Bundesliga | 26. Runde | FK AUSTRIA WIEN - St. Pölten | SA 10.03.2018, 18:30 UHR

  • Am Samstag treffen wir in Spiel 2 von Thomas Letsch als Trainer auf das Tabellenschlusslicht St. Pölten.
    Die Niederösterreicher feierten bislang 2 Siege, darunter einen gegen uns.


    Ich wäre über ein so unaufgeregtes 2:0 wie gegen den WAC sehr zufrieden, wenn wir wieder mit der im letzten Spielen gezeigten Aggressivität auftreten.

  • Mein 5 Punkte Plan für die Woche:


    1) Unter der Woche im Training jetzt Gas geben
    2) Letschs Ideen noch mehr verinnerlichen
    3) Am Wochenende dann nachlegen mit einem Sieg
    4) Hoffentlich wieder mit einer kleinen Leistungssteigerung
    5) Schauen was die Konkurrenz macht


    PS: Hab seit längerer Zeit mal wieder Dienstags Vorfreude aufs Match - sämtliche Akteure und Verantwortliche dürften was richtig gemacht haben. Jetzt weiter Gas geben!

  • PS: Hab seit längerer Zeit mal wieder Dienstags Vorfreude aufs Match - sämtliche Akteure und Verantwortliche dürften was richtig gemacht haben. Jetzt weiter Gas geben!


    Ist echt arg, was so ein Trainerwechsel bewirken kann. Ich verstehs zwar nicht, aber auch ich freu mich schon extrem auf die nächste Partie! Als Tipp ein 3:0, Monschein, Prokop und Madl werdens richten.

  • da sieht man wieder wieviel fußball den fans etc gefehlt hat, das bisherige schach spiel hat einigen gefehlt und man sieht wie schnell und einfach man euphorie entfachen kann.. wir sind 7ter und haben bock aufs nächste spiel..
    ich zb hatte unter TF nicht mal bock auf nächste spiel wie wir dritter waren..


    hoffentlich merkt man es auch an den zuschauer zahlen am samstag, die leistungskurve sollte mit den temperaturen weiter steigen...

    • Offizieller Beitrag

    Wenni hatte als erster von uns allen keinen Bock mehr... ;)


    Wenni war auch einer der Kritiker der Stöger Saison... Ganz ehrlich: Manchmal seh ichs genauso, manchmal nicht, wie bei jedem anderen hier. Aber die Grundstimmung kennen wir inzwischen alle, die Information dass er Fink schon nach der vierten Spielminute der ersten Runde abgelehnt hat (und das war jetzt eine Überspitzung), ist inzwischen relativ bekannt...

  • Quelle: österr. Bundesliga


    Sechs Mal trafen der FK Austria Wien und der SKN St. Pölten bisher in der Tipico Bundesliga aufeinander, dabei konnten beide Teams je drei Duelle für sich entscheiden.


    Die jüngste Begegnung in Wien brachte mit 5:1 den bisher deutlichsten Sieg.

    Dem FK Austria Wien gelang nach drei Niederlagen in Folge im Heimspiel gegen den WAC der erste Sieg des Jahres.


    Der SKN St. Pölten feierte am 29. November mit 1:0 gegen die Austria den ersten Saisonsieg.


    Seitdem haben die Niederösterreicher sechs von sieben Ligaspielen verloren.



    • Der SKN St. Pölten traf in der Tipico Bundesliga in jedem Duell gegen den FK Austria Wien (8 Tore in 6 Spielen). Das gelang dem SKN sonst nur gegen die SV Guntamatic Ried (6 Tore in 4 Spielen).
    • Der FK Austria Wien gewann in der Tipico Bundesliga gegen den SKN St. Pölten nur, wenn die Wiener mehrfach trafen (2-mal mit 2:1 und 1-mal mit 5:1).
    • Der FK Austria Wien bejubelte 799 Siege in der Tipico Bundesliga, gegen den SKN St. Pölten könnten die Wiener den 800. feiern – als erstes Team seit Gründung der Tipico Bundesliga zur Saison 1974/75.
    • Thomas Letsch ist als Trainer in der Tipico Bundesliga ohne Gegentor. 2-mal blieb er als Trainer des FC Red Bull Salzburg und 1-mal als Trainer des FK Austria Wien ohne Gegentor.
    • Oliver Lederer weist gegen den FK Austria Wien eine positive Bilanz als Trainer in der Tipico Bundesliga auf (3 Siege, 2 Niederlagen). 2 der 3 Siege feierte er in Auswärtspielen, allerdings beide mit dem FC Flyeralarm Admira.


    Gesamtbilanz: 6 Spiele / 3 S / 0 U / 3 N – Tore: 11:8
    Heimbilanz: 3 Spiele / 2 S / 0 U / 1 N - Tore: 8:4
    1. Spiel gegeneinander: 24.07.2016 (2:1)
    1. Heimspiel: 02.10.2016 (2:1)
    Höchster Sieg: 5:1 (17.09.2017)
    Höchster Heimsieg: 5:1 (17.09.2017)
    Höchste Niederlage: 1:2 (11.12.2016 / 08.04.2017)
    Höchste Heimniederlage: 1:2 (08.04.2017)
    Die letzten Spiele gegeneinander:
    0:1
    (A/29.11.2017) - 5:1 (H/17.09.2017) - 1:2 (H/08.04.2017) - 1:2 (A/11.12.2016)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es könnte eine schwierige Partie werden. Der SKN kann meiner Meinung frei von der Leber spielen. Zu verlieren haben sie nicht mehr viel, der Relegationsplatz ist ihnen so gut wie fix. Das macht sie sehr gefährlich. Bei allem Respekt gegenüber St. Pölten, aber wir sollte trotz Sperre von Tarkan Serbest und Verletzungen, die bessere Mannschaft aufs Feld schicken, und das Spiel mit 3:1 gewinnen!

  • Zwei Heimsiege gegen die Schwächsten der Liga, trotzdem zwei ungefährdete Siege ohne Gegentor in der Prateschüssel, das waren wir nicht gewohnt!
    Trotz vielen Ersatzspielern, keine Unsicherheiten in der Abwehr, auch dank Madl, kein Ballgeschiebe (so verzichte ich gerne auf mehr Ballbesitz), drei schöne Tore, danke Thomas Letsch !

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht wiedermal wie schnell es gehen kann. Vor zwei Runden waren wir 12 Punkte hinter einem fixen EC Platz, 13 hinter Platz 3, jetzt sinds 7. Es kann auch ganz schnell wieder in die andere Richtung gehen (heut hat man IMO auch wiedermal gesehn wie dünn unser Kader besetzt ist), genau deshalb ist extrem wichtig diese Punkte mitzunehmen, und wenn die meisten fit sind können wir vielleicht auch was aus Sbg mitnehmen.

  • Wie schon gegen den WAC hat Einsatz, Laufbereitschaft gestimmt, auch wenn das Pressing diesmal tiefer angesetzt war. In den ersten 20 Minuten hatten wir im ungewohnten 4-4-2 noch Probleme und ein größeres Loch in der Mitte. Auch spielte St. Pölten da noch mit. Aber dann bekam die Mannschaft das immer besser in den Griff und schoss ein kurioses erstes Tor durch Klein. Als Holzhauser (war er es wirklich?) mit voller Energie dem langen Ball von Pentz nachsprintete und Monschein mit dem Ferserl (!) einnetzte, war auch Stimmung da. Hier spätestens war St. Pölten am Ende, auch wenn sie noch eine große Chance in der 2. HZ hatten. Austria hätte nach der Pause noch mehr Tore schießen können. Toll dass Madl in drei Spielen bereits zweimal netzen konnte und dass Klein einen Doppelpack machte. Man kann mit dieser Mannschaft - die auch einen Demaku bringen kann, ohne eine Störung zu erleiden und einen Venuto draußen lassen kann - mit Zuversicht in die Zukunft sehen.
    Bravo Letsch, bravo Mannschaft, bravo Fans in der hoffnungslos zu großen Kurve!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!