Peter Stöger - Legende #10

  • In gewisser Weise ist schon nachvollziehbar, dass er sich nach dieser permanenten Existenzkrise mit hunderten Unwägbarkeiten in ein gemachtes Nest setzen möchte. Ich denke aber nicht, dass er dort glücklich werden wird, es ist ein Verein mit einer wirklich grauslichen Hardcore-Fanszene.


    Ich weiß schon, dass dort eine gewisse Menge an Kohle reingeworfen wird, dennoch ist es ein Sinnbild, wie wir finanziell abgesandelt sind. Ungarn als Upgrade, der LASK als Upgrade, Sturm Graz als Upgrade zu unserer Austria.


    Traurig, wie ich finde.



    Ich glaube, es hat jetzt wenig Sinn wenn wir ständig schreiben: wie traurig es um unsere Austria steht. Wir sollten jetzt positiv in die Zukunft blicken und den neuen Leuten an den Schalthebeln die Zeit geben um sich zu beweisen. Bei Sturm und LASK kann es in zwei Jahren auch schon wieder viel schlechter aussehen!?

  • Ich glaube, es hat jetzt wenig Sinn wenn wir ständig schreiben: wie traurig es um unsere Austria steht. Wir sollten jetzt positiv in die Zukunft blicken und den neuen Leuten an den Schalthebeln die Zeit geben um sich zu beweisen. Bei Sturm und LASK kann es in zwei Jahren auch schon wieder viel schlechter aussehen!?

    Es ist schon in Ordnung, wenn man die Realität anspricht und sie nicht verweigert! Die Wahrheit tut weh, leider....

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Ungarn? Ernsthaft jetzt?


    Da ist ja Fussball noch uninteressanter als bei uns und das zieht er "seinem" Verein vor?

    Sagt halt viel aus was bei uns hinter den Kulissen abläuft wenn er lieber nach Ungarn geht als mit seinem Verein einen wirklichen Neuanfang angeht. Das tut weh.


    Ein eigentlich alarmierendes Zeichen für unseren Verein.


  • Bei aller Liebe zum Verein, aber welcher Trainer spielt lieber im Niemalsland der Tabelle, als bei einem Champions League Verein!?

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns war nicht das Problem, dass die Austria uninteressant ist, sondern dass er scheinbar keine große Hoffnung gehabt hat, dass sich intern genug tut um wirklich erfolgreich sein zu können. Er hatte nicht die Macht da genug zu ändern, und vor allem: Die Aussendarstellung, die es noch vor ein paar Monaten gegeben hat (Wir werden ein großer Name in Europa) ist NULL kompatibel mit dem was realistisch ist, und deshalb tut er sich das nicht an. Ewig schad.


    Ich behaupte mal, sollten sich die nächsten Wochen so weiterentwickeln, dann siehts in 2 Jahren vielleicht wieder ganz anders aus. Aber aktuell ist halt der Wechsel zu einem CL Verein (sportlich) garantiert interessanter als bei uns intern Grabenkämpfe bestreiten zu müssen.

  • hmmm, Austria-Archiv sagt mir, dass wir von den letzten 5 Spielen gegen Ferencvaros 4 verloren haben und 1 Unentschieden ausging. und das war in den goldenen 80er-Jahren. Also Ungarn? Ja, Ungarn!

  • hmmm, Austria-Archiv sagt mir, dass wir von den letzten 5 Spielen gegen Ferencvaros 4 verloren haben und 1 Unentschieden ausging. und das war in den goldenen 80er-Jahren. Also Ungarn? Ja, Ungarn!

    Und was soll das jetzt aussagen? Von Spielen die 30 Jahre und länger zurück liegen.


    Österreich liegt in der UEFA-Wertung auf Rang 10. Ungarn hinter Aserbaidschan und Kasachstan auf Rang 28.

    Zuschauerschnitt in der Liga um die 2000. Und den haut Ferencvaros mit ihren 2500 noch ordentlich in die Höhe.

    Keine weiteren Fragen würde ich sagen.


    Das kann doch bitte nicht Stögers ernst sein sich sowas anzutun.

    Ein Schlag ins Gesicht der Wr. Austria Wenn er lieber da hingeht als bei uns einen kompletten Neubeginn anzugehen.

    Sagt aber viel aus wie er bei uns verarscht wurde und wie es um uns wirklich steht.


    Ich fürchte das die Schmierenkomödie am Verteilerkreis noch lange nicht zu Ende ist.

  • Zuschauerschnitt hatten wir heuer rund 500 im Schnitt, also nichts aussagend!

    Und vor Corona hatten sie ca gleich viele wie wir.


    Auch die 5 Jahreswertung sagt im Grunde nicht viel aus, weil wo wäre Österreich ohne RB wohl zu finden und die letzten Jahre waren sehr ordentlich von Ungarn!


    Warum hätte er sich den Neubeginn antun sollen, wo es doch zur Zeit als er verkündet hat, das er weg geht, noch hoffnungslos alles nach Konkurs und nach keinen Änderungen ausgesehen hat!?


    Vielleicht war sogar das noch mal die richtige Entscheidung für die Austria, um die eine oder andere Änderung zu bewirken...

    • Offizieller Beitrag

    Naja... Er hat immer gesagt: Er würde auch bleiben, wenns weniger Geld gibt, er hätte sich - da bin ich sicher - einen Neuanfang liebend gern angetan.


    Was mit ihm nicht geht ist ein "Wir werden in die CL kommen" wenn wir jedes Jahr auf die Young Violets setzen müssen, weil wir kein Geld haben. Er hat immer gesagt, eine falsche Erwartungshaltung ist das schlimmste.

    Er wollte den Verein auf neue, zukunftsträchtige Beine stellen. Er hat hier im Verein scheinbar auch viel zu viel Gegenwind gehabt. Warum sollt er bei einem Projekt dabei sein, bei dem Leut die immer schon hier waren, die gegen Änderungen sind, mehr oder weniger das Sagen haben. Er würd nicht genügend die Richtung mitbestimmen, er würd seinen Namen nur hergeben. Ich glaub ehrlich, dass ihn ein Projekt "Austria neu" sehr gereizt hätte. Wir sparen 2 Jahre, wir bauen 2 Jahre nur auf Junge, wir als Verein kommunizieren aber nach aussen: Gebt uns zwei Jahre, wenn wir heuer achter werden, dann vertraut mir, der Weg ist richtig. Das Licht am Ende des Tunnels ist da.

    Was ist wirklich: "Wir werden ein großer Name in Europa", und zwar von einem "Partner", der keinen Cent bisher dazu beigetragen hat, dass wir überhaupt die Lizenz bekommen...

  • Stimmt. Corona hab ich vergessen, sorry, mein Fehler.


    Die ungarische Liga hatte 2019 einen Schnitt von gut 3000, Österreich hatte gut 6000. In Ungarn treibt aber Ferencvaros den Ligaschnitt mit ihren 10 000 aber noch extrem in die Höhe.

    Und Ferencvaros hat ihren 10er Schnitt als Serienmeister. Da wären wir um einiges drüber wenn wir Serienmeister wären.

    Soviel mal dazu.


    Und nochmal. Ungarn ist in der Ligawertung hinter Aserbaidschan und Kasachstsn. Das sagt wohl alles aus.

    Natürlich wären wir ohne RBS nicht 10ter aber locker in die top20. Wahrscheinlich top 15.


    Und Entscheidungen kann man überdenken. Es hat sich doch maßgeblich etwas geändert bei uns. Oder doch nicht und man hat MK geopfert um selbst nicht gehen zu müssen?!?

    Das denk ich nämlich bei einigen in den Gremien. Und deswegen wird sich leider Gottes, mMn, nicht viel ändern bei uns.

    Ich sage ja dass es einiges aussagt wenn Stöger "seinen" Verein verlässt und anstatt eines wirklich Neubeginns lieber in eine noch unattraktivere Liga geht.

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmal. Ungarn ist in der Ligawertung hinter Aserbaidschan und Kasachstsn. Das sagt wohl alles aus.

    Natürlich wären wir ohne RBS nicht 10ter aber locker in die top20. Wahrscheinlich top 15.

    Schau Dir die Karriere vom Trainer Stöger an. Er hat nie vor Schritten zurück oder nach vorn zurückgeschreckt, wenn er der Meinung war dass die Aufgabe spannend ist, wenn er sich selbst weiterentwickeln kann. Er ist gemeinsam mit Schinkels bei uns Meister geworden, ist dann weit runter zur Vienna (RLO), GAK, Wr. Neustadt, bevor er wieder zur Austria ist. Dann in die andere Richtung, Köln in D in den EC, BVB in die CL geführt. Dann ist er - von einem objektiven Standpunkt - wieder einen Schritt zurück, und zwar zur Austria.

  • Ich denke PS wird wissen was und warum er es macht. Nach dem aus bei Dortmund hatte er sicher auch Angebote, da war aber wohl nichts dabei, was interessant für ihn war und somit hat er lieber Pause gemacht. Ohne Insider zu sein, kann ich verstehen, warum er nicht bleibt. Viele Dinge die er ändern wollte, konnte er nicht ändern uns scheinbar gibt es ja immer noch Strömungen, die da dagegen arbeiten. Warum soll er sich kaputt machen?


    Wenn PS in Ungarn Erfolg hat, werden die Fans ganz schnell, ganz leise werden - mit Ausnahme von wenig unverbesserlichen. Ich wünsche ihm, viel Erfolg und wer weiß, wenn bei uns alles in die richtige Richtung geht, vielleicht wieder einmal ein Wiedersehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke PS wird wissen was und warum er es macht. Nach dem aus bei Dortmund hatte er sicher auch Angebote, da war aber wohl nichts dabei, was interessant für ihn war und somit hat er lieber Pause gemacht. Ohne Insider zu sein, kann ich verstehen, warum er nicht bleibt. Viele Dinge die er ändern wollte, konnte er nicht ändern uns scheinbar gibt es ja immer noch Strömungen, die da dagegen arbeiten. Warum soll er sich kaputt machen?

    Genau, er würd im Endeffekt nur seinen Namen für ein Projekt hergeben, hinter dem er nicht steht. Und er war 2 Jahre hier, ich glaub genug Zeit um einzuschätzen, ob er genug bewirken kann...

  • Und Ferencvaros liegt in der Klub-Wertung 13 Plätze vor der Austria. Da hättest du dich schon früher fragen müssen, wieso er sich, nach Dortmund, die Austria angetan hat.

  • Und Ferencvaros liegt in der Klub-Wertung 13 Plätze vor der Austria. Da hättest du dich schon früher fragen müssen, wieso er sich, nach Dortmund, die Austria angetan hat.

    Schon traurig wenn man als Serienmeister nur 13 Plätze vor einem seit Jahren in der Krise befindenden Verein ist. Da sieht man ziemlich gut das eigentliche Potenzial der beiden Vereine.


    Und warum immer alle mit Dortmund kommen. Er war dort kurzfristig für ein paar Monate als Aushilfe tätig. Nachdem er in Köln die Saison unterirdisch performt hat ist er wie die Jungfrau zum Kind zu diesem Job gekommen. Und alle waren froh dass er dort wieder weg war.

    Lassen wir die Kirche im Dorf


    Und warum er zurück zur Austria ist? Na weil er nix besseres mehr bekommen hat und wir dann doch "sein" Verein sind.

    Und jetzt geht es mMn noch eine Stufe weiter runter.


    Schau dir nur mal die Wege von Glasner, Hütter Hasenhüttl und dann den von Stöger an.

    Denke er wäre auch gerne dort wo die anderen 3 unterwegs sind.

  • Mittlwerweile sollten wir aufgrund des Umstandes, dass Peter Stöger nicht mehr bei uns ist und wir mit dem Verein aus Budapest nicht wirklich was gemeinsam haben, dieses Thema ruhen lassen.


    Man kann gerne in die Vergangenheit blicken um zu Lernen, aber der Blick in die Zukunft ist das Entscheidende! Und diese gehen wir nun mal ohne Peter Stöger. :)

    • Offizieller Beitrag

    Und warum immer alle mit Dortmund kommen. Er war dort kurzfristig für ein paar Monate als Aushilfe tätig. Nachdem er in Köln die Saison unterirdisch performt hat ist er wie die Jungfrau zum Kind zu diesem Job gekommen. Und alle waren froh dass er dort wieder weg war.

    Lassen wir die Kirche im Dorf

    Na bumm, also, das kannst jetzt wirklich nicht so stehen lassen, das verdreht ja ziemlich alles, was in den Jahren passiert ist. Die beiden haben Köln, die jahrelang in der zweiten Liga gepickt sind, als besseren Mittelständer übernommen, sind im ersten Jahr mit Rekordpunkten Meister in der zweiten Liga geworden (Ohne große Verstärkungen), haben dann Köln in der obersten Spielklasse etabliert, und sogar in den Europacup geführt. Stöger ist noch immer der längstdienende Trainer aller Zeiten in Köln, also, da von "unterirdisch performt" sprechen, nur weil am Schluss sie wirklich schlecht waren (auch aufgrund vom großen Verletzungspech), trifft wohl gar nix, was damals passiert ist.


    Dann ist er vom BVB als Interimstrainer geholt worden. Weil die von Superstars gespickte Mannschaft hinten offen wie ein Scheunentor war, dass sie 9.(?) waren. Dass Stöger nicht der Trainer ist, der einen in Dortmund verlangten Hollywood Kick spielen lassen will/kann, war ALLEN Beteiligten klar! Dass er nicht länger als ein halbes Jahr Trainer bleiben wird, ebenso. Weil die Spielweisen einfach zu unterschiedlich sind. Sein Job war es: Die Mannschaft stabilisieren, und versuchen sich vielleicht doch noch nach oben zu orientieren. Das hat er / haben sie geschafft, die CL Quali wurde erreicht.


    Wirklich, lassen wir die Kirche im Dorf. Dass Stöger keinen spektakulären Kick wie Klopp oder Guardiola (wems gefällt) spielen lässt, brauchen wir gar nicht diskutieren. Aber dass er in D wirklich erfolgreich war, das kannst ihm wirklich nicht absprechen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!