UEFA beschließt 3. Europapokal-Bewerb

  • Bin schon auf Details gespannt. Stehe dem ganzen positiv gegenüber, es sind dann 16 Teams mehr in den Gruppenphasen vertreten.


    Und vergessen wir nicht, es gab ja schon 3 Bewerbe: Meisterliga/Champions League, UEFA-Cup/Europa League und Pokal der Pokalsieger. :)


    In diesem Sinne, lassen wir uns überraschen.

  • Die ersten Details sind da:


    Die Euro League (künftig 1) wird reduziert von 48 auf 32 Teilnehmer, die Euro League 2 hat ebenfalls 32 Teilnehmer, so wie die CL. 8 Gruppen á 4 Teilnehmer.


    Die Gruppensieger und -zweiten der EL 2 spielen mit den Dritten der EL 1 eine KO-Runde, danach geht es im Achtelfinale weiter. (So steht es im Text, da es sich aber mathematisch nicht ausgeht, denke ich, dass nur die 2. gegen die 3. spielen müssen). Der Sieger der EL 2 bekommt einen Fixplatz in der EL 1.



    derStandard.at:


    96 Teams in drei Europacup-Bewerben An allen drei UEFA-Wettbewerben werden in den Gruppenphasen je 32 Teams teilnehmen. Die Europa League wird also um 16 Teams reduziert. Die Zahl aller Vereine in den Europacup-Bewerben erhöht sich damit von 80 auf 96 Teams. Nach der Gruppenphase der EL 2 spielen die Gruppenersten und -Zweiten mit den Gruppendritten der Europa League eine K.o.-Runde. Die Sieger setzen den neuen Bewerb dann im Achtelfinale fort. "Es wird mehr Spiele für mehr Vereine geben, wobei in den Gruppenphasen mehr Verbände vertreten sind. Dieser Wettbewerb wurde aus dem laufenden Dialog mit den Klubs über die European Club Association geboren", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. Andrea Agnelli, Chef der europäischen Vereinigung der Topclubs (ECA), begrüßte die Entscheidung. Der Beschluss stelle die faire Entwicklung der Klub-Bewerbe sicher und sichere dem Fußball die Rolle als Sport Nummer eins in der Welt. Gespielt wird im neuen Bewerb in der Gruppenphase wie in der Europa League donnerstags. Das Finale soll jeweils zum Saisonende in einer Woche mit den Endspielen der Champions League und der Europa League stattfinden. Der Sieger der EL 2 bekommt das Startrecht für die Europa League in der folgenden Saison, so wie der Sieger der Europa League bereits in die Königsklasse aufsteigt. - derstandard.at/2000092971824/UEFA-startet-ab-2021-dritten-Europacup-Bewerb96 Teams in drei Europacup-Bewerben An allen drei UEFA-Wettbewerben werden in den Gruppenphasen je 32 Teams teilnehmen. Die Europa League wird also um 16 Teams reduziert. Die Zahl aller Vereine in den Europacup-Bewerben erhöht sich damit von 80 auf 96 Teams. Nach der Gruppenphase der EL 2 spielen die Gruppenersten und -Zweiten mit den Gruppendritten der Europa League eine K.o.-Runde. Die Sieger setzen den neuen Bewerb dann im Achtelfinale fort. "Es wird mehr Spiele für mehr Vereine geben, wobei in den Gruppenphasen mehr Verbände vertreten sind. Dieser Wettbewerb wurde aus dem laufenden Dialog mit den Klubs über die European Club Association geboren", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin. Andrea Agnelli, Chef der europäischen Vereinigung der Topclubs (ECA), begrüßte die Entscheidung. Der Beschluss stelle die faire Entwicklung der Klub-Bewerbe sicher und sichere dem Fußball die Rolle als Sport Nummer eins in der Welt. Gespielt wird im neuen Bewerb in der Gruppenphase wie in der Europa League donnerstags. Das Finale soll jeweils zum Saisonende in einer Woche mit den Endspielen der Champions League und der Europa League stattfinden. Der Sieger der EL 2 bekommt das Startrecht für die Europa League in der folgenden Saison, so wie der Sieger der Europa League bereits in die Königsklasse aufsteigt. - derstandard.at/2000092971824/UEFA-startet-ab-2021-dritten-Europacup-Bewerb

  • In einem anderen Beitrag stand, das die 3. der EL-Gruppen gegen die 2. der EL2-Gruppen eine Zwischenrunde spielen und dann geht es mit dem Achtelfinale weiter. Also eh so wie deine Vermutung.


    Wird dann wohl von CL auf EL genauso sein. Gruppensieger ersparen sich also 1 Runde im Vergleich zur jetzigen EL-Variante.

  • In einem anderen Beitrag stand, das die 3. der EL-Gruppen gegen die 2. der EL2-Gruppen eine Zwischenrunde spielen und dann geht es mit dem Achtelfinale weiter. Also eh so wie deine Vermutung.


    Wird dann wohl von CL auf EL genauso sein. Gruppensieger ersparen sich also 1 Runde im Vergleich zur jetzigen EL-Variante.


    Ah, sehr gut. Ich wundere mich ja immer nur, wieso kein Journalist auf die Idee kommt, das mal nachzurechnen, ob das überhaupt möglich ist.

  • "Interessant" finde ich ja auch die geplanten Anstosszeiten um 16:30. Wird ja wohl eher für die "Ostvereine" gelten.


    Mir persönlich wäre 16:30 viel lieber. Aber ich hab den Vorteil, mir meine Zeit frei einteilen zu können. Viele andere Berufstätige können das leider nicht. Wie immer und überall wird es für die einen besser, für die anderen schlechter passen.


    Sind wir gespannt was noch an Details kommuniziert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!