser, unter 15 Jahre alt sein und einen Stadionbesuch ins Auge fassen, frag Mama und Papa nach einer Saisonkarte. Kinder zahlen auf allen Tribünen 19,11 Euro für ein Abonnement. Das Match gegen Breidablik ist ebenso inkludiert wie ein mögliches Heimspiel in Runde drei.

    19,11 Euro? Ist das nicht gar billig für eine ganze Saison? Hat die knapp an der Insolvenz vorbeigeschlitterte Austria plötzlich etwas zu verschenken? "Wir sind bei den Jugendlichen völlig weg vom Markt, das bestätigt jede Statistik", sagt Vorstand Gerhard Krisch im Gespräch mit dem STANDARD, "dem müssen wir entgegenwirken."

    Schwerer Rucksack

    Bisher wurden 3200 Saison-Abos abgesetzt. Das ist längst kein Grund, Schampus zu versprühen, bedeutet für Krisch aber "die kleinen Freuden des Managers." Der 55-Jährige ist im Mai die Nachfolge von Markus Kraetschmer angetreten und konnte sich seither ein unerfreuliches Bild von der wirtschaftlichen Lage des Vereins machen: "Wir haben einen Rucksack zu tragen. Den bekommt man nicht auf Knopfdruck weg. Jeder kennt die Zahlen."

    Falls jemand die schaurigen Zahlen vergessen haben sollte, kann er an dieser Stelle sein Gedächtnis auffrischen: Der Geschäftsbericht für das Jahr 2019/20 wies Verbindlichkeiten von 78 Millionen Euro und ein Jahresminus von 18,8 Millionen Euro aus. Kein Pappenstiel für einen Verein wie die Austria.

    Abhilfe hätte der im März präsentierte Deal mit der Insignia bringen sollen. Der Luxusdienstleister sollte dank seiner Verbindungen internationale Sponsoren an den Verteilerkreis lotsen. Firmenboss Michael Surguladze kam eine schwere Covid-19-Erkrankung in die Quere, er lag längere Zeit im Tiefschlaf und hatte andere Sorgen als einen finanzmaroden Verein aus Wien-Favoriten. Trotzdem tragen die Austria-Spieler neuerdings den Schriftzug der Insignia auf der Brust. Geld ist geflossen, aus dem "strategischen Partner" ist vorerst ein gewöhnlicher Sponsor geworden. So hat Surguladze gegenüber dem Verein sein Commitment unter Beweis gestellt.

    "Wir müssen die Erträge steigern und die Kosten in den Griff bekommen", sagt Krisch und spricht von "moderaten Personalveränderungen." In den vergangenen Monaten war öfters zu hören, dass der Verwaltungsapparat des Vereins zu üppig ausgefallen sei. "Manche Jobs werden nicht nachbesetzt", sagt Krisch. Es hätte aber keinen Sinn, "sich von Teilen des Personals zu trennen, wenn wir dann nicht mehr zur Zufriedenheit unserer Fans arbeiten können. Wir brauchen ein tolles Service, wir sind schließlich Dienstleister."

    Im Europacup spielte die Austria zuletzt 2019, damals war gegen Apollon Limassol aus Zypern in der Qualifikation zur Europa League Endstation. Das Rückspiel gegen Breidablik wird in einer Woche im 3000 Zuseher fassenden Kópavogsvöllur ausgetragen.


    Leichte Hoffnung

    Schafft die Austria den Aufstieg, geht es in der dritten Qualifikationsrunde am 5. und 12. August gegen Aberdeen aus Schottland oder BK Häcken aus Schweden. Um in die Conference League einzuziehen, müsste auch noch das Play-off überstanden werden. Dieser Weg wird kein leichter sein.

    Das Antreten in der Gruppenphase wird von der Uefa mit einem Startgeld von 2,94 Millionen Euro belohnt. Geld, das die Austria sicher brauchen könnte. Geld, das der Verein auf keinen Fall einplant. "Natürlich sind die Europacup-Einnahmen wichtig", sagt Krisch. "Ich baue aber keine Luftschlösser. Wir sind nicht über den Berg, uns erwartet jede Menge Knochenarbeit." (Philip Bauer, 22.7.2021)


    Quelle: https://www.derstandard.at/sto…ang-mit-schwerem-rucksack

    da hast du natürlich recht.

    Es ist halt auch so, dass wir als Austria Wien "endlich" wieder mal Erfolge verbuchen müssen, dann sollte sich die Berichterstattung auch ändern.

    Sehe ich genauso, und ein erster Schritt in diese Richtug wäre ein Sieg heute.

    weil der Artikel das wieder gibt was wir eh schon alle wissen.

    Es wird halt immer nur das selbe berichtet und das ist das Negative über die Austria.


    Natürlich haben die neuen in der oberen Etage alle wenig bis gar keine Erfahrung!! es ist aber noch weniger förderlich wenn es immer im negativen dargestellt wird und so von den Medien präsentiert wird.

    Das WIR das Alles wissen, stimmt, daher ist der Neuigkeitengehalt eher gering, das ist richtig.


    Aber ein Sportportal, welches für die breite Öffentichkeit Artikel produziert, bringt entsprechend zusammenfassende Artikel bzw. Kommentare. Damit auch "die Anderen" informiert werden. :)

    ALLGEMEINE INFOS RUND UM DEN SPIELTAG AM DONNERSTAG


    Die Vorbereitungen auf das erste Heimspiel der neuen Saison laufen auf Hochtouren. Der FK Austria Wien trifft am Donnerstag (22.07., 18:00 Uhr) auf Breidablik. Das Spiel der Q2 der UEFA Europa Conference League ist im Austria-Abo inkludiert, wir liefern alle Infos rund um Tickets und den gesamten Spieltag.

    Das Heimspiel gegen den isländischen Klub könnte mit voller Stadion-Kapazität gespielt werden. Bei internationalen Spielen wären das 15.000 Besucher.

    -> Da am Spieltag erfahrungsgemäß noch eine große Nachfrage nach Tages- und Saisonkarten ist, sollte man einerseits entsprechend rechtzeitig zum Stadion kommen, andererseits werden wir so viele Kassen wie möglich geöffnet haben.

    An 7 Kassen (Osttribüne, Nordtribüne ab 15:00 Uhr) wird es das Abo zu kaufen geben. Tageskarten auch auf der Westtribüne ab 15:00 Uhr.

    -> Bereits ab 10:00 Uhr kann man sich am Donnerstag Jahres- und Tageskarten auch im Fanshop der Osttribüne kaufen.

    -> Hier findet ihr alle Informationen zum Austria-Abo. Auch ein mögliches Heimspiel von Q3 wäre im Abo inkludiert, genauso wie alle Cup-Heimspiele und die Heimspiele der Young Violets in der 2. Liga. Auf der Ost kostet das Vollpreis-Abo nur 110 Euro, Kinder zahlen auf allen Tribünen nur 19,11 Euro für die ganze Saison.

    -> Hier könnt ihr euer Einzel-Abo direkt online kaufen.

    -> Einzeltickets für das erste Europacup-Heimspiel gibt es online sowie im Austria-Fanshop (Öffnungszeiten Mi. von 10:00 bis 18:00, Do. ab 10:00) zu kaufen.

    -> Tickets für das Auswärtsspiel in Ried (am Sonntag) gibt es noch bis Freitag, 18:30 Uhr, im Fanshop innen beim Ticketschalter. Dort ist nur Barzahlung möglich (18 € voll, 16 € ermäßigt).

    -> Beim Zutritt zum Stadion gilt die 3 G-Regel (geimpft, getestet, genesen).

    Für getestete Personen gilt:

    - PCR-Tests gelten 72 Stunden.

    - Antigen-Tests (zum Beispiel Teststraße, Apotheke) gelten 48 Stunden.

    - Antigen-Selbsttests gelten nicht mehr als Eintrittstests.

    Für geimpfte Personen gilt:

    - Bei Impfstoffen mit 2 Teilimpfungen:

    Ab dem 22. Tag nach der 1. Teilimpfung.

    Nach der 2. Teilimpfung keine Einschränkung.

    - Impfstoffe mit einer Impfung (zum Beispiel Johnson & Johnson)

    Ab dem 22. Tag nach der Impfung keine Einschränkung.

    Für genesene Personen gilt:

    - Ab dem Zeitpunkt der Genesung sind Sie 180 Tage von der Testpflicht befreit. Gültig sind der Absonderungsbescheid oder ein Attest.

    - Ein Nachweis über Antikörper ist 90 Tage ab dem Testzeitpunkt gültig.

    - Für bereits genesene Personen, die einmal geimpft wurden, gilt die Impfung 270 Tage lang ab dem Tag der Impfung.

    Die nächste, große Teststation in Stadion-Nähe wäre bei der Therme Wien (Kurbadstraße 14, 1100 Wien).

    -> Das Stadion öffnet 90 Minuten vor dem Anpfiff, bei den Eingängen werden amtliche Lichtbildausweise und die 3 G kontrolliert.

    -> Eine Maskenpflicht ist nach heutiger Information nur in Innenräumen Pflicht.

    -> Die Sportsbar in der Osttribüne hat am Spieltag ab drei Stunden vor dem Anpfiff bis drei Stunden nach dem Abpfiff geöffnet. Während des Spiels muss geschlossen werden.

    -> Das Essens-Angebot an den Kiosken im Stadion wurde an die Wünsche der Zuschauer angepasst. An den Kiosken kann man nur bargeldlos mit der Bankomat- oder Kreditkarte zahlen. Gemäß des behördlich genehmigten COVID-Präventionskonzeptes wird es nicht mehr die Möglichkeit geben, im Stadion mit Bargeld eine Prepaid-Karte zu kaufen. Damit soll das Infektionsrisiko weiter eingeschränkt werden.

    -> Sollte man am Donnerstag nicht zum Spiel kommen, kann man das Abo weitergeben. ABER: Wenn der Name auf dem Abo nicht mit jenem auf dem Impfnachweis, dem Antikörpertest bzw. dem negativen Testergebnis übereinstimmt, muss die Person zusätzlich einen Ausweis (Führerschein, Reisepass oder Personalausweis) vorzeigen. Im Fall eines COVID-Verdachtsfalls im Stadion muss der Abonnent die Kontaktdaten jener Person, an die das Abo weitergegeben wurde, bekanntgeben.


    Quelle: https://www.fk-austria.at/de/n…-spieltag-am-donnerstag-/

    Wie seht ihr die Entwicklungen in der Causa "Danso"?

    https://www.laola1.at/de/red/f…sangebot-von-augsburg-ab/


    Ich meine, und das gilt jetzt für viele Bereiche des Lebens, dass man sich bei Vertragsunterzeichnung auch zu diesem bekennt und erfüllen sollte. Wo kommen wir denn hin, wen Verträge nichts mehr wert sind und der Spieler beim erstbesten Lockruf seinem Arbeitgeber sprichwörtlich "auf den Schädl scheisst"?


    Ich kann auch nicht einen Kredit bei Bank A aufnehmen mit 1,5% Zinsen, unterschreibe einen Vertrag und 1 Jahr später kommt Bank B, bietet mir 1% Zinsen an und auf einmal stelle ich alle Zahlung bei Bank A ein, weil ich aus dem Vertrag raus will?!


    Ein wenig mehr zu den Vereinbarungen stehen, welche man getroffen hat würde unserer ganzen Gesellschaft gut tun.

    Auch wenn das eine Thema mit dem anderen durchaus zusammenhängt, für Transfergerüchte % Co. bitte - wegen der Übersichtlichkeit wärs - diesen Thread benutzen:


    8)