Young Violets Saison 2019/20

  • Maudo zu bringen war eine gute Idee, ich hoffe er wird jetzt immer spielen bei den Young Violets, Lukas Prokop gehört für sein dämliches Einsteigen eine saftige Geldstrafe, in Unterzahl trotzdem mutig weitergespielt, Radulovic hat echt gute Anlagen, erstes Zu-Null-Spiel, erster Punktgewinn, Gratulation.

  • ich glaube mit dem Punktegewinn und anschließend dem Sieg gegen den FAC ist den YV nun der Knopf aufgegangen, sie führen knapp vor der Halbzeit mit 2:0 beim GAK, Maudo spielt hinten drinnen. Yateke und Pichler (jeweils nach Vorarbeit von Sarkaria) haben getroffen, wirklich gute Partie von uns, Handl, Jarjue & Pichler haben die YV merklich verstärkt


    https://www.laola1.tv/de-at/li…-violets-austria-wien-lde

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Die YVA machen derzeit wieder Freude. Es ist angenehm ihnen zuzuschauen und es macht Freude, wie sie immer abgebrühter den Ball laufen lassen. Was mir auch gefällt ist, dass sie immer direkter den Ball Richtung gegnerisches Tor bringen wollen. Etwas, was ich - bis auf eine Ausnahme in der 2. HZ gegen Wattens - bei der KM etwas vermisst habe.
    Ich hoffe noch immer, dass Yateke den Balll öfter ins Tor bringt. Das fehlt ihm derzeit noch um ein sehr guter Stürmer zu werden. Ob es auch ein mentales Problem ist? Ansonsten geht es vorne immer besser zur Sache. Sarkaria - sowieso ein Garant für Erfolg - müsste noch ein Schäuferl drauf legen (nicht verdrippeln, noch etwas schneller handeln) um endlich Stammspieler in der KM zu werden. Prokop ist ein Wahnsinn was Mentalität betrifft. Im Gegensatz zu seinem Bruder. Leider macht er es sich selbst oft schwer, wenn er den Ball unnötig verdrippelt bzw. schlecht (zur Mitte!) passt. Andererseits hat er eine Übersicht gerade was das Passspiel betrifft. Mit etwas mehr Körperlichkeit könnte er auch in der KM ein Thema sein. Niels Hahn lässt in der letzten Zeit unbegreiflicherweise nach. Handl könnte den Weg nach oben wieder schaffen, er hat viele gute Anlagen, muss nur konstanter konzentrierter werden. Gilt auch für Jarjue. Radulovic und bis zu seiner Verletzung auch Srmcka sind Hoffnungsträger, El Moukhandir und Kos inzwischen bewährte Kräfte. Wimmer und Pichler? Ersterer braucht mehr Spiele, hat aber Talent um sich auch nach oben zu empfehlen, Pichler ist ein Kopfballungeheuer, sollte aber im Dribbling nicht nur seinen Standardschmäh bringen, sondern gleich mutiger Richtung Tor gehen und früher versuchen abzuschließen. Einen guten Schuss hat er ja.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie mit Suchard den richtigen Trainer haben und insgesamt von Spiel zu Spiel besser werden. Ein Abstieg ist für mich überhaupt kein Thema!

  • Kannst du was zu Perdomo berichten? Startelf-Debüt und Erste-Liga-Debüt (nachdem er schon seit über 2 Jahren beim Verein ist)...


    War mit einigen Offensivaktionen auffällig, dann wieder unsicher. Da es ihm an Praxis fehlt und ich das Spiel ja nur auf Laola gesehen habe - und das nicht komplett - wären genauere Aussagen nicht o.k.

  • Die YVA machen derzeit wieder Freude. Es ist angenehm ihnen zuzuschauen und es macht Freude, wie sie immer abgebrühter den Ball laufen lassen.


    Was mir auch gefällt ist, dass sie immer direkter den Ball Richtung gegnerisches Tor bringen wollen Etwas, was ich - bis auf eine Ausnahme in der 2. HZ gegen Wattens - bei der KM etwas vermisst habe.

    Ich hoffe noch immer, dass Yateke den Balll öfter ins Tor bringt. Das fehlt ihm derzeit noch um ein sehr guter Stürmer zu werden. Ob es auch ein mentales Problem ist? Ansonsten geht es vorne immer besser zur Sache. Sarkaria - sowieso ein Garant für Erfolg - müsste noch ein Schäuferl drauf legen (nicht verdrippeln, noch etwas schneller handeln) um endlich Stammspieler in der KM zu werden. Prokop ist ein Wahnsinn was Mentalität betrifft. Im Gegensatz zu seinem Bruder. Leider macht er es sich selbst oft schwer, wenn er den Ball unnötig verdrippelt bzw. schlecht (zur Mitte!) passt. Andererseits hat er eine Übersicht gerade was das Passspiel betrifft. Mit etwas mehr Körperlichkeit könnte er auch in der KM ein Thema sein. Niels Hahn lässt in der letzten Zeit unbegreiflicherweise nach. Handl könnte den Weg nach oben wieder schaffen, er hat viele gute Anlagen, muss nur konstanter konzentrierter werden. Gilt auch für Jarjue. Radulovic und bis zu seiner Verletzung auch Srmcka sind Hoffnungsträger, El Moukhandir und Kos inzwischen bewährte Kräfte. Wimmer und Pichler? Ersterer braucht mehr Spiele, hat aber Talent um sich auch nach oben zu empfehlen, Pichler ist ein Kopfballungeheuer, sollte aber im Dribbling nicht nur seinen Standardschmäh bringen, sondern gleich mutiger Richtung Tor gehen und früher versuchen abzuschließen. Einen guten Schuss hat er ja.
    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie mit Suchard den richtigen Trainer haben und insgesamt von Spiel zu Spiel besser werden. Ein Abstieg ist für mich überhaupt kein Thema!


    Dein Post deckt sich mit meiner Meinung!
    Den Amateuren zuzusehen macht richtig Spaß. Lassen Ball und Gegner laufen, Technisch sehr weit entwickelt.
    Und wie du schreibst, der Zug und Druck zum gegnerischen Tor ist immens. Da wird nicht lange gewartet, es wird versucht unheimlich schnell umzuschalten und auch wenn das nicht immer gelingt, ist das manchmal phantastisch wie schnell man vor dem gegnerischen 16er steht.


    MEIN Kritikpunkt ist aber weiterhin das körperliche Defizit.
    Muhr's veraltete und naive Sichtweise das man Athletik "dann halt mal später" intensiv dazu nehmen kann ist leider sehr schädigend für die weitere Entwicklung der Spieler. Unsere KM wird sich wohl leider auch in der nächsten Zeit schwer tun so begabte Spieler die wir jetzt bei den Amateuren sehen, in einen für die erste Liga oder gar EC geeigneten Zustand raufzuziehen.
    Sofern sich jetzt nicht radikal etwas am Trainingsprogram inkl. Ernährungswissenschaft ändert!
    Ohne entsprechenden Trainingsanpassungen kann auch bei diesen jetzigen Amateuren der Knackpunkt kommen. Man spielt feinsten technischen druckvollen Fußball der momentan für die 2. Liga Mittelfeld reicht.
    Aber wer kennt das nicht vom persönlichen Umfeld, von sich selbst oder von Freunden und Bekannten.

    Man wird dann plötzlich für höheres berufen und muss erkennen damit völlig überfordert zu sein, viele stecken dann leider den Kopf in den Sand - Vogel Strauß Politik - oder können die Defizite nicht mehr zeitnahe verbessern.


    Daher blicke ich besonders auf die Amateure weil man da die eigentlichen Fortschritte der sportlichen Führung erkennen wird können.
    Ich bin sehr zuversichtlich das PS da die richtigen Schalter und Hebel aktivieren wird, geschieht das auch mit finanziellen Bereitstellungen rechtzeitig, dann können schon sehr bald 3-4 Amateure durchaus einen sehr guten Eindruck in der KM abgeben.

  • MEIN Kritikpunkt ist aber weiterhin das körperliche Defizit.


    Das zieht sich schon über Jahrzehnte, Velek, Saurer, Prokop, uvm. alles Hendlbrüste, denen kannst du vielleicht Kondition und Geschwindigkeit antrainieren, aber durch den Körperbau und die -größe bleiben die halt limitiert... Trotzdem waren die aber Leistungsträger und sind ihren Weg gegangen. Die Frage ist halt, zu welchem Zeitpunkt ich dann aussortiere?

  • Das zieht sich schon über Jahrzehnte, Velek, Saurer, Prokop, uvm. alles Hendlbrüste, denen kannst du vielleicht Kondition und Geschwindigkeit antrainieren, aber durch den Körperbau und die -größe bleiben die halt limitiert... Trotzdem waren die aber Leistungsträger und sind ihren Weg gegangen. Die Frage ist halt, zu welchem Zeitpunkt ich dann aussortiere?


    Ja das ist die gute Frage..... das müssen die sportlich verantwortlichen erkennen und entscheiden wie ich meine.
    Aber ich möchte garnicht so sehr auf das Ausmisten eingehen.
    Wenn man sich so manche Profis der internationalen Ligen ansieht, muss man erstens nicht mindestens 1,85 gross sein und zweitens kann man sehr wohl an Athletik und Körperbau arbeiten. Man darf das nicht mit 30 Jahren starten, aber wenn das im richtigen Alter passiert, können wirklich große Schritte damit erzielt werden, mithin sogar bis zu 1-2 cm Körpergröße dazu gewinnen.
    Wer kennt nicht Freunde und Bekannte die mit dem Alter von 18,19 starteten massiv auf deren Körper zu achten bzw. diesen zu trainieren.
    Es standen nach 2 Jahren plötzlich ganz andere Kaliber vor einem.
    Wenn man aber das nicht vorgegeben bekommt, wenn man nicht will dann ist es klar das man diese Defizite jahrelang mitschleppt.


    Wenn man klein und begabt ist kann man auch viel erreichen, ich erinnere nur an so manch weltberühmte Aussenbahnspieler oder 8er/10er.


    Daher gilt für mich das Argument angeborener Körperbau überhaupt nicht, sorry!


    Ronaldo war zu Zeiten von ManU und verglichen mit anderen Spielern ein Huhn.
    Er war höchst begabt aber verlor für sich zu oft in Zweikämpfen den Ball, wollte das nicht wahrhaben das er oftmals körperlich den Kürzeren zog.
    Also hat er sich aufgemacht und hat seinen Körper trainiert. Das Ergebnis sehen wir.
    Mit dem einen direkten Zweikampf auszutragen ist nicht nur schwer sondern oftmals aufgrund Technik, Athletik und Körperkraft unmöglich.
    Das hat er sich aber angeeignet und arbeitet immer noch, trotz aller Erfolge und Titel, an sich um weiterhin den Tick weiter vorne oder höher zu sein als Gegenspieler.


    Natürlich ist das ein dramatisches Beispiel, aber ich denke ein passendes.


    Was ich damit schreiben möchte ist, jeder kann sich körperlich verbessern, angeborene Anatomie ist Fakt kann man aber wirklich verbessern.
    Das ist aber auch abhängig von emotionaler Intelligenz und Führung.


    Krafttraining mag er - Spieler x - nicht, gut dann bekommt er 2 am Tag raufdividiert, doch ganz einfach.
    Wenn net wird er aussortiert, Fußball ist keine Ronald McDonald Geburtstagsparty, sondern ein knallharter Job an dem beide Seiten gut verdienen können.
    Darum und wegen der Liebe zum Fußball wurden die auch Profis.


    Aber Fussball "2020" ist so wie er jetzt ist und sich davor zu verstecken und der Meinung sein man könne sich durchschummeln funktioniert, wie wir sehen, nicht einmal mehr in der Ö Liga....

  • korrekt, und man schaue ihm jetzt an....


    alles geht, dieses permanente geht nicht hat uns dazu geführt wo wir jetzt stehen.


    Stärkeren Muskelaufbau kann man vernünftig erst mit 17, 18 Jahren beginnen. Er geht allerdings auf Kosten der Wendigkeit und Schnelligkeit. Manche Spieler sind halt von Natur aus kompakter ausgerüstet, trotz ihrer geringen Größe. Andere nicht. Daher müssen sie andere Wege finden, um sich durchzusetzen.
    Alaba hat auch erst in München zugelegt. Aber er hatte damals schon diese "anderen" Wege, weil er technisch und mental bereits sehr gut drauf war. Recht viel größer ist er nicht mehr geworden. Aber immer sicherer.

  • Stärkeren Muskelaufbau kann man vernünftig erst mit 17, 18 Jahren beginnen. Er geht allerdings auf Kosten der Wendigkeit und Schnelligkeit. Manche Spieler sind halt von Natur aus kompakter ausgerüstet, trotz ihrer geringen Größe. Andere nicht. Daher müssen sie andere Wege finden, um sich durchzusetzen.
    Alaba hat auch erst in München zugelegt. Aber er hatte damals schon diese "anderen" Wege, weil er technisch und mental bereits sehr gut drauf war. Recht viel größer ist er nicht mehr geworden. Aber immer sicherer.


    Ich habe in den letzten Wochen kein früheres alter gefordert ;-).
    anhand des Beispiels Alaba bestätigst du ja machbare Lösungen.


    Was ich nicht ganz verstehen mag ist:
    Das ausgerechnet alles bei uns nicht klappen soll ist schon irgendwie ein Phänomen, an was liegt das?
    Sauer, Horvath, Prokop I, Fitz und und und.
    Viele andere beklagen wochenlang muskuläre Probleme.


    Ich würde mir daher zur Unterstützung für Kraft und Athletik ein ordentliches präventives Sportmedizinisches Programm wünschen.
    Ein solches ist bei rb und neuerdings bei Lask installiert, von anderen Vereinen weiß ich momentan nichts.
    Ein solches Programm kann ganz gezielt die jeweiligen Stärken und Schwächen der Spieler erkennen.
    Mit diesen Erkenntnissen kann man sich stark im Training und Spiel verbessern.
    Manche Verletzungen die durch permanent falsche Belastungen geschehen und generelle Überbelastungen können stark reduziert werden. Spieler können Defizite besser erkennen und mehr.
    Da bin ich schon bei euch, Körper und Muskeln können stark zwischen Spielern variieren.
    Warum sich also solcher Technik verwehren und weiterhin argumentieren das gerade unsere jungen Spieler nicht zulegen können?
    Ein solches Programm kann die Meinung die hier vorherrscht durchbrechen.
    Aber das habe ich bereits dreimal geschrieben, ich bin für Fortschritt und nicht dafür das man sich in altmodischen Meinungen versteift das das ausgerechnet bei uns alles nicht so gut möglich sei.
    Es müssen Profis und Technik installiert werden die merken wann der richtige Zeitpunkt ist.
    Seit Jahren fordere ich das. Was im Stadion leger ankommt, nämlich das unsere Spieler endlich Knödeln essen sollen damit sie zulegen, ist bittere Wahrheit....!


    Das ist ein Versagen der Verantwortlichen seit circa 6-8 Jahren.
    es ist aber auch fehlende Eigenmotivation der Spieler.
    Technisch hochwertiger Fußball ist heute und morgen mit Athletik verbunden, und es gibt genügend Beispiele das das sehr gut harmonieren kann..


    wenn wir da jetzt nicht in Lichtgeschwindigkeit um- u. ansetzen, sieht es auch mittelfristig sehr schlecht bei uns aus.
    unser Nachwuchs kann uns mittelfristig sehr helfen.


    und ich denke ps wird das gut erkennen, bzw. hoffe ich das sehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!