Alexander Grünwald #10

  • Ja, denke schon, dass er bleiben wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ja, man spricht mit ihm, über die "Rolle", kann ich nichts sagen, wird aber wohl in die Richtung gehen, die du angedeutet hast.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Finde ich ganz witzig https://fk-austria.at/news/sch…-teigl-alex-gr%C3%BCnwald - die Stimmung scheint zu passen. Hört sich - wenig überraschend - nicht so an, als würde AG10 nächste Saison noch als Spieler am Platz stehen. Er zählt sicher zu den meist kritisiertesten Spieler bei uns, ich finde ihn aber einfach nur geil und ein Veilchen durch und durch. Schön, dass er seine aktive Laufbahn (wahrscheinlich) bei uns beenden kann.

  • Bei allem Respekt, aber am Platz kommt er mir nicht wirklich wichtig vor. Der junge Braunöder hat das Spiel im Mittelfeld gelenkt, wurde auch ständig von den anderen gesucht. Nicht falsch verstehen, ich mag den Alex, aber in die Startformation gehört er für mich nimmer.

  • Das funktioniert im Fussball wie?

    in dem an das ganze objektiv dran geht. die (violette) brille abnimmt und "ehrlich" benotet. ja grünwald ist wichtig für die jungen. er mag auch jetzt 2 passable spiele abgeliefert haben. aber auf die letzten jahre gerechnet war es dann doch zu wenig für die startaufstellung. Für einen Einsatz für die letzten Minuten reicht es auf jeden fall. aber er wird einfach nicht mehr den stempel dem spiel aufdrücken.

    • Offizieller Beitrag

    Und das soll objektiv sein? Nur weil Du es kritischer siehst, heisst das lang nicht dass man nicht ehrlich oder objektiv benotet. z.B. Wenn ein Spieler einen 3 Jahresvertrag hat, und 2 Jahre nur auf der Bank oder Tribüne versauert weil er der Mannschaft nicht weiterhilft, aber im dritten Jahr auf einmal eine eindeutige Verstärkung wär, dann hat er gefälligst im dritten Jahr zu spielen. Etwas auf die letzten Jahre rechnen um jetzt eine Startaufstellungsdiskussion abzuwürgen, ist alles andere als objektiv, sondern zeigt nur, dass du ihn nicht magst. Mir ist es grundsätzlich egal wer spielt, ich will, dass die stärkste 11 am Feld steht.

    Letzte Saison war ich auch der Meinung, dass es inzwischen nicht mehr sein Spiel ist, dass er gegenüber den anderen eher als langsam rüberkommt. Den Eindruck hab ich heuer überhaupt nicht mehr. Der rennt teils mehr als die Jungen, fügt sich perfekt in diese Mannschaft ein, so dass er absolut ein Wörtchen um den Stammplatz mitreden darf. Er bekommt von MSTG auch nicht die Aufgabe das Spiel zu gestalten, falls Dir das aufgefallen ist, das macht schon der Motz. Aber er ist ein Teil des Kollektivs der absolut nicht negativ auffällt. Und vor allem wird er mit seinem Alter garantiert keine Unruhe reinbringen wenn er mal von der Bank kommt. Das ist sicher nicht bei allen Jungen so.

    Seine Routine im Mittelfeld und seine teils unendlich guten Passes sind Qualitäten die er dem Spiel hinzufügt, die uns stärker machen können. Und ja: Wenn ich im Training zwischen ihm und einem gleich starken 18 Jährigen entscheiden müsst, dann würd ich den Jungen nehmen. Aber er hat halt trotzallem Fähigkeiten - und DAS ist objektiv - die andere nicht haben. Ich bin der größte Fan von Braunöder den man sich vorstellen kann. Wie der vom ersten Spiel an das um und auf war, und zwar so eindrucksvoll wie ich es bei uns seit vielen Jahren nicht erlebt hab, das beeindruckt mich jedesmal aufs neue. Aber so Passes wie der zum 0:2 in Altach spielt halt nur der AG. Die Situation muss man sich echt mehrmals im Video anschaun: In der KOMPLETTEN Situation sieht er kein einziges mal zu Ohio, ist die ganze Zeit mit dem Rücken zu ihm. Das ist unfassbar. Also, objektiv gesehn hätt ich letzte Saison sein Karriereende schon gesehn, diese Saison blüht er in meinen Augen wieder auf, man wird sehn wie es mit ihm weitergeht.

  • Aber so Passes wie der zum 0:2 in Altach spielt halt nur der AG. Die Situation muss man sich echt mehrmals im Video anschaun: In der KOMPLETTEN Situation sieht er kein einziges mal zu Ohio, ist die ganze Zeit mit dem Rücken zu ihm. Das ist unfassbar. Also, objektiv gesehn hätt ich letzte Saison sein Karriereende schon gesehn, diese Saison blüht er in meinen Augen wieder auf, man wird sehn wie es mit ihm weitergeht.

    Schlichtweg genial. Er erkennt die Möglichkeit des Pressings, kurzer Blick wo Ohio ist, geht DANACH auf den Ball und spielt den Pass zuckergenau. Wirklich unglaublich. Im deutschen Fernsehen hätte man die Szene aus 34 Perspektiven beleuchtet und eine Sondersendung dazu gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Schlichtweg genial. Er erkennt die Möglichkeit des Pressings, kurzer Blick wo Ohio ist, geht DANACH auf den Ball und spielt den Pass zuckergenau. Wirklich unglaublich. Im deutschen Fernsehen hätte man die Szene aus 34 Perspektiven beleuchtet und eine Sondersendung dazu gemacht.

    Und in Spanien benenns eine Straße nach dem Pass. ;)

  • Und das soll objektiv sein? Nur weil Du es kritischer siehst, heisst das lang nicht dass man nicht ehrlich oder objektiv benotet. z.B. Wenn ein Spieler einen 3 Jahresvertrag hat, und 2 Jahre nur auf der Bank oder Tribüne versauert weil er der Mannschaft nicht weiterhilft, aber im dritten Jahr auf einmal eine eindeutige Verstärkung wär, dann hat er gefälligst im dritten Jahr zu spielen. Etwas auf die letzten Jahre rechnen um jetzt eine Startaufstellungsdiskussion abzuwürgen, ist alles andere als objektiv, sondern zeigt nur, dass du ihn nicht magst. Mir ist es grundsätzlich egal wer spielt, ich will, dass die stärkste 11 am Feld steht.

    Letzte Saison war ich auch der Meinung, dass es inzwischen nicht mehr sein Spiel ist, dass er gegenüber den anderen eher als langsam rüberkommt. Den Eindruck hab ich heuer überhaupt nicht mehr. Der rennt teils mehr als die Jungen, fügt sich perfekt in diese Mannschaft ein, so dass er absolut ein Wörtchen um den Stammplatz mitreden darf. Er bekommt von MSTG auch nicht die Aufgabe das Spiel zu gestalten, falls Dir das aufgefallen ist, das macht schon der Motz. Aber er ist ein Teil des Kollektivs der absolut nicht negativ auffällt. Und vor allem wird er mit seinem Alter garantiert keine Unruhe reinbringen wenn er mal von der Bank kommt. Das ist sicher nicht bei allen Jungen so.

    Seine Routine im Mittelfeld und seine teils unendlich guten Passes sind Qualitäten die er dem Spiel hinzufügt, die uns stärker machen können. Und ja: Wenn ich im Training zwischen ihm und einem gleich starken 18 Jährigen entscheiden müsst, dann würd ich den Jungen nehmen. Aber er hat halt trotzallem Fähigkeiten - und DAS ist objektiv - die andere nicht haben. Ich bin der größte Fan von Braunöder den man sich vorstellen kann. Wie der vom ersten Spiel an das um und auf war, und zwar so eindrucksvoll wie ich es bei uns seit vielen Jahren nicht erlebt hab, das beeindruckt mich jedesmal aufs neue. Aber so Passes wie der zum 0:2 in Altach spielt halt nur der AG. Die Situation muss man sich echt mehrmals im Video anschaun: In der KOMPLETTEN Situation sieht er kein einziges mal zu Ohio, ist die ganze Zeit mit dem Rücken zu ihm. Das ist unfassbar. Also, objektiv gesehn hätt ich letzte Saison sein Karriereende schon gesehn, diese Saison blüht er in meinen Augen wieder auf, man wird sehn wie es mit ihm weitergeht.

    ein pass rechtfertigt ein startplatz? er mag auch seinen 2ten frühling gerade haben. aber trotzdem ist er kein spieler für die startaufstellung, sofern es der kader zu lässt. für mich hat schmid ihn in seiner art ruhiger gemacht. nicht mehr so stürmisch und unüberlegt. die letzten jahre ist er halt doch eher mit unüberlegten fouls, fehlender ballbeherrschung bzw. fehlendem tempo aufgefallen.


    vielleicht bringt ihm schmid wieder zur alten stärke. aber für mich ist er mehr ein wechselspieler, der noch einmal feuer reinbringen kann. und er ist der richtige für die mischung von alt und jung.

    • Offizieller Beitrag

    ein pass rechtfertigt ein startplatz? er mag auch seinen 2ten frühling gerade haben. aber trotzdem ist er kein spieler für die startaufstellung, sofern es der kader zu lässt. für mich hat schmid ihn in seiner art ruhiger gemacht. nicht mehr so stürmisch und unüberlegt. die letzten jahre ist er halt doch eher mit unüberlegten fouls, fehlender ballbeherrschung bzw. fehlendem tempo aufgefallen.


    vielleicht bringt ihm schmid wieder zur alten stärke. aber für mich ist er mehr ein wechselspieler, der noch einmal feuer reinbringen kann. und er ist der richtige für die mischung von alt und jung.

    Wie ich sag, du magst ihn nicht. Aber dann bitte behaupte nicht, dass du objektiv bist, und die anderen eine violette Brille aufhaben. Und da zu meiner Frage: Objektiv im Fußball geht nicht. Du kannst nicht wie im Slalom sagen: "2 Zehntel schneller => Besser". Du bist sehr subjektiv in deiner Einschätzung ihm gegenüber, ich vermutlich auch, aber ich bin mir sicher dass ichs objektiver sehe. Genauso werden Trainer nicht zu 100 Prozent objektiv aufstellen können, weil jeder andere Fähigkeiten am Platz sehen will.


    Und das nächste mal muss ich mich halt noch eindeutiger ausdrücken, dass es jeder kapiert: Der Pass war ein Beispiel für eine Qualität die er hat, die sonst vermutlich (noch?) keiner im Kader hat. Und nicht die Rechtfertigung dafür dass er spielen muss. Hätt geglaubt dass es eindeutig genug formuliert war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!