Bundesliga | 20. Runde | AUSTRIA WIEN vs. Hartberg | 03.03.2019 - 14:30 Uhr

  • Die Mannschaft hat heute große Moral und Zusammenhalt gezeigt. Mit 10 Mann waren wir konzentrierter und effektiver. Das ist schon mal ein schönes Ergebnis. Die Gegentore waren ein unglücklich abgefälschter Schuss und ein abseitsverdächtiges (?) Kopfballtor. Sonst haben wir nicht viel zugelassen und insgesamt dem Spiel den Stempel aufgesetzt, was in der aufgeheizten Stimmung vor dem Spiel nicht selbstverständlich war - siehe Schalke 04 in Deutschland.
    Ich bin zufrieden, die drei wichtigen Punkte wurden eingefahren und auch erspielt.
    Monschein, Madl, Edowony und Sax haben neben unserem Kapitän (was für ein wichtiges Tor!) herausgestochen.
    Weiter so!


  • Monschein, Madl, Edowony und Sax haben neben unserem Kapitän (was für ein wichtiges Tor!) herausgestochen.
    Weiter so!


    Das ist einer dieser ganz seltenen Momente, wo ich nicht zu 100% einer Meinung bin. Ich fand bei Monschein außer seine kämpferischen Bemühungen nichts, was ihn qualifiziert, um herausgestochen zu haben. Detto bei Edomonyi, außer der sehr wichtigen Vorarbeit zum 2:1 oder 3:1 (weiß es nicht mehr genau), als er sich die Kugel per Kopf auf der Linie selbst verlängerte und den Ball erlief.
    Da hat mir Turgeman mit seinem Kurzeinsatz besser gefallen, er weiß, was er mit der Kugel im Strafraum tun muss - Stichwort Torinstinkt.


    Sax und Madl (der heute am Platz als Führungsspieler agierte, unabhängig von seinem Tor, sondern punkto Einsatz, Körpersprache und Gestik) seh ich gleich wie du. :)


    Leider negativ herausgestochen hat Martschinko, ich finde es war eine sehr schlechte Darbietung. Alleine schon die Situation vorm 1:1, als er 2x den Ball hätte einfach rausfliegen lassen können, was einen Abstoß zur Folge gehabt hätte. Das war sicher eine Frage der fehlenden Kommunikation zwischen den Spielern in dieser Situation, aber auch eine Frage der Übersicht.


    In Summe aber 4:2 mit zehn Mann gewonnen, egal gegen welchen Gegner, so etwas ist immer schön. Auch die Tatsache, dass sich knapp 8.500 Zuschauer davon live überzeugt haben freut mich. Und das in einer Situation, wo eigentlich nur miese Stimmung herrscht und es gegen Hartberg gegangen ist.
    Und es gibt keine bessere Werbung als Heimsiege... :)

  • ich denke:
    - Gelb rot nur wegen der schauspielerischen Leistung des Hartbergers, da war weder Absicht noch eine richtige Berührung da.
    - 2. Tor der Hartberger zwar knapp, aber nicht Abseits, also regulär
    - Es hätte klar Elfer für Edo geben müssen, auch wenn Edo schon kurz davor abhebt, aber dem Bein des Hartberges auszuweichen wäre unmöglich gewesen.

  • Ganz wichtiger Sieg! Nachdem 1:1 hätte ich nicht mehr damit gerechnet, dafür umso erfreulicher.


    Monschein war vielleicht spielerisch nicht herausragend, jedoch hat er viele Bälle erkämpft und Angriffe eingeleitet. Weiters hat er Matschinko das "Leben" gerettet, weil er viel hinten ausgeholfen hat! Er haut sich immer rein und rennt viel, also genau das was einige vermissen lassen, deswegen hat es mich gefreut das er durchgespielt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz wichtiger Sieg! Nachdem 1:1 hätte ich nicht mehr damit gerechnet, dafür umso erfreulicher.


    Monschein war vielleicht spielerisch nicht herausragend, jedoch hat er viele Bälle erkämpft und Angriffe eingeleitet. Weiters hat er Matschinko das "Leben" gerettet, weil er viel hinten ausgeholfen hat! Er haut sich immer rein und rennt viel, also genau das was einige vermissen lassen, deswegen hat es mich gefreut das er durchgespielt hat.


    Also, Monschein ist technisch kein Prokop, das weiß jeder. Aber was man Monschein niemals absprechen kann ist ein unbändiger Kampfgeist, wenn jemand das Prädikat Teamplayer verdient hat, dann er. Zuerst als Spitze vorne aufgerieben, dann nach dem Wechsel (den ich anders gemacht hätte, aber egal) ist er ins MF zurückgezogen worden, und hat dort Meter gemacht, dort nach hinten geackert, war sich für keinen cm zu schade. Und das obwohl er garantiert seine Qualitäten eher in der Offensive hat. Also, auch wenn er keine Dribblings wie Sax oder Prokop spielt, auch wenn er nicht die Übersicht von einem Grünwald hat, für mich wär er aktuell klarer Stammspieler. Weil genau seine Qualitäten gefragt sind wenns mal nicht so 100 Prozentig läuft.

  • Leider negativ herausgestochen hat Martschinko, ich finde es war eine sehr schlechte Darbietung. Alleine schon die Situation vorm 1:1, als er 2x den Ball hätte einfach rausfliegen lassen können, was einen Abstoß zur Folge gehabt hätte. Das war sicher eine Frage der fehlenden Kommunikation zwischen den Spielern in dieser Situation, aber auch eine Frage der Übersicht.


    Da geb ich dir vollkommen recht. Fast noch schlimmer als die fehlende Abstimmung beim 1:1 fand ich die schwachen Flanken in der ersten Halbzeit. Von seinen 3, teilweise unbedrängten, Flanken kam jede halbhoch/flach aufs kurze Eck, wo in Wirklichkeit niemand stand. Für mich war der Einsatz von Martschinko schon beim GAK-Match deutlich zu früh und gestern wurde das wieder bestätigt. Martschinko braucht in meinen Augen noch ein wenig Pause bzw Spielerfahrung bei den Amateuren/Young Violets.

  • Da geb ich dir vollkommen recht. Fast noch schlimmer als die fehlende Abstimmung beim 1:1 fand ich die schwachen Flanken in der ersten Halbzeit. Von seinen 3, teilweise unbedrängten, Flanken kam jede halbhoch/flach aufs kurze Eck, wo in Wirklichkeit niemand stand. Für mich war der Einsatz von Martschinko schon beim GAK-Match deutlich zu früh und gestern wurde das wieder bestätigt. Martschinko braucht in meinen Augen noch ein wenig Pause bzw Spielerfahrung bei den Amateuren/Young Violets.


    du wirst das Lask match meinen.
    mich kenne kaum spieler bzw. mir fallen kaum welche ein die nach so langer pause mal nicht 1-2 bewerbsspiele in der zweiten mannschaft machten und dann vl mal zur einser rauf kommen.
    aber das mit den flanken kennen wir ja schon vor seiner verletzung das die entweder zu hoch oder zu kurz komme.

  • ich denke:
    - Gelb rot nur wegen der schauspielerischen Leistung des Hartbergers, da war weder Absicht noch eine richtige Berührung da.
    - 2. Tor der Hartberger zwar knapp, aber nicht Abseits, also regulär
    - Es hätte klar Elfer für Edo geben müssen, auch wenn Edo schon kurz davor abhebt, aber dem Bein des Hartberges auszuweichen wäre unmöglich gewesen.


    ich habe es hier jetzt zum zweiten oder dritten mal gelesen, ich weiß nicht ob ihr nicht ab und zu die violette brille abnehmen könnt.
    jeder andere spieler, auch unsere, gehen nach eine foul so zu boden, die spieler wissen ja wer schon gelb hat und wer nicht.
    wenn wer einen spieler von uns so legt und der nicht mit gelb rot geht dann wird übern schiri geschimpft.
    jeggo hat für 90% weniger gegen GAK gelb rot bekommen und wurde hier von vielen am pranger gestellt warum er mit einer gelben da so hingeht..

  • Ist Grünwald eigentlich noch nicht fit für 90 Minuten oder wie kann man sich diese Auswechslung erklären? Ich hoffe Letsch hat das Tor von Turgeman auch gesehen und wahrgenommen; warum er seit der Winterpause nur noch als Notnagel ran darf, weiß vermutlich nicht mal Letsch.


    Laut Letsch, bei der Pressekonferenz, war er(Turgeman) Gesundheitlich, Körperlich nicht ganz fit und konnte in der Vorbereitung nicht voll mitmachen.

  • ich habe es hier jetzt zum zweiten oder dritten mal gelesen, ich weiß nicht ob ihr nicht ab und zu die violette brille abnehmen könnt.


    jeder andere spieler, auch unsere, gehen nach eine foul so zu boden, die spieler wissen ja wer schon gelb hat und wer nicht.
    wenn wer einen spieler von uns so legt und der nicht mit gelb rot geht dann wird übern schiri geschimpft.
    jeggo hat für 90% weniger gegen GAK gelb rot bekommen und wurde hier von vielen am pranger gestellt warum er mit einer gelben da so hingeht..



    Also bist du der Meinung dass es bei gelben Karten nicht darum geht wie das Foul war sondern wie gut der gefoulte hinfällt?? Ist eh logisch dass der gefoulte zu schinden versucht, und es ist auch ok dass der Schiri das Foul nicht so genau sehen kann, also ist seine Entscheidung verständlich. Und trotzdem hat es die gelbe nicht fürs Foul sondern wegen der schauspielerischen Leistung gegeben. Nur weil es andere auch so machen ist es noch lange nicht richtig.
    Übrigens hab ich Jeggo beim GAK sogar verteidigt...

  • ich denke:
    - Gelb rot nur wegen der schauspielerischen Leistung des Hartbergers, da war weder Absicht noch eine richtige Berührung da.
    - 2. Tor der Hartberger zwar knapp, aber nicht Abseits, also regulär
    - Es hätte klar Elfer für Edo geben müssen, auch wenn Edo schon kurz davor abhebt, aber dem Bein des Hartberges auszuweichen wäre unmöglich gewesen.


    für mich war die gelb rote Anfangs auch übertrieben. Aber wenn man sich es genau anschaut kommt Igor von der Seite mit gestrecktem Bein und mit dem rechten Bein mäht er den Spieler nieder. Somit eine klare Gelbe Karte. die erste gelbe Karte war dumm und die zweite muss er nicht so ein foul machen.


    Auch beim Elfer bin ich leider nicht ganz deiner Meinung. Edo hat zu offensichtlich abgehoben und das hat der Schiri gesehen. Natürlich kann er dem Bein nicht ausweichen, aber vorher beide Beine zu heben und so sich reinfallen lassen war zu offensichtlich.


    Ich bin froh, dass die Jungs diesmal überzeugen konnten noch dazu in Unterzahl.
    Dennoch müssen sie gegen Altach die selbe Leistung bringen und 3 Punkte holen.
    Ich will kein Endspiel in Graz, nicht nochmal.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • für mich war die gelb rote Anfangs auch übertrieben. Aber wenn man sich es genau anschaut kommt Igor von der Seite mit gestrecktem Bein und mit dem rechten Bein mäht er den Spieler nieder. Somit eine klare Gelbe Karte. die erste gelbe Karte war dumm und die zweite muss er nicht so ein foul machen.


    Auch beim Elfer bin ich leider nicht ganz deiner Meinung. Edo hat zu offensichtlich abgehoben und das hat der Schiri gesehen. Natürlich kann er dem Bein nicht ausweichen, aber vorher beide Beine zu heben und so sich reinfallen lassen war zu offensichtlich.


    Gelb-Rot für Igor total berechtigt.
    Foul an Edo: 50/50, die Hälfte der Schiedsrichter gibt wohl den Elfmeter, wenn der Verteidiger das Bein über die Kniehöhe des Angreifers hat.

    • Offizieller Beitrag

    Gelb-Rot für Igor total berechtigt.
    Foul an Edo: 50/50, die Hälfte der Schiedsrichter gibt wohl den Elfmeter, wenn der Verteidiger das Bein über die Kniehöhe des Angreifers hat.


    Gelb-Rot Igor kann man definitiv leider nicht diskutieren, das ist recht eindeutig. Worüber man z.B. diskutieren kann ist in meinen Augen, dass GENAU die selben Fouls an uns nicht mit gelb bestraft wurden. Das ist es was mich ankotzt, dass die selben Fouls nicht gleich geahndet werden.


    Btw: Der Elfer ist für mich kein 50:50 Elfer, sondern ein ziemlich klarer. Elfer und Rot. Btw springt man oft auch bei einem normalen Haken weg damit man über die Beine des Gegners kommt. Springen ist keine Schwalbe, wenn der Gegner den Fuß in meinen Laufweg stellt, ist das ein Foul.

  • Gelb-Rot Igor kann man definitiv leider nicht diskutieren, das ist recht eindeutig. Worüber man z.B. diskutieren kann ist in meinen Augen, dass GENAU die selben Fouls an uns nicht mit gelb bestraft wurden. Das ist es was mich ankotzt, dass die selben Fouls nicht gleich geahndet werden.


    Btw: Der Elfer ist für mich kein 50:50 Elfer, sondern ein ziemlich klarer. Elfer und Rot. Btw springt man oft auch bei einem normalen Haken weg damit man über die Beine des Gegners kommt. Springen ist keine Schwalbe, wenn der Gegner den Fuß in meinen Laufweg stellt, ist das ein Foul.


    Springen OK, jedoch versucht man beim springen drüber zu kommen. Edo hat die Beine gehoben und angewinkelt und das wars. Ich hätte gerne einen Elfer gehabt, aber hier versteh ich den Schiri das er es nicht gegeben hat. Wär er in den Gegner rein gelaufen (der das Bein schon gestellt hat) dann wärs ein Elfer geworden.
    Für mich hat er es einfach zu dumm und offensichtlich gemacht.


    die Tatsache das der Schiri Fouls gegen uns nicht mit gleichem Ausmaß geahndet hat - da bin ich ganz bei dir.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Gelb-Rot Igor kann man definitiv leider nicht diskutieren, das ist recht eindeutig. Worüber man z.B. diskutieren kann ist in meinen Augen, dass GENAU die selben Fouls an uns nicht mit gelb bestraft wurden. Das ist es was mich ankotzt, dass die selben Fouls nicht gleich geahndet werden


    Ich sehe es genau so. Wir werden öfters unzählige Male gefoult und der Gegner bekommt nicht mal eine mündliche Verwarnung und wir bekommen nach dem ersten Foul sofort gelb. Kommt das durch die violette Brille oder bilde ich mir das nur ein?

  • Weil er hier noch nicht wirklich erwähnt wurde, Uros Matic, hat sich auch für die Mannschaft aufgerieben, in der zentraleren Rolle mit Grünwald sichtlich wohler gefühlt, und mit einem Tor des Jahres belohnt.

  • Wie sieht es eigentlich bei uns mit Video Unterstüzung aus?Ist da was geplant?Meiner Meinung hat das in Deutschland schon viel zum positiven Trend beigesteuert,..
    Klar sind nicht alle Tippi Toppi immer Begeistert denke aber Rundumadum is keine schlechte Sache,..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!