Saisonvorbereitung 2019/2020

  • Dabei muss man einfach nur kopieren, zB hier vom FC Köln letztes Jahr (50.000 Besucher!):


    [h=3]Unter dem Motto „Mer sin eins“ findet am 29. Juli die offizielle Saisoneröffnung des 1. FC Köln statt. Auf den Vorwiesen am RheinEnergieSTADION erwartet große und kleine Fans ein buntes Programm. Auf der Bühne werden unter anderem Kasalla und Mo Torres stehen – und die gesamte Mannschaft des FC.[/h]
    Große Ziele erreicht man nur gemeinsam. Bevor es am ersten August-Wochenende für den 1. FC Köln erstmals um Punkte geht, sind alle FC-Fans zur großen Saisoneröffnung eingeladen. Am Sonntag, 29. Juli, gibt es auf den Vorwiesen am RheinEnergieSTADION ein buntes Programm. Höhepunkte ist neben Auftritten von Mo Torres, den Klüngelköpp und Kasalla, deren Hit „Mer sin eins“ das Motto des Tages sein wird, die Präsentation des FC-Teams auf der großen Bühne. Das Familienfest startet bereits um 12 Uhr. Die FC-Profis mit allen Neuzugängen stehen nach der Präsentation ab 13.45 Uhr für Autogramme zur Verfügung.



    FC-Partner bieten auf der gesamten Fläche der Vorwiesen verschiedene Attraktionen an, darunter Torwandschießen, Fotoaktionen, Hüpfburgen, Kinderschminken und Gewinnspiele. FC-Hauptpartner REWE Group präsentiert sich auf der Westwiese zusammen mit Trikotpartner REWE sowie den Vertriebslinien Toom Baumarkt und DER Touristik. Dort gibt es unter anderem die REWE-Fußballwelt, das Bungeetrampolin Quadro Jump, eine Loung, und die beliebten Werkbank-Stationen. Der Energy-Drink Maximal G wird ebenfalls mit einem spektakulären Modul präsentiert. Auf der Fläche der DER Touristik können Fans sich über mögliche Urlaubsziele informieren.


    Ab 12 Uhr gibt Gaffel auf dem Vorplatz Nord (vor dem Eingang des Fanshops) Freibier aus dem Torbarometer der vergangenen Saison aus. Für die geschossenen Heimtore in der Spielzeit 2017/18 erhalten die Fans 2.886 Liter Gaffelkölsch umsonst. Den Startschuss wird Michael Trippel, begleitet durch das Gaffel-Kölsch-Maskottchen, auf der Bühne geben. Wenn die 2.886 Liter erreicht sind, schließt der Stand. Zudem kann man auf der Saisoneröffnung zum Lebensretter werden. Die Stiftung 1. FC Köln unterstützt die DKMS Deutschland. Man kann sich am Sonntag beim Stand der DKMS als potentieller Stammzellspender registrieren. Das geht ganz einfach: Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein!


    Außerdem ist eine Talkrunde mit dem FC-Vorstand und der Geschäftsführung geplant.


    [h=2]Das Bühnenprogramm, mit freundlicher Unterstützung der REWE Group[/h] 12.00 Uhr Begrüßung durch Michael Trippel


    12.25 Uhr Livemusik von Höhner


    12.55 Uhr Talkrunde mit Vorstand und Geschäftsführung


    13.00 Uhr Mannschaftspräsentation inklusive Hymne


    15.00 Uhr Livemusik von Stefan Knittler


    15.25 Uhr Livemusik von Mo-Torres


    16.05 Uhr Livemusik von Klüngelköpp


    17.00 Uhr Livemusik von Kasalla


    18.00 Uhr Ende

    Die Kölner Sportstätten stellen die Parkplätze (P1, P3, P6-8, S4 und S5) rund um das RheinEnergieSTADION an diesem Tag kostenfrei zur Verfügung. Es wird ein Podest für Rollstuhlfahrer geben. Dieses steht gegenüber der Bühne und ist über den Oskar-Rehfeldt-Weg (zwischen den beiden Vorwiesen) zu erreichen.

  • Welche Kinder? Am Freitag waren nicht viele vor Ort. Die meisten der Fans waren Abonnenten, dann ein paar QPR-Fans (auch auf den Tribünen) und das war es. Auf der Ost war nicht viel los was Kinder begeistern hätte können. Das Drum Herum vor dem Stadion lockt in der Ferienzeit kaum Kinder an, diese Dinge und viel mehr erleben sie eh im Urlaub usw. Die Kinder haben wir schon vor langer Zeit verloren. Nur durch Aktionen wie es die Schulaktionen und ähnliches sind, kann man sie auf langer Sicht begeistern. Kinder wollen zwar Kontakt zu Spielern, das ist für sie wichtig, aber vor allem Action bei den Spielen. Dort muss für sie die Post auf der Ost abgehen mit Choreos und mit spannenden Spielen und tollen Support. Dann sind sie gerne wieder dabei. In Hütteldorf macht man das mit den Schulklassen zu Rapid sehr richtig. Ansonsten brauchen wir Siege und Erfolge - ähnlich wie Salzburg, um Kinder wieder zu begeistern. Ich habe nichts gegen Aktionen vor dem Spiel. Aber die gab es (ähnlich wie vorgeschlagen) eh schon lange bei uns. Bei 3 000 Besuchern am Tag der offenen Tür oder so ähnlich. Meinem Enkel (wird 12) sind Aktionen vor dem Spiel egal. Autorgramme ja, ev. Elferschießen gegen einem Tormann der Austria auch. Aber sonst - er spielt seit sechs Jahren selbst Fußball - will er nur das Spiel sehen und würde sich freuen über geile Choreos oder gute Stimmung. Das zählt für ihn, sonst nichts. Jetzt mag er eine Ausnahme sein, aber wenn er Freunde zum Spiel mitbringt, sehe ich das bei diesen auch so wie bei ihm. Stimmung, geiles Spiel, das wünschen sie sich. Feste, wie z.B. beim Fc. Köln (@ violetchris) würde er gar nicht wollen, da ihm die Musik für Erwachsene und Saufen und Essen vor dem Spiel nicht interessieren. Das sind für ihm Sachen für Erwachsene.
    Das Leben hat sich durch das Internet für die Kids stark verändert. Sie himmeln Stars an, die sie nie live gesehen haben und zudem ist Fußball nicht mehr die Hauptsache. Man kann mit Aktionen wie früher kaum noch begeistern. Die leben in einer anderen Welt heute.
    Aber vielleicht seid ihr da schon zu alt dafür...;-)

  • Welche Kinder? .............................)


    Genau spätestens hier würden bei mir als Verein die Alarmglocken schrillen ! Wo sind bitte meine Fans mittelfristig ? Kinder und Jugendliche sind das Publikum von morgen ! Tifoso, sorry, aber da verstehe ich Dich nicht. Bei so einen "Zustand" (keine Kinder) MUSS man sich etwas einfallen lassen, wenn man den Verein, wie sagt man so schön "nachhaltig" führen will.

  • Ganz genau wegen so einer Einstellung ist die Austria für Kids nicht mehr interessant.



    Ganz ao unrecht hat der tifoso aber auch nicht. Die schulkollegen meines sohnes sind heute zum großteil im hanappi. Ein verein unserer gegend hat für den nachwuchs einen bus gemietet. Da fahren 60 kinder und erwachsene mit. Fragt man die kommen die wegen dem block west. Die choreos, für die kids eine tolle kulisse da immer gut gefüllt, das verwegene, legen sich mit allen an. Sowas zieht bei der zielgruppe wo wir immer vorhanden sind. Dazu sind die grünen in vielen schulen, auf sportfesten. Die spieler dort werden zu vielen events geschickt..detto die weihnachtsfeier. Dort fürs volk, man reisst sich um die karten. Bei uns elitär im rathaus. Der pöbel bleibt drauße n. Man sorgt bei uns für leinerlei fanbindung. Unser szene müht sich redlich, aber bei den kids sind wir der streber mit den wimmerln im gesicht, den man in der großen pause im den mistkübel schickt und am gang schiebt. Detto bei kollegen die sich ned so sehr für fußball interessieren, wir sind für die die lilanen, die woamen. Uns fehlt neben der fanbindung das verwwegene, bissl was krätzenhaftes nicht immer dieses lauwarme geeiere und das everybodie's darling. Alleine die reaktion auf die derbyvorfälle, die grünen führen uns aiuf den tribünen vor, was machen unsere fans? Bleiben daheim und vom MK kommt wieder so eine eierlose erklärung. Wie eben der streber, eh schon wissen.......

  • Umso trauriger, wenn unseren Vereinsverantwortlichen so wenig einfällt.
    Und wenn man als Verein SO auftritt, braucht man sich über wegbleibende Fans/Interessenten nicht wundern.
    Wir überlassen ja anderen Vereinen die Kinder quasi.

    • Offizieller Beitrag

    Mir gehts ja nicht drum ob so eine Ist Analyse stimmt oder nicht. Auf Ideen wie man den Ankicktag für Kids interessanter machen könnte mit „Welche Kids?“ antworten ist GENAU der Grund warum keine da sind. Die ganzen Ausreden vom Verein von fehlendem Erfolg bis Stimmung in Hütteldorf kann ich nicht mehr hören. Genau in so einer Situation muss ich was machen! Da muss jede Veranstaltung so sein, dass mit jedem mal mehr kommen weils so leiwand ist. Da muss ich als Verein das ganze Jahr überlegen was ich machen kann. Was passiert bei uns? Bei uns gabs vor kurzem noch ein ganzes Jahr(!!!) keine Kinder und Jugend Heimdressen. Auch da könnt man ja argumentieren „Interessiert eh keine Kinder“. Und ich find das schrecklich, wirklich schrecklich. Wenn es mir als Verein scheissegal ist ob ich Nachwuchsfans hab, dann muss man nur so weitermachen. Ich hab manchmal den Eindruck: Unsere Fanatics machen mehr als der Verein...

  • man muss im jeden bereich schauen das man die besten wird in Ö..
    ich habe über FB heute nur ein kurzen ausschnitt vom tag der offenen tür der grünen gestern gesehen..
    also da wurde auf der bühne jeder einzelne rapid spieler begrüßt..
    bei uns wurden die neuen beim aufwärmen vorgestellt..
    also mit viel fantasie und grübeln hab ich dann gewusst wer der handl ist nachdem er aufgerufen wurde..
    wäre dieser pichler noch mit dabei gewesen dann hätte ich erste bei der einwechselung gewusst wer da wer ist. ich hab von den beiden vorher noch kein foto oder sonst was gesehen..
    mein sohn natürlich war es dann schon egal wer wer ist, weil es zu mühsam war ihm zu erklären wer cavlan ist, wer jajue ist etc.. dadurch die aufgewärmt haben ist natürlich keiner 2 sek am selben fleck gestanden..


    es beginnt ja schon bei den kleinsten dingen..
    und sollte es ein umdenken geben muss man dies mal 3-4 jahre durchziehen auch wenn es am anfang keinen zuspruch gibt, das muss sich dann mal erst rum sprechen

  • Ich verstehe halt nur eines nicht. Rewe ist ein Kölner Unternehmen und einer unserer Hauptsponsoren, unser Präsident kommt von da - wir brauchen das nur kopieren, die haben da die Teams, die Experten, die Werbemittel (Transparente usw.) , das kann doch nicht so schwer sein!

  • Ich verstehe halt nur eines nicht. Rewe ist ein Kölner Unternehmen und einer unserer Hauptsponsoren, unser Präsident kommt von da - wir brauchen das nur kopieren, die haben da die Teams, die Experten, die Werbemittel (Transparente usw.) , das kann doch nicht so schwer sein!


    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Herr Hensel wenig, bis garnicht über die Farce, die sich Ankicktag nennt, informiert ist, vor allem, was das Rahmenprogramm angeht.


    Schreibts dem Präsi ein Email mit eurer Kritik und euren Vorschlägen, normal bekommt man sogar eine persönliche Antwort.


    Email: f.hensel@rewe-Group.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • Genau spätestens hier würden bei mir als Verein die Alarmglocken schrillen ! Wo sind bitte meine Fans mittelfristig ? Kinder und Jugendliche sind das Publikum von morgen ! Tifoso, sorry, aber da verstehe ich Dich nicht. Bei so einen "Zustand" (keine Kinder) MUSS man sich etwas einfallen lassen, wenn man den Verein, wie sagt man so schön "nachhaltig" führen will.


    Die violette Meisterklasse und sonstige Alibi-Aktionen zwecks Fannachwuchs kannst kübeln, ist leider ein trauriger Fakt. In der Zeit, als ich 11, 12 war, bekamen wir oft Gratiskarten vom Turnlehrer und dann hat man Freunde gefragt, ob sie denn mitkommen wollen. Der Verein macht leider viel zu wenig für den Nachwuchs und das spiegelt sich dann leider auch auf der Tribüne wieder, und das leider schon seit vielen Jahren. Aber das hier ist nicht der richtige Ort, um Ursachenforschung zu betreiben. Eine Person wie der Schwarzlantner Martin fehlt an allen Ecken und Enden. Leider wirds sowas wie ihm nimma spielen, aber genau DAS fehlt. Mal schauen, ob vom Verein etwas in die richtige Richtung kommt, aber mir fehlt der Glaube daran.

  • Eine Person wie der Schwarzlantner Martin fehlt an allen Ecken und Enden. Leider wirds sowas wie ihm nimma spielen, aber genau DAS fehlt. Mal schauen, ob vom Verein etwas in die richtige Richtung kommt, aber mir fehlt der Glaube daran.


    Der Sepp is aber schon auch schwer in Ordnung.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Grundsätzlich ist es egal was die Lösung ist, wie so oft gibt es mehrere. Fakt ist, ihr erkennt Probleme und bietet Lösungen an. Fakt ist aber auch, dass es der jetzigen Führung Sch... egal ist, was mit unserer Austria passiert. Die haben alle gut dotierte Verträge oder arbeiten ehrenamtlich, das war es. Am Herzen liegt denen das eigene Wohl und sonst gar nichts. Traurig aber war.

  • Grundsätzlich ist es egal was die Lösung ist, wie so oft gibt es mehrere. Fakt ist, ihr erkennt Probleme und bietet Lösungen an. Fakt ist aber auch, dass es der jetzigen Führung Sch... egal ist, was mit unserer Austria passiert. Die haben alle gut dotierte Verträge oder arbeiten ehrenamtlich, das war es. Am Herzen liegt denen das eigene Wohl und sonst gar nichts. Traurig aber war.


    Teilweise mag das richtig sein, man sollte nur nicht alle "über einen Kamm scheren".



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es kann doch nicht sein, dass es jedem Entscheider im Verein egal ist wie so eine Saisoneröffnunf läuft?!?!? Oft lesen manche Leute vom Verein hier mit - kommt das Feedback wirklich nicht an? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es niemanden gibt der es hört und ev. reagiert. Mail an den Hensel ist vermutlich nicht ganz zielführend, da der eine Asisstentein haben wird di nur wirklich wichtige Mails weitegibt - ich geh mal davon aus, dass Fan Feedback nciht dazu gehört..


    Ein Spruchband beim ersten Heimmatch würde da sicher mehr helfen - das muss doch dann irgendwm peinlich sein, oder es sehen die Richtigen die von der Farce nichts wussten..

  • Teilweise mag das richtig sein, man sollte nur nicht alle "über einen Kamm scheren".


    Nicht alle, aber fast. Meine zwei Freunde vom Verwaltungsrat, privat sind das klasse Typen, aber ich bin jedesmal schockiert wenn ich merke, wie scheißegal ihnen das ist, was bei der Austria passiert. Auf meine Frage warum sie das dann überhaupt machen, kommt immer das gleiche, ... naja, ich wurde gefragt und Netzwerken ist immer gut. Außerdem habe ich nicht viel zu tun dabei ... ! Toll oder?
    Unser super Vorstandsvorsitzender mag in dieser Sache vielleicht besser sein, aber dem steht sein Ego und seine Selbstüberschätzung im Weg. Und unser Hensel, frag einmal wie oft der im 10. Bezirk ist. Die letzten echten Austrianer waren Katzian, Parits, Häupl und Blecha und auch wenn sie im Verein teilweise noch aufscheinen, zum Reden hat keiner mehr was.

  • Mail an den Hensel ist vermutlich nicht ganz zielführend, da der eine Asisstentein haben wird di nur wirklich wichtige Mails weitegibt - ich geh mal davon aus, dass Fan Feedback nciht dazu gehört..


    Ein Spruchband beim ersten Heimmatch würde da sicher mehr helfen - das muss doch dann irgendwm peinlich sein, oder es sehen die Richtigen die von der Farce nichts wussten..


    Du irrst, er beantwortet Emails aus dem "Fanbereich" sehr wohl und auf jeden Fall persönlich.


    Ein Spruchband interessiert mittlerweile wohl niemanden mehr, da ist fast schon egal, was drauf steht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!