Vor 125 Jahren fand das erste Fußballspiel in Wien statt

  • ich wollt gestern keinen eigenen thr. aufmachen (http://www.austriafans.at/foru…icket&p=250163#post250163), aber du hast recht roli, thema das sich evtl. einen eigenen verdient:



    Für auf Vintage stehende leut' wie mich auf jeden fall etwas zum schmunzeln, fußballerisch zum innehalten und inhalieren da es doch mehr oder weniger einen Austria touch hat. Gerade Meisl von den damaligen Cricketern und Austria hat eine besondere Bedeutung.
    Und es ist wirklich toll immer wieder etwas über die Gründungszeiten des Fußballs zu lesen.




    https://sport.orf.at/#/stories/3055814/
    https://www.90minuten.at/de/re…sterreich-mit-der-vienna/


    Ich habe euch ein paar dazu passende Fotos von meiner pers. nostalgie-Datenbank herausgesucht.
    Bilder sind sehr toll zu Texten.


    - Erstes foto:
    Erstes veröffentlichte Mannschaftsbild der First Vienna Cricket and Fooball Football Mannschaft von 1896


    - Zweites Foto:
    Foto des zweiten denkwürdigen Aufeinandertreffens auf der damaligen Jesuitenwiesen /Praterwiese am 29.11.1894.
    Vom ersten Aufeinandertreffen am 15.11.1894 dürfte ich leider kein Foto haben bzw. fand es noch nicht.


    Es soll jedoch nicht das aller erste Fußballspiel zweier Mannschaften in Österreich gewesen sein,
    aber das erste zweier offiziell registrierter Fußballvereine in Wien.
    Es soll bereits 1891 in Graz zweier Vereine stattgefunden haben.
    In Wien gab ebenfalls ein paar Jahre zuvor erste Aufeinandertreffen die jedoch keine klassischen Vereine austrugen, sondern man mag es nicht für möglich halten, nämlich als Schulsportversuch.


    Man konzentrierte sich damals auf das Geschehen in Wien da die Hauptstadt eine mit heute nicht zu vergleichenden Bedeutung hatte. Wien war der Nabel Österreichs in allen Belangen. Wien war Haupt -und Residenzstadt.


    Das erste Fußballspiel First Vienna Fc. und First Vienna Cricket and Football Club ist daher jenes der
    der zwei amtlich registrierten Vereine (*) in Wien und wird bis heute so geführt.
    Nun irgendwann und irgendwie muss eine Statistik ja beginnen ;-).




    Es waren damit damals im Nov 1894 die allerersten Wiener Derbys zwei eingetragener Fußballvereine.
    Diese beiden Mannschaften prägten damals auch das Bild im Fußball über viele Jahre.
    Das mit einer Rivalität die man danach nur noch von Austria und Rapid kennt.

    Diese Rivalität mündete beispielsweise auch in einem Rechtsstreit wegen dem Zusatz "First". Der Verein der Cricketer musste danach den Zusatz "First" aus dem Register streichen lassen.


    Wie schnell Fußball damals Zuspruch fand zeigen die Zuseherzahlen der beiden Aufeinandertreffen.
    Sollen es bei der ersten Begegnung ein paar Hundert (300 so die Aufzeichnungen) so sollen es beim zweiten Aufeinandertreffen bereits an die 4000 gewesen sein.


    Ein paar weitere Fotos für diejenigen die an solchen Geschichten Gefallen finden:


    1897 wurde erstmals über einen Rasensport -bzw Fußballverband nachgedacht, aber es gab Anlaufschwierigkeiten...



    … So schrieb die Allgemeine Sportzeitung im Juni 1898 das die von Wiener Vereinen gegründete Fußball-Union nicht von der Niederösterreichischen Statthalterei genehmigt wurde.
    Es dauerte damals dann noch einige Zeit bis man zu einer Einigung fand.


    Das erste amtlich registrierte Aufeinandertreffen gegen die Englische Teamvereinigung (damals natürlich das Aushängeschild im Fußball und Vorreiter in allen Belangen), wie sollte es damals anders gewesen sein, gegen Auswahl der Wiener Teams im April 1901.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!