Bundesliga | 20. Runde | Austria Wien - RB Salzburg | 23.02.2020, 17:00 Uhr

  • Puh, das Studium ist schon lang her und Unternehmensbewertung wurde da bei mir nur gestreift. Es gibt mehrere Methoden, die gängigste ist glaub ich discounted Cashflow, da gehts hauptsächlich um die künftig erwartete Ertragskraft bzw die generierten liquiden Mittel. Und da wäre ich bei violetchris, dass das bei den aktuell gegebenen Voraussetzung bei unserem Verein eher „Liebhaberei“ ist als ein Unternehmen in das man investiert weil man sich finanziell etwas erwartet.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Wobei die einfachste Logik immer noch ist, dass etwas das wert ist was jemand anderer bereit ist dafür zu zahlen. Ob ein Fußballer 100 Millionen wert ist oder das Haus in Hintertupfingen das nur eine Person haben will nur 50.000 Euro kann dann trotzdem diskutiert werden ;)


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Puh, das Studium ist schon lang her und Unternehmensbewertung wurde da bei mir nur gestreift. Es gibt mehrere Methoden, die gängigste ist glaub ich discounted Cashflow, da gehts hauptsächlich um die künftig erwartete Ertragskraft bzw die generierten liquiden Mittel. Und da wäre ich bei violetchris, dass das bei den aktuell gegebenen Voraussetzung bei unserem Verein eher „Liebhaberei“ ist als ein Unternehmen in das man investiert weil man sich finanziell etwas erwartet.


    Bei mir ist es noch länger her, aber dann hatte ich ja Spezialisten dafür. ;)
    Wenn du eine Firma oder Anteile davon verkaufst. brauchst du Anhaltspunkte über den Wert der Firma. Den kann man auf unterschiedliche Weise berechnen. Aber ohne dieser Berechnung, kannst du nur Liebhaberwerte festlegen, was aber bei großen Unternehmen zu wenig wäre. Vor allem wenn es um Aktienanteile geht. Da braucht man eine halbwegs objektive Bewertung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!