Bundesliga | 12. Runde | Austria Wien - WSG Tirol | 26.10.2019, 17:00 Uhr

  • Wer den Schaden hat...........


    https://dietagespresse.com/dam…edelt-in-austria-stadion/


    "Eine erste Umfrage unter allen fünf Austria Wien Fans ergab, dass der Wald am Spielfeld gut ankommt: „Endlich gibt es hier wieder mehr Bewegung im Stadion“, freut sich ein Fan, während er einen Baumstamm betrachtet. Auch sein Kollege nickt zufrieden: „Sehen Sie die beiden Eichhörnchen, die dort um die Haselnuss streiten. DAS nenn ich Körperbeherrschung.“


    "Die Akteure der performativen Ausdruckstanzgruppe Austria Wien zeigen in diesem morbiden 90-minütigen Stück, wie der Mensch beim Streben nach Erfolg ständig an seinem eigenen Körper scheitert“


  • bitte erlaube mir das ich die Passagen markierte, die für mich zur antwort relevant waren.
    es hat etwas gedauert das du so offen die problemstellen bei uns zugibts, evtl. auch erst jetzt erkannt hast.
    es gibt hier einige die diese probleme seit mehr als einem jahr hervorheben, als stiller ehemaliger betrachter dieser plattform wunderte ich mich wegen des fehlenden zuspruchs, die wenigen waren unter sich. mangelnde fitness wurde überhaupt bzw. nur ganz selten zum thema gemacht, ja fast zum insiderwissen abgestempelt.
    ein grundproblem in Ö ist die wahren Probleme in einem geliebten Bereich anzusprechen.


    darum bin ich froh das PS bei uns ist, denn er hat und wird das nüchtern aufarbeiten und auch aussprechen, dessen bin ich mir sicher!


    - Abwehr
    da möchte ich noch die Außenbahnen erwähnen, das de facto nur sehr selten vorhanden ist.
    klein und martschinko oder wer da auch immer spielt kann nicht auf der bahn marschieren da sie leider konditionell in einem furchtbaren zustand waren und jetzt erst langsam besserung eintritt. sie versuchen clever zu sein und teilen sich deren Kräfte ein, aber damit leidet u.a. das defensive mittelfeld und die IV im besonderen.
    madl ist ein solider abräumer aber weder für spieleröffnungen (liegt aber auch an unserem mittelfeld) noch kann er momentan die löcher die sich zwischen 16meter und 45 meter ergebven schließen --> da möchte ich nahtlos an unser mittelfeld anknüpfen.


    - Mittelfeld
    speziell gg rapid, sturm und eben samstag hat man doch sehr leicht erkennen können welche abstände zwischen mittelfeld-verteidigung sowie oftmals beim spielaufbau abwehr/mittelfeld und angriff bei uns bestehen.
    das hat definitiv mit körperlichen defiziten und wille zu tun die Wege zu gehen, die im Fussball 2020 erforderlich sind.
    aber teilweise ist die laufbereitschaft erkennbar aber es sind oftmals viele unnötige wege die gegangen werden.
    ein ermüdenter Kreislauf.
    Zugleich aber hat es auch damit zu tun, dass unsere spieler taktisch scheinbar überfordert sind, was anderes kann ich mir nach Monaten nicht erklären.
    AG ist leider völlig von der rolle bzw. aus der form.
    das hat zur folge das unser spielaufbau viel zu langsam und damit leicht auszurechnen ist.
    alle andere versuchen alibi pässe, es fehlt das überraschende Momentum, der direkte weg in die spitze wie beispielsweise bei den amateuren.


    was also tun?
    - wir versuchten die fehlende Kompaktheit mit weiten pässen zu umgehen, damit sind wir noch leichter auszurechnen als ohnehin.
    - Gegner können unser mittelfeld leider aufgrund dieser löcher /abstände und auch fehlenden laufbereitschaft sehr rasch überbrücken.
    und das führt natürlich zu einer permanenten stresssituation für abwehr und Mittelfeld . das führt natürlich zu einer hohen torwahrscheinlichkeit unserer gegner.
    - wir können (!) kein aktives u. permanentes pressing spielen weil dafür nicht die kraft reicht, wir würden untergehen!
    ich weiss das sich das hier so manche wünschen, aber das ist irrsinn und würde uns schlimm (Gegentore) treffen.
    das muss nochmals erwähnt werden. wünschen kann man sich vieles, nur muss man schon auch realistisch bleiben.


    ich finde wattens nett! aber deren spieler haben beschränkte möglichkeiten.
    mit welcher Leichtigkeit die vor unserem tor waren, war selbst denen (abermals) rätselhaft (beim 0:2 sehr gut erkennbar und erinnert mich an die brasilianische Schmach gg deutschland bei der WM wo auch die deutschen sich über die leichtigkeit des toreschiessens wunderten).


    Es kann momentan nur ein lösungsrezept für kurzfristige massnahmen geben:
    -fitness weiter und zügig verbessern
    -ernährungsberatung
    -besseres ganztages-trainingkonzept
    -mentalcoach damit die unsicherheit aus deren köpfen kommt


    momentan aber haben wir keine echten alternativen.
    ilzer ist für mich momentan untouchable und was in dessen kopf vorgeht interessiert mich wirklich sehr....für mich ein armer hund bei dieser kaputten Mannschaft (weil kein wille, weil kein taktikverständnis, weil köperlich so schlimm beieinander).
    also finde ich zumindest aufgrund unserer Baustellen einen trainerwechsel so als würde ich in einem kaputten stromkreislauf die glühbirnen wechseln... völlig absurd.


    wenn ich lese das ag für die Mannschaft die alte manndeckung wünscht frage ich mich schon wann genau unsere spieler im fussball stehen geblieben sind!
    aber das hat auch einen simplen hintergrund!
    auch ich würde das wohl fordern wenn ich körperlich nach 60-65 Minuten fix und fertig bin ^^
    simple as it is ;)

  • Mein Post bezog sich allerdings, auch wenn das "Vorspiel" länger dauerte, fast ausschließlich darauf, dass die IV zu langsam ist um kompakter zu stehen und weiter aufzurücken. Das Mittelfeld kommt noch dazu, dass es zu träge agiert.
    Mir scheint, dass wir unter Ibertsberger schon weiter waren, was das Zusammenschieben der Linien bzw. das Pressing begrifft. Warum auch immer. Jarjue und Palmer wären als IV schneller. Leider haben sie aber sonst noch Defizite. Jarjue beim Herausspielen und in der Übersicht (Erfahrung) bzw. zu ungestüm und Palmer Brown ist noch zu unbekümmert. Beide täten erfahrene Spieler an ihrer Seite gut. Nur derzeit können wir nicht experimentieren.

  • Das sehe ich ein wenig anders. Findest du, dass sich unser Spiel in letzter Zeit verbessert hat? Warum nicht was ausprobierend? Kann es schlimmer werden?


    Ich denke, die Mannschaft muss sich derzeit einmal mental finden, dann kann es wieder aufwärts gehen. Experimente würde ich erst dann machen, wenn wir nicht im OPL sind. Was ich natürlich nicht hoffe. Und ja, eine kleine Verbesserung sah ich auch. Man sollte unbedingt an die 2. HZ gegen Wattens anschließen. Auch und vor allem in Linz.

  • Den Bericht habe ich schon am 23. August gepostet wegen Ilzers Aussage......mehr brauche ich nicht mehr sagen!
    Das Ergebnis sieht man jetzt!


    "Bitte was soll das, mit Laktattest kenne ich mich sehr gut aus! Und wenn einer sagt, das er keinen Wert drauflegt. Dann verschweig er was!!!
    Solche Tests geben sowohl Aufschluss wie der Körper in Form ist. Üblich ist das man alle 2 Wochen solche Tests macht. Da sieht man die Formkurve und was das Training bei den jeweiligen Spieler bringt. Leistungsgrenzen werden aufgezeigt.
    P.Stöger soll dem ganzen nachgehen. Sonst stehen uns keine rosigen Zeiten bevor.(Warum bricht man 2.Halbzeit immer ein?)
    Ich sage nur Halleluja..... "


    LAOLA1: Zuletzt hieß es nach der Admira-Partie, dass den Spielern „die Puste ausgegangen ist“. Wie kann das so früh in der Saison sein? Was sagen die Laktattests?


    Ilzer: Prinzipiell halte ich nicht viel von Laktattests. Viel mehr zählt das, was ich am Platz sehe.

  • Ich denke, die Mannschaft muss sich derzeit einmal mental finden, dann kann es wieder aufwärts gehen. Experimente würde ich erst dann machen, wenn wir nicht im OPL sind. Was ich natürlich nicht hoffe. Und ja, eine kleine Verbesserung sah ich auch. Man sollte unbedingt an die 2. HZ gegen Wattens anschließen. Auch und vor allem in Linz.


    Aufgegeben wird bekanntlich nur ein Brief, aus meiner Sicht sollten wir uns aber alle gedanklich vom OPL verabschieden. Die Leistung gegen St. Pölten war sehr schwach, 2 HZ gegen Wattens war ein aufbäumen da, wir waren aber weit davon entfernt zu überzeugen. Peter Stöger hat davon gesprochen, dass wir einen Lauf starten müssen, dazu wäre aus meiner Sicht aber ein Sieg in St. Pölten nötig gewesen.
    Zum Thema mental finden - vielleicht wäre es gerade dann gut, unbekümmerte junge Spieler in die Mannschaft zu hohlen.

  • Mal ein pauschales Lob an alle Diskussionsteilnehmer hier. So sachliche Diskussionen findet man heutzutage immer weniger im Internet, deswegen ist dieses Forum auch eins der wenigen violetten Lichtblicke, mit der man diese schwere Zeit durchstehen kann. Vieles kann ich eh nur unterschreiben. Und vieles heisst auch wir haben viele Problemzonen, die man klarerweise nicht alle auf einmal von heute auf morgen bewältigen kann. Ein Ernährungsberater oder Mentaltrainer wird dir in der jetzigen Phase auch keine Garantie auf das obere Playoff bringen, geschweige denn auf einen internationalen Startplatz, ebenso wenig wie ein neuer Trainer.


    Ich denke das Hauptproblem wie eh auch von vielen angesprochen ist derzeit die Abwehr, hier in einem schon älteren Artikel gut beschrieben: https://www.laola1.at/de/red/f…--christian-ilzers-ideen/


    Man braucht sich nur die letzten Spiele anschauen, unsere Abwehr bestand aus 2 Spielern, die grade von Verletzungen zurückgekommen sind, sowie einem nominellen Mittelfeldspieler, den man eigentlich verkaufen will. Solange wir da keine Kontinuität und Stabilität reinbekommen, braucht man alle anderen Probleme gar nicht angehen, zumindest nicht jetzt akut.


    Aber wie gesagt, das wird nicht von heute auf morgen gehen, und es wird noch viel Geduld gefragt sein, und viel Leidensfähigkeit.

  • Aber die Abwehr wurde in den letzten Jahren durch x-Spieler durch getauscht. Und die Fehler haben nicht aufgehört und sind eigentlich immer die gleichen. Ich glaube dass das Problem nicht unbedingt die Abwehr ist, sondern das Mittelfeld. Das zu langsam nach vorne und nach hinten nachrückt.

  • Ich glaube das wir finanzell ? und sportlich am Tiefpunkt der violetten Vereinsgeschichte angekommen sind.
    Und bevor wir tatsächlich,und ich meine das wirklich ernst,uns im Abstiegskampf befinden,sollte PS oder MK sich hinstellen und bekanntgeben welche Ziele in den nächsten 1-2 Jahren folgen.
    z.B. mit Ilzer und jungen,ehrgeizigen Spielern die Liga halten oder auf einen ,,Dagobert Duck'' hoffen.
    Weil die Leier----kein EC----kein Geld----keine Spielerverkäufe----kein Geld----keine Zuschauer----kein Geld, kann ich nicht mehr hören.
    Ein Geld was ich nicht habe kann ich nicht mit einplanen. Ich bestelle mir am Samstag auch keinen Ferrari und hoffe am Sonntag auf einen Lotto 6er.
    Klar ist das OP das Ziel ,aber ich finde man sollte mehr nach unten schauen weil mit so einer Situation kann im Verein sicher keiner so leicht umgehen und dafür wäre es für Spieler,Funktionäre und natürlich Fans auch leichter das man sagt:,,Okay beiß ma hoid eine 1-2 Saisonen und feuern wir sie trotzdem an.''

  • Sofern wir finanziell am Tiefpunkt sind, es also schlimmer aussieht als vor Stronachs Einstieg ist die Kacke wirklich am dampfen (sofern das Gerücht stimmt, dass Stronach uns vorm Bankrott gerettet hat).


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Schön langsam ist es egal wer unser Trikot trägt, die Leistungen sind entbehrlich geworden, deshalb bitte ich die Presse um ein "Schmieranskiteam" Vorschlag!
    ( einige Leute hier im Forum werden wissen, um was es sich handelt)
    ....schlechter kann es nicht mehr werden....


    Cu
    UNITED

  • Preisfrage: welcher Verein ist gemeint?


    ...hat ein System kreiert, in dem jeder Pass zum Risikopass werden kann, in dem wenig Absicherung vorhanden ist und in dem keinerlei Kreativität gefragt scheint. Die Spielgestaltung bei eigenem Ballbesitz läuft nach dem immer gleichen Schema: Nach einigen Pässen zwischen den Abwehr- und zentralen Mittelfeldspielern geht der Ball auf die Außenbahn. Von dort erfolgt dann der Chipball in die Mitte oder nach einem Dribbling direkt die Flanke in den Strafraum.


    Diese Spielzüge sind mittlerweile derart ausrechenbar, dass selbst ein haushoch unterlegener (Gegner) die Passwege zustellen oder die Passempfänger attackieren konnte. (Es) fehlt jegliches Überraschungsmoment, weshalb die Pässe ständig unter Druck gespielt werden müssen.

  • Preisfrage: welcher Verein ist gemeint?


    ...hat ein System kreiert, in dem jeder Pass zum Risikopass werden kann, in dem wenig Absicherung vorhanden ist und in dem keinerlei Kreativität gefragt scheint. Die Spielgestaltung bei eigenem Ballbesitz läuft nach dem immer gleichen Schema: Nach einigen Pässen zwischen den Abwehr- und zentralen Mittelfeldspielern geht der Ball auf die Außenbahn. Von dort erfolgt dann der Chipball in die Mitte oder nach einem Dribbling direkt die Flanke in den Strafraum.


    Diese Spielzüge sind mittlerweile derart ausrechenbar, dass selbst ein haushoch unterlegener (Gegner) die Passwege zustellen oder die Passempfänger attackieren konnte. (Es) fehlt jegliches Überraschungsmoment, weshalb die Pässe ständig unter Druck gespielt werden müssen.


    Bayern München:nana:


    Edit: Trotzdem finde ich es absolut respektlos, wie man mit Niko Kovac gerade umgeht, aber in Deutschland passiert ja leider gerade vieles, was nimmer normal ist.

  • Aber die Abwehr wurde in den letzten Jahren durch x-Spieler durch getauscht. Und die Fehler haben nicht aufgehört und sind eigentlich immer die gleichen. Ich glaube dass das Problem nicht unbedingt die Abwehr ist, sondern das Mittelfeld. Das zu langsam nach vorne und nach hinten nachrückt.


    Das Mittelfeld ist leider eher Opfer der geistesgestörten Kaderzusammenstellung, mit entweder zu offensiv schwachen 6ern (Ebner, Jeggo, Serbest) oder zu defensiv schwachen 10ern (Grünwald, Prokop, Fitz). Je nachdem wie aufgestellt wird sind wir dann entweder zu offensiv oder zu defensiv, da ist es unmöglich eine Balance ins Spiel zu bekommen. Und wenn dann noch eine nicht eingespielte Abwehr dazu kommt, fahren die Gegner mit uns Schlitten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!