Bundesliga | EL Play-Off | Austria Wien - Altach | 08.07.2020, 20:30 Uhr

  • Altach mit viel Ballbesitz? Wo? Im Mittelfeld, wie wir früher oft genug. Nach vorne in die Box war bei denen*fast nichts. Wir? Hinten sehr souverän, im Mittelfeld mit Ebner und Grüni (Demaku hat mir dann besser gefallen) o.k. und nach vorne, von den ersten 20 Minuten abgesehen, doch sehenswert. Einziges großes Manko: Die Chancenauswertung. Von den gefühlt 6 bis 7 großen Chancen (EPB mitgerechnet) muss man zumindest drei Tore machen. Altach hatte ev. zwei bis drei gleichartige Chancen, mehr nicht. Wir waren die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen. Kampf, Einstellung, Stellungsspiel war o.k. Dass wir dem Gegner das Spiel überlassen haben, war vielleicht nicht gewollt (oder doch?), aber sehr hilfreich im Umschaltspiel. Das Tor war wirklich toll und insgesamt will ich keinen Spieler heraus heben, auch wenn mir Wimmer und Sarkaria mit ihrer Dynamik sehr gut gefallen haben. Hinten mit Madl und EPB sind wir inzwischen auch eine Macht.


    Egal wie immer, solche Alles oder Nichts - Spiele sind nie einfach. Doch das wichtigste war, wir haben gewonnen!*Danke Veilchen!

  • Dass wir dem Gegner das Spiel überlassen haben, war vielleicht nicht gewollt (oder doch?)


    Doch!


    Dass Tartarotti relativ früh gelb sah, Nussbaumer schlecht geschossen hat und Sam glücklos blieb, war auch kein Fehler. Meilinger war auch deutlich schwächer als in Altach und dass Gebauer nur Ersatz blieb, hatte bestimmt mit seinem Transfer nach Bielefeld zu tun, oder es ist etwas vorgefallen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage, Danke Pentz, wenn die das 0-1 machen schaut es vielleicht anders aus, er hat nicht nur heute die Austria gerettet.
    Sonst verdienter Sieg, nichts für schwache Nerven.


    Ja, dann schauts vielleicht so aus, dass wir das Spiel selbst in die Hand nehmen, und 4:1 gewinnen... :)


    Zum Spiel: Die ersten sagen wir 15 Minuten waren schwach, sonst war es eine gute Leistung in meinen Augen. Was in den ersten 15 Minuten so gar nicht funktioniert hab, und ich schon der Meinung war dass es ein ganz schlimmer taktischer Fehler war Grünwald auf der (doppel) 6 gegen einen schnellen Altacher Zentrumsspieler zu stellen, haben wir danach das Spiel in Griff bekommen, und Altach ist in meinen Augen komplett ungefährlich geblieben, während wir vorn eigentlich mind 4 machen hätten müssen.


    Zu den Austria-untypischen 30 Prozent Ballbesitz für uns: Ganz ehrlich, das interessiert mich vielleicht in Runde 3 der Meisterschaft, aber nicht in so einem Spiel. Die fast 70 Prozent Ballbesitz Altach sieht nächstes Jahr im EC garantiert im TV zu, und wir haben noch immer die Chance den so wichtigen EC zu erreichen.

  • Vor den Vorhang:
    Pentz, Wimmer, Sarkaria, die gesamte Verteidung, Ebner: Top
    Monschein extrem wichtiger und geiler Assist, aber die Abschlussschwäche ist eklatant - trotzdem, der Mann hat uns gestern gerettet


    Hinter den Vorhang:
    Grünwald - an dem lief das ganze Spiel vorbei (konnte weder offensiv noch defensiv mitspielen), bestenfalls für ihn wurde er Opfer eines komplett falschen Matchplans für ihn.
    Jeggo: Dem Mann trau ich fehlerfrei nicht mal das 1x1 zu - so ein deppates Foul in der 94. zu machen, bestenfalls grob fahrlässig

  • Was wäre denn die Alternative zu Grünwald gewesen? Er wird halt nicht jünger. Und er wird auch nicht mehr schneller. Aber er ist von der Persönlichkeit immer noch wichtig für die Mannschaft. In einem Spiel, was man gewinnen muss, braucht man halt auch Spieler am Feld, die spielerische Akzente setzen können. Ein Risiko ist immer dabei. Aber erst von der Bank reagieren zu müssen kann zu spät sein.


    Pentz dürfte in der Phase, als Lucic Nummer 1 war, intensiv an seiner Weiterentwicklung gearbeitet haben. Sehr stabil, sehr sicher, auch die Ausschüsse und Auswürfe präzise, lässt sich auch nicht mehr so viel Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Was wäre denn die Alternative zu Grünwald gewesen? Er wird halt nicht jünger. Und er wird auch nicht mehr schneller. Aber er ist von der Persönlichkeit immer noch wichtig für die Mannschaft. In einem Spiel, was man gewinnen muss, braucht man halt auch Spieler am Feld, die spielerische Akzente setzen können. Ein Risiko ist immer dabei. Aber erst von der Bank reagieren zu müssen kann zu spät sein.


    Ich bin komplett Deiner Meinung, allerdings hätte man mit einer guten Gegneranalyse erkennen können welches Tempo in der Mitte ist, dann ist Grünwald auf der 6 ziemlich gefährlich, solang wir uns nicht zurückziehen.

  • Was wäre denn die Alternative zu Grünwald gewesen? Er wird halt nicht jünger. Und er wird auch nicht mehr schneller. Aber er ist von der Persönlichkeit immer noch wichtig für die Mannschaft. In einem Spiel, was man gewinnen muss, braucht man halt auch Spieler am Feld, die spielerische Akzente setzen können. Ein Risiko ist immer dabei. Aber erst von der Bank reagieren zu müssen kann zu spät sein.


    Pentz dürfte in der Phase, als Lucic Nummer 1 war, intensiv an seiner Weiterentwicklung gearbeitet haben. Sehr stabil, sehr sicher, auch die Ausschüsse und Auswürfe präzise, lässt sich auch nicht mehr so viel Zeit.


    pentz selber hat sich mmn jetzt kaum verändert, er hat vl wie aber alle anderen in der mannschaft im herbst eine schwache phase gehabt, aber die ansätze und sein können hat er im jahr davor schon sehr oft bewiesen..
    Er hat auch schon vorher das Spiel schnell gemacht..

  • zum spiel selber..
    anscheinend war der Plan Altach den Ball zu überlassen..
    70%. Ballbesitz ist schön für Altach aber sie können sich für das genauso viel kaufen wie wir noch vor 2-3 Jahren in der HH ära..
    ein bisschen Glück war dabei das pentz noch die hände hoch bekommt und Sam nur die Latte trifft aber sonst hat man spätestens am 16er alles rein geworden um die Bälle von Pentz weg zu halten..
    und das ist gut gelungen.
    Viel unterschätzt weil er nicht der überkicker ist aber ebner ist ein unheimlicher fighter- was der in der 94 min noch für meter macht ist unglaublich..
    Bei Sarkaria hatte man das gefühl er muss auch unbedingt ein tor machen, hat leider 2-3x verabsäumt auf Monschein zu spielen, der hätte dann minimum 1 tor gemacht.
    Wimmer, Pichler sind für mich die entdeckungen, aus der zweiten Liga gekommen und dann bringen sie eigentlich immer schwung in die Partie, mit ihnen ist unser spiel meistens frischer und mit enormen Tempo..
    AG ja, es war nicht sein bestes Spiel, wird er selber so gesehen haben, kommt vor, passiert, ist jetzt aber nicht so das er in den spielen davor der absolute matchwinner war das man den matchplan auf ihm abstimmen muss oder so..
    dafür haben wir mit demaku und jeggo zwei weiter gute 6er
    sicher war das foul nicht ganz optimal in der 94min, aber dennoch finde ich hat sich jeggo im gegensatz zu seiner anfangszeit bei uns enorm gesteigert

  • Die Partie hat im Großen und Ganzen schon ganz gut gepasst, ich hoffe wir beweisen vorne mehr Übersicht gegen Hartberg, da bereits in der 1. Partie jeder Treffer wertvoll sein kann. Auch die Wechsel waren sehr gut gewählt, zB Pichler konnte den Ball vorne gut binden und schöne Aktionen rausspielen (die ein Monschein in Form locker gemacht hätte), was wiederum Entlastung für die Abwehr bedeutet, wenn diese nicht ständig angelaufen wird

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • die schrecklichen, alten Zeiten, als wir nur Vizemeister und Dritter wurden und in der EL Gruppenphase dabei waren...


    und jetzt realitivier einmal...
    einzih herausragende mannschaft in der liga ( über die jahre) war nur RB..
    da hat es weder den Lask, auch wenn sie jetzt nur vierter wurden, noch den WAC gegeben.
    die profitieren jetzt noch von den weg und der form der letzten 1-2 jahre wo glasner und auch ilzer gute arbeit geleistet haben und der Wac mit weissmann jetzt einen stürmer hat/ hatten der nach belieben trifft..
    dazu bissige hartberger und leider die grünen die nicht überragend spielen aber einfach resultate einfahren..


    dazu hatten wir eine mannschaft die einfach BL erbrobt war, egal in unserer liga oder ausland.
    da hatten wir mit Larsen, Filipovic, HH, Venuto, Kayode, Pires, Almer im Tor, de paula, koch, eine ganz andere erfahrung und qualität in der mannschaft als heute..
    jetzt sind unsere hoffnungen Wimmer, Pichler, Sarkaria, Fitz, Demaku, EPB, Pentz.


    also wo ist und war es leichter 2ter oder 3ter zu werden?
    und dann muss man realitivieren ob die damaligen 70% ballbesitz das maximum waren in der mannschaft. weil astra giurgiu liegt auch noch im magen zb..
    ich hab da so eine ahnung..


  • Klar war die damalige Mannschaft von der Qualität her besser, keine Frage. Aber wenn ich mir so anschaue, wie viele Legionäre damals dabei waren, nämlich sieben (so wie du sie aufzählst) und wir derzeit nur einen, höchstens zwei haben, die im Moment spielen (EPB, Edo), dann finde ich die Leistung derzeit gut und den Weg richtig. Und viele unserer Jungs wurden entweder für die Akademie/YVA geholt oder kommen aus ihr. Mich freut das natürlich, auch wenn ich die EL-Spiele genauso vermisse wie alle anderen. Ich hoffe und bin guten Mutes, dass wir es bald (heuer?) wieder schaffen werden, dort zu spielen.

  • Klar war die damalige Mannschaft von der Qualität her besser, keine Frage. Aber wenn ich mir so anschaue, wie viele Legionäre damals dabei waren, nämlich sieben (so wie du sie aufzählst) und wir derzeit nur einen, höchstens zwei haben, die im Moment spielen (EPB, Edo), dann finde ich die Leistung derzeit gut und den Weg richtig. Und viele unserer Jungs wurden entweder für die Akademie/YVA geholt oder kommen aus ihr. Mich freut das natürlich, auch wenn ich die EL-Spiele genauso vermisse wie alle anderen. Ich hoffe und bin guten Mutes, dass wir es bald (heuer?) wieder schaffen werden, dort zu spielen.


    versteh mich in meinen letzten post nicht falsch, ich begrüße den weg genauso wie du.
    ich mag genauso diesen weg und auch die entwicklung ,welche zwar jetzt sicher nicht für jeden so ersichtlich ist, aber man spielt mit mehr tempo, schneller nach vorne und ergebnistechnisch wieder erfolgreich.
    die jungen bestimmen unser spiel, wie ein fitz, wimmer, pichler, sarkaria..
    die gehen mit tempo in die 1gg1 aktionen..
    dieser weg ist mir lieber..


    aber ich habe nur gemeint weil die reaktion auf den 70% ballbesitz fußball gekommen war..
    ich hab mich mit diesen fußball mit wenig chancen nicht anfreunden können, im gegensatz zu jetzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!