EM Quali 2020

  • Wie das jetzt genau mit der EM Quali über die Nations League funktioniert ist mir noch immer noch nicht klar, es steht jedoch scheinbar fest, dass Deutschland zu uns in den Topf 2 kommt und wir im Rahmen der "regulären" EM Quali nicht gegen Deutschland spielen können :-(.


    https://www.gmx.ch/magazine/sp…sung-top-gesetzt-33427580


    Sogar in Topf 3 und 4 sind Gegner die alles andere als "Dosenfutter" wären ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Wie das jetzt genau mit der EM Quali über die Nations League funktioniert ist mir noch immer noch nicht klar, es steht jedoch scheinbar fest, dass Deutschland zu uns in den Topf 2 kommt und wir im Rahmen der "regulären" EM Quali nicht gegen Deutschland spielen können :-(.


    https://www.gmx.ch/magazine/sp…sung-top-gesetzt-33427580


    Sogar in Topf 3 und 4 sind Gegner die alles andere als "Dosenfutter" wären ...


    In der Liga A zB gibt es nun 4 Gruppensieger (Niederlande, Schweiz, Portugal und England).
    In der Liga B, C und D gibt es auch 4 Gruppensieger.


    In der regulären EM-Qualifikation, von März bis November 2019, qualifizieren sich aus zehn Gruppen jeweils der Gruppensieger und der Zweitplatzierte direkt für die EM-Endrunde.


    Die restlichen vier Tickets für die Europameisterschaft werden in den Ligen der Nations League vergeben. Dabei treten die Gruppensieger der vier Gruppen einer Liga in einem Playoff, bestehend aus zwei Halbfinals und einem Finale an.
    Hat ein Gruppensieger sein EM-Ticket bereits über die Qualifikation gelöst, rückt das nächste Team aus der jeweiligen Gruppe nach.
    Diese Playoffs finden von 26. bis 31. März 2020 statt.

  • ÖFB winkt EM-Playoff-Platz 2020


    Das ÖFB-Team hat die erstmals ausgetragene Nations League auf Rang 18 beendet. Damit hat die Foda-Elf gute Chancen, ins Play-off der Liga B einzuziehen, in dem ein Ticket für die europaweite EM-Endrunde 2020 ausgespielt wird. Für die reguläre EM-Qualifikation wird Österreich bei der Auslosung am 2. Dezember aus Topf zwei gezogen.


    Die rot-weiß-rote Auswahl war dank des abschließenden Siegs in Nordirland der zweitbeste Gruppenzweite der Liga B. Falls sich zwei der Gruppensieger der Liga B (Bosnien-Herzegowina, Dänemark, Ukraine, Schweden) oder der beste Gruppenzweite Russland über die EM-Qualifikation ein Ticket für die Endrunde holen, rutscht Österreich daher ins Play-off nach.


    Das ÖFB-Team erhält auch einen Play-off-Platz, falls mindestens zehn der zwölf Nationen der Liga A die direkte EM-Qualifikation schaffen.


    Im Play-off, das als Vier-Nationen-Turnier im März 2020 gespielt wird, wird ein weiterer Platz in der EM-Endrunde vergeben.


    In der regulären EM-Qualifikation, die zwischen 21. März und 19. November 2019 in zehn Gruppen zu fünf oder sechs Mannschaften ausgetragen wird, qualifizieren sich 20 Teams für die Endrunde. Österreich hat sich dank Platz zwei in der Nations-League-Gruppe B3 einen Platz in Topf zwei der Auslosung gesichert.


    (laola1.at)

  • Fragen und Antworten zur UEFA Nations League


    Die Gruppenphase der UEFA Nations League ist Geschichte - die Premiere durchaus als Erfolg zu bewerten.


    Österreich beendet das neu eingeführte Turnier auf Platz 2 der Liga B, Gruppe 3. Aber was bedeutet die Abschluss-Platzierung? Ist die Nations League somit abgeschlossen? Und was folgt als nächstes?


    LAOLA1 beantwortet diese und weitere Fragen, gibt einen Überblick über gesammelte Fakten und erklärt, wieso der Sieg Österreichs über Nordirland am Ende wichtiger war, als die meisten anfangs dachten.



    https://www.laola1.at/de/red/f…nisse-der-nations-league/

  • Bleiben noch folgende Fragen offen:


    Wer bekommt das Ticket aus League A, wenn sich alle Mannschaften aus dieser für die EM qualifizieren?
    wird wohl in die nächste League (B) wandern, aus der sich dann 2 Teams qualifizieren


    Warum findet die nächste Nations League bereits wieder in zwei Jahren statt, analog zur nächsen EM wäre der Termin ja erst in vier Jahren?
    Als zusätzliche Chance für die nächste WM ist dies nicht vorstellbar, da anderer Veranstalter.
    Als Ersatz für Freundschaftsspiele, was ja auch eine der Intentionen der Nations League war.
    Einfach um noch einen Bewerb zu betreiben und so weiter zur Übersättigung des Marktes beizutragen.

  • Ich verstehs immer noch nicht ganz; also es wird zuerst die Nations-League gespielt, die jetzt aus ist. Danach wird die EM-Quali gespielt, wo sich die meisten Teams qualifizieren. Danach werden die restlichen 4 Plätze übers Play-Off der Nations-League ausgespielt die vor der Quali war?? Richtig so?


    Bleiben noch folgende Fragen offen:


    Warum findet die nächste Nations League bereits wieder in zwei Jahren statt, analog zur nächsen EM wäre der Termin ja erst in vier Jahren?
    Als zusätzliche Chance für die nächste WM ist dies nicht vorstellbar, da anderer Veranstalter.
    Als Ersatz für Freundschaftsspiele, was ja auch eine der Intentionen der Nations League war.
    Einfach um noch einen Bewerb zu betreiben und so weiter zur Übersättigung des Marktes beizutragen.


    Die Nations-League ist ja wie eine europäische Meisterschaft die immer wenn Zeit dafür ist gespielt wird so weit ich weiß, also auch wieder in 2 Jahren. Das man sich über die Nations-League für die EM qualifizieren kann ist ja nur ein Zuckerl und nicht Grundidee. Vorrangiges Ziel war/ist es mehr "wichtige" Länderspiele zu spielen. Man kann sich zwar in 2 Jahren nicht für die WM qualifizieren, aber man kann auf- und absteigen...

  • Ich verstehs immer noch nicht ganz; also es wird zuerst die Nations-League gespielt, die jetzt aus ist. Danach wird die EM-Quali gespielt, wo sich die meisten Teams qualifizieren. Danach werden die restlichen 4 Plätze übers Play-Off der Nations-League ausgespielt die vor der Quali war?? Richtig so?


    Meinem Verständnis nach richtig und das Spezielle daran ist, dass jede "Gruppe" -> A, B, C und D im Endeffekt noch einen Platz für die EM ausspielt. Die Frage von IDa13 ist interessant und berechtigt, was passiert mit dem Play-Off für die EM Quali in der A-Gruppe wenn dort alle qualifiziert sind, spielen dann eventuell 8 Mannschaften aus der B-Gruppe um 2 Tickets, etc ...? :)


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Wird spannend, theoretisch ist alles zwischen Platz 1 und 4 möglich (realistisch).


    Lettland hat gegen Andorra und die Färöer je 2x Unentschieden gespielt und gegen Gibraltar verloren.
    Israel, Mazedonien und Slowenien sind auf gleichem Niveau und das ist deutlich unter unserem!
    Einzig Polen schätze ich gleich stark ein, die hatten bei der WM aber auch nicht überzeugen können, gegen Senegal und Kolumbien verloren.

  • Immer Vorsicht. Änhliche Analysen gabs ja auch bei der letzten WM-Quali. Mit Wales den schlechtesten aus Topf 1 bekommen und Irland und Serbien sollten ja auch kein Problem sein. Da musst ja fast Gruppensieger werden. Das Ergebnis ist ja bekannt.

  • Immer Vorsicht. Änhliche Analysen gabs ja auch bei der letzten WM-Quali. Mit Wales den schlechtesten aus Topf 1 bekommen und Irland und Serbien sollten ja auch kein Problem sein. Da musst ja fast Gruppensieger werden. Das Ergebnis ist ja bekannt.


    nur dass Wales, Irland und Serbien auch in der FIFA-Weltrangliste ungefähr unser Niveau hatten (19, 29 bzw. 33), während jetzt gerade mal Polen als 20. (knapp) vor uns (22.) ist, Slowenien ist Platz 62, Mazedonien 68, Israel 90 und Lettland 132.

    • Offizieller Beitrag

    nur dass Wales, Irland und Serbien auch in der FIFA-Weltrangliste ungefähr unser Niveau hatten (19, 29 bzw. 33), während jetzt gerade mal Polen als 20. (knapp) vor uns (22.) ist, Slowenien ist Platz 62, Mazedonien 68, Israel 90 und Lettland 132.


    Die Weltrangliste ist aber in meinen Augen nur zum Teil aussagekräftig. Die Deutschen sind gradmal 2(?) Plätze vor uns, aber in einem Pflichtspiel weit über uns zu stellen.


    Also, egal wie die Mannschaften sind: Wenn wir in Topf 2 sind, dann muss die Aussage sein: "Unser Ziel ist es zu qualifizieren, ohne Wenn und Aber". Die Spiele musst Du aber erstmal gewinnen.

  • Die Weltrangliste ist aber in meinen Augen nur zum Teil aussagekräftig. Die Deutschen sind gradmal 2(?) Plätze vor uns, aber in einem Pflichtspiel weit über uns zu stellen.


    Also, egal wie die Mannschaften sind: Wenn wir in Topf 2 sind, dann muss die Aussage sein: "Unser Ziel ist es zu qualifizieren, ohne Wenn und Aber". Die Spiele musst Du aber erstmal gewinnen.


    Die Deutschen sind 6 Plätze vor uns und sie haben halt heuer gegen uns, Brasilien, Mexiko, Südkorea, Holland und Frankreich verloren. Und die Siege gegen Peru, Schweden und Saudi Arabien waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Gegen die Saudis durch ein Eigentor, gegen Peru 5 Minute vor Schluss, gegen Schweden in der Nachspielzeit getroffen.


    Was ich damit sagen will: auch in Pflichtspielen gewinnt Deutschland nicht (mehr) automatisch.

  • Immer Vorsicht. Änhliche Analysen gabs ja auch bei der letzten WM-Quali. Mit Wales den schlechtesten aus Topf 1 bekommen und Irland und Serbien sollten ja auch kein Problem sein. Da musst ja fast Gruppensieger werden. Das Ergebnis ist ja bekannt.


    Ähnlich waren meine Gedanken vor meinem Post, wenn die Jungs das spielen was sie können matchen wir uns mit Polen um den Gruppensieg. Wenn öfters der Hund drinnen ist könnten wir auch 3. bzw. 4. werden. Wobei mich grad überrascht hat, dass wir gegen Israel erst einmal verloren haben, das letzte Spiel aber scheinbar schon 17 Jahre her ist:


    https://www.weltfussball.com/t…/israel-team/11/#redirect


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Das war ja damals was - 9 Spieler hatten abgesagt, wir fuhren mit einer Rumpf-Elf hin.


    "Kühbauer wehrt sich


    Dagegen sehen sich Kühbauer und seine Kollegen durch den Weltverband, der den Antrag des ÖFB auf Verlegung der Partie an einen neutralen Ort abgelehnt hatte, in einen Gewissenkonflikt getrieben: „Wir lassen das Team in dieser schweren Stunde nicht in Stich, es war die Fifa, die uns hängen ließ, indem sie uns zwingt, in der derzeitigen politischen Situation in ein solches Land zu reisen. Wir können es nicht vereinbaren, zur Ausübung des Sports nach Isreal zu fliegen. Dort ist es zu gefährlich“, sagte der Wolfsburger, der zusammen mit den weiteren Absagern Roland Kirchler, Walter Kogler, Robert Ibertsbeger, Alfred Hörtnagel, Edi Glieder, Günther Neukirchner, Christian Mayrleb und Martin Hiden noch am Vormittag das Mannschaftsquartier im Wiener Holiday Inn verließ."


    Soweit ich mich erinnern kann, hatte Hiden Angst, dass "die Amerikaner Israel bombardieren"..... *facepalm*

    • Offizieller Beitrag

    Die Deutschen sind 6 Plätze vor uns und sie haben halt heuer gegen uns, Brasilien, Mexiko, Südkorea, Holland und Frankreich verloren. Und die Siege gegen Peru, Schweden und Saudi Arabien waren auch nicht das Gelbe vom Ei. Gegen die Saudis durch ein Eigentor, gegen Peru 5 Minute vor Schluss, gegen Schweden in der Nachspielzeit getroffen.


    Was ich damit sagen will: auch in Pflichtspielen gewinnt Deutschland nicht (mehr) automatisch.


    Warum die Deuschen nur knapp vor uns sind ist ja recht irrelevant, was ich sagen will ist, dass die Weltrangliste im Fußball WEIT weniger aussagt als z.B. im Tennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!