Bundesliga | 1.Runde | WSG Swarovski Tirol - Austria Wien | 27.07.19, 17:00 Uhr

  • Ich bin allerdings der Meinung, dass wir das Spiel gestern "vercoacht" haben. Unser Mittelfeld war einfach (auch spielerisch) zu schwach.


    Ich möchte mich definitiv hüten, einen Trainer an einem verunglückten Spiel zu messen, aber ich muss Dir leider vollinhaltlich recht geben. Mit einer solchen Holzfällertruppe kann ich - wenn überhaupt - mit einem Underdog auswärts in Salzburg antreten, wenn es um einen lebensrettenden Punkt geht, aber nicht als ambitionierter EC-Aspirant bei einem rackernden Aufsteiger, wo sich jeder zu 110% reinhaut. Das muss einfach bei normalem Spielverlauf schief gehen, v.a. wenn jeder Blinde erkennt, dass die handelnden Charaktere in der Regel nicht bereit sind, an die Grenzen zu gehen (aus komplett deplatzierter Überheblichkeit). Das muss ein Trainer aber bitte antizipieren auf diesem Niveau. Der Wattenstrainer jubelt, dass der Spielplan zu 100% aufgegangen ist, Ilzer kann sich nicht erklären, warum man die Idee, die man in der Vorbereitung gegen diverse (mitunter Jausen-)Gegner ach so gut umgesetzt hat, nicht auf den Platz brachte. Die Erklärung könnte sein, dass man die „Idee“ mit dieser Aufstellung einfach nicht umsetzen konnte.


    Dass ein Grünwald zB keine Freude hat, in einer solchen Raute, mit einer solchen Hintermannschaft, sehenden Auges unterzugehen (untergehen zu müssen), kann ich mir schon vorstellen. Und wie sich Prokop fühlt, wenn er die erste Halbzeit von außen verfolgt, ebenfalls.

  • Taktische Analyse von unserem Fehlstart


    https://abseits.at/fusball-in-…tart-beim-aufsteiger-hin/


    Ohne das Spiel gesehen zu haben, diese Analyse deckt sich mM gar nicht mit den meisten Forenbeiträgen hier.
    Zusammenfassung Analyse: erste halbe Stunde verschlafen, danach Spiel zumindest kontrolliert, und alle Gegentore aus unnötigen Kontern, zum Teil wegen blöder Abspielfehlern.
    Zusammenfassung Forum: ganzen Spiel fürn Oar..., alles und alle war(en) schlecht


    Was stimmt jetzt??

  • Ohne das Spiel gesehen zu haben, diese Analyse deckt sich mM gar nicht mit den meisten Forenbeiträgen hier.
    Zusammenfassung Analyse: erste halbe Stunde verschlafen, danach Spiel zumindest kontrolliert, und alle Gegentore aus unnötigen Kontern, zum Teil wegen blöder Abspielfehlern.
    Zusammenfassung Forum: ganzen Spiel fürn Oar..., alles und alle war(en) schlecht


    Was stimmt jetzt??


    die Analyse.....denn ehrlich jetzt....wir sahen letztes jahr viel schlechtere spiele von uns. und vorallem wesentlich ungeordneter. jetzt sah man ab dem Gegentor wenigstens einen plan im spielaufbau und der spielidee.


    das sich der Trainer bereits im spiel eins hinterfragen soll kann nur der Enttäuschung des Schreibers geschuldet sein. und wer keinen wesentlichen schritt gegenüber der letzten Saison sah ( wenn man vom Ergebnis absieht) , der sollte mal wirklich seine Expertise punkto fussball hinterfragen.

  • die Analyse.....denn ehrlich jetzt....wir sahen letztes jahr viel schlechtere spiele von uns. und vorallem wesentlich ungeordneter. jetzt sah man ab dem Gegentor wenigstens einen plan im spielaufbau und der spielidee.


    das sich der Trainer bereits im spiel eins hinterfragen soll kann nur der Enttäuschung des Schreibers geschuldet sein. und wer keinen wesentlichen schritt gegenüber der letzten Saison sah ( wenn man vom Ergebnis absieht) , der sollte mal wirklich seine Expertise punkto fussball hinterfragen.


    du hast ja recht, ich sah das wir wesentlich geordneter auftraten..... aber das war es schon
    vorne harmlos......
    Mittelfeld setzte keine Akzente.....
    Verteidigung bei jedem Angriff eine Vorgabe.....


    btw..... das Durchschnittsalter bei uns war diesmal glaub ich 28 Jahre. So eine "routinierte" Mannschaft hatten wir seit
    mehreren Jahren nicht am Platz stehen. Und dann passiert sowas.


    Man kann es drehen wie man will, Wattens (Aufsteiger) war zur Halbzeit verdient vorne und hat am Ende das Spiel auch verdient gewonnen.
    bin einfach nur angefressen. Seit Jahren schafft es die Austria das sie uns fast jedes Wochenende versauen.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Nach mehrmals drüber schlafen und Spiel nochmal angesehen:


    Erste halbe Stunde wie in der Analyse beschrieben viel zu pomadig und letschert, schlechtes Passspiel, Pässe kamen zu ungenau, in Folge waren die Bälle gleich weg oder unsere Spieler brauchten zu lange um sie anzunehmen, was wiederum dazu führte, dass wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen sind, was wiederum dazu führte, dass Wattens mutiger wurde und das Spiel an sich riss.


    Das ist aber keine Frage von Trainer und System, da müssen die Spieler von der ersten Minute an einfach wach und konzentriert sein und mit einer Siegermentalität auftreten. Das Gegentor war dann der Hallo wach Ruf und danach haben sie ja besser gespielt. Da war dann auch zusehen, Spielaufbau, Positionsspiel ist schon eindeutig verbessert gegenüber der Vorsaison, auch wenns viele nicht wahr haben wollen, aber wenn die Pässe mal angekommen sind, hat man gesehen, wir haben endlich einen Plan, wie wir nach vor kommen wollen, und der funktioniert auch.


    Problem sind halt wirklich die Spieler, Edo und Monschein sind technisch nicht so veranlagt, wie wir es brauchen in so einem Spiel die Bälle auch zu halten und weiterzuverarbeiten, schade halt wenn Turgeman verletzt und Sax gesperrt ist, aber Fitz von Anfang an, statt Monschein oder Edo wäre eine Überlegung wert gewesen, oder Prokop, oder Sarkaria. Ebner ist für die 8 offensiv zu schwach, warum spielt der eigentlich nicht in der Innenverteidigung, dann könnte Zwierschitz rechts statt Klein ran, Serbest dürfte mit dem Kopf schon woanders sein.


    Sehr ärgerlich jedenfalls, aber nützt nix mehr, voller Fokus auf den LASK.


  • na bitte, geht doch...8)

  • Nach mehrmals drüber schlafen und Spiel nochmal angesehen


    Ehrlich, dass nochmals zu sehen, grenzt aber schon an Masochismus.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • - Das Premierentor der WSG Swarovski Tirol in der Tipico Bundesliga war ein Eigentor von Tarkan Serbest. Auch der davor letzte Neuling - der TSV Prolactal Hartberg - traf erstmals in der Tipico Bundesliga per Eigentor (1. Runde 2018/19).

    - Die WSG Swarovski Tirol gewann gleich das 1. Spiel in der Tipico Bundesliga nach einer Pausenführung. Die Tiroler lagen in der Aufstiegssaison in der 2. Liga 12-mal zur Pause in Führung und gewannen danach immer.

    - Clemens Walch traf erstmals seit 17. September 2016 in der Tipico Bundesliga. Damals war er für die SV Guntamatic Ried erfolgreich.

    - Florian Buchacher erzielte in seinem 6. Spiel in der Tipico Bundesliga sein 1. Tor. Seine ersten 5 Spiele absolvierte er für den FC Wacker Innsbruck.

    - Alexander Grünwald erzielte seine letzten 10 Treffer in der Tipico Bundesliga mit dem linken Fuß.


    Quelle: österr. Bundesliga



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ich hab zwei tage gebraucht um dies beruhigt zu analysieren aus meiner sicht.
    viele oder einige sagen jetzt ich hab einen serbest hass oder ähnliches..
    für mich aber ein spiegelbild seiner letzten saison bei uns..
    90% sind bewegungen mitn ball retour, ob er platz hat oder nicht spielt dabei keine rolle.
    90% seine pässe gehen retour, ob er einfach nach vorne spielen könnte oder nicht spielt dabei keine rolle.
    er verschleppt zu sehr das spiel, das was ilzer kritisiert hat, dieses ballgeschiebe hängt sehr viel an serbest.
    das eigentor schreib ich ihm eher nicht so auf weil das kann passieren, aber tor nummer 3 war halt mal wieder serbest like.
    dann war der plan mit ebner ein griff ins klo, ebner hat nur dann (finde ich) eine berechtigung zu spielen wenn wir gegen RB 2:0 führen und er an der 80 min die mitte zu machen muss..
    da gehört auf jedenfall einer her..
    prokop alleine wird es nicht richten können für das ist er zu unkonstant obwohl ich ein großer fan von ihm bin.
    warum ilzer dieses projekt zwierschitz da gewangt hat weiß ich nicht, jeder der medien redet von keine alternativen und das er es im cup gut gemacht hat, aber gegen köttmannsdorf in dieser austria mannschaft kann ich dahinten noch spielen..
    wenn wir einen spieler zur verfügung haben wie jarjue der gegen QPR (für mich) die größte überraschung war dann hinterfrage ich dies schon.
    der junge war einer der auffälligsten, hat gegen ein englisches team keinen zweikampf verloren, war gut in der spieleröffnung und vorallem war er ein äußerst positiver typ, bei fehler von den anderen ist er als einziger voraus gegangen und hat durch klatschen und kommandos die spieler aufgebaut..
    deswegen versteh ich da ilzers entscheidung garnicht wenn er von winner mentalität etc spricht aber so einen jungen draußen lässt.


  • wenn wir einen spieler zur verfügung haben wie jarjue der gegen QPR (für mich) die größte überraschung war dann hinterfrage ich dies schon.
    der junge war einer der auffälligsten, hat gegen ein englisches team keinen zweikampf verloren, war gut in der spieleröffnung und vorallem war er ein äußerst positiver typ, bei fehler von den anderen ist er als einziger voraus gegangen und hat durch klatschen und kommandos die spieler aufgebaut..
    deswegen versteh ich da ilzers entscheidung garnicht wenn er von winner mentalität etc spricht aber so einen jungen draußen lässt.


    Weil er anscheinend nicht fit war für 90 Minuten. Quelle: PK vor dem Spiel.
    Hätte er ihn beginnen lassen und sich dadurch eine schwere Verletzung zugezogen, wie groß wäre da dann der Aufschrei gewesen?


  • tor nummer 3 ist seine schuld, weil er den ball vertan hat? ich könnte genauso jetzt sagen, warum hat zwierschitz den ersten wechselpass zugelassen genauso wie madl den zweiten wechselpass..und warum stand der torschütze ganz alleine( zwierschitz trabte langsam nach hinten)? warum hat da Lucic geschlafen, mit mehr übersicht holt er sich die flanke oder ist näher beim schützen?...wobei näher...beim tor 2 ganz toll lange stehen geblieben und den winkel ganz klein gemacht für walch, no eben nicht.


    für dich ist serbest einfach das Symbol der finkära bzw dem spielstil und da siehst du nur die schlechten Entscheidungen bzw nur rot. das zusammenspiel mit cavlan ist sehr gut und lässt diesem sehr viel Freiheit nach vorne. über links ging sehr viel mehr nach vorne als über rechts und das schaffen die 2 nicht mit Rückpässen alleine....das er den ball mal lieber weniger risikoreich zu monschein oder edo in die tiefe spielen will wenn daneben in der breite ein cavlan oder grünwald frei steht, das darf man ihm ja auch nicht verübeln.
    möchte dich nicht sehen, wenn er 5x die stürmer anspielt und der pass kommt nicht an bzw der stürmer kann ihn nicht halten und der ball ist wieder gleich weg....dann ist er erst der trottel. wobei serbest bei dir immer der trottel sein wird..


    wie gesagt, 5 Trainings diese Woche, 4 sind nicht öffentlich. das wird schon seinen grund haben...

  • Weil er anscheinend nicht fit war für 90 Minuten. Quelle: PK vor dem Spiel.
    Hätte er ihn beginnen lassen und sich dadurch eine schwere Verletzung zugezogen, wie groß wäre da dann der Aufschrei gewesen?


    wusste ich so nicht, habe darüber nix gelesen/gehört und die PK nicht gesehen

  • Taktiker


    ja sicher war es sein ballverlust, der xte, und als 6er ist das tödlich weil da meistens alle in der vorwärtsbewegung sind..
    aber dieses eierlose nachhinten passen ist genau das was ilzer auch kritisiert weil ua auch dann wieder dieses ballgeschiebe passiert..
    das andere nicht schuld sich bei den gegentoren hab ich nie bestritten..
    aber beim dritten tor sind wir am ball.. dieser ballberlust war einfach und komplett unnötig.
    ich bin auch der meinung das es dazu gehört sicherenbälle zu spielen, vorallem dann wenn man den ball gerade erobert, wenn es eng ist, aber ich kritisiere diese aktionen (wie in meinen post geschrieben) wenn er raum und platz hat, da versteh ich es nicht
    warum zwierschitz und madl irgendwelche wechselpässe nicht verhindert haben musst du den trainer fragen, weil ein wechselpass (wie der name sagt) wechseln die seite, da madl und Zwierschitz im zentrum spielen kann ich dir dies nicht beantworten.


  • dann schau dir die Situation nochmal an wie es mashos getan hat. fussball ist ein Mannschaftssport, da hat nicht immer derjenige schuld der den ball verliert. schon gar nicht im Mittelfeld wenn es dann 2 wechselpässe gibt die lange in der luft sind.
    als Mannschaft muss auch mal der andere die fehler des einen ausbügeln und umgekehrt.


    und eierlos...ja zu einem gewissen grad. aber du bist der erste, der ihn kritisiert wenn er zu schnell nach vorne spielt und wir den ball wieder verlieren. denn das spielten wir unter anderem unter letsch…...grad in der Vorwärtsbewegung ist das verdammt gefährlich, wie wir eh zur genüge wissen...

  • serbest spielte unter letsch nicht.
    dann wird’s halt sehr schwer mitn tore schießen bzw. mit offensivaktionen wenn man aktionen nach vorne vermeiden sollte.


    und es geht nicht darum das wer fehler macht, sondern welche fehler es sind, dieser war einer der mmn eher unnötig war und zu leicht passierte

  • serbest spielte unter letsch nicht.
    dann wird’s halt sehr schwer mitn tore schießen bzw. mit offensivaktionen wenn man aktionen nach vorne vermeiden sollte.


    und es geht nicht darum das wer fehler macht, sondern welche fehler es sind, dieser war einer der mmn eher unnötig war und zu leicht passierte


    hearst, kannst nicht im Kontext lesen?
    nochmal

    und eierlos...ja zu einem gewissen grad
    . aber du bist der erste, der ihn kritisiert wenn er zu schnell nach vorne spielt und wir den ball wieder verlieren. denn das spielten wir unter anderem unter letsch…...grad in der Vorwärtsbewegung ist das verdammt gefährlich, wie wir eh zur genüge wissen...


    hab es dir jetzt extra dicker geschrieben, vielleicht geht's jetzt...….da steht nix von serbest spielte unter letsch. oder Aktionen nach vorne vermeiden sollte....


    ilzer will sicher auch nicht, jeder ball ganz schnell nach vorne zu spielen, man sollte schon wissen wann. und net afoch nur viiiiiere…..


    und ja, unnötig....aber nicht unmittelbar so schwer, das es sofort zum tor geführt hat. denn danach haben auch 3 spieler nicht angemessen reagiert und ebenso fehler gemacht. ist was anderes wenn einer am 16 er den ball verliert und sofort das tor fällt. siehe busquets im Freundschaftsspiel gg chelsea… niemand würde aber da auf die Idee kommen, sofort busquets zu verkaufen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!