Sommertransfers & Gerüchte 2020/2021

  • Ilzer hat vor Antrittsbeginn verkündet, dass er mit dem Kader mehr heraus holen kann - oder so ähnlich. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Dann waren entweder er oder die Spieler mit seinen Spielideen überfordert. Wahrscheinlich beides. Vielleicht wollte er auch zu schnell zu viel. Bei den anderen Vereinen wuchs er längere Zeit mit dem jeweiligen Kader mit und hatte weniger Druck als bei uns. Wie auch immer, mit dem Einbau der jungen Spieler ging es besser, was aber in erster Linie der Ausbildung der Jungen geschuldet war und - was Neuzugänge betrifft - die Spieler auch ehrgeizig genug waren, sich und anderen zu beweisen, dass es auch ohne Akademie geht. Es war jedenfalls erfolgreicher als bis dahin.
    Ob die Erfolge mit der Mannschaft so weiter gegangen wären, wie sie in den vergangenen zwei Monaten ohne Zweifel gegeben waren, werden wir nie wissen. Ob es in der kommenden Saison besser wird, schon. Ich weine Ilzer auch keine Träne nach, vor allem weil mir sein Abschied (er musste ja von den Verhandlungen mit Sturm schon längere Zeit gewusst haben, und das in einer heiklen Zeit bei uns!) gar nicht gefallen hat.
    Ich glaube an unsere Mannschaft und an das, was von unten nach kommt. Mit der gleichen Spielweise wie bei den YVA und mit ähnlichen/gleichen Spielern, gemischt mit erfahrenen Leuten, muss doch etwas raus kommen - vor allem wenn wir den DAZU passenden Trainer bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ilzer hat vor Antrittsbeginn verkündet, dass er mit dem Kader mehr heraus holen kann - oder so ähnlich. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. Dann waren entweder er oder die Spieler mit seinen Spielideen überfordert. Wahrscheinlich beides. Vielleicht wollte er auch zu schnell zu viel. Bei den anderen Vereinen wuchs er längere Zeit mit dem jeweiligen Kader mit und hatte weniger Druck als bei uns.


    Wieso "mit Spielidee überfordert", ich find das ehrlichgesagt sehr negativ formuliert. Das fördert das "Die Spieler sind zu dumm", und das seh ich nicht wirklich. z.B. NATÜRLICH ist Grünwald auf der 6 gegen schnelle Gegenspieler "überfordert". Aber der Grünwald wird selbst mit der besten Einstellung aller Menschen auf dieser Erde nicht schneller sprinten können. Jeder Spieler hat (hoffentlich) seine Stärken, und jeder Spieler hat seine Schwächen. Wenn ich aus welchen Gründen Spieler auf Positionen einsetze, bei denen die Schwächen nicht kaschiert werden können, dann ist in meinen Augen nicht der Spieler Schuld. Ich kann schlicht Grünwald nicht die Schuld geben dass er kein 100 Meter Sprinter ist, ich kann Edomwonyi nicht die Schuld geben dass er technisch kein Messi ist, das geht nicht, das wäre dumm.


    Grünwald kann man heutzutage nur mehr dann auf die 6 stellen, wenn entweder die Viererkette Plus Tormann eine Macht sind (waren sie lang nicht), oder ein zweiter Abräumer neben den Grünwald gestellt wird, aber dann spielt Grünwald eigentlich mehr auf der 8, dann passt das System nicht.


    Natürlich regen wir uns auf wenn der gegnerische Spieler Grünwald auf 50 Meter im Sprint 10 Meter abnimmt, natürlich sitzen wir vielleicht vorm Fernseher oder im Stadion und regen uns über "den langsamen Grünwald" auf. Aber eigentlich ist der Schuld, der ihn auf diese Position gesetzt hat. Oder der, der nicht erkannt hat: "Wir holen uns einen Trainer dessen System klar mit 2 Sechsern ist, und wenn wir das spielen dann verlieren wir entweder den, der bei uns Führungsspieler sein soll, oder wir spielen mit einer taktischen Sollbruchstelle. In beiden Fällen verlieren wir etwas". Was bringt es mir, wenn wir hinten nicht stabil genug sind dass wir so richtig Defensiv auftreten, aber vorne eigentlich nur Konterstürmer haben, weil wir den einzigen Strafraumknipser verliehen haben. Monschein war immer dann stark, wenn er schnell in die Tiefe gehen kann, wenn ich "dominant" auftreten will, brauch ich einen zweiten im Strafraum der technisch so stark ist dass er nur den Fuß hinhalten muss.


    Und ja, Ilzer hat vieles nicht geschafft, ich hab zwar von den Resultaten, aber nicht spielerisch Fortschritte gesehn, er hat die Mannschaft nicht so entwickelt wie ichs mir gewünscht hätte, er war grad beim In-Game-Coaching das Gegenteil von flexibel, wir waren in 90 Prozent der Partien nach der Pause schwächer, er hat bei einigen Positionen komplett eigenartig eingesetzt (AG10 auf der 6, kompletter Verzicht auf Cavlan, obwohl der bei den Amas Leistungträger war, dafür Edo Woche für Woche eingesetzt, etc...).


    Aber vielleicht hätte man in seiner Vergangenheit erkennen können, dass er relativ unflexibel ist, und seine Mannschaften funktioniert haben wenn die Spieler für sein System da waren.


    Und bei den anderen Vereinen war er meines Wissens nach schneller erfolgreich, Druck ja oder nein... Ja, vielleicht. Aber grad gegen Ende der Saison hab ich nicht mehr den Eindruck gehabt dass er aus Angst 14 defensive aufstellt... Keine Ahnung...


    Sonst seh ichs genau wie Du..

  • Du kannst dem Trainer dafür nicht die Schuld geben. Wir haben vor der Saison keine Flügelspieler im Kader gehabt, keine Achter. Natürlich hat Ilzer gesagt, aus dem Kader mehr rauszuholen, weil Muhr ihm auch eingeredet hat, die Spieler dafür zu haben. Jetzt haben wir zumindest die Flügelspieler dank der Amateure. Leider haperts bei den Jungen manchmal noch mit der Defensivarbeit auf Bundesligaebene, dann wären auch Grünwald und Ebner besser entlastet. Als nächstes brauchen wir Achter, so wie es heutzutage eher gespielt wird, keine 2 Sechser mehr, nur 1 Sechser flankiert von 2 Achtern. Da hoffe ich auf den Nachwuchs, ein Hahn oder Jukic können das spielen, auch El Moukhantir. Ein Suchard würde das natürlich erkennen, der kennt die Spieler am besten.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dem Trainer dafür nicht die Schuld geben. Wir haben vor der Saison keine Flügelspieler im Kader gehabt, keine Achter. Natürlich hat Ilzer gesagt, aus dem Kader mehr rauszuholen, weil Muhr ihm auch eingeredet hat, die Spieler dafür zu haben. Jetzt haben wir zumindest die Flügelspieler dank der Amateure. Leider haperts bei den Jungen manchmal noch mit der Defensivarbeit auf Bundesligaebene, dann wären auch Grünwald und Ebner besser entlastet. Als nächstes brauchen wir Achter, so wie es heutzutage eher gespielt wird, keine 2 Sechser mehr, nur 1 Sechser flankiert von 2 Achtern. Da hoffe ich auf den Nachwuchs, ein Hahn oder Jukic können das spielen, auch El Moukhantir. Ein Suchard würde das natürlich erkennen, der kennt die Spieler am besten.


    Naja, ich kann ihm die Schuld geben, dass er nicht gecheckt hat wie der Kader ist.
    Ich kann ihm die Schuld geben, dass er an Spielern stur festhält wenn klar ist dass es so nicht funktioniert.
    Ich kann ihm die Schuld geben, dass wir nach der Pause meist wesentlich schwächer waren als zuvor.
    Ich kann ihm die Schuld geben, dass man sehr häufig keinen Matchplan gesehen hat.


    Für den Kader kann er nix, und ich bin zwar nicht der Meinung dass der Kader aktuell Platz 2 hergibt, aber mehr als Platz 7 (und in mehr als 50 Prozent der Spielern im unteren Playoff die schwächere Mannschaft) hätte rausschaun müssen.

  • Du kannst dem Trainer dafür nicht die Schuld geben. Wir haben vor der Saison keine Flügelspieler im Kader gehabt, keine Achter. Natürlich hat Ilzer gesagt, aus dem Kader mehr rauszuholen, weil Muhr ihm auch eingeredet hat, die Spieler dafür zu haben. Jetzt haben wir zumindest die Flügelspieler dank der Amateure. Leider haperts bei den Jungen manchmal noch mit der Defensivarbeit auf Bundesligaebene, dann wären auch Grünwald und Ebner besser entlastet. Als nächstes brauchen wir Achter, so wie es heutzutage eher gespielt wird, keine 2 Sechser mehr, nur 1 Sechser flankiert von 2 Achtern. Da hoffe ich auf den Nachwuchs, ein Hahn oder Jukic können das spielen, auch El Moukhantir. Ein Suchard würde das natürlich erkennen, der kennt die Spieler am besten.


    naja das kann ich aber garnicht unterstreichen..
    wir hatten sehr wohl spieler am flügel..
    Sax
    Cavlan
    Sarkaria
    auch monschein hätte dies sicher können..


    und dann ist eben ein pichler und später ein Wimmer dazu kommen.
    wir haben mit Demaku, Ebner, Jeggo, Grünwald, Fitz, Prokop genug spieler die im zentrum spielen können, die einen defensiver die anderen offensiver..
    wir hatten genauso 3 stürmer..
    Monschein
    Edo
    und Turgeman..


    das man dann eben einen Spieler mit Qualtiät ala Turgeman hergibt weil wenn man ihm spielen lässt dann eben am flügel (wo ich einfach nur die hände zusammen schlagen kann) oder einen Cavlan in den ersten Spielen auf die 8ter Pos. stell, der verhaut aufgrund einer ungewohnten position 3-4 spiele, spielt dann 1x als LV und wird dann als fehlkauf abgestempelt..
    Also diese Personalpolitik muss man einseitig Ilzer zuschreiben, hab ich immer schon gesagt.
    Das er aber nicht allein/hauptverantwortlich ist für dieses miese abschneiden, dieser meinung bin ich schon noch..
    Die Spieler haben einfach auch von sich viel zu wenig ideen im spiel richtung tor..

  • und vorweg, es geht nicht nur darum was der trainer vor gibt oder trainiert wird..
    jeder fußballer der in der bundesliga bzw bei austria wien spielt muss (und wird auch so sein) so weit fußballerisch denken das man ohne direkten vorgaben/ training selber lösungen findet um im spiel gefährlich zu werden- vorallem offensiv.
    man kann viele situationen, die im match passieren, nicht trainieren und sich drauf nicht vorbereiten, da muss man mit instinkt arbeiten.
    wie zb ein herr kuljic..
    ich kann mich noch auf tore von ihm erinnern was definitiv nie/selten trainiert wird, die einfach ausn instinkt raus passieren wenn gegnerische abwehrspieler zb zum tormann zurück spielen/köpfeln wollen- kuljic hat nicht nur einen solcher bälle abgefangen. seine aufgaben bestanden aber sicher nicht darin jedes match auf einen rückpass abzuwarten sondern eventuell der erste verteidiger zu sein.
    sicher ist es nicht gut wenn das 8 spieler auf eigenwillen herum rennen, aber jeder der spieler kann fußball denken, wenn sich einer kurz anbietet kann zumindest ein andere gleichzeitig lang gehen..
    das hat auch nix mit trainieren zu tun, klar kann man gewisse aktionen/ spielzüge trainieren, aber wie gesagt vieles passiert anders als erwartet.
    und wenn wer der meinung ist das es nur mit training geht,
    dann mal die frage wie es zb im unterhaus sein kann das es mannschaften gibt die herrlichen fußball spielen nach vorne, die spielideen haben- da kommt es nicht oft im monat vor das man wirklich alle einmal beisammen beim training hat, und trotzdem
    wissen die wo man hinlaufen muss das man lôcher aufreißt, das man den gegner auseinander zieht und kreativ wird.

  • war mal beim karneval dortn... hab immer 2 bestellt... weil ja sonst nix weiter geht... war aber kein problem ...


    Im Karneval isses okay, da arbeiten hauptsächlich Aushilfen, die das Bier selbst an der Theke kaufen müssen und dann an die Feiernden verkaufen. Die sind froh, wenn du ihnen den ganzen Kranz abkaufst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!