Alexander Grünwald #10

    • Offizieller Beitrag

    eines ist ja lustig, du hast letztes jahr das karriereende von ag gesehen und jetzt ist er anscheinend für dich unverzichtbar. woher kommt da der sinneswandel? hängt es nicht einfach zusammen das wir jetzt einfach besser fussball spielen. das einfach eine mannschaft auf dem platz steht, die kompakt ist, wo ein zahnrad in das andere greift. schmid hat "einfach" das level der mannschaft gehoben.

    Da das vermutlich an mich geht, weil das noch weniger Sinn macht wenn du das dem Percudani antwortest:


    Ich bin echt sprachlos was du da von dir gibst... Weißt was den Sinneswandel ausgemacht hat? Die Leistung am Platz, die Rolle die er in der Mannschaft hat. Und mir ist es SCHEISSEGAL warum jemand keine Leistung oder Top Leistung bringt. Und wenns die neue Freundin ist, ists mir genauso scheissegal! Was soll dieses komplett sinnlose pausenlose erwähnen von dir dass wir jetzt eine Mannschaft haben? Was hat denn der Braunöder, was der Huskovic letztes Jahr bei der ersten gezeigt, warum haben sich die letztes Jahr nicht schon ins Rampenlicht gespielt? Soll ich jetzt genau mit der selben sinnlosen Argumentation von dir erklären, dass sie keinen Stammplatz haben sollten, weil sie den bei einem anderen Trainer nicht gehabt haben???

  • sicherlich hilft er uns in der aktuellen phase. weil es kaum eine alternative gibt. so ehrlich muss man halt auch sein. würde schmid aus dem vollen schöpfen, dann hätte ein demaku, huskovic einfach den vorrang.

    Na dann passt es doch eh? Du redet dich bissl in einen Klostrudel glaub ich. Hast du Angst, dass sich AG jetzt eine Stammplatzgarantie erkämpft und später spielen muss, obwohl bessere auf der Bank verrecken oder worum geht's dir eigentlich? Wenn Schmid - wie auch immer - die Austria noch besser machen kann und AG10 dann eher zu Kurzeinsätzen kommen wird, wird es keine "Schmid-Raus"-Chöre geben. Aber derzeit passt es doch und scheinbar freut das alle außer dich.

  • aber wie beurteilst du den mehrwert?

    Das muss in erster Linie der Trainer machen. Kriterien sollten mM nicht auf das Alter oder die Geschwindigkeit reduziert werden, und werden sie auch nicht.

    Die entscheidende Frage ist ja, welche Spieler gemeinsam als Mannschaft mit welcher Ausrichtung am ehesten gegen einen bestimmten Gegner erfolgreich sein können.

    Das allein mit Fakten für einen einzelnen Spieler zu bestimmen geht mM nicht, es muss das Gesamtpaket passen, und ja, auch Trainingsleistung zählt, ev auch Routine, Führungsqualität, Zweikampf- und Spielstärke, wer harmoniert mit wem, wie soll das Spiel ausgerichtet sein,... Es kann durchaus sein dass wir einmal mit Kontern aus der Defensive agieren wollen, und da AG nicht der passendste Spieler aufgrund von fehlender Geschwindigkeit ist, dafür aber dann spielt wenn wir den Gegner mit viel Ballbesitz hinten rein drücken wollen, dann kann AG sein Stärke als Ballverteiler ausspielen. Der Mehrwert richtet sich also nicht nur danach wie "gut" ein Spieler ist, sondern wie gut ein Spieler in einer Situation passt, das kann an einem Tag sehr gut passen, an einem anderen wieder weniger gut.

  • Ist es nicht schön, wenn unsere größten Sorgen momentan sind, ob der ehemalige Kapitän in der Startelf zu stehen hat, oder nicht? Wahrlich schlimme Sch....jahre! :/


    Ich für meinen Teil war in den letzten Jahren durchaus ein Kritiker von AG und teile die Ansichten vieler: zu wenig dynamisch, unnötige Fouls und Karten, manchmal deplaziert am Platz. Dennoch hat er die letzten Spiele passabel gespielt und ist eher durch positive Aktionen aufgefallen. ABER: Ich vertraue voll und ganz MSTG ( 8o ) und gottseidank stellt er die Mannschaft auf. Bis jetzt hat er das ja auch sehr gut gemacht! Also wenn MSTG auf AG setzt, dann wird das einen guten Grund (oder gar mehrere) haben.

  • hat eh schon fizz geschrieben... es kommt auf den Gegner, System, spielausrichtung und Taktik an wer da jetzt in die Startelf kommt. Wer welche Aufgaben da am besten nach Meinung des trainers umsetzen kann.

    Das jetzt grünwald eine stammplatzgarantie hat ist vollkommen übertrieben. Ganz egal wer, kann ein Spieler Aufgaben nicht erfüllen, wird er getauscht.

  • MSTG, wird scho wissen, wen er wann und wo richtig einsetzt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Von vielen vermutet, jetzt leider offiziell. ;(


    https://youtu.be/SiYalE8S08A


    Alexander Grünwald, beendet mit Ende der Saison seine Karriere bei Austria Wien.


    Mit 266 Bundesligaspielen liegt er derzeit auf Platz 11 aller Austriaspieler, Markus Suttner hält übrigens bei 252 Spielen und Platz 14.


    Mit 60 Toren ist er derzeit am 12. Platz aller Austriaspieler in der Bundesliga.


    Danke für alles Alex und alles Gute für deine Zukunft.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ein inzwischen zum Urgestein gewordenes Veilchen, welches ich seit seinen Anfängen in Hollabrunn als Fan begleiten und bewundern durfte, verlässt uns. Schade dass es zu Ende ist, aber gut, dass du den richtigen Zeitpunkt für deinen Abtritt gewählt hast. Du wirst von uns Fans immer zu den Legenden zählen, egal ob du dort im Klub aufgenommen wirst oder nicht.

    Lieber Alex, alles Gute für deine Zukunft (hoffentlich auch bei der Austria als Verbindungsglied zu den Sponsoren) und genieße es, deine Kinder beim Aufwachsen zu begleiten.

  • Schade, hätte vielleicht noch eine Saison anhängen können, war leider oft verletzt, vor allem bei der CL Gruppenphase hat (auch Gorgon) wegen einer Verletzung, sehr gefehlt.


    Alles Gute Alex !

    Ja, die Schattenseiten des Profisports, Kreuzband, Aduktoren, Schulter, Knorpel, Knöchel, ich glaube, Alex hat da alles mitgenommen.

  • DANKE ALEX!


    Er war eigentlich immer einer meiner Lieblingsspieler. Seine vielen, vielen Verletzungen und eine in der Krise befindenden Austria haben eine größere Karriere verhindert. Andererseits war er dafür eigentlich so gut wie immer bei uns.


    Seine Verletzungen ausgerechnet in der CL tut mir heute noch extrem Leid für ihn. War als Fan eine meiner größten Niederlagen wenn man es so nennen kann.


    Danke Alex und alles Gute für die Zukunft!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Alex Grünwald wird neuer Sportdirektor beim SV Stripfing.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Dazu die Pressemitteilung der Austria:


    Neue Aufgaben für Grünwald & Suttner


    Alex Grünwald wird Sportdirektor bei unserem Kooperationsverein SV Stripfing und arbeitet damit ab sofort unter anderem mit jenen jungen Austrianern zusammen, die dort in der 2. Liga Spielpraxis sammeln. Markus Suttner wird das Marketing & Sales (B2B) Team aus persönlichen Gründen verlassen, ‚Sutti‘ erwartet sein zweites Kind, möchte mehr Zeit für seine Familie und wird außerdem ab 1. Jänner in der Bildungskarenz sein Masterstudium abschließen.


    Alex Grünwald: „Ich bin der Austria sehr dankbar, dass ich nach dem Ende meiner aktiven Karriere die Möglichkeit erhalten habe, meine ersten beruflichen Schritte außerhalb des Fußballs bei meinem Herzensverein zu machen. Ich konnte im letzten Jahr viel Erfahrung im Bereich Marketing & Sales sammeln. Jetzt hat sich mit der Aufgabe als Sportdirektor des SV Stripfing eine sehr reizvolle Möglichkeit für mich aufgetan, weil ich damit nicht nur wieder direkt im Sport tätig bin, sondern auch mit jungen Austria-Spielern arbeiten kann. Ich möchte mich bei unseren Partnern & Sponsoren, sowie bei meinen Kollegen aus der Geschäftsstelle für die gemeinsame Zeit bedanken. Es war für mich immer mehr als nur ein normaler Arbeitsplatz, wo in den letzten 14 Monaten auch viele Freundschaften entstanden sind. Ich bin jeden Tag gerne in die Arbeit gegangen, jetzt freue ich mich auf ein neues Kapitel. Die Austria wird immer Teil meines Lebens sein. Man sieht sich. Forza Viola!“


    Markus Suttner: „Es gibt zwei Gründe, warum meine Austria-Zeit heute endet. Ich gehe mit 1.1.2024 in Bildungskarenz, da ich meine Masterarbeit schreiben will und sich das in diesem Jahr nicht nebenbei ausgegangen ist. Der zweite und wichtigere Grund ist, dass ich im Jänner das zweite Mal Papa werde und diese Zeit bewusst gemeinsam mit meiner Familie verbringen möchte. Die Gedanken dazu gibt es seit Sommer und bereits im August habe ich die Verantwortlichen über diese Gedanken informiert. Nach der Bildungskarenz werde ich mich einem neuen, spannenden Projekt abseits der Austria widmen. Ich habe meine Zeit bei der Austria sehr genossen und bedanke mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und vor allem für das Vertrauen. Ich bin zwar dann kein Mitarbeiter mehr, aber ganz weg werde ich nie sein und besuche natürlich weiterhin die Spiele und, wenn die Austria mich braucht, dann werde ich weiterhin helfend zur Seite stehen von außen.“


    Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei ‚Sutti‘ & ‚Grüni‘ für ihr unermüdliches Engagement für unsere Business Partner in den letzten 14 Monaten bedanken. Viele Neu- und Bestandskunden konnten unter ihrer Ausübung gewonnen und weiterentwickelt werden.


    Auch für die Zukunft möchten wir unseren Spielerinnen & Spielern weiter die Möglichkeit bieten, bei uns in der Austria-Familie ihren Berufs- und Bildungsweg weiterzuführen. Gerade am Beispiel von Markus Suttner & Alex Grünwald hat sich gezeigt, dass die sportliche und berufliche Aus- und Weiterbildung für alle Beteiligten einen wichtigen Mehrwert schafft. Aktuell freuen wir uns, dass unser dritter Torhüter Lukas Wedl bereits bei einigen spannenden Projekten involviert ist und aktiv mitgestaltet.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!