Bundesliga | 29.Runde | Austria Wien - FC Salzburg | 05.05.19, 17.00 Uhr

  • Hoffe auf eine Überraschung und das die Dosenburger evtl. a bissl zu viel gefeiert haben.


    Ein 3er wäre im Kampf um Platz 3 ungemein wichtig.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Quelle: österr. Bundesliga



    - Der FC Salzburg ist dann nach 29 Spielen Meister, wenn die Salzburger gegen den FK Austria Wien zumindest so viele Punkte holen wie der LASK im Spiel gegen den RZ Pellets WAC.


    - Der FC Salzburg verlor 2018/19 als einziges Team der Meistergruppe gegen den FK Austria Wien keinen Punkt. RBS erzielte gegen den FAK in dieser Saison der Tipico Bundesliga 9 Tore – das gelang keinem anderen Team.


    - Der FK Austria Wien punktete zuletzt in 3 Spielen in Folge nach 0:1-Rückstand, insgesamt bereits in 6 Spielen in dieser Saison der Tipico Bundesliga – sonst nur der CASHPOINT SCR Altach so häufig.

    - Der FC Salzburg traf in der Schlussviertelstunde bereits 22-mal – Höchstwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Salzburg traf in allen 3 Saisonspielen gegen den FK Austria Wien in der Schlussviertelstunde, insgesamt 5-mal.

    - Munas Dabbur erzielte im letzten Duell zwischen dem FC Salzburg und dem FK Austria Wien 4 Tore – persönlicher Rekord. Insgesamt traf er 2018/19 bereits 5-mal gegen den FAK – gegen kein Team häufiger.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Wenn wir 5. werden, würden wir höchst wahrscheinlich 2 Derbies um Europa spielen, seh ich das richtig?


    Beim jetzigen Stand würde Mattersburg gegen Rapdi (28.5 in Mattersburg) spielen und wir dann in 2 Spielen (30.5. und 2.6) gegen den Sieger um den letzten EC-Platz.


    Bin ja neugierig wie gross das Geschrei in Hütteldorf dann ist, wenn sie feststellen, das sie nur 2 Tage Pause haben.

  • Edith:


    Wenn wir 5. werden, würden wir höchst wahrscheinlich 1 Heimderby und im Anschluss 2 Spiele gegen den 4. um Europa spielen, seh ich das richtig?


    Diese Variante ist auf jeden Fall nicht möglich.
    Durch den Cupsieg von Rasenball schauts so aus :


    3. Fix in der EL-Gruppenphase.
    4. Fix in Q3


    Und der Rest wie von mir oben beschrieben !

  • Beim jetzigen Stand würde Mattersburg gegen Rapdi (28.5 in Mattersburg) spielen und wir dann in 2 Spielen (30.5. und 2.6) gegen den Sieger um den letzten EC-Platz.


    Bin ja neugierig wie gross das Geschrei in Hütteldorf dann ist, wenn sie feststellen, das sie nur 2 Tage Pause haben.


    Meinst du mit "Sieger" den Fünften, oder?

  • Ah ok, jetzt ist mir nur nicht klar, wieso bei derzeitigem Stand M'Burg (als 8.) am 28.5. ein Heimspiel hat


    Warum kann ich dir auch nicht sagen, aber bei dem einen Spiel hat immer der schlechter platzierte Verein Heimvorteil. Wäre auch bei 7. gegen 5. oder 8. gegen 5. so gewesen. Von daher ist es ja im heurigen Fall sogar besser wenn man 8. wird, wie 7.

    • Offizieller Beitrag

    Beim jetzigen Stand würde Mattersburg gegen Rapdi (28.5 in Mattersburg) spielen und wir dann in 2 Spielen (30.5. und 2.6) gegen den Sieger um den letzten EC-Platz.


    Bin ja neugierig wie gross das Geschrei in Hütteldorf dann ist, wenn sie feststellen, das sie nur 2 Tage Pause haben.


    Mich würd viel mehr das Geschrei interessieren, wenn sie nach der Partie gegen Mattersburg wochenlang Urlaub haben! :)

  • Warum kann ich dir auch nicht sagen, aber bei dem einen Spiel hat immer der schlechter platzierte Verein Heimvorteil. Wäre auch bei 7. gegen 5. oder 8. gegen 5. so gewesen. Von daher ist es ja im heurigen Fall sogar besser wenn man 8. wird, wie 7.


    Es kann uns ja wurscht sein und es gehört auch nicht da rein, aber ich kann mir das nicht vorstellen, dass der 8. daheim spielt, woher hast du das :)?


    Hier zB: ist die Rede davon, dass der Siebente daheim spielt.
    https://kurier.at/sport/fussba…cup-kommen-kann/400357573


    Zitat

    Kann Rapid Achter bleiben und trotzdem in den Europacup kommen?


    Ja, wenn der Cupsieger am Ende auf den Plätzen 1 bis 5 liegt. Da Salzburg (1.), LASK (2.), St. Pölten (3.) und Austria (5.) im Viertelfinale noch dabei sind, ist das nicht einmal unwahrscheinlich. Ausgehend von den aktuellen Platzierungen würde Rapid in Hartberg (7.) in einer Partie um das Play-off-Finale kämpfen. Dieses wird dann mit Hin- und Rückspiel ausgetragen.

  • Man will niemanden absprechen, dass die neue Regelung gut gemeint war, um das Faninteresse anzuregen, da die Meisterschaft durch den Dosenalleingang, zur wahrscheinlich uninteressantesten in ganz Europa verkommen ist. Aber , dass der sechste zum Schluss tatenlos zusieht wie einer vom unteren PO um einen EC Platz mitspielt, finde ich absolut ungerecht !

  • Aber, dass der sechste zum Schluss tatenlos zusieht wie einer vom unteren PO um einen EC Platz mitspielt, finde ich absolut ungerecht !


    Nicht einer, es sind zwei :). Schaut man auf die Tabelle, so können sich Rapid und M'Burg "zurücklehnen" und der 6., der jetzt harte Spiele gegen 1-5 hat, hart dann wirklich die absolute Arschkarte.

  • Ein 6.Platz soll keinen Startplatz haben,der könnte sich sonst ausrasten,wenn er 3-4 Runden vor Ende keine Chance auf Platz 5 hat.Unten muß einer eine Chance haben,sonst lassen sich die Mannschaften hängen,wenn sie 10 Punkte Vorsprung haben.Außerdem kann es uns auch einmal passieren,wenn wir im Herbst Europacup spielen,wir die Meisterrunde versäumen.Dann hätten wir noch im Frühjahr die Chance.

  • Ein 6.Platz soll keinen Startplatz haben,der könnte sich sonst ausrasten,wenn er 3-4 Runden vor Ende keine Chance auf Platz 5 hat.Unten muß einer eine Chance haben,sonst lassen sich die Mannschaften hängen,wenn sie 10 Punkte Vorsprung haben.Außerdem kann es uns auch einmal passieren,wenn wir im Herbst Europacup spielen,wir die Meisterrunde versäumen.Dann hätten wir noch im Frühjahr die Chance.


    Sollte trotzdem nicht wegen der Spannung die Gerechtigkeit auf der Strecke bleiben, von mir aus soll der 5 mit dem 6en in einem Spiel mit Heimrecht des Fünften um den letzten EC Platz kämpfen, beim unteren PO soll nur der Abstieg ein Thema sein.

  • Sollte trotzdem nicht wegen der Spannung die Gerechtigkeit auf der Strecke bleiben, von mir aus soll der 5 mit dem 6en in einem Spiel mit Heimrecht des Fünften um den letzten EC Platz kämpfen, beim unteren PO soll nur der Abstieg ein Thema sein.


    Sehe ich anders.
    Weil wenn es nur um den Abstieg geht hast du keine Chance mit einem geilen Frühjahr dich noch international zu qualifizieren und somit hängt eine allfällige Europacup-Quali einzig und allein an einem Herbst. Und das ist nicht gut finde ich, es gab und wird immer tolle Aufholjagden geben von Mannschaften, welche einen schlechten Herbst haben.

  • Ist es gerecht ,wenn man nach 22 Runden mit Europacupduellen um 1.Punkt hinter einen Dorfklub ist,der immer ausgeruht war ohne Doppelbelastung,keine Chance auf Europa hat.Der Dorfklub dann alle 10 Spiele in der Meistergruppe verliert und trotzdem eine Chance erhält?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!