Bundesliga | 15.Runde | Admira Wacker - AUSTRIA WIEN | 24.11.2018 - 17.00 Uhr

    • Offizieller Beitrag

    naja da fängt es an.. wie kann ich zwei komplett andere spielertypen wie prokop/venuto mit jenen von friesenbichler vergleichen???
    aber nur weil spieler mal außer form sind.. lässt man sie links liegen?


    Genau da fängt es an. Sie sind extrem ausser Form, und nur wegen Deiner Antipathie gegen Friesenbichler (anders ists nicht zu erklären), würdest Du sie nicht nur spielen lassen (Was ja legitim wär), nein, du erklärst sogar, dass die Partie vermutlich nicht gewonnen werden kann weil Friesenbichler spielt, mit Venuto/Prokop wärs besser. Das ist der Punkt. Friesenbichler hat das wichtige 1:0 gemacht, der rackert vorn wie ein irrer. Man kann alles kritisieren, aber dieses absurde hinhaken nervt mich einfach.


    Und zum links liegen lassen: Nein. Aber der Trainer muss die beste Mannschaft aufstellen. 2 einzusetzen nur weil sie großes Potential haben aber grad überhaupt nicht in Form sind ist ein Luxus, den wir uns wirklich nicht leisten können.



    und ja wielange sage ich schon das friesenbichler zwar ein guter stürmer für zb admira, mattersburg oder so ist, aber sicher keiner für uns.
    er ist kein stürmer der spielt, er ist einer den zwar hin und wieder der ball vor die füße oder am kopf fällt aber keiner mit den man mal eine abwehr aushebt oder so.


    Es hebelt auch nicht ein Stürmer die Abwehr aus, ausser er heisst vielleicht Neymar oder Messi, es hebelt die ganze Mannschaft, vor allem die ganze offensive die Abwehr aus. Wenn die ganze Offensive kein Konzept hat, keine Idee, dann sieht ein klassischer Mittelstürmer wie Friesenbichler einer ist, natürlich nicht gut aus. Aber ehrlich: Friesenbichler ist aktuell um nix schlechter als die restlichen 10 Feldspieler.



    warum war für mich grünwald nicht Bl reif, es hat ja einen grund, wenn ich ihm dies zu unrecht unterstelle und ihm nicht leiden kann dann bleibt dies auch so..
    grünwald ist vorallem letzte saison einfach zu oft untergetaucht, er war teilweise minuten lang an keiner aktion beteiligt, keine laufarbeit verrichtet.
    und wenn du mitgelesen hättest würdest du wissen das ich diese saison gesagt habe das er viel mehr arbeitet, viel mehr für die mannschaft macht und sich so deutlich wertvoller gemacht hat.


    Stimmt. Also, letzte Saison hat er in allen seinen 9 Einsätzen in der Meisterschaft, 5 mal sogar 90 Minuten, wirklich katastrophal gespielt.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich habe die gestrige Startformation inkl. Schiossengeyr, Igor, Klein, Ebner, einem seit 1 Jahr außer Tritt befindlichen Matic plus abschlussschwache Stürmer eher schwach gesehen.


    Es ist eine unheilige Allianz von
    (i) fragwürdiger Kaderplanung
    (ii) ungewöhnlichen Verletzungsserien und
    (iii) einem (in dieser Situation, oder vielleicht generell) heillos überforderten und konzeptlosen Trainer.


    Da man die beiden ersten Punkte nicht (ad hoc) ändern kann, blieibt eben nur Punkt (iii). Wobei ich das völlig leidenschaftslos und mit größtem Respekt vor dem Menschen Thomas Letsch meine.


    Die Kaderplanung ist in meinen Augen schlicht weit besser als die letzten Jahre. Ich mein, wir könnens natürlich genau so wie der Tatar gestern auf Sky sehen, der Tabellenplatz sagt, der Kader ist so. Aber ich seh das ganz anders.


    Innverteidigung: Madl, Schoissengeyr, Igor, Borkovic sind mal 4 Innenverteidiger mit denen man in die Saison gehen kann. Viel bessere IV Kombinationen hab ich bei uns seit Jahren nicht gesehn. Klein ist immerhin jahrelang in der D Bundesliga gewesen, der ist bei weitem nicht so schlecht wie ihn viele sehen (Auch wenn er vielleicht nicht mehr am Zenit ist), mit Ebner, Jeggo, Demaku und Hahn (In Wirklichkeit haben wir auch Matic und sogar vor einigen Jahren Grünwald dort spielen sehen) auf der Sechserposition gibts wohl wenige Bundesligsten die hier besser besetzt sind, etc. Ich glaub echt dass der Kader weit mehr hergibt, ich glaub, dass wir schon sehr lang keinen so guten Kader mehr hatten. Wenn ich mir anschau was auf den Platz gebracht wird, dann geb ich Dir Recht. Aber für mich ist hier der Punkt, dass ich sehe dass die Spieler einfach kein Team sind, im Sinne von "es wird am Spielfeld etwas fabriziert, was geplant wurde". Das ist offensiv einfach zu wenig. Deshalb trenn ich Kader und Mannschaftsleistung. Letztes Jahr war der Kader katastrophal zusammengestellt. Wenn Serbest verletzt war hatten wir keinen Sechser mehr als Ersatz. Heuer können wir weit mehr Positionen halbwegs vernünftig ersetzen.


    Edit: Das Thema Letsch seh ich genau wie Du, großer Respekt vorm Menschen, aber bei uns passts halt aktuell scheinbar leider nicht.

  • Die Kaderplanung ist in meinen Augen schlicht weit besser als die letzten Jahre. ...*snip*


    Ich sehe das wie immer recht ähnlich wie du. Meiner Meinung nach ist der Kader um einiges besser als es der Tabellenplatz derzeit zeigt.
    Aktuell haben wir aber nur einen Spieler der wirklich positiv hervorsticht, das ist der Max Sax. Und warum? Weil er noch befreit aufspielt, sich noch nicht an das "System" angepasst hat. Reden wir in 3-4 Runden weiter. Trau mich fast wetten, dass er dann auf dem Niveau des Rests angekommen ist.


    Sorry, aber ich kann das leider aktuell irgendwie nicht positiver betrachten. Ja, der Sieg war unheimlich wichtig und die Mannschaft ist verunsichert. Aber sind wir uns ehrlich, wir haben gegen eine Mannschaft gespielt wie sie nicht ärger am Sand sein könnte. Und selbst da haben wir mit Ach und Krach durch einen Eckball und einen (haltbaren) Freistoß gewonnen. Spielerisch, null. herausgespielte Chancen? Fehlanzeige. Und wäre es nur das erste Spiel dieser Art, so könnte man es als Ausrutscher sehen.
    Vielleicht seh ich es ja zu negativ. Aber ich sehe genau keine Weiterentwicklung, frage mich immer was so in der Länderspielpause trainiert wurde, was wirklich besser wurde.


    Ich bin sehr überzeugt, dass ein anderer Trainer mehr aus dem vorhandenen Spielermaterial herausholen könnte.
    Mein Horrorszenario wäre es, wenn wir dann vl. im entscheidenden Derby statt die Grünen ins untere Playoff zu schießen uns selbst unter den Strich bringen. Und 5 Punkte sind nix, wirklich garnix wenn man sich die Leistungen der letzten Monate ansieht... Selbst mit der "einfacheren" Auslosung, ich seh das Schreckgespenst immer noch sehr intensiv vor mir...

  • Wenn man die Qualitäten (damit meine ich alle Eigenschaften wie Technik, Einsatz, Laubereitschaft, Kognitive Fähigkeiten usw.) der Mannschaften in der BL benoten möchte, dann würde ich es so sehen:


    Salzburg 1
    LASK 2
    Austria 3 +
    Rapid 3
    Sturm 3
    WAC 3 -
    Hartberg 3 -
    St. Pölten 4 +
    Mattersburg 4 +
    Wacker Innsbruck 4
    Altach 4 -
    Admira 5


    So schätze ich auch die Endtabelle ein, vorausgesetzt, die Grünen schaffen es noch, was gar nicht so einfach ist.
    Ich habe immer noch das Vertrauen, dass wir uns verbessern und wenn wir wieder ziemlich komplett sind, auch wieder performen, wie wir uns es wünschen.
    Ob mit oder ohne Letsch lasse ich außen vor.


  • Woher will man es beurteilen ob sie komplett außer form sind?
    weil sie in einer nicht funktionierenden mannschaft nicht funktionieren?
    Venuto zb.. wie will man das beurteilen im match? er hat im ganzen gesehen gerade mal 3 spiele in den beinen seit sommer- aja er ist komplett außer ?(?(
    prokop kann man schon mal bringen, wenn man ihm zwei mal kein vertrauen schenkt, also nicht mal eine min, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn er tatsächlich nicht mehr so schnell in form kommt.
    vielleicht liegt es aber auch daran das kaum wer mit seinen ideen mitkommt, er oft alleine gelassen wird.


    Ergebniss mäßig hast du recht, er hat das wichtige 0:1 gemacht.
    man muss nur unterscheiden, wir raunzen alle weil das spiel ansich wieder mal schlecht war.
    nur das ergebnis passt bzw die 3 punkte.
    aber wenn man genau hinsieht und auf das spielerische blickt dann hast du mit ebner, demaku friesenbichler und monschein auf der seite mal 4 spieler die so überhaupt nicht reinpassen um ein spiel zu gestalten.
    ebner und demaku sind für mich mehr zerstörer als alles andere, monschein ist auf der seite eher wirkungslos und friesebichler hat einfach technische mängel, geht bei gewisse aktionen hin wie wenns kein morgen gibt, diskutiert lieber mit allen offiziellen und hat für mich überhaupt kein spielverständniss...

    • Offizieller Beitrag


    Ergebniss mäßig hast du recht, er hat das wichtige 0:1 gemacht.
    man muss nur unterscheiden, wir raunzen alle weil das spiel ansich wieder mal schlecht war.
    nur das ergebnis passt bzw die 3 punkte.


    Es wird wieder mühsam. Hab ich in einem Halbsatz mit dir über die Leistung gesprochen? Hab ich in einem Halbsatz erklärt dass die Leistung ok war? Hab ich überhaupt mit dir mit einem Halbsatz über das Spiel gesprochen? Nein, es ging mir schlicht und einfach darum, dass Du VOR der Partie schon erklärt hast, dass das nix werden wird weil Friesenbichler spielt.


    Zum Rest mag ich nix sagen... Du hast recht. Lassen wir Prokop und Venuto von Beginn an spielen, egal wie sie in Form sind (gut, das kann man ja sowieso nie erkennen wie jemand in Form ist), egal ob Friesenbichler aktuell die wohl beste Torquote unserer Spieler hat, für mehr als 50 Prozent der Tore verantwortlich ist, dass die anderen noch weniger treffen ist ihm natürlich auch anzulasten, er blockiert ja den Platz von irgendwelchen Fußballgöttern... Wichtig ist nur, dass wir einen Spieler haben dem man die Schuld geben kann.

  • Ich sehe bei der Partie vor allem eines: Dirty job done! 3 Punkte mehr am Konto, nun bitte noch die nächsten beiden Partien gewinnen und das Derby zumindest X spielen, dann schaut es mit der oberen Tabellenhälfte nicht so schlecht aus und uns würde ein "Endspiel" in Graz auch erspart bleiben. Sofern wir das Derby gewinnen würden wir uns selbst doppelt belohnen, denn dann wären wir, sofern die beiden nächsten Spiele 6 Punkte bringen und auch wenn das Vorstadt Gesindl jeweils 3 Punkte holt, mit 8 Punkten Vorsprung vor den letzten 4 Runden vor ihnen, wenn Hartberg ebenso punktet und Sturm eine Runde vor dem Derby in der Vorstadt Punkte holt, gehen die Stadtrivalen ohne eine wirkliche Chance in die letzten 4 Spiele im Frühjahr

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe bei der Partie vor allem eines: Dirty job done! 3 Punkte mehr am Konto, nun bitte noch die nächsten beiden Partien gewinnen und das Derby zumindest X spielen, dann schaut es mit der oberen Tabellenhälfte nicht so schlecht aus und uns würde ein "Endspiel" in Graz auch erspart bleiben. Sofern wir das Derby gewinnen würden wir uns selbst doppelt belohnen, denn dann wären wir, sofern die beiden nächsten Spiele 6 Punkte bringen und auch wenn das Vorstadt Gesindl jeweils 3 Punkte holt, mit 8 Punkten Vorsprung vor den letzten 4 Runden vor ihnen, wenn Hartberg ebenso punktet und Sturm eine Runde vor dem Derby in der Vorstadt Punkte holt, gehen die Stadtrivalen ohne eine wirkliche Chance in die letzten 4 Spiele im Frühjahr


    Wenn wir aus den nächsten 3 Spielen 9 Punkte machen, dann bin ich im Stephansdom eine Kerze anzünden, das kannst mir glauben :D


  • Venuto, der Venuto der sich in jeden Spieler verrennt und zur Zeit nicht mal einen Hydranten überspielen kann? Prokop, der Prokop der in allen seinen letzten Einsätzen zu 90% falsche Entscheidungen getroffen hat ??

  • Manche sollten mal wirklich die Kirche im Dorf lassen!!!


    Wunsch(Vorstellung) und Wirklichkeit legen bei manchen weit auseinander!



    Es wird von einem Matic verlangt, das er an "Goldene" Sturm-Zeiten(20 Spiele, 3 Tore und 3 Assists) anknüpft, wobei seine Statistik momentan mit 15 Spielen 2 Tore und 2 Assists auf einer ungewohnten Position voll in Ordnung ist!


    Einem Grünwald wird oft die Bundesligareife abgesprochen, aber wenn er ausfällt gibt es Vorne überhaupt keine Kreativität mehr!


    Ein Friesenbichler soll vorne Tore schießen, spielt aber meistens Rechts auf einer Position die ihm so gar nicht liegt, gibt aber immer vollen Einsatz und wenn er dann mal wirklich Stürmer spielen darf "verhungert" er dort, weil wir keine brauchbaren Bälle in den Strafraum bringen!


    Ein Klein spielt hinten ja so schlecht, weil er nicht so wie die anderen die Bälle einfach blind nach vorne drischt, sondern versucht auch mit dem Hacken zurück die Bälle zu sichern und in der Mannschaft zu halten! Außerdem hat er eine bessere Zweikampfquote als die Salzburger Außenverteidiger!!!!


    Ein Prokop wird immer wieder gefordert, der Heuer in 11 Spielen(7 x Startelf) 0 Tore und 0 Assists gemacht hat und rein körperlich so gar nicht in das System Letsch passt! Und wenn er so weiter macht mit seinen 21 Jahren, wird er wohl als ewiges Talent in die Geschichte der Austria eingehen!


    Dann werden noch Pflichtsiege gegen Teams wie St. Pölten(heurige sehr schwer zu besiegende Überrachungsmannschaft, die nicht mehr aus dem oberen PO rausrutschen wird) und Mattersburg(die bis auf das WAC spiel in Runde 4 kein Spiel klar verloren haben) gefordert:huh:


    ...

  • Ja, diese Siege darf und kann man von einer AUSTRIA WIEN verlangen und fordern.
    Wenn wir das nicht mehr verlangen dürfen, sollten wir uns nur mehr Schrebergartenverein nennen.


    Definitiv!
    Es kann nicht sein, dass wir als Austria Wien gegen solche Vereine mit vollen Hosen antreten, bei allem Respekt vor deren Leistungen.
    Wir möchten in der EL mitspielen, träumen sogar von etwaigen CL Teilnahmen. Das wir auf Grund der veränderten Situation im europäischen Fussball dort nie wieder eine tragende Rolle spielen können, sollte jedem bewusst sein. National sind wir aber trotz allem noch hinter den weit überlegenen Bullen einer der Topverfolger, haben andere Ansprüche zu erfüllen als Mattersburg oder St. Pölten. Die können die Saison über relativ befreit aufspielen, für die ist im Prinzip das erste Ziel nicht abzusteigen, kommen sie ins Meister Playoff, so ist das wie für uns eine CL Teilnahme. Klar tun sich die bei einem Lauf dann eher leichter als eine Austria die schon von Haus aus eine ganz andere Zielsetzung hat.


    Aber wie Coyote schreibt, wenn es jetzt unser Anspruch sich gegen derartige Teams nur noch halbwegs achtbar aus der Affäre zu ziehen, dann sperren wir ihn besser gleich zu. Dann sparen wir uns Akademien, neues Stadion und sonstige Investitionen um ein Topverein der Liga, bzw. gerüstet für Europa zu sein. Dann gleich back to the roots mit Würstel und Knacker, sowie Halbamateuren auf einem besseren Dorfplatz in der RLO.


    Ich hoffe doch sehr, dass ich irgendwann wieder eine Austria mit "Eier" erleben darf, eine die mit breiter Brust in die Bundesländer fährt und der Gegner es als absolutes Highlight betrachtet. Denn irgendwie kommt es mir zeitweise so vor, als ob wir die letzten Jahre derart tief stapeln, dass es dich fast anfühlt als wären wir bereits kastriert worden...

  • Ich hoffe doch sehr, dass ich irgendwann wieder eine Austria mit "Eier" erleben darf, eine die mit breiter Brust in die Bundesländer fährt und der Gegner es als absolutes Highlight betrachtet. Denn irgendwie kommt es mir zeitweise so vor, als ob wir die letzten Jahre derart tief stapeln, dass es dich fast anfühlt als wären wir bereits kastriert worden...



    Ich gehe davon aus, dass auch die Bundesländermannschaften mit breiter Brust nach Wien kommen. Ich weiß jetzt nicht was oder wen du meinst mit tief stapeln als wären wir bereits kastriert. Wir waren in den letzten fünf Jahren 1 x Meister, 1 x in der CL und dann 1 x Dritter und einmal Zweiter und dann auch 2 x in der EL. Das mag alten Träumern zu wenig sein, ich sehe das viel pragmatischer und weiß, dass Tradition höchstens als Bild auf der Wand gut ausschaut. Die Fußballwelt hat sich in den letzten Jahren enorm entwickelt, sog. kleine Vereine haben die Basics intus, holen sich Spieler die anscheinend den Großen zu schlecht sind und taktisch können Trainer heut eh (fast) alles. Wenn ein Chef (= Trainer) ein guter Menschenführer ist, dann passt es meistens. Was dann wichtig ist, ist die Qualität der Spieler, die den Unterschied ausmachen. Da hatten wir in den letzten drei bis vier Jahren abgebaut, Spieler wie ein Holzhauser oder Kayode konnten das ein wenig ausgleichen.
    Ich bin der Meinung, dass wir eher Hochstapelei betreiben, nur weil wir Austria heißen. Ähnlich wie Rapid, die auf noch höheren Wolken schweb(t)en. Ich glaube aber nach wie vor, dass bei uns auch sportlich etwas entstehen wird, was halt ein wenig dauert. Aber natürlich, träumen darf man weiterhin, dass der Name Austria allein schon Ehrfurcht einflößt.

  • Ja, diese Siege darf und kann man von einer AUSTRIA WIEN verlangen und fordern.
    Wenn wir das nicht mehr verlangen dürfen, sollten wir uns nur mehr Schrebergartenverein nennen.


    Wir als Fans können gar nichts fordern und verlangen. Wir sind ja nicht bei den Grünen.


    Fakt ist nun einmal dass der Qualitätsunterschied zwischen "Großen" und "Kleinen" Vereinen bei weitem nimmer so groß ist wie vor 20 Jahren. Die Liga wird immer enger, Ausnahme Dosen, und wenns dann nicht läuft, aus welchen Gründen auch immer, dann ist man da wo wir, Sturm und die Grünen jetzt sind.

  • Venuto, der Venuto der sich in jeden Spieler verrennt und zur Zeit nicht mal einen Hydranten überspielen kann? Prokop, der Prokop der in allen seinen letzten Einsätzen zu 90% falsche Entscheidungen getroffen hat ??


    und jetzt die goldene frage?
    wie kommen gewisse spieler wieder zu ihrer form?
    in dem ich ihnen wieder mal das vertrauen schenke wie zb nach 2 wochen Länderspielpause
    oder in dem ich sie irgendwann mal paar min bringe,
    oder ob ich sie einfach auf der bank schmorren lasse wie eben jetzt..
    dann sollen sie aber vl mal spielpraxis bei den young violetts bekommen, aber vielleicht passt das euch auch nicht weil sie keine form haben.
    ein wunder das wir überhaupt eine mannschaft stellen können und sax nicht alleine am platz steht mit penz dahinter, weil wir ja so viele spieler in form haben


    aber bekanntlich sind wir dazu da junge spieler mit enormen talent einfach fallen zu lassen.
    vielleicht ist das eine philosophie vom verein bzw von einigen hier.
    murg wurde von paar hier abgelehnt da er mit 16-17 oder 18 etwas sein privat leben genossen hat bzw beim U21 team fehler gemacht, vielleicht waren 2-3 sachen noch dazu aber sicher nicht so gravierend das man ein talent links liegen lässt..

    • Offizieller Beitrag

    und jetzt die goldene frage?
    wie kommen gewisse spieler wieder zu ihrer form?
    in dem ich ihnen wieder mal das vertrauen schenke wie zb nach 2 wochen Länderspielpause
    oder in dem ich sie irgendwann mal paar min bringe,


    du verwechselst da was massiv. Es geht im Fußball nicht darum wie im Skifahren einen Einzelkämpfer auf Platz eins zu bringen, sondern es geht um eine Mannschaft, um den Mannschaftserfolg. Der auch von mir hoch geschätzte Prokop hat in 15 Runden um ungefähr 100 Minuten weniger gespielt als Friesenbichler. Es ist nicht so dass der nie gespielt hat. Und so leid es mir tut (und in dem Fall tuts mir wirklich leid) hat Prokop in seinen 11 Einsätzen mehr die Pest am Fuß gehabt als alles andere, da war so ziemlich jede Entscheidung falsch...


    Edit: Fallen lassen ist natürlich auch nicht die Lösung. Aber er soll sich im Training wieder an die Mannschaft kämpfen, leicht wirds nicht, wenn Verletzte zurückkehren...

  • Ja, diese Siege darf und kann man von einer AUSTRIA WIEN verlangen und fordern.
    Wenn wir das nicht mehr verlangen dürfen, sollten wir uns nur mehr Schrebergartenverein nennen.


    Definitiv!
    Es kann nicht sein, dass wir als Austria Wien gegen solche Vereine mit vollen Hosen antreten, bei allem Respekt vor deren Leistungen.



    Diese sogenannten "Pflichtsiege" gibt es Heutzutage nicht mehr!!!


    Aber ja, wir sollten der Favorit auf den Sieg sein und auch das Ziel sollte es sein, das man dort hin fährt(mit breiter Brust) um zu Gewinnen!

  • Wir als Fans können gar nichts fordern und verlangen. Wir sind ja nicht bei den Grünen.


    Fakt ist nun einmal dass der Qualitätsunterschied zwischen "Großen" und "Kleinen" Vereinen bei weitem nimmer so groß ist wie vor 20 Jahren. Die Liga wird immer enger, Ausnahme Dosen, und wenns dann nicht läuft, aus welchen Gründen auch immer, dann ist man da wo wir, Sturm und die Grünen jetzt sind.


    Doch, Fans dürfen das, gerade die Fans der Austria, das hat mit den Grünen nix zu tun. Und wenn es zw. uns und St. Pölten oder Matterburg keinen deutlichen Qualitätsunterschied mehr gibt, dann zusperren und aus. Auch wg. dieser Einstellung sind wir dort, wo wir sind, auch deswegen wird der im Leitbild postulierte kultivierte Fußball mit Füßen getreten. Wenn wir schon froh sind, gg. solche Vereine mit Ach und Weh 3 Punkte zu ernudeln, dann ist das armselig.
    Und kaum besser zu sein als die Admira, die derzeit kaum ligatauglich ist, IST ein Armutszeugnis.
    Und dass Sturm und Rabrunz ned besser sind, zeigt nur die sportliche Misswirtschaft dort und bei uns. Wenn es so weitergeht, wird es 2020 heißen, wir müssten froh sein, das obere PO zu erreichen.


    Und Letsch kann bitte gehen, da heißt es, 2 Wo super trainiert, gute Stimmung und nach der Admira hieß es dann "Verunsicherung". Lachhaft. Hohle Phrasen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!