Bundesliga | 26.Runde | Austria Wien - LASK | 21.04.19, 17.00 Uhr

  • Lieber Tifoso! Hut ab vor Deiner Analyse. Nach dutzenden Offenbarungseiden in Sachen Fußball unserer Veilchen findest du immer und immer wieder etwas positives.
    Für mich erschreckend ist nicht der x-te Schweinskick sondern die Zweikampfstatistik. Ich meine wir standen für das Scheiberlspiel, nur haben wir jetzt Sportbefreite in der Truppe. Also das mindeste ist ja wohl das die rennen und fighten, und das ned einmal jeden Tag, sondern 1x!!!! Die Woche für 90 Minuten. Dann stellen sie sich runde für runde hin und faseln was von "da müssen wir ansetzen".
    Und das seit Monaten..Komfortzone Austria Wien.

  • OK - aber wirklich mit diesem Kader und nur 2-3 Adaptierungen ? AV ? Flügel ? Spiel Gestalter ? Glaube das braucht mehr als 2-3 Verstärkungen.


    naja bei den AV würd ich eher auf links handlungsbedarf sehen, rechts halt ein backup ja, sollte es da keinen bei den YV geben dann einen jungen hinten nach holen.
    flügel- sax, monschein, Edo, prokop, sind man 4 spieler für 2 positionen die es spielen könnten,
    Edo ist mit sicherheit dort besser aufgehoben
    Prokop seh ich aber eher hinter den spitzen,
    spielgestalter- wenn man jetzt von der position 10er absieht, haben wir mit Prokop, Grünwald und auch Matic sehr gute spieler drin die immer den unterschied ausmachen könnten.
    es wird bei uns ( wie bei vielen anderen vereinen) keinen einzelnen geben der wie messi etc spiele oder meisterschaften entscheiden kann auch wenn sie nicht in einer funktionierenden mannschaft spielen.
    natürlich muss bei uns die mannschaft funktioneren das einzelne spieler aufgehen wie zb ein matic, ich glaube das der schon sehr sehr gut
    fussball spielen kann bei uns, nur ohne einer chemie in der mannschaft hat’s jeder schwer.

  • Da ja hier kaum über das Spiel geschrieben wurde, mache ich eine Versuch dazu. Zunächst einmal fand ich es gut, wie wir gegen den LASK aufgetreten sind. Die 1. HZ gehörte wohl zum größeren Teil uns, in der 2. HZ war es dann umgekehrt, daher war das Resultat wohl in Ordnung. Die Idee mit Grünwald wieder als IV anzufangen, fand ich ebenfalls sehr gut und machte auch - vom 1. Gegentor abgesehen, wo aber Alex am wenigsten dafür kann - die Defensive sicherer. Das Herausspielen ist mit ihm ohnehin besser. Ich denke, dass keiner von uns und auch kein Experte solche Experimente erwartet hätte, aber gerade das zeigte, dass Ibi wohl Mut und Fantasie hat. Übrigens, wenn der LASK (und der Kommentator des Zusammenschnitts) der Meinung war, dass sie eine Foulelfmeter bekommen hätten sollen, dann würde ich auch den Handelfmeter für uns reklamieren. Als wir in der 2. HZ im Rückstand waren, wurde Grüni ins Mittelfeld versetzt und auch das war dann o.k. Ich finde, der LASK wurde von uns ganz schön gefordert und wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Wenn ich daran denke, wie wir gegen die Linzer im Herbst in der GA mit 3:0 eingegangen sind, dann war das gestern ein ganz anderer Auftritt. Ich denke, dass wir schon auf dem richtigen Weg sind. Die Schlussoffensive hat jedenfalls wieder Spaß gemacht und ein paar Zentimeter haben uns dann auch auf denn Dreier gefehlt. Ich bin durchaus zufrieden mit dem Auftritt. Und ja, der Sturm mit Monschein (danke Monschi für diese geilen Tore!) und Sax ist gut. Aber mit Turgeman noch besser. Jetzt heißt es halt gegen St. Pölten nachlegen und siegen. Auch ohne Grünwald und Madl.


    Na dann hoffen wir das wir mit einem neuen Trainer auf diesem Weg bleiben, Ibe wird es nämlich meines Infos nach nicht bleiben.

  • Die Idee mit Grünwald wieder als IV anzufangen, fand ich ebenfalls sehr gut und machte auch - vom 1. Gegentor abgesehen, wo aber Alex am wenigsten dafür kann - die Defensive sicherer. Das Herausspielen ist mit ihm ohnehin besser. Ich denke, dass keiner von uns und auch kein Experte solche Experimente erwartet hätte, aber gerade das zeigte, dass Ibi wohl Mut und Fantasie hat.


    Sorry, Tifoso, aber hier muss ich widersprechen. Ganz egal, ob das mit Grünwald irgendwie gepasst hat oder nicht, es ist eine absolute Bankrotterklärung, den offensiven Mittelfeldregisseur in die Innenverteidigung zu stellen. Na no na ned ist Grünwald in der Spieleröffnung besser als Schoissengeyr, aber das kann es bitte nicht sein. Auch Arnautovic würde bei West Ham United einen passablen Innenverteidiger spielen können, aber bitte wer kommt auf eine solche Idee?


    Ich habe das in all den Jahrzehnten nicht erlebt, dass ein Innenverteidiger (mit der Nummer 10) in der 2. Halbzeit in das zentrale Mittelfeld beordert wird. Ich halte das weniger für mutig und fantasievoll, sondern für peinlich.


    Ich kann nur Gott danken, dass uns ein gütiges Schicksal in das Obere Play Off gespült hat. Gar nicht auszudenken, wie dieses taumelnde und führerlose Schiff unter dem Strich straucheln könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, Tifoso, aber hier muss ich widersprechen. Ganz egal, ob das mit Grünwald irgendwie gepasst hat oder nicht, es ist eine absolute Bankrotterklärung, den offensiven Mittelfeldregisseur in die Innenverteidigung zu stellen. Na no na ned ist Grünwald in der Spieleröffnung besser als Schoissengeyr, aber das kann es bitte nicht sein. Auch Arnautovic würde bei West Ham United einen passablen Innenverteidiger spielen können, aber bitte wer kommt auf eine solche Idee?
    Ich habe das in all den Jahrzehnten nicht erlebt, dass ein Innenverteidiger (mit der Nummer 10) in der 2. Halbzeit in das zentrale Mittelfeld beordert wird. Ich halte das weniger für mutig und fantasievoll, sondern für peinlich.


    Ich bin Deiner Meinung, mit einer Ergänzung: Wir haben Holzhauser jahrelang in der Innenverteidigung, bzw zumindest abkippend beim Spielaufbau, gesehn. Die Idee Grünwald in die IV zu stellen ist in meinen Augen weder sonderlich kreativ (sondern eigentlich ziemlich kopierend) noch sonderlich sinnvoll, auch wenn Grünwald das aktuell nichtmal so schlecht macht. Der Top Scorer des Kaders gehört nach vorn, und nicht in die IV nur weil man ihm als einzigen einen Pass über 5 Meter zutraut.

  • - Joao Klauss erzielte seinen 1. Doppelpack in der Tipico Bundesliga. Damit ist Klauss der 3. Spieler des LASK, nach Joao Victor Santos Sa und Dominik Frieser, dem in dieser Saison 2 Tore in einem Spiel gelangen.


    - Joao Victor Santos Sa bereitete erstmals in der Tipico Bundesliga 2 Treffer in einem Spiel vor.


    - Christoph Monschein erzielte seinen 3. Doppelpack in der Tipico Bundesliga, seinen 1. in einem Heimspiel. Seinen zuvor letzten Doppelpack schnürte er im August 2017 beim SV Mattersburg.


    - Christoph Martschinko war erstmals seit Oktober 2016 wieder an einem Treffer in der Tipico Bundesliga direkt beteiligt. Damals traf er gegen den SV Mattersburg.


    - Maximilian Sax bereitete 5 Treffer in dieser Saison der Tipico Bundesliga vor, so viele wie in den vergangenen 3 Spielzeiten zusammen.



    Quelle: österr. Bundesliga



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Sorry, Tifoso, aber hier muss ich widersprechen. Ganz egal, ob das mit Grünwald irgendwie gepasst hat oder nicht, es ist eine absolute Bankrotterklärung, den offensiven Mittelfeldregisseur in die Innenverteidigung zu stellen. Na no na ned ist Grünwald in der Spieleröffnung besser als Schoissengeyr, aber das kann es bitte nicht sein. Auch Arnautovic würde bei West Ham United einen passablen Innenverteidiger spielen können, aber bitte wer kommt auf eine solche Idee?


    Ich habe das in all den Jahrzehnten nicht erlebt, dass ein Innenverteidiger (mit der Nummer 10) in der 2. Halbzeit in das zentrale Mittelfeld beordert wird. Ich halte das weniger für mutig und fantasievoll, sondern für peinlich.


    Ich kann nur Gott danken, dass uns ein gütiges Schicksal in das Obere Play Off gespült hat. Gar nicht auszudenken, wie dieses taumelnde und führerlose Schiff unter dem Strich straucheln könnte.


    Ich verlange ja nicht, dass du meine Meinung teilst. Ich sehe es aber so und bin da vielleicht etwas kreativer in meiner Einstellung. Und dass IV bei besonderen Anlässen (gegen Spielende oder/und bei Rückstand) ins Mittelfeld beordert werden, gibt es immer wieder. Manchmal gehen sie auch in den Sturm - besonders wenn sie groß gewachsen sind - um bei hohen Bällen gegen Schluss noch zusätzlich zu helfen. Aber das ist nichts Neues. Ich bleibe dabei, Grünwald kann, wie viele andere Spieler, im fortschreitenden Alter durchaus nach hinten rücken. Immer noch besser als er dass er gar nicht spielt, was immer wieder vorkam. Wie gesagt, die Zeit wird es weisen...

  • Ich verlange ja nicht, dass du meine Meinung teilst. Ich sehe es aber so und bin da vielleicht etwas kreativer in meiner Einstellung. Und dass IV bei besonderen Anlässen (gegen Spielende oder/und bei Rückstand) ins Mittelfeld beordert werden, gibt es immer wieder. Manchmal gehen sie auch in den Sturm - besonders wenn sie groß gewachsen sind - um bei hohen Bällen gegen Schluss noch zusätzlich zu helfen. Aber das ist nichts Neues. Ich bleibe dabei, Grünwald kann, wie viele andere Spieler, im fortschreitenden Alter durchaus nach hinten rücken. Immer noch besser als er dass er gar nicht spielt, was immer wieder vorkam. Wie gesagt, die Zeit wird es weisen...


    Wieso muss ich jetzt an Vastic denken, war der gegen Ende seiner aktiven Zeit nicht hin und wieder Libero?


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Wieso muss ich jetzt an Vastic denken, war der gegen Ende seiner aktiven Zeit nicht hin und wieder Libero?


    Vastic hat dann weiter hinten gespielt, so viel ich mich erinnere. Libero weiß ich jetzt nicht. Mittelfeldspieler mit Austria-Bezug, die beides gemacht haben, waren Westerman, Scharner und Dragovic (in der Jugend spielte er im Mittelfeld). International habe ich Matthäus als bestes Beispiel in Erinnerung. Seine Position hat ja in Deutschland die Raumaufteilung verändert und u.a. wurden sie auch deshalb Weltmeister. Oft habe ich das Gefühl, man hat sich schon so daran gewöhnt, immer in Systemen zu denken. Aber im Fußball hat sich - von der deutlich gesteigerten Athletik und Laufarbeit einmal abgesehen - in den letzten 50 Jahren gar nicht so viel geändert. Ja, man ging von der Manndeckung auf Raumdeckung über, aber den totalen Fußball, wo alle verteidigten und alle angriffen haben, wie schon einmal erwähnt, haben bereits Dynamo Kiew und Ajax schon vor ca. 5o Jahren eingeführt und bekamen mit Milan und in der Folge mit Barca gute Nachfolger. Damals sprach man nicht so viel von Systemen so wie heute, wo es manchmal in der Diskussion schon zur "Wissenschaft" erhoben wird, sondern von Spielern und Raumaufteilung bzw. Offensivkraft. Ajax spielt heute fast wieder so wie vor 50 Jahren und alle sind begeistert. Wir waren es damals auch. Genauso wie von Milan, die ja mit holländischen Spielern einen Trainer mit Sacchi hatten, der eben "holländisch" dachte. Detto Cruyff bei Barca.
    Aber das ist eine andere Geschichte...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso muss ich jetzt an Vastic denken, war der gegen Ende seiner aktiven Zeit nicht hin und wieder Libero?


    Vastic war, was die Positionstreue angeht, der undisziplinierteste Spieler der letzten vielen Jahre. Der war allerdings so genial, dass man das Spiel auch um ihn herum bauen hat können. Ich glaub das hat jeder Trainer gewusst, und egal wo er am Papier spielen hätte sollen (und ich bild mir ein dass er sich entgegen der Aufstellung zurückfallen hat lassen, weniger dass er regelm. hinten eingeplant war): Defacto war er Freigeist.

  • Tifoso...
    Vastic hatte mwn. bei uns nie IV oder 6er gespielt, Libero schon gar nie weil schon damals diese position nicht mehr aktuell war,
    da hatten wir spieler wie Afolabi und Antonsson
    der unterschied von AG zu den ansonsten von dir genannten Dragovic, HW oder scharner ist das diese spieler zwar vl auch mal auf der 6 waren aber sie waren mehr die abräumer bzw. hatten den Def. part.
    keiner der von dir genannten war jemals so ein kreativspieler wie AG somit hinkt mmn der vergleich.


    man darf sich bei AG nicht nur darauf konzentrieren was er macht mitn ball, sondern VIEL wichtiger ist was er macht gegen den ball, und da seh ich sehr oft schwarz, er ist gegen den Lask öfters falsch gestanden, ist den ball unterlaufen und hat sich (logischer weise) nie richtig wie ein echter IV verhalten, somit immer ein unsicherheitsfaktor.
    bei einer 3/5 kette ist es fatal wenn man beim konter dann die AV nicht hinten hast weil man nominell eh 3 hinten hat aber vom stellungsspiel etc es dann nur 2 sind.
    somit sind wir hinten wieder mehr offen als notwendig.
    wenn man 3 gestandenen IV hätte dann wurde das defensivverhalten aller anders ausschauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!