Bundesliga | 11. Runde | St. Pölten - Austria Wien | 20.10.2019, 14:30 Uhr

  • Wenn der Satz auf Lucic zutrifft, trifft er auf jeden Tormann zu, den ich kenne.


    Jemand, bei dem jeder 2. Abschlag beim Gegner oder im Out landet, jemand bei dem Mann Angst haben muss, dass er den Ball hinten wegbringt, jemand der entweder so von der Rolle oder so wenig bei der Sache ist, dass ihm ein Roller zur Ecke durchrutscht....so jemand bietet leider keinen Rückhalt. Und bitte, wir reden von der höchsten öst. Spielklasse.


    Aber vielleicht kannst du mir sagen, was er besser macht als Pentz.


    Ich bin ein absoluter Fan von Pentz. Was im Moment wahrscheinlich für Lucic spricht ist, dass er körperlich robuster ist und dadurch auch mehr Präsenz hat. Aktuell spielen wir mit einer zusammngewürfelten, unstabilen Verteidigung. Ich denke, dass Ilzer daher lieber auf Lucic setzt. Was bringt uns ein Torhüter der kicken kann, wenn im Mittelfeld dann eh die Bälle verschenkt werden.
    Ad Lächeln von Pentz - ein Torhüter muss ein bisschen einen Poscher haben und den hat der Patrick (im positiven Sinn) definitiv. Ich finde es spitze, dass er sich seine positive Ausstrahlung behält. Oder wollt ihr lieber einen Knoblauch?

  • Nein, aktuell spielen wir - zugegeben erst seit jetzt - meiner Meinung nach mit den Einser-IV Madl und Borkovic, dazu (man mag sie mögen oder nicht) die Einser-AV Martschinko und Klein - und gegen den Stockletzten sogar mit einer 5er-Kette mit Serbest als Verstärkung. Wann bitteschön dürfen wir uns wieder auf unsere Verteidigung verlassen?


    Und ja, du hast recht - wenn eh grad keiner kicken kann, soll es verdammt nochmal der Goalie auch nicht können dürfen :D!

  • :biggrin: so war das natürlich nicht gemeint. Aber wie lange spielt die Verteidigung jetzt schon zusammen? Momentan wäre wahrscheinlich ein Tormann wie der Almer notwendig. Es hat sicher bessere gegeben, aber er hat mit seiner Erfahrung und seinen Ansagen die Verteidigung einfach besser gemacht.

  • Wenn der Satz auf Lucic zutrifft, trifft er auf jeden Tormann zu, den ich kenne.


    Jemand, bei dem jeder 2. Abschlag beim Gegner oder im Out landet, jemand bei dem Mann Angst haben muss, dass er den Ball hinten wegbringt, jemand der entweder so von der Rolle oder so wenig bei der Sache ist, dass ihm ein Roller zur Ecke durchrutscht....so jemand bietet leider keinen Rückhalt. Und bitte, wir reden von der höchsten öst. Spielklasse.


    Aber vielleicht kannst du mir sagen, was er besser macht als Pentz.


    Ich fasse zusammen: Unsere beiden Torhüter sind (bestenfalls) Mittelmaß, genauso wie der überwiegende Teil des sonstigen Kaders (bestenfalls) Mittelmaß ist. Also eigentlich ein in sich stimmiges und stringentes „Konzept“.


    Mit einem (deutlich) besseren Tormann hätten wir vielleicht 1-2 Punkte mehr am Konto, vielleicht auch nicht. Mit halbwegs unserem Budget und unseren Ausbildungsmöglichkeiten entsprechenden Feldspielern hätten wir jetzt mindestens 10-12 Punkte mehr am Konto (konservativ geschätzt, wenn man den WAC als Richtlatte heranzieht).

  • Ich fasse zusammen: Unsere beiden Torhüter sind (bestenfalls) Mittelmaß, genauso wie der überwiegende Teil des sonstigen Kaders (bestenfalls) Mittelmaß ist. Also eigentlich ein in sich stimmiges und stringentes „Konzept“.


    Mit einem (deutlich) besseren Tormann hätten wir vielleicht 1-2 Punkte mehr am Konto, vielleicht auch nicht. Mit halbwegs unserem Budget und unseren Ausbildungsmöglichkeiten entsprechenden Feldspielern hätten wir jetzt mindestens 10-12 Punkte mehr am Konto (konservativ geschätzt, wenn man den WAC als Richtlatte heranzieht).


    Wo liest du aus meinem Post heraus, dass Pentz (bestenfalls) Mittelmaß ist? Ich verstehe eher nicht, wann Pentz falsch abgebogen ist, sodass ihm jemand vor die Nase gesetzt wird, der (bestenfalls) unteres Mittelmaß ist.


    Ich fordere keinen neuen Tormann, auch mir ist bewusst, dass das nicht die größte Baustelle ist, aber mit demselben Argument (fehlendes Selbstbewusstsein), mit dem wir grad versuchen, die Verteidigung zu stabilisieren (wir spielen in der Regel mit nicht mehr als 4 Offensiven) sollten wir die Ressourcen die wir haben (Pentz) im Tormannsektor ebenfalls nutzen - Lucic ist derzeit ein (für mich vermeidbarer) Unsicherheitsfaktor. Wenn diese 10cm von Lucic den Ausschlag geben, dann - wie gesagt - würde ich anstelle von Pentz das Weite suchen.

  • Meine Meinung zur dzt. Situation: das Spiel am Sonntag war doch nur ein Spiegelbild einer charakterlosen Mannschaft, das sich jetzt schon seit Jahren wiederspiegelt. Anstatt den Sack zuzumachen, beschwert man sich, über einen gegebenen Elfer – der zwar hart war aber sicherlich doch auch zu geben ist. Warum lässt man es so weit kommen? Okay, diese Mannschaft hat leider sicher nicht die Qualität, gegen St Pölten klar zu siegen – und das ist leider die traurige Realität. Aber ein Mindestmaas an Kämpferherz kann man von limitierten Spielern verlangen. Wenn ich nun sage, dass es schon seit Jahren so ist, erinnere ich mich an Pilsen. Dort führten wir 2:0 mit einem Mann mehr und wir Fans feierten auf der Tribüne schon den Aufstieg – wie es kam ist wohl noch jedem bekannt. Dasselbe gegen Athen, als wir einen Sieg benötigen und in der 88 Minute immer noch hinten den Ball hielten und quer spielten…….. Den Charakter der Spieler kann jeder gerne beim Mitgliederfest beobachten. Dort werden die Spieler bis zu einer gewissen Uhrzeit zur Anwesenheitspflicht verdonnert (meist bis zur Halbzeit des gerade übertragenden CL-Match). Sie sitzen in einem eigenen Bereich und Punkt x Uhr stehen sie auf und gehen nach Hause. Es gibt keine Typen mehr wie Michi Lindl, Sutti, Zladi, Dilaver, Leovac, Almer, James Holland etc. die sich mit den Mitgliedern unterhalten und unter das Volk mischen. AG nehme ich hier mal aus – er ist noch der Einzige. Darum habe ich für mich beim letzten Mitgliederfest beschlossen, heuer erstmals in diesem Jahrtausend keine Mitgliedschaft mehr einzuzahlen. Eigentlich möchte ich trotz 10jahres Abo einige dieser charakterlosen Typen nicht mehr sehen. Ein Flo Klein beschwerte sich schon im Prater über die fehlende Unterstützung von den Rängen – nach der Witzpartie in Wattens beschwerte er sich über Beschimpfungen…. Was soll das? Der soll mal Leistung bringen!!!!
    Doch wer hat das zu Verantworten????????
    Sicher nicht der Trainer! Wer hat solche Spieler verpflichtet? Hat man Franz Wohlfahrt kritisiert (durchaus auch berechtigt) so muss man jetzt Ralf Muhr mehr als hinterfragen!!! Seine Verpflichtungen waren ein Witz und über die gute Nachwuchsarbeit – die uns jetzt auf den 7. Platz gebracht hat möchte ich nichts mehr hören!
    Wir haben eine Mannschaft ohne Flügelspieler – dafür vier 6er!?!?! Seit Jahren gelingt es nicht, ordentliche Rechts- bzw. Linksverteidiger zu verpflichten. Unsere Stürmer? Monschein ist ein Guter und wir können froh sein ihn zu haben – aber danach?!?!?! Wie soll ohne Flügelspieler, Stürmer und Offensivspieler ein Offensivspiel funktionieren?!?!? Ein Totalversagen der sportlichen Leitung seit Jahren!!!!
    Wir haben eine charakterlose Mannschaft die gegen den Abstieg spielt – Punkt! Meine Hoffnung liegt in PS und MK (ja, ja, jetzt werden einige hier aufschreien), dass es irgendwann besser wird – aber Meinung nach dauerte das jetzt mind. drei Jahre!
    PS: Sorry für den langen Beitrag
    PPS: am traurigsten finde ich, dass ich diesen überhaupt geschrieben habe….


  • Was können wir denn von Spielern erwarten, die von RBS aussortiert wurden, wie Pentz, oder wie Lucic vor 6 Jahren mal eine Saison Regionalliga gespielt hat und sonst bei keiner Station über eine Handvoll Einsätze hinaus kam? Wie sollen wir mit denen denn den Angriff auf bessere Teams starten? Jahrelang holen wir Spieler von Admira und anderen Hinterbänklern und wundern uns dann, dass wir uns eher dem Tabellenende annähern, statt der Spitze.

  • Was können wir denn von Spielern erwarten, die von RBS aussortiert wurden, wie Pentz, oder wie Lucic vor 6 Jahren mal eine Saison Regionalliga gespielt hat und sonst bei keiner Station über eine Handvoll Einsätze hinaus kam?


    Gebe dir Großteils recht, aber ganz grundsätzlich meine ich sind Spieler, die RBS aussortiert hat, immer noch gut genug, um sogar RBS zu ärgern (und Kalibern wie WAC oder Rapid sowieso). Da bediene ich mich gerne deren Scouting-Qualitäten.

  • Jahrelang holen wir Spieler von Admira und anderen Hinterbänklern und wundern uns dann, dass wir uns eher dem Tabellenende annähern, statt der Spitze.


    Es ist ja eh ein Mysterium, über das wir schon länger Diskutieren, aber es liegt aus meiner Sicht nicht daran, woher wir die Spieler hohlen, sondern was mit denen scheinbar bei uns passiert. Wenn ich mir ansehe, welche Kicker bei uns Fans in Ungnade gefallen sind und man gemeint hat, dem weint man keine Träne nach und jetzt bei anderen Vereinen Stammpersonal sind und wichtiger Bestandteil des Erfolges, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

  • Den Charakter der Spieler kann jeder gerne beim Mitgliederfest beobachten. Dort werden die Spieler bis zu einer gewissen Uhrzeit zur Anwesenheitspflicht verdonnert (meist bis zur Halbzeit des gerade übertragenden CL-Match).


    Vielleicht ist das eine Frage, wie mit den Spieler vereinsintern umgegangen wird. Bleibst du bei einem Firmenevent, wenn die Chemie nicht passt?

    Doch wer hat das zu Verantworten????????


    Mangelnde Professionalität in vielen Bereichen (ohne Einsicht zu haben). Aus meiner Sicht sind wir Jahrelang in vielen Bereichen einfach wie ein Amateurverein geführt worden.

    Meine Hoffnung liegt in PS und MK (ja, ja, jetzt werden einige hier aufschreien), dass es irgendwann besser wird – aber Meinung nach dauerte das jetzt mind. drei Jahre!


    Völlig deiner Meinung - ich habe Hoffnung, dass jetzt mehr Professionalität in den Verein in ALLEN BEREICHEN kommt.

  • Irgendwie verstehe ich die Tormann-Diskussion nicht:huh:


    Lucic hat noch keinen groben Fehler gemacht, so weit ich mich jetzt Erinnere und uns oft mit starken Paraden vor schlimmeren bewahrt!


    Und auch seinen kleinen Fehler im letzten Spiel der zum Eckball geführt hat, sollte man ihm verzeihen, weil er seinen Fehler selbst ausgebessert hat und direkt nach dem Eckball noch einen gefährlichen Konter eingeleitet hat!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man in einem richtigen Meisterschaftsspiel alleine auf einen Torhüter zulauft, dann machen 12 cm und 17 kg mehr bei einem Torhüter sehr viel aus!


    Wenn man Probleme im Spielaufbau hat, und einen Tormann reinstellt der gradmal 28 Prozent der Bälle zu einem Mannschaftskollegen bringt, dann macht das in einem Fußballspiel auch sehr viel aus!

  • Ich versteh halt nicht warum sich die sportliche Führung nicht auf ein System festlegt und das in der Kampfmannschaft und den young violetts durchzieht. Dann lass ich halt ein paar junge ran und schmeiss die ins kalte Wasser. Was sollen die schlechter machen bitte. Lass einen Hahn, Pichler etc. mal ein paar Runden spielen. Aber Woche für Woche ärgern uns die selben Witzfiguren. Nach jeder Länderspielpause wart ich auf eine Reaktion , dann immer das selbe Geschwafel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!