Sommertransfers & Gerüchte 2020/2021

  • Ok und was ist ein strategischer Partner?


    zb fly emirats, ich denke jeder kennt vereine (top vereine) mit dem brustsponsor- vernetzt in den europäischen top ligen, vl paar millionen nebenkapital fûr den klub und leihen von jungen spielern durch die vernetzung- mehr strategischer und guter partner geht kaum..

  • Der Wert der Spieler, den uns in meinem Beispiel Mancity zur Verfügung stellt, erhält einen Wertzuwachs und bei Verkauf daher einen Mehrwert, den man sich nach einem Schlüssel teilen kann. Da kann man in Geld ausdrücken.....


    Ich weiß zwar nicht wie das englische Rechtssystem aussieht, aber in Österreich wäre so eine Vereinbarung gar nicht möglich:


    a) Mitverdienen beim Kauf/Verkauf eines Spielers durch einen Sponsors ist laut UEFA/FIFA meines Wissens mittlerweile verboten. So ein Modell hatten wir früher ja auch öfter (zb Kayode?)
    b) Eine Gewinnausschüttung an den Investor aus dem Spielerverkauf (isoliert für sich betrachtet) ist nicht möglich, da Gewinne nur ausschüttungsfähig sind, die in der Bilanz festgestellt wurde. Beim Verkauf des Spielers steht aber noch gar nicht fest, ob die AG über das gesamte Wirtschaftsjahr (1.7.-30.6.) einen Gewinn oder Verlust erzielt bzw ein ausschüttungsfähiges Ergebnis vorliegt.

  • Ich weiß zwar nicht wie das englische Rechtssystem aussieht, aber in Österreich wäre so eine Vereinbarung gar nicht möglich:


    a) Mitverdienen beim Kauf/Verkauf eines Spielers durch einen Sponsors ist laut UEFA/FIFA meines Wissens mittlerweile verboten. So ein Modell hatten wir früher ja auch öfter (zb Kayode?)
    b) Eine Gewinnausschüttung an den Investor aus dem Spielerverkauf (isoliert für sich betrachtet) ist nicht möglich, da Gewinne nur ausschüttungsfähig sind, die in der Bilanz festgestellt wurde. Beim Verkauf des Spielers steht aber noch gar nicht fest, ob die AG über das gesamte Wirtschaftsjahr (1.7.-30.6.) einen Gewinn oder Verlust erzielt bzw ein ausschüttungsfähiges Ergebnis vorliegt.


    a) deshalb suchen wir auch keinen Sponsor, sondern einen Investor, der dann
    b) ggf. am Zugewinn des Spielerwerts in "seinem" Hauptverein (á la RB Leipzig, Salzburg, Liefering) profitiert, oder am Bilanzgewinn.

  • Ich bleibe dabei, ich bin sehr skeptisch was das Thema Investor betrifft.


    Für mich ist der Verkauf, ob der schwierigen Situation, nicht alternativlos, sondern nur der einfachste Weg, Geld zu lukrieren, um die gravierenden Fehler der Vergangenheit zu kaschieren und wohl so weiterzumachen, wie bisher.


    Ich hätte mir durch die Krise in vielen Bereichen ein radikales Umdenken gewünscht. Nur leider sehe ich davon nicht viel.

  • Ich weiß zwar nicht wie das englische Rechtssystem aussieht, aber in Österreich wäre so eine Vereinbarung gar nicht möglich:


    a) Mitverdienen beim Kauf/Verkauf eines Spielers durch einen Sponsors ist laut UEFA/FIFA meines Wissens mittlerweile verboten. So ein Modell hatten wir früher ja auch öfter (zb Kayode?)
    b) Eine Gewinnausschüttung an den Investor aus dem Spielerverkauf (isoliert für sich betrachtet) ist nicht möglich, da Gewinne nur ausschüttungsfähig sind, die in der Bilanz festgestellt wurde. Beim Verkauf des Spielers steht aber noch gar nicht fest, ob die AG über das gesamte Wirtschaftsjahr (1.7.-30.6.) einen Gewinn oder Verlust erzielt bzw ein ausschüttungsfähiges Ergebnis vorliegt.


    Wenn du PS im Interview genau zugehört hast, dann wirst du auch gehört haben, dass über Dividenden schon etwas möglich ist.
    Allgemein möchte ich dazu sagen, dass ich nur ein Modell aus meinem Hirn vorgestellt habe und dass das jetzt nichts Reales ist.
    Zudem meine ich, dass die seit mindestens einem Jahr (ich weiß was von 2 Jahren) in dieser Hinsicht tätigen Personen sicher nicht dümmer als sind als ich und schon wissen werden, was sie machen. Ich kann eigentlich - außer Hirnwichsereien - nichts dazu beitragen oder sagen, da ich weder die Verhandlungsbasis noch die Verhandler kenne.
    Also warten wir ab, auch wenn ich das Grundkonzept, nämlich einen strategischen Partner zu suchen, gut finde.

  • Ich bleibe dabei, ich bin sehr skeptisch was das Thema Investor betrifft.


    Für mich ist der Verkauf, ob der schwierigen Situation, nicht alternativlos, sondern nur der einfachste Weg, Geld zu lukrieren, um die gravierenden Fehler der Vergangenheit zu kaschieren und wohl so weiterzumachen, wie bisher.


    Ich hätte mir durch die Krise in vielen Bereichen ein radikales Umdenken gewünscht. Nur leider sehe ich davon nicht viel.


    Was wäre die Alternative? Sponsorensuche ist in Österreich sehr schwer. Nur auf die Jugend setzen wo die besten eh meistens nach Salzburg oder ins Ausland gehen. Das wird so auch nicht gehen.

  • Weiß jemand, was man bei uns als Trainer so verdient? Ich kann mir da aber überhaupt keinen Richtwert vorstellen. Ich kann mir so ein Gehalt fast gar nicht vorstellen, da sind über 28k im Monat, glaub ich fast nicht, aber egal. Wie gesagt, ich wäre nicht böse, wenn wir da etwas sparen und mit Suchard die Position besetzen, Janeschitz zB war vor Jahren 2006-2008 bei den Amas Trainer, wenn ich mich nicht irre was es die Stöger Zeit und wir waren in der 1. Liga recht erfolgreich. Wie das Spielsystem aussah, kann ich nicht mehr sagen

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    Einmal editiert, zuletzt von Geri4 ()

  • Weiß jemand, was man bei uns als Trainer so verdient? Ich kann mir da aber überhaupt keinen Richtwert vorstellen


    Die Frage wollte ich auch gerade stellen :smile: - Geld ist aus meiner Sicht nicht alles. Wenn Schmid noch 2 Jahre die Händchen von Leihspieler hält, stellt sich die Frage was das für seine zukünftige Kariere bedeutet. Klar hat er keine Garantie auf Erfolg bei der Austria und könnte sich auf dem Trainerfriedhof einreihen, wie schnell man aber in den Fokus mit erfolgen in Österreich rückt, haben die letzten Jahre viele Trainer gezeigt. Auch wenn er keine Ausstiegsklausel bei Köln hat, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass sich die querlegen.
    Bleibet aber auch dir Frage, ober er nach mehreren vorangegangenen erfolglosen Verhandlungen emotional noch bereits ist, sich auf die Austria einzulassen und ob er wirklich der Heilsbringer wäre, den wir in ihm sehen.

  • Weiß jemand, was man bei uns als Trainer so verdient? Ich kann mir da aber überhaupt keinen Richtwert vorstellen. Ich kann mir so ein Gehalt fast gar nicht vorstellen, da sind über 28k im Monat, glaub ich fast nicht, aber egal.


    Stöger bekam beim BVB für 6 Monate 3 Millionen Euro. Und da wurde gesagt, dass das doppelt so viel ist, wie bei Köln für ein Jahr, also hat er beim FC 1,5 Mio. € bekommen.


    Ob das dann ein "Paketpreis" ist, also inkl. aller Co-Trainer, das weiß ich nicht.


    Ich schätze mal, dass wir uns im Bereich 150.000-250.000 brutte p.a. bewegen werden.

  • Die Frage wollte ich auch gerade stellen :smile: - Geld ist aus meiner Sicht nicht alles. Wenn Schmid noch 2 Jahre die Händchen von Leihspieler hält, stellt sich die Frage was das für seine zukünftige Kariere bedeutet.


    Karriere ist auch nicht alles. Der verdient jetzt pro Jahr wahrscheinlich das 10fache von unsereins und kann es sich dann auch á la Polster bei irgendeinem Viertligisten gemütlich machen.


    Also ich würde es verstehen, wenn er in Köln bleiben würde, er wohnt in einer richtig guten Gegend, der Verdienst passt, die Lebensqualität ist hoch, im Verein ist er sehr angesehen und hoch geschätzt, also warum sollte er sich den Schleudersitz antun?

  • Karriere ist auch nicht alles. Der verdient jetzt pro Jahr wahrscheinlich das 10fache von unsereins und kann es sich dann auch á la Polster bei irgendeinem Viertligisten gemütlich machen.


    Also ich würde es verstehen, wenn er in Köln bleiben würde, er wohnt in einer richtig guten Gegend, der Verdienst passt, die Lebensqualität ist hoch, im Verein ist er sehr angesehen und hoch geschätzt, also warum sollte er sich den Schleudersitz antun?


    Unterm Strich sicher nachvollziehbar - wer verzichtet schon auf über 50% von seinem Gehalt? Vor allem hat er in seiner Kariere sicher nicht so viel verdient, dass das kein entscheidender Faktor wäre.


    Ob er der richtige wäre, wüssten wir eh alle nur im Nachhinein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!