Osttribüne Austria Wien - Der Einzug steht bevor...


  • Unsere neue Heimstätte! Der Einzug steht bevor...


    * Die Osttribüne ist die Fankurve des FK Austria Wien! Oberste Priorität hat die positive und lautstarke Unterstützung (egal bei welchem Spielstand!) unserer Mannschaft!


    * Der erste Rang ist ein Stehplatzbereich und muss auch dementsprechend genutzt werden! Auch wenn der zweite Rang als Sitzplatzbereich verkauft wurde, wollen wir daran erinnern, dass sich auch dieser (ebenso wie der Kurvenbereich Nord/Ost) in der Fankurve befindet und eine dementsprechende Mitmachquote in unserer Erwartungshaltung steht, um unsere Mannschaft noch stärker und effizienter voran zu treiben.


    * Während der Spielzeit muss unsere volle Aufmerksamkeit auf der Osttribüne dem Support und dem Geschehen auf dem Spielfeld gewidmet werden. Alles andere ist nebensächlich! Lasst euch nicht unnötig ablenken (essen, trinken, Handy etc.), schließt euch den lautstarken Gesängen der Kurve an und bleibt auf alle Fälle während dem Spiel auf eurem Platz!


    * Singen und sich am Support beteiligen, statt Fotos machen! Wie ihr wisst gibt es nach jedem Spiel auf den szeneüblichen Seiten im Internet ausreichend Fotos und Videos von unseren Auftritten. Verwackelte Handyvideos und Fotos erfüllen nicht ihren Zweck, sondern hindern euch nur am Mitmachen!


    * An dieser Stelle bitten wir euch sich den Fangruppen anzuschließen und idealerweise bei Einlass (1,5 Stunden vor Spielbeginn) die Kurve zu betreten und nicht erst kurz vor Anpfiff in das Stadion zu kommen! Außerdem sollte es in unserem gemeinsamen Interesse stehen nach jedem Spiel die Mannschaft als volle Kurve gebührend zu verabschieden und erst dann die Heimreise anzutreten!


    * Politik hat im Stadion nichts verloren! Kleidung, Gesänge, einschlägige Marken und Symbole sind auf der Osttribüne ebenso unerwünscht wie das Tragen von Fanutensilien anderer Vereine, es sei denn es sind befreundete Fangruppen zu Besuch bei unserer Wiener Austria. Diese werden am Spieltag davor bzw. zu Spielbeginn durch den Vorsänger angekündigt!


    * Um die Kommunikation während des Supports innerhalb der Kurve zu verbessern und akustisch brachialer aufzutreten, wurden nebem dem Hauptvorsängerpodest im Mittelblock des ersten Rangs (Fanatics) auch zwei weitere Podeste (Kai und Inferno) in den Neben- bzw. Außenblöcken aufgestellt!


    * Das Gefühl unserer violetten Gemeinsamkeit soll durch das Tragen eines Fanschals im Stadion gestärkt werden! Tragt euren Schal mit Stolz und passt gut darauf auf!


    * Wir begegnen einander im Stadion respektvoll! In uns allen fließt das selbe Blut! Dementsprechend muss es auch auch ein wertvolles Miteinander geben!


    * Beim Vorsängerpodest im Mittelblock wird es bei jedem Heimspiel ab soforteine Box geben, in welche ihr eure Kritik, Wünsche, Verbesserungsvorschläge an den Fangruppen deponieren könnt!


    * Die Fangruppen von Austria Wien stecken sehr viel Zeit, Geld, Arbeit und Aufwand in Choreographien, Bemalungen in und um das Stadion bzw. in das Erstellen von Stoffmaterial (Fahnen, Doppelhalter, Spruchbänder, Transparente usw.)! Geht mit unserem Material achtsam um und schaut darauf, dass jene Sachen, welche wir der Kurve zur Verfügung stellen nicht verschmutzt oder kaputt gemacht werden! Kurzum, es sollte eine Handhabung vorhanden sein, als wären dies eure eigenen Sachen!


    * Nur gemeinsam stellen wir einen starken 12. Mann, deshalb bitten wir euch auch selbst in der Kurve die Augen offen zu halten und andere Austrianer anzusprechen!


    --> Zusatz: Die Info- bzw. Gruppenstandln, bei welchen euch nicht nur viele Infos und Neuigkeiten erwarten, sondern ihr auch regelmäßig die neuen Fanartikel der Fanklubs bekommt sind per sofort ab Einlass und noch noch bis Spielbeginn geöffnet!

    Die Ultragruppen von Austria Wien,
    Juli 2018


  • Auch wenn der zweite Rang als Sitzplatzbereich verkauft wurde, wollen wir daran erinnern, dass sich auch dieser (ebenso wie der Kurvenbereich Nord/Ost) in der Fankurve befindet und eine dementsprechende Mitmachquote in unserer Erwartungshaltung steht...



    Während der Spielzeit muss unsere volle Aufmerksamkeit auf der Osttribüne dem Support und dem Geschehen auf dem Spielfeld gewidmet werden.



    ...bleibt auf alle Fälle während dem Spiel auf eurem Platz!



    Singen und sich am Support beteiligen, statt Fotos machen!



    Oder kurz zusammengefasst: Spart euch das denken, wir sagen euch schon, was ihr zu tun habt!


    Politik hat im Stadion nichts verloren! Kleidung, Gesänge, einschlägige Marken und Symbole sind auf der Osttribüne ebenso unerwünscht wie das Tragen von Fanutensilien anderer Vereine, es sei denn es sind befreundete Fangruppen zu Besuch bei unserer Wiener Austria. Diese werden am Spieltag davor bzw. zu Spielbeginn durch den Vorsänger angekündigt!



    Wie großzügig, dass es Ausnahmen gibt, wenn sie euch gerade passen.



    Wir begegnen einander im Stadion respektvoll! In uns allen fließt das selbe Blut! Dementsprechend muss es auch auch ein wertvolles Miteinander geben!



    Die Ironie...


    Naja, wems gefällt dem möcht ich nicht im Weg stehen. Gutes Gelingen!


  • Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, dem Post der Fans von der Ost ironisch zu begegnen und hoffe auf einen guten und positiven Support für unsere Austria.

  • Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, dem Post der Fans von der Ost ironisch zu begegnen...



    Wenn mir jemand, ohne jegliche Autorität, in Befehlsform mitteilt, wie ich mich im Stadion zu verhalten habe - bspw. wann ich auf mein Handy schaue, wann ich mich von meinem Platz bewegen darf, was für Kleidung ich trage - dann kann ich dem nur sarkastisch (und nicht nur ironisch) begegnen.


    Für mich nur wieder ein Zeichen, dass ich mich der Osttribüne auch weiterhin fernhalten werde. Aber dir - und das mein ich ganz ehrlich - viel Spaß auf der Ost.



    ...und hoffe auf einen guten und positiven Support für unsere Austria.



    Dem kann ich mich nur anschließen.

  • Das Posting ist auch kein Aufreger. Aber es zeigt einmal mehr die tiefen Auffassungsunterschiede zwischen Ultras und Old School bzw. "Normalos". Die bei den Ultras-Gruppen üblichen Formulierungen sind vielen alleine schon genug, auch wenn die es - glaube ich - gar nicht immer so meinen.
    Mir ist es wurscht! Freu mich aufs neue Stadion. Stell mich dort hin, wo ich will und mache dort, was ich will!

  • Auch wenn ich nicht der große Fan der Ultraskultur bin, so muß auch ich einfach langsam akzeptieren, dass es offenbar eine große Masse an Leuten gibt die ihren Verein auf diese Weise lautstark und bunt unterstützen wollen.
    Es hat sich offenbar durch- bzw. festgesetzt und wenn dem so ist, dann soll es auch so sein!
    Hauptsache der Support ist positiv an die Mannschaft gerichtet!!


    Für meinen Teil bin ich weder der Typ der sich gerne vorschreiben lässt wann er was zu singen oder wann zu klatschen hat. Ich singe eigentlich dann wann ich will und dann auch nur das wonach mir gerade ist. Meinen Kleidungsstil habe ich bereits gefunden und ob ich mit meinem Austria Shirt, einem Fred Perry oder dem gerade im Urlaub gekauften LA Galaxy Polo ins Stadion gehe, sollte auch nur mein Problem sein. Auch die offenbar ganz wichtigen Vergleiche mit anderen Kurven können gerne diejenigen machen denen es wichtig erscheint, ab einem gewissen Alter weiß man aber wie groß sein Dödel ist. Und falls mir gerade danach ist die Schnecke vom Block gegenüber mit dem Handy zu filmen (ich weiß, DSGVO,..;-)), dann werd ich das auch weiterhin machen.


    Kurzum und ohne ausschweifendem Zynismus, ich freue wirklich über jeden der die Mannschaft supportet, jeder darf das gerne so tun wie er will, meinetwegen soll er nackert am Vorsängerpult stehen wenn es ihm danach ist!


    Ich persönlich werde daher natürlich auch weiterhin supporten(wenn mittlerweile aus Zeitgründen leider viel zu selten), dies aber dann gerne von der Seite aus tun. Mit den Leuten die wie ich eher die "British old school"-Richtung bevorzugen, das Stadion ist ja schließlich groß genug für alle Meinungen!
    Bin halt jemand der Emotion einer Animation vorzieht.


    Lautstark für Austria Wien!


    dukeunited: Bist du vom 21.-24.7. in NY oder wieder daheim?? (Sorry für OT. aber bei mir funken die PNs nicht)

  • Wenn mir jemand, ohne jegliche Autorität, in Befehlsform mitteilt, ..., was für Kleidung ich trage - dann kann ich dem nur sarkastisch (und nicht nur ironisch) begegnen.


    Für mich nur wieder ein Zeichen, dass ich mich der Osttribüne auch weiterhin fernhalten werde. .


    Bitte nicht vergessen, dass es auf allen Tribünen eine Kleidervorschrift gibt. Bleibst du deswegen bei allen Spielen fern ;) ;) ;) ?

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Bitte nicht vergessen, dass es auf allen Tribünen eine Kleidervorschrift gibt. Bleibst du deswegen bei allen Spielen fern ;) ;) ;) ?



    Wenn mir jemand, ohne jegliche Autorität, in Befehlsform mitteilt, wie ich mich im Stadion zu verhalten habe - bspw. wann ich auf mein Handy schaue, wann ich mich von meinem Platz bewegen darf, was für Kleidung ich trage - dann kann ich dem nur sarkastisch (und nicht nur ironisch) begegnen.



    Vielleicht konnte ichs damit für dich noch ein wenig deutlicher machen.

  • Ich hab jetzt die Hausordnung überflogen, es gibt keine Kleidervorschrift aber in Punkt 8 gibt's zum äußeren Erscheinungsbild eine Passage.


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Eure Sorgen möchte ich haben !!! Ich kann gesundheitshalber (hänge am Sauerstoff) überhaupt nicht mehr in unser neues, schönes Stadion gehen und anfeuern auch nicht, ganz gleich in welcher Kleidung :( Kann nur zHaus die Daumen drücken und das nach 57 Jahren Austriafan. Also freut Euch lieber.
    mlg oma

  • Eure Sorgen möchte ich haben !!! Ich kann gesundheitshalber (hänge am Sauerstoff) überhaupt nicht mehr in unser neues, schönes Stadion gehen und anfeuern auch nicht, ganz gleich in welcher Kleidung :( Kann nur zHaus die Daumen drücken und das nach 57 Jahren Austriafan. Also freut Euch lieber.
    mlg oma


    So schauts aus im Schneckenhaus, danke Oma.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Eure Sorgen möchte ich haben !!! Ich kann gesundheitshalber (hänge am Sauerstoff) überhaupt nicht mehr in unser neues, schönes Stadion gehen und anfeuern auch nicht, ganz gleich in welcher Kleidung :( Kann nur zHaus die Daumen drücken und das nach 57 Jahren Austriafan. Also freut Euch lieber.
    mlg oma


    Ich kann es dir nachfühlen und wünsche dir alles Gute, auch wenn die Krankheit (und ich weiß wovon wir reden) schwer zu ertragen ist. Forza viola Melanie!


  • Mich vertreibt alleine die Idee der Ultra Fanclubs, so eine Präambel wäre überhaupt notwendig.
    Das mag zwar im Einzelfall egal sein.
    Mittelfristig könnte das den Weg der leeren Ostränge fortsetzen.
    Mich erinnern diese Zeilen stark an eine Ultras Fangruppierung eines penzinger Fussballverein.
    Alleine das ist Grund genug, mich dagegen auszusprechen.
    Ich benötige keine derartigen Ideen und Richtlinien.
    Erst recht nicht im Fussballstadion.


    Meine Meinung, die habe ich nun mal:
    Das Aufstellen solcher Richtlinien ansich ist schon ein politisches Statement.
    Wer hat die Ultra Gruppierungen darum gebeten?
    Wenn es der Verein war, dann gebe ich mich geschlagen.
    Sollte es aber der eigenen Idee entspringen, dann habt viel Spass unter euresgleichen.


    Auf eine erfolgreiche, violette Zukunft

  • Ich finde jetzt absolut überhaupt nichts an dieser Aussendung verwerflich, außerdem ist das meiste doch eher Information als Vorschreibung.
    Die Osttribüne ist als Fantribüne gedacht und der oberste Zweck sollte die Unterstützung der Mannschaft sein. Einzig über den 3. Punkt kann man diskutieren, denn Essen und Trinken sollte doch jedem Fan jederzeit erlaubt sein, schließlich kommen die Einnahmen auch dem Verein zugute. Und auch dem lautstarken Support sollte es nicht abträglich sein, es werden ja nicht 2000 Leute gleichzeitig während des Spiels ihr Würstel essen.

  • Ehrlich gesagt finde ich den Text gut!


    Und das die Ost Tribüne eine Tribüne für jene Fans sein soll, die die Mannschaft gerne unterstützt während der Spiele
    war eigentlich schon auch damals auf der West Tribüne klar, bevor der Umzug auf die Ost Tribüne erfolgt ist.


    Mit dem Unterschied das der Support sich verändert bzw. entwickelt hat.
    Persönlich wäre es super wenn neue Lieder und älter Lieder in den über 90 Minuten angestimmt werden.
    Weil es eben auch unterschiedliche Altersgruppen gibt die meiner Meinung nach auch mal da und mal dort mitsingen würden.


    Essen und Trinken ja klar, schon. Nehme mal an gehen die meisten ohnehin in der Pause.
    Obwohl ich da schon von Fans gehört habe das sich das oftmals nicht ausgeht, aus verschiedenen Gründen. Wartezeit etc.
    Aber daran wird der Verein ja arbeiten.


    Sonst glaube ich war die Stimmung im ersten Spiel, Austria - BVB gut.
    Die gute Stimmung von der Ost Tribüne, wäre sehr gut auch im ersten Spiel gegen Wacker Innsbruck.


    Violette Grüße. Auf eine erfolgreiche Saison 18/19.
    Gemeinsam für den Verein und uns Austria Fans.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!