Erster Foda-Kader für Test gegen Uruguay

  • Österreichs neuer Fußballteamchef Franco Foda hat am Donnerstag Andreas Ulmer in seinen ersten Kader berufen. Der Salzburg-Linksverteidiger war von Fodas Vorgänger Marcel Koller zuletzt nicht berücksichtigt worden.


    Außerdem nominierte der Neo-Nationaltrainer auch wieder Kevin Wimmer (Stoke) sowie die bei Sturm Graz tätigen Jörg Siebenhandl, Stefan Hierländer und Deni Alar für das Testspiel am 14. November in Wien gegen Uruguay.


    Alessandro Schöpf (Schalke) gibt nach überstandener Knieverletzung sein Comeback im ÖFB-Team, dafür steht Marc Janko (Sparta Prag) nicht einmal auf der Abrufliste. Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam) wird für die U21-Auswahl abgestellt.



    24-Mann-Kader für Uruguay-Match


    Tor: Heinz Lindner (Grasshopper Club Zürich/14 Länderspiele), Pavao Pervan (LASK/0), Jörg Siebenhandl (Sturm Graz/0)


    Abwehr: Moritz Bauer (Rubin Kasan/3/0 Tore), Kevin Danso (FC Augsburg/4/0), Aleksandar Dragovic (Leicester City/60/1), Valentino Lazaro (Hertha BSC/10/0), Sebastian Prödl (Watford/64/4), Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg/3/0), Kevin Wimmer (Stoke City/8/0)


    Mittelfeld: David Alaba (FC Bayern München/59/11), Marko Arnautovic (West Ham United/66/16), Julian Baumgartlinger (Bayer Leverkusen/58/1), Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim/5/0), Martin Harnik (Hannover 96/68/15), Stefan Hierländer (Sturm Graz/0), Florian Kainz (Werder Bremen/5/0), Marcel Sabitzer (RB Leipzig/28/4), Louis Schaub (Rapid/5/3), Philipp Schobesberger (Rapid/1/0), Alessandro Schöpf (Schalke 04/12/2)


    Angriff: Deni Alar (Sturm Graz/0), Guido Burgstaller (FC Schalke 04/13/1), Michael Gregoritsch (FC Augsburg/5/0)


    Auf Abruf: Daniel Bachmann (Watford/0) - Stefan Lainer (Red Bull Salzburg/3/0), Tarkan Serbest (Austria/0), Maximilian Wöber (Ajax Amsterdam/2/0), Dominik Wydra (Erzgebirge Aue/0); Raphael Holzhauser (Austria/0), Konrad Laimer (RB Leipzig/0), Thorsten Röcher (Sturm Graz/0), Stefan Schwab (Rapid/0); Maximilian Sax (Admira/0), Lukas Hinterseer (VfL Bochum/12/0)


    (orf.at)

  • Lustig, dass grad die zwei, die öfters bei uns am öftesten zerrissen werden, teils als nicht bundesligatauglich bezeichnet werden, vom neuen Teamchef in den erweiterten Kader geholt werden.


    Also Serbest... ja, der hat glaube ich noch eine ordentiche Zukunft vor sich. Aber durch die Leistungen der letzten Monate kann er sich wohl kaum die Einberufung verdient haben. Nach den Gerüchten er könne für die Türkei auflaufen, kann ich mir aber auch hier eine eher taktische Einberufung vorstellen. Hat er dann einmal für uns gespielt, hätte sich mal das Thema Türkei erledigt. Egal wie er sich entwickeln wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also Serbest... ja, der hat glaube ich noch eine ordentiche Zukunft vor sich. Aber durch die Leistungen der letzten Monate kann er sich wohl kaum die Einberufung verdient haben. Nach den Gerüchten er könne für die Türkei auflaufen, kann ich mir aber auch hier eine eher taktische Einberufung vorstellen. Hat er dann einmal für uns gespielt, hätte sich mal das Thema Türkei erledigt. Egal wie er sich entwickeln wird.


    Eben das kann ich mir nicht vorstellen, sonst wär er nicht auf Abruf sondern im Kader. Und wenn man in Zukunft nicht auf ihn zumindest hoffen würde, dann wär selbst eine taktische Einberufung sinnlos.


    Ich glaub auch, dass er eine ordentliche Zukunft hat, ich glaub auch, dass er längere Zeit keine Top Leistungen gebracht hat, aber ehrlichgesagt find ich übertriebene Kritik auch ein bissl unfair. Er war verletzt, hat aufgrund der Kadersituation auf der Sechs bzw in der Innenverteidigung immer sehr schnell wieder spielen müssen, lange Zeit auch auf einer ihm eigentlich fremden Position. Ich glaub auch, dass er sich in den letzten Spielen aber wieder konsolidiert hat, z.B. im Derby war er für mich sogar auf der IV Position der stärkste Mann am Platz. Also, ja, ich wär auch nicht auf die Idee gekommen ihn auf Abruf zu holen, aber es zeigt halt, dass wir hier Spieler teilweise weit übertrieben kritisieren, und objektiv betrachtet das ganze ein bissl anders ist...

  • Ich finde auch, dass Serbest im Cup-Derby unser bester Mann war - nur wirklich viel Konkurrenz hatte er nicht beim Man of the Match von uns..


    Man darf bei Serbest auch nicht vergessen, dass sein großer Durchbruch zur Stammkraft noch nicht so lang her ist und dabei möge man dann auch berücksichtigen, wie extrem viele Partien er seitdem in den Beinen hat.. der ist auch einfach mental übermüdet!


    An so eine hohe Belastung muss sich der Körper auch erst gewöhnen..

  • Lustig, dass grad die zwei, die öfters bei uns am öftesten zerrissen werden, teils als nicht bundesligatauglich bezeichnet werden, vom neuen Teamchef in den erweiterten Kader geholt werden.


    Da sieht man, wie schlecht es in Österreich um solide 6er bestellt ist, nach Baumgartlinger und Ilsanker mit Abstrichen gibt's dann eben nur mehr die 2. Wahl.

  • Ich bin auch der Meinung, dass eine Einberufung in das österreichische Nationalteam nicht zwingend ein Qualitätsmerkmal ist.


    Und genau das ist das Grundproblem in Österreich, dem ewigen Suderantenland. Anstatt eine Einberufung als total super Geschichte zu sehen wird es heruntergespielt und beinahe noch schlechtgemacht. Da sind uns die Deutschen z.b. um Häuser voraus punkto Einstellung. Leider.

  • Und genau das ist das Grundproblem in Österreich, dem ewigen Suderantenland. Anstatt eine Einberufung als total super Geschichte zu sehen wird es heruntergespielt und beinahe noch schlechtgemacht. Da sind uns die Deutschen z.b. um Häuser voraus punkto Einstellung. Leider.


    Für den einzelnen Spieler - eventuell für den Verein ist es eine sehr erfreuliche Sache. Wenn man aber die Qualität der einzelnen Spieler im Nationalteamkader ehrlich beurteilt, weis man warum Qualifikationen Ausnahmeerscheinungen sind und jegliche andere Erwartungshaltung fehl am Platz ist. Weil eben die Qualität für regelmäßige höhere Aufgaben nicht gegeben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Für den einzelnen Spieler - eventuell für den Verein ist es eine sehr erfreuliche Sache. Wenn man aber die Qualität der einzelnen Spieler im Nationalteamkader ehrlich beurteilt, weis man warum Qualifikationen Ausnahmeerscheinungen sind und jegliche andere Erwartungshaltung fehl am Platz ist. Weil eben die Qualität für regelmäßige höhere Aufgaben nicht gegeben ist.


    Man kann aber vielleicht auch rauslesen, dass Österreich nicht Brasilien und nicht Deutschland ist. Dass man sich endlich von dem Gedanken verabschieden muss dass wir uns zur Zeit einen gestandenen, international erfolgreichen Sechser holen können, und dass man mit Serbest nicht einen hat der nicht Bundesligareif ist, sondern laut Nationaltrainer einen der besten Österreicher für diese Position. Der in Wirklichkeit für die Sechserposition mit 23 Jahren noch recht jung ist. Und dass man das vielleicht einmal ein bissl wertschätzen könnt.

  • Ich finde auch, dass Serbest in Österreich einer der besten Sechser ist. Schwächen und Formtiefs dürfen alle haben. Und über die Einberufung von Holzhauser wird gar nicht diskutiert? Eigenartig. Ich finde es gut und man sieht, dass Foda ihn schätzt.

  • Ich finde auch, dass Serbest in Österreich einer der besten Sechser ist. Schwächen und Formtiefs dürfen alle haben. Und über die Einberufung von Holzhauser wird gar nicht diskutiert? Eigenartig. Ich finde es gut und man sieht, dass Foda ihn schätzt.


    Ehrlich gesagt war ich mir ziemlich sicher, dass er bei Testspielen fix einberufen wird, es wurde aber sein Schützling Hierländer.

    Austria Wien - Der einzig wahre Rekordmeister & -cupsieger Österreichs! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von 1911_Viola ()


  • So schaut das neue Heimtrikot der Nationalmannschaft aus.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!