Alexander Grünwald #10

  • Und das nächste mal muss ich mich halt noch eindeutiger ausdrücken, dass es jeder kapiert: Der Pass war ein Beispiel für eine Qualität die er hat, die sonst vermutlich (noch?) keiner im Kader hat. Und nicht die Rechtfertigung dafür dass er spielen muss. Hätt geglaubt dass es eindeutig genug formuliert war.

    aber der pass zeigt ja nur die qualität von grünwald, weil unter schmid einfach das angriffsspiel funktioniert bzw. die leute wissen wie sie situationsbedingt laufen müssen. und dann kann ich ganz leicht ohne hinzsuschauen so einen pass spielen. wäre der stürmer anders gelaufen, dann hätte es geheissen warum grünwald so einen bescheidenen pass spielt. das werk rennt einfach und da kann er einfach seine stärken ausspielen. das ist einfach was uns in den letzten jahren gefehlt hat.


    viele werden ohio im herbst schon abgeschrieben haben. aber schmid hat ihn einfach an den erwachsenenfussball heran gebracht. spielt er jetzt so weiter, wird es marco schwer haben.


    und ich glaube schon, dass ich um einiges objektiver bin als du. den für mich sind namen schall und rauch. wie in einem anderen thread schon geschrieben, wenn herzog unser trainer geworden wäre und er hätte uns zum meister gemacht. wäre seine vergangenheit noch immer relevant?

  • aber der pass zeigt ja nur die qualität von grünwald, weil unter schmid einfach das angriffsspiel funktioniert bzw. die leute wissen wie sie situationsbedingt laufen müssen. und dann kann ich ganz leicht ohne hinzsuschauen so einen pass spielen. wäre der stürmer anders gelaufen, dann hätte es geheissen warum grünwald so einen bescheidenen pass spielt. das werk rennt einfach und da kann er einfach seine stärken ausspielen. das ist einfach was uns in den letzten jahren gefehlt hat.


    viele werden ohio im herbst schon abgeschrieben haben. aber schmid hat ihn einfach an den erwachsenenfussball heran gebracht. spielt er jetzt so weiter, wird es marco schwer haben.

    Ehrlich gesagt ist mir wurscht, ob Grünwald und Ohio von sich aus so gut sind, oder von Schmid so gut gemacht wurden. Hauptsache ist, dass sie gut sind. Aber jetzt den Pass als leicht zu bezeichnen, das wäre, wie wenn ich sagen würde, Tom Brady ist ein schlechter Quarterback, nur zufällig stehen die Receiver immer genau da, wo das Ei hingeworfen wird.

    • Offizieller Beitrag

    aber der pass zeigt ja nur die qualität von grünwald, weil unter schmid einfach das angriffsspiel funktioniert bzw. die leute wissen wie sie situationsbedingt laufen müssen. und dann kann ich ganz leicht ohne hinzsuschauen so einen pass spielen. wäre der stürmer anders gelaufen, dann hätte es geheissen warum grünwald so einen bescheidenen pass spielt. das werk rennt einfach und da kann er einfach seine stärken ausspielen. das ist einfach was uns in den letzten jahren gefehlt hat.


    viele werden ohio im herbst schon abgeschrieben haben. aber schmid hat ihn einfach an den erwachsenenfussball heran gebracht. spielt er jetzt so weiter, wird es marco schwer haben.


    und ich glaube schon, dass ich um einiges objektiver bin als du. den für mich sind namen schall und rauch. wie in einem anderen thread schon geschrieben, wenn herzog unser trainer geworden wäre und er hätte uns zum meister gemacht. wäre seine vergangenheit noch immer relevant?

    So, und jetzt lies Dir das bitte nochmal durch was du geschrieben hast, vielleicht kommst selbst drauf.


    Und Namen sind für dich nicht Schall und Rauch. Du willst AG nicht einsetzen, weil er vor 2 Jahren nicht gut genug war, schreibst aber selbst, dass er aktuell seine Stärken ausspielen kann. Na warum darf er dann jetzt nicht spielen...?

  • Ob man ihn aufstellen sollte oder nicht sind wir offensichtglich nicht einer Meinung. Aber ich glaube, dass es vorbildlich ist wie er damit umgeht wenn er aufgestellt wird und wenn er nicht aufgestellt wird, dafür findet sich eine klare Mehrheit

  • So, und jetzt lies Dir das bitte nochmal durch was du geschrieben hast, vielleicht kommst selbst drauf.


    Und Namen sind für dich nicht Schall und Rauch. Du willst AG nicht einsetzen, weil er vor 2 Jahren nicht gut genug war, schreibst aber selbst, dass er aktuell seine Stärken ausspielen kann. Na warum darf er dann jetzt nicht spielen...?

    ok gehen wir einen schritt zurück. wäre der kader vollständig, würdest du ag in der startformation sehen?


    chris

    ich habe nicht geschrieben, dass er einfach ist. gerade wenn ich mit dem rücken zum tor stehe und den spieler nicht sehe wo er ist, dann ist doch logisch das ag weiß wohin sich der stürmer bewegt.

    gerade football lebt von seinen automatismen.

  • Letzte Saison hat mir AG schon richtig leid getan, da hat jeder gesehen, dass es nicht reicht, deshalb war er ja auch abgemeldet. Wieso er jetzt nicht mehr abfällt und wir unsere Freude mit ihm haben, ist mir vollkommen poweidl - aber solange er uns nützt, soll er verdammt nochmal sein Bestes geben dürfen. Und was für Ohio gilt, soll bitteschön erst recht für AG10 gelten - ich find das immer leiwand, wie sehr die reine Präsenz eines Spielers am Platz bzw. in der Kabine unterschätzt wird!

    Ich bin selten so restlos davon überzeugt, dass Schmid das Richtige tut - und selten so glücklich, dass kein Anderer mitreden darf ;).

  • ok gehen wir einen schritt zurück. wäre der kader vollständig, würdest du ag in der startformation sehen?


    chris

    ich habe nicht geschrieben, dass er einfach ist. gerade wenn ich mit dem rücken zum tor stehe und den spieler nicht sehe wo er ist, dann ist doch logisch das ag weiß wohin sich der stürmer bewegt.

    gerade football lebt von seinen automatismen.

    doch, hast du: "dann kann ich leicht so einen Pass spielen".


    Und die erste Frage stellt sich doch gar nicht - der Kader ist wie er ist und Spieler sind fit oder nicht fit, verletzt oder nicht verletzt. Ich könnte auch sagen, na gut, aber wenn wir Neymar, Messi (den echten, ned den Hütteldorfer) und Ronaldo hätten, DANN hätte AG10 ka Leiberl.

    • Offizieller Beitrag

    ok gehen wir einen schritt zurück. wäre der kader vollständig, würdest du ag in der startformation sehen?

    Kommt auf a) Gegner und demzufolge b) dem Spielsystem und zumindest noch c) Form der Spieler an. Ich sag hier weder ja noch nein, weil ich will, dass in jedem Spiel die gegen den jeweiligen Gegner die stärkstmögliche 11 aufgestellt wird. Und da gehört er garantiert zu den Kandidaten, die um einen Platz kämpfen.

  • Und die erste Frage stellt sich doch gar nicht - der Kader ist wie er ist und Spieler sind fit oder nicht fit, verletzt oder nicht verletzt. Ich könnte auch sagen, na gut, aber wenn wir Neymar, Messi (den echten, ned den Hütteldorfer) und Ronaldo hätten, DANN hätte AG10 ka Leiberl.

    aber um diese diskussion geht es aber. wenn der ganze kader fit ist, dann soll er seine stärken von der bank aus bringen. natürlich so wie jetzt die kadersituation ist, dann ist es klar das man um ihn nicht herum kommt.


    und den pass macht es einfacher, wenn man weiß wo die spieler ihren laufweg haben bzw. wie sie laufen sollten. persönlich war der pass vom 1:0 schwieriger, da mehr genauigkeit drinnen sein musste.

    • Offizieller Beitrag

    und den pass macht es einfacher, wenn man weiß wo die spieler ihren laufweg haben bzw. wie sie laufen sollten. persönlich war der pass vom 1:0 schwieriger, da mehr genauigkeit drinnen sein musste.

    Du hast es erfasst! Ein Spieler, der den tödlichen Pass spielen kann, ist IMMER davon abhängig, dass dort jemand hinläuft! Der beste Innenverteidiger der Welt wird nur Debakel erleben, wenn die anderen Verteidiger sich nur im gegnerischen Strafraum aufhalten. Fußball ist ein Mannschaftssport. Es gibt Spieler, die ganz allein Spiele entscheiden können, einem Messi entscheidet durch Dribblings Partien. Der Spielertyp ist AG nicht, war es nie, wird es nie sein. Er entscheidet Partien mit Traumpässen. Und da ist er vielleicht abhängiger von einer funktionierenden Mannschaft als z.B. ein Jukic, der dort immer draufhaun kann, aber in einer funktionierenden Mannschaft mit funktionierenden Laufwegen ist AG ein Spieler der uns stärker machen kann. Und zum 1:0 Pass... Der war wunderschön gespielt, kein Thema. Aber solche Pässe siehst in jeder Partie...

    • Offizieller Beitrag

    Sag mir EINEN!


    Nein, besser, vergiss es. Du magst AG nicht, ist dein Recht, versuchst diese Antipathie dir irgendwie als Objektivität schön zu reden, ist auch ok. Wir kommen da auf keinen grünen Zweig, wenn für dich ein blinder Pass mit dem Rücken zum Gegner üblich ist, aber ein Pass in die Mitte wenn man über die Seite kommt, ist etwas aussergewöhnliches... Es ist ok.

  • Ich denke man kann nicht sagen Spieler A ist besser also spielt er, so einfach ist das nicht. Es muss auch das Zusammenspiel passen, der Spieler muss zur Spielausrichtung passen. Was nützt es einem wenn ich einen supertollen Spieler hab, der mit der Mannschaft nicht harmoniert? Da ist ein "schlechterer" Spieler viel wertvoller wenn er in einer bestimmten Situation besser passt, Fußball ist immerhin ein Mannschaftssport. im speziellen Fall: Wenn AG pro Match den einen oder anderen Pass spielt aus denen dann ein Tor fällt, dann kann er dadurch Spiele entscheiden, auch wenn er in anderen Bereichen schwächer sein mag. Oder wenn er einfach seine Mitspieler besser einteilt, oder wenn ein Braunöder denkt "he, da ist der AG hinter mir am Platz, ich kann befreit und mutig nach vorn spielen", dann hat er einfach einen Mehrwert den vielleicht ein jüngerer nicht hat. Es zählt also nicht wer die bessere Zweikampfstatistik hat, oder wer im Sprint schneller ist, sondern wer in Summe am meisten Mehrwert für die Mannschaft hat, wenn das AG ist gehört er auf den Platz.

  • Sag mir EINEN!


    Nein, besser, vergiss es. Du magst AG nicht, ist dein Recht, versuchst diese Antipathie dir irgendwie als Objektivität schön zu reden, ist auch ok. Wir kommen da auf keinen grünen Zweig, wenn für dich ein blinder Pass mit dem Rücken zum Gegner üblich ist, aber ein Pass in die Mitte wenn man über die Seite kommt, ist etwas aussergewöhnliches... Es ist ok.

    wenn ich mir allein die spiele im letzten jahr anschaue, dann sind wir selten in solche situationen gekommen wie beim 1:0. die Mannschaft ist selten so geschlossen nachgerückt, dass 4-5 spieler gleichzeitig vorne sind.


    also wo ist da eine ag-paranoia? es war ein guter pass, aber jetzt nicht so einer den ich über den himmel loben muss.


    ps. einige pässe vom wochenende waren für mich schwieriger, da er mehr bedrängt wurde und trotzdem die übersicht behielt bzw. den eigenene mann gesehen hat.

  • Ich denke man kann nicht sagen Spieler A ist besser also spielt er, so einfach ist das nicht. Es muss auch das Zusammenspiel passen, der Spieler muss zur Spielausrichtung passen. Was nützt es einem wenn ich einen supertollen Spieler hab, der mit der Mannschaft nicht harmoniert? Da ist ein "schlechterer" Spieler viel wertvoller wenn er in einer bestimmten Situation besser passt, Fußball ist immerhin ein Mannschaftssport. im speziellen Fall: Wenn AG pro Match den einen oder anderen Pass spielt aus denen dann ein Tor fällt, dann kann er dadurch Spiele entscheiden, auch wenn er in anderen Bereichen schwächer sein mag. Oder wenn er einfach seine Mitspieler besser einteilt, oder wenn ein Braunöder denkt "he, da ist der AG hinter mir am Platz, ich kann befreit und mutig nach vorn spielen", dann hat er einfach einen Mehrwert den vielleicht ein jüngerer nicht hat. Es zählt also nicht wer die bessere Zweikampfstatistik hat, oder wer im Sprint schneller ist, sondern wer in Summe am meisten Mehrwert für die Mannschaft hat, wenn das AG ist gehört er auf den Platz.

    aber wie beurteilst du den mehrwert?

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mir allein die spiele im letzten jahr anschaue, dann sind wir selten in solche situationen gekommen wie beim 1:0. die Mannschaft ist selten so geschlossen nachgerückt, dass 4-5 spieler gleichzeitig vorne sind.


    also wo ist da eine ag-paranoia? es war ein guter pass, aber jetzt nicht so einer den ich über den himmel loben muss.


    ps. einige pässe vom wochenende waren für mich schwieriger, da er mehr bedrängt wurde und trotzdem die übersicht behielt bzw. den eigenene mann gesehen hat.

    Du willst es nicht verstehen, du drehst dich bei deiner Argumentation so extrem, dass ich fast glaub ich hab ein Deja Vu.


    Es geht nicht um letztes Jahr, es geht nicht um eine Mannschaftsleistung, es geht nicht drum ob Braunöders Pass super oder nicht super war. Es geht hier einzig und allein um AG, und darum, ob er in dieser aktuellen Mannschaft einen wertvollen Beitrag leisten kann, ob er für die aktuelle Mannschaft eine Fähigkeit hat die uns weiterhilft weil sie sonst keiner hat, oder ob er solche Schwächen hat die die Mannschaft jetzt schwächer machen würd. Darum gehts, und genau um nix anderes. Du argumentierst so absurd, dass mir fast die Worte fehlen! Weil die Mitspieler die letzten Jahre nicht die gscheiten Laufwege hatten konnte AG seine Stärken nie ausspielen, weil die Laufwege heuer besser sind kann er das auf einmal, er soll aber aktuell nicht spielen, weil er die letzten Jahre nix gebracht hat... Vergiss es bitte wirklich, akzeptier nur, dass das was du schreibst das Gegenteil von objektiv ist.

  • Bei allem Respekt, aber am Platz kommt er mir nicht wirklich wichtig vor. Der junge Braunöder hat das Spiel im Mittelfeld gelenkt, wurde auch ständig von den anderen gesucht. Nicht falsch verstehen, ich mag den Alex, aber in die Startformation gehört er für mich nimmer.

    nein das war der ausgangspunkt. und ich habe darauf geantowrtet, dass man das subjektive auf die seite liegen muss im leistungssport, weil ich ganz genau weiss das einige bestimmte spieler in den himmel loben.


    sicherlich hilft er uns in der aktuellen phase. weil es kaum eine alternative gibt. so ehrlich muss man halt auch sein. würde schmid aus dem vollen schöpfen, dann hätte ein demaku, huskovic einfach den vorrang.


    eines ist ja lustig, du hast letztes jahr das karriereende von ag gesehen und jetzt ist er anscheinend für dich unverzichtbar. woher kommt da der sinneswandel? hängt es nicht einfach zusammen das wir jetzt einfach besser fussball spielen. das einfach eine mannschaft auf dem platz steht, die kompakt ist, wo ein zahnrad in das andere greift. schmid hat "einfach" das level der mannschaft gehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!