Peter Stöger - Legende #10

  • Es kann auch folgendes sein: Die Erfahrung im Verein zeigt, dass eine übertriebene Erwartungshaltung, ein "Wir werden mit Österreich Weltmeister, und gewinnen mit der Austria die CL" nicht unbedingt zum Erfolg beitragen könnt. Dass gute Arbeit als Misserfolg gesehen wird, wenn die Ziele unrealistisch hoch sind. Unser Investor spricht scheinbar gern von Zielen. Der dritte Satz in der PK war, dass wir bei den großen mitspielen wollen. Auch wenn ichs nicht als "Wir müssen die CL gewinnen" verstanden hab, ein "Wir sollten in die CL kommen" ist schon mitgeschwungen. Wenn wir nun mit dem Investor ein Budget haben, das um 20 Prozent höher ist als das vom letzten Jahr, dann wird zurecht sagen, dass er sich nicht verheizen lässt. Die Ziele müssen mit den Voraussetzungen kompatibel sein. Und meiner Meinung nach könnts genau daran scheitern.

    An unrealistischen Zielen wird aber dann nicht nur PS scheitern. Ohne MK Bashing vom Zaun brechen zu wollen, von dem würde ich mir schon Rückendeckung erwarten. Wenn er die nicht bekommt, dann MUSS PS uns verlassen. Ich hätte auch das Gefühl wenn man die Interviews von PS hört, dass im genau diese Rückendeckung fehlt. Wenn unser strategischer Partner die Gelder oder Spieler nicht aufstellen kann, um hohe Ziele zu erreichen bzw. unrealistische Erwartungen hat, dann darf man aber auch dort an der nötigen Kompetenz zweifeln. Ich bleibe dabei, einen besseren Fachmann als PS werden wir in der aktuellen Situation nicht finden und ein Weggang bedeutet aus meiner Sicht, dass sich nichts zum Positiven ändern wird. Ich lasse mich gerne überraschen, nur glauben kann ich es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ja, wenn man die deutsche Übersetzung in der pk im ohr hat...da kann dieser eindruck schon entstehen. das wir allerdings in naher zukunft EL und in weiterer folge mal als ziel CL spielen sollen....das kann niemals unrealistisch hoch sein. vorallem wenn ich sehe, welche der österr. vereine heuer EL gruppenphase gespielt haben. wenn wir die saison 21/22 nicht mit einer quali EL gruppenphase abschliessen, sollten wir unser sportliches konzept und sportliche führung in die tonne treten.

    Es geht ja auch um den in der PK angesprochenen Zeitplan. Stöger hat immer angesprochen dass für ihn eine realistische Zielvorgabe immens wichtig ist. Mit der PK im Hinterkopf macht das auf einmal Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    An unrealistischen Zielen wird aber dann nicht nur PS scheitern. Ohne MK Bashing vom Zaun brechen zu wollen, von dem würde ich mir schon Rückendeckung erwarten. Wenn er die nicht bekommt, dann MUSS PS uns verlassen. Ich hätte auch das Gefühl wenn man die Interviews von PS hört, dass im genau diese Rückendeckung fehlt. Wenn unser strategischer Partner die Gelder oder Spieler nicht aufstellen kann, um hohe Ziele zu erreichen bzw. unrealistische Erwartungen hat, dann darf man aber auch dort an der nötigen Kompetenz zweifeln. Ich bleibe dabei, einen besseren Fachmann als PS werden wir in der aktuellen Situation nicht finden und ein Weggang bedeutet aus meiner Sicht, dass sich nichts zum Positiven ändern wird. Ich lasse mich gerne überraschen, nur glauben kann ich es nicht.

    Natürlich werden dann auch andere scheitern, und natürlich bin ich der Meinung dass PS der beste ist den wir bekommen können. Aber ich glaub genau an den Punkten könnte die Zusammenarbeit Austria/Insignia/Stöger scheitern.

  • Es geht ja auch um den in der PK angesprochenen Zeitplan. Stöger hat immer angesprochen dass für ihn eine realistische Zielvorgabe immens wichtig ist. Mit der PK im Hinterkopf macht das auf einmal Sinn.

    es wurde mW keine kurzfristigen ziele benannt, mittelfristige schon. keiner hat gesagt, 2023 die EL zu gewinnen....

  • Es wurde überhaupt kein Zeitplan kommuniziert, und Stöger hat davon gesprochen dass die Ziele realistisch sein müssen

    Du schreibst ja vom "der PK angesprochenen Zeitplan"..... und ich hab im moment nix vernommen dass es unrealistische Ziele geben sollte.

    Wenn es intern stimmen geben sollte die mehr aus unserer sportl. Situation erwarten, muss man 2 Spieler bringen. Dann sollten wir bei guter Arbeit unter den top 4 stehen....

  • Du schreibst ja vom "der PK angesprochenen Zeitplan"..... und ich hab im moment nix vernommen dass es unrealistische Ziele geben sollte.

    Wenn es intern stimmen geben sollte die mehr aus unserer sportl. Situation erwarten, muss man 2 Spieler bringen. Dann sollten wir bei guter Arbeit unter den top 4 stehen....

    Zeitplan hin oder her - ich bin bei Fizz. Man hat das Gefühl PS mag bleiben, aber nur wenn er Geld für die Mannschaft bekommt oder Zeit was aufzubauen, ohne überzogene Erwartungen. Nur weil wir Austria sind, heißt das gar nichts - siehe HSV und S04. Unsere Tradition ist cool, aber darum können wir uns leider sportlich im Moment nichts kaufen.

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Aufgrund von welchen Erfolgen (Nicht der Meistertitel, die letzten beiden Jahre) sind hier alle so sehr von Stöger überzeugt? Viele weise Worte, aber Null Erfolg. Keine Meisterrunde, ein größtenteils grauenhaften Spiel. Dazu brauchen wir keinen Messias.

  • Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: Aufgrund von welchen Erfolgen (Nicht der Meistertitel, die letzten beiden Jahre) sind hier alle so sehr von Stöger überzeugt? Viele weise Worte, aber Null Erfolg. Keine Meisterrunde, ein größtenteils grauenhaften Spiel. Dazu brauchen wir keinen Messias.

    Bei mir ist es seine unaufgeregte Art, er trifft aus meiner Sicht bei seinen Analysen immer den Nagel auf den Kopf, wir sind jetzt wieder mehr eine Mannschaft, er genießt hohes internationales Ansehen - kann für einen Spieler bei der Entscheidung ob er kommt oder bleibt entscheidend sein - ist kein Selbstdarsteller, die Spieler, die unter ihm geholt worden sind passen irgendwie und er verkörpert die Austria. Das wir die Meistergruppe nicht geschafft haben war heuer unglücklicher wie letztes Jahr. Mit Zeit und Geld traue ich ihm sehr viel zu - Tommy Parits 2.0 und vielleicht sogar besser.

  • anfang märz wurde die "partnerschaft" mit insignia bekannt gegeben. ich habe zwar keine hintergrundinfos, aber viel hat man seitdem nicht mehr gehört. und alle haben gesagt, dass mit PS so schnell wie möglich gesprochen wird und es ca. 2 wochen dauern wird bis es da eine entscheidung gibt. bis heute nix...

  • was mich interessiert: wer führt mit PS diese Gespräche? MK (der weiterhin auch fraglich ist, ua durch die Installation von Krisch und das Vertragsende)? Frank Hensel? Ralph Muhr?

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • auch wenn wir gerade nicht so gut dastehen, mein Gefühl sagt mir, wenn PS und MK weg sind, das es nicht besser wird - ich könnte mir bei PS nicht vorstellen, dass ein anderer Trainer (oder Sportvorstand oder wie auch immer die Position genannt wird) mehr Ruhe reinbringen würde und Wissen usw

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • ist wirklich ein problem. denke nicht, dass stöger eigentlich trainer sein will sondern die position des sportchef der austria spannend findet. auf der anderen seite ist die chance, bessere spieler zu bekommen mit einem trainer stöger höher als einem anderen. nartel zb wäre mmn ohne trainer stöger nicht gekommen. da hätte er eine andere leihe finden können. klar wird man jetzt versuchen, stöger als eine art ferguson zu installieren. ob es stöger so spannend findet ist halt eine andere..


    Was soll man dazu noch sagen

    Auch wenn es blöd klingt, es ist nun einmal so. Corona macht es nicht leichter. Der Vater von Luka Sur war auf der Intensivstation. Daher verzögert sich ein wenig die Entscheidung bezüglich Budget usw. In zwei Wochen wissen wir mehr. Ich persönlich erwarte bei Peter Stöger eine Verlängerung als Sportmanager und auch eine von/bei MK. Es ist zwar etwas mühsam bezüglich neuer Verträge, aber die zwei Wochen werden wir auch noch aushalten.

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst ja vom "der PK angesprochenen Zeitplan"..... und ich hab im moment nix vernommen dass es unrealistische Ziele geben sollte.

    Wenn es intern stimmen geben sollte die mehr aus unserer sportl. Situation erwarten, muss man 2 Spieler bringen. Dann sollten wir bei guter Arbeit unter den top 4 stehen....

    "Es ist relativ klar: Wir müssen wissen, was wir budgetär haben und was die sportliche Zielsetzung ist. Die Zielsetzung, die im Raum steht, ist Europa League/Champions League – und das ist momentan mit dem nicht kompatibel, was unserer Einschätzung nach zur Verfügung steht", sagte Stöger.


    https://www.derstandard.at/sto…bel-unterwegs?ref=article

  • Auch wenn ich mich da jetzt unbeliebt mache. Es gibt Vereine, die mit weniger Budget für die km vor uns liegen. Und nicht zum ersten Mal.

    Und ich wiederhole mich gerne aus dem oben zitierten post. Und auch bitte komplett lesen und verstehen...

    Zitat

    Wenn es intern stimmen geben sollte die mehr aus unserer sportl. Situation erwarten, muss man 2 Spieler bringen. Dann sollten wir bei guter Arbeit unter den top 4 stehen....

    CL wird doch nicht im nächsten Jahr verlangt werden. Kann mir auch nicht stöger erzählen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!