Bundesliga auf Sky, ORF, A1 TV und.... OE24.TV!!!

  • Ab der Saison 2018/19 bis 2021/22 überträgt Sky live und exklusiv die Spiele der neuen 12er Liga
    Die drei Spiele im Europa League Play-off werden zu Saisonende frei empfangbar auf skysportaustria.at zu sehen sein
    A1 wird vier Spiele pro Saison live und frei empfangbar zeigen
    Sky vergibt die TV-Highlights jeweils an den ORF und oe24.TV
    LAOLA1 erwirbt die Rechte für Online-Highlights


    Guter Witz ! Da fehlt nämlich der Zusatz "für A1 Kunden", also im Prinzip ist gar nix mit Livespielen im Free TV.

  • Ein Spiel aus dem A1-Package werden sie "for free" streamen. Die anderen drei sind tatsächlich nur für A1-Kunden zugängig. Ist allgemein ein Wahnsinn, weil A1 bis jetzt nicht einmal einen Fernsehkanal hatte, der den Anforderungen der Ausschreibung entspricht. In Wahrheit kommt man an SKY halt überhaupt nicht vorbei, wenn man viel Fußball sehen will. DAZN auch mittlerweile. Die Highlights werden bei laola gut gehen. Für die ORF-Zusammenfassung sehe ich eher schwarz, was das Interesse betrifft.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Spiel aus dem A1-Package werden sie "for free" streamen. Die anderen drei sind tatsächlich nur für A1-Kunden zugängig. Ist allgemein ein Wahnsinn, weil A1 bis jetzt nicht einmal einen Fernsehkanal hatte, der den Anforderungen der Ausschreibung entspricht. In Wahrheit kommt man an SKY halt überhaupt nicht vorbei, wenn man viel Fußball sehen will. DAZN auch mittlerweile. Die Highlights werden bei laola gut gehen. Für die ORF-Zusammenfassung sehe ich eher schwarz, was das Interesse betrifft.


    Also, ich bin seit Jahren der Meinung: Live-Fußball raus aus dem Free-TV! Das Ziel der meisten Beteiligten muss sein: Leute ins Stadion zu bekommen. Je mehr Zuschauer im Stadion sind, desto besser wirken die Partien, das Image wird steigen, das Interesse an unserem Fußball, dadurch die Werbeeinnahmen und die Kosten für Sky die Rechte zu kaufen, etc.


    Jede Woche unzählige Partien live im Free-TV übersättigen wirklich fast jeden. Wir haben in den letzten Jahren im Free TV zu sehen gehabt: Eine Bundesligapartie pro Woche, eine Partie der zweiten Liga, in der EC Saison eine Champions-League und eine Euro League Partie, am Montag oft noch eine zweitliga Partie aus Deutschland, im Endeffekt hat der Zuschauer ohne ein über die Gis hinausgehendes Paket zu kaufen im freien Fernsehen 5 Partien Live sehen können. Die Zahl muss runter! Die Leut müssen wieder heiß auf den Fußball werden, und dazu ins Stadion gehen!


    Deshalb störts mich überhaupt nicht, wenn sich kein Schwein die Partien auf A1 TV anschaun kann, die CL nicht mehr im Free TV zu sehen ist, etc.


    Für mich wär nur wichtig: Eine gute Fußballsendung die die Spiele zusammenfasst, die Lust auf mehr macht... Ich bin zwar skeptisch dass die Rechteinhaber mal kapieren dass sie Ihr Produkt eher gut anstatt eher schlechtreden sollten, aber wer weiß.

  • Bin bei dir, dass es insgesamt zu viel Spiele waren zuletzt im Free TV. Aber ich glaube, gerade bei unserer Liga geht die Rechnung so nicht auf. Da verspekuliert sich die Bundesliga, fürchte ich, ein wenig. Die Aufmerksamkeit wird stark zurück gehen und daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass plötzlich alle ins Stadion rennen.
    Zur Fußballsendung. Auch da bin ich skeptisch, weil pro Spiel nur wenige Minuten gezeigt werden dürfen. Dann hast du 3 Spiele am Samstag und 3 am Sonntag zur Verfügung (die Samstag-Sendung in der Finalphase kommt komplett ohne Meister Play Off aus). Ab 19:30 darf man die Sendung zeigen. Um 20:00 kommt die ZIB 20. Da wird nicht viel übrig bleiben...

  • Ich weiß nicht, ob mehr Leute in die Oper gehen, seit Marcel Prawy oder Barbara Rett bzw. die Übertragungen nicht mehr im ORF kommen. Im Gegenteil - es gingen mehr Leute, weil das so aufgebaut war, dass man Lust bekam, dieses Erlebnis des Opernbesuchs selbst zu erfahren. Und so isses auch beim Fußball, klar, wenn - wie im ORF üblich - von der ersten Minute an nur am Spiel, an der Stimmung, etc. genörgelt wird, dann hat man auch keinen Bock mehr, dass man sich eine Eintrittskarte kauft.

  • Ja eh. Geil wäre natürlich auch die ARD-Sportschau um 18:00 als Vorbild. Aber genau das haben wir hier in Ö halt nicht. Viele Spiele, super Mannschaften, alle um 15:30. Da ist eine Vorabend-Sendung natürlich super. Aber bei unseren drei mickrigen Samstag-17:00-Spielen mit ca. 3 Minuten Recht auf Zusammenfassung pro Spiel, naja. Aber schauen wir mal...

  • Seit es nur noch Live-Spiele im Pay-TV gibt, stiegen die Zuschauerzahlen in den neu errichteten oder neu gestalteten Stadien in Deutschland sprunghaft nach oben. Das hat mit allen oben beschriebenen Dingen zu tun. Ich selbst habe seit es Pay TV bzw. Satelliten-TV gibt eine (jetzt zwei wegen Italien) Schüsseln am Dach und fand es in den letzten mehr als dreißig Jahren immer gut, dass man für Qualität zahlen musste. Daher begrüße ich diese Regelung sowieso.
    Da in Deutschland auch die Sponsoren mehr statt weniger wurden, verstehe ich den Einwand des Stadtrivalen nicht, der sich wegen des Verlustes des Free-TV Sorgen um die Sponsoren macht.

  • Da in Deutschland auch die Sponsoren mehr statt weniger wurden, verstehe ich den Einwand des Stadtrivalen nicht, der sich wegen des Verlustes des Free-TV Sorgen um die Sponsoren macht.


    Ist aus meiner Sicht einfach nicht vergleichbar. Man muss sich nur den Stellenwert der deutschen Liga anschauen. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, dass es in Deutschland überhaupt einmal Livespiele im Free TV gegeben hat.


    Den Einwand unseres Stadtrivalen gab es übrigens auch von uns. Die Rechnung ist ganz einfach. Die Sponsoren zahlen teilweise einfach nach z.B. TV-Reichweite. Die wird merklich sinken. Weniger Geld. Bei den kleinen Vereinen hat das in der Verhandlungen kaum eine Rolle gespielt, weil die von SKY jetzt soviel mehr bekommen, dass sie die (möglichen) Verluste der Sponsoren locker kompensieren können. Bei Austria und den anderem anderen Wiener Verein könnte das schwieriger werden. Red Bull ist so und so alles Wurscht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich erinnern: In Deutschland hat der Fussballboom zu dem Zeitpunkt begonnen, an dem die TV Rechte (zusammenfassung, live hats nie gegeben) an die Privaten (RTL glaub ich) gegangen ist. Ab dem Zeitpunkt waren die Sendungen Top, das Interesse ist gestiegen, und so auch die Zuschauerzahlen. So ein Moment muss bei uns auch passieren

  • Ich kann mich erinnern: In Deutschland hat der Fussballboom zu dem Zeitpunkt begonnen, an dem die TV Rechte (zusammenfassung, live hats nie gegeben) an die Privaten (RTL glaub ich) gegangen ist. Ab dem Zeitpunkt waren die Sendungen Top, das Interesse ist gestiegen, und so auch die Zuschauerzahlen. So ein Moment muss bei uns auch passieren


    Dann gab es ja die ARD-Sportschau um 18 oder 18,30. Die gab es schon bevor der DSF mit Pay-TV einstieg. Dann kam Sat1 dazu mit Beckmann, der das sehr gut machte. Ich saß zufällig 1996 neben ihm beim Frühstück in einem Hamburger Hotel und sagte ihm lächelnd, dass er den Fußball bei uns kaputt mache. Warum fragte er. Weil ihre Sendung so gut ist und uns die Leute am (Dorf)Fußballplatz dann fehlen, antwortete ich. Er nahm meinen nicht ernst gemeinten Einwand dankend zur Kenntnis. Und ja, da war dann auch noch der Uli Potofsky (oder wie ihn man schreibt). Alle machten sehr gute Sendungen, die man damals allerdings nur über Satelliten empfangen konnte. Und das ist der Crux an der Sache. Der ORF konnte nie, seit ich mich erinnern kann (und das geht weit bis in die Anfänge zurück), mit den Sendungen in Deutschland mit halten. Die Leute dort waren nicht nur technisch besser ausgestattet, die hatten großes Wissen und dennoch einen Schmäh. Sie konnten Spiele sehr spannend übertragen und dennoch immer wieder Fachwissen einstreuen, wenn das Spiel gerade weniger her gab.


    Heute ist das Mit Kabel und Sat-Empfang eh nur mehr eine Frage des Preises, was mir der Fußball wert ist. Mir war er immer so viel wert, dass ich stets alle Programme kaufte. Ein reines Österreichprogramm kostet mMn eh nicht viel. Ein paar Bier pro Monat....

  • STANDARD: Am Dienstag lud Sky zur Präsentation der neuen Bundesligarechte. Von A1 über oe24.tv bis Laola 1 waren alle Partnermedien vor Ort, nur der ORF nicht. Sind Sie so angefressen, dass Sie bei der Rechtevergabe schlecht ausgestiegen sind, dass Sie die Veranstaltung boykottieren? -
    Trost: Das hat mit angefressen nichts zu tun. Diese Einigung ist relativ knapp zustande gekommen. Ich habe einen Termin beim russischen Botschafter, den ich nicht absagen kann, und vor der Fußball-WM hat das einfach Priorität. Unsere Rechte sind klar, und wenn wir etwas speziell Neues machen, werden wir das selbst verkünden.


    Interessante Aussage. Bei der Präsentation wurde gesagt Wrabetz konnte aus termlichen Gründen nicht kommen.
    Die sollten ihre Lügengeschichten auch besser abstimmen.
    Und selbst wenn beide verhindert sind, wird es wohl eine Person geben die dort hin kommt, wenn alle anderen Partner auch dort sind. Und wenns nur da schöne Rainer gewesen wäre, der drängt sich ja eh überall in den Vordergrund.



    PS.: Und der Interviewer ist auch ahnungslos :
    STANDARD: Zum Tennis: Sie haben aus Paris übertragen, was dank Dominic Thiem sehr erfolgreich war. Die Rechte an den Grand-Slam-Turnieren hat allerdings Sky. Wie geht es weiter?


    Die Aussage ist nämlich Blödsinn. Sky hat nur Wimbledon. Die anderen 3 Grand Slams hat Eurosport.

  • Ich kann mich erinnern: In Deutschland hat der Fussballboom zu dem Zeitpunkt begonnen, an dem die TV Rechte (zusammenfassung, live hats nie gegeben) an die Privaten (RTL glaub ich) gegangen ist. Ab dem Zeitpunkt waren die Sendungen Top, das Interesse ist gestiegen, und so auch die Zuschauerzahlen. So ein Moment muss bei uns auch passieren


    Eines solltest du aber auch bedenken. Zu dem Zeitpunkt hat es auch noch kein Internet am Smartphone, online Wetten usw. gegeben. Somit war man auf den Teletext angewiesen um die Zwischenstände zu erfahren.
    Ich habe mir damals die Spannung künstlich erhalten, weil ich die Ergebnisse noch nicht kannte, ob ich mir heutzutage bis 18.00 Uhr die Ergebnisse nicht ansehe und dann auf die - gute - Zusammenfassung warte, kann ich mir nicht vorstellen. So schaue ich mir max. die Austria Zusammenfassung noch einmal an …


    (abgesehen davon, dass vermutlich viele Fußballinteressierte bereits SKY haben und sich dann die Zusammenfassung auch nicht mehr ansehen)



    Und was noch ein wesentlicher Punkt ist, dass sich ja die Fernsehlandschaft grundsätzlich verändert hat, sieht man ja an den ORF Reichweiten. Keiner möchte mehr zu einen bestimmten Zeitpunkt vor dem Fernseher sitzen. Deshalb auch der Boom an den Streaming Diensten.



    Ich glaube ehrlichgesagt nicht, dass die Quoten sooo viel besser wären, auch wenn das Produkt gut wäre

  • Unnötig wie ein Kropf diese Diskussion, es gibt auf EU Ebene keine einzige vergleichbare Regelung.

    Wrabetz macht sich, auf wessen Anweisung wohl,...????, unnötig wichtig.

    Er hätte sich bei der Vergabe der Rechte „wichtig“ machen sollen, dann bräuchte die „Regierung“ nicht „eingreifen“.

    Ein hochbezahlter Manager, dessen Versäumnisse nunmehr der Staat ausbügeln soll, gibt’s wohl auch nur in Österreich.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ok, ich revidiere auf Fernsehmanager.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!