Bundesliga | 11.Runde | Sturm Graz - FK Austria Wien | So. 15.10.2017, 16:30 Uhr


  • Ich weiß du spielst mich an mit dem " durchs Dorf jagen " Es kommt halt immer darauf an wie man Kritik ausspricht, du schaffst es jedenfalls nicht " normale " Kritik auszusprechen sonders haust nur blind auf diverse Spieler hin, Schwarz/Weiß denken ist das sonst nichts. Das Gestern war ein Kollektives Versagen wo für mich Kadiri wieder einmal heraus gestochen ist. Hatte wohl einen Grund warum Fink Filipovic am liebsten nicht abgegeben hätte und Kadiri weiter am Bankl wäre. Achja, bevors wieder los geht, auch Serbest war Gestern unterirdisch, vollkommen richtig, der spielt aber nicht auf seiner Position.

  • - Deni Alar erzielte seine letzten 22 Tore in der Tipico Bundesliga allesamt von innerhalb des Strafraums. Von außerhalb traf er zuletzt am 6. August 2016 (SVM-STU 0:2).
    - Alar erzielte seinen ersten Doppelpack in diesem Kalenderjahr in der Tipico Bundesliga.
    - Raphael Holzhauser hatte 105 Ballaktionen. Zum 4. Mal in einem Spiel dieser Saison der Tipico Bundesliga hatte er über 100 Ballaktionen – kein anderer Spieler so häufig.
    - Philipp Huspek lieferte seinen 3. Assist in dieser Saison der Tipico Bundesliga ab. 2 der 3 Torvorlagen gab er gegen den FK Austria Wien ab – alle 3 in Hälfte 2.
    - Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in 2 Duellen in Folge gegen den FK Austria Wien je 3-mal. Das gelang in den Steirern in der Tipico Bundesliga zuletzt zur Jahrtausendwende unter Trainer Ivica Osim.




    Quelle: österr. Bundesliga



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Diagnose:
    Christoph Martschinko zog sich gegen den SK Sturm einen Kreuzbandriss und Seitenbandeinriss zu. Er wird damit bis Saisonende ausfallen.


    A Wahnsinn was wir heuer für Verletzte haben. Jetzt ist es schon a komplette Verteidigung inkl. Tormann.

  • Ich weiß du spielst mich an mit dem " durchs Dorf jagen " Es kommt halt immer darauf an wie man Kritik ausspricht, du schaffst es jedenfalls nicht " normale " Kritik auszusprechen sonders haust nur blind auf diverse Spieler hin, Schwarz/Weiß denken ist das sonst nichts. Das Gestern war ein Kollektives Versagen wo für mich Kadiri wieder einmal heraus gestochen ist. Hatte wohl einen Grund warum Fink Filipovic am liebsten nicht abgegeben hätte und Kadiri weiter am Bankl wäre. Achja, bevors wieder los geht, auch Serbest war Gestern unterirdisch, vollkommen richtig, der spielt aber nicht auf seiner Position.


    ganz ehrlich was hätte ein kadiri gestern anders machen sollen? ok das 2te tor gehört ihm. aber sont sind ja beide iv vom mittelfeld völlig allein gelassen worden. und gerade das erste tor zeigt unser problem schön auf. wir haben keinen im zentralen mittelfeld. alles richtet sich auf die seite aus. da waren 5 spieler auf der linken seite. ja man könnte ihm vielleicht in der situation ein schlechtes stellungsspiel nachsagen.


    das dritte tor kann man eigentlich auch unter unglücklich abstempeln. rutscht er nicht rein und der ball geht rein wird auch kritisiert.


    er macht sicherlich kein fehlerfreies spiel. ist in manchen situationen auch zu patschert. aber er ist einer der wenigen die einsatz zeigen. und er ist auch kein reiner iv. er wurde für beide postitionen geholt.

  • ganz ehrlich was hätte ein kadiri gestern anders machen sollen? ok das 2te tor gehört ihm. aber sont sind ja beide iv vom mittelfeld völlig allein gelassen worden. und gerade das erste tor zeigt unser problem schön auf. wir haben keinen im zentralen mittelfeld. alles richtet sich auf die seite aus. da waren 5 spieler auf der linken seite. ja man könnte ihm vielleicht in der situation ein schlechtes stellungsspiel nachsagen.


    das dritte tor kann man eigentlich auch unter unglücklich abstempeln. rutscht er nicht rein und der ball geht rein wird auch kritisiert.


    er macht sicherlich kein fehlerfreies spiel. ist in manchen situationen auch zu patschert. aber er ist einer der wenigen die einsatz zeigen. und er ist auch kein reiner iv. er wurde für beide postitionen geholt.


    Für mich ist er halt noch sehr unerfahren und dazu noch ein wenig stürmisch. Beim ersten Tor stand er schlecht, da ist er mit beteiligt. Beim zweiten Tor schlief er ein wenig, aber hätte da nicht Pentz eingreifen müssen? Beim dritten Tor versuchte er noch zu retten was zu retten war, das war Pech aus seiner Sicht. Serbest hatte da einen unverzeihlichen Fehler begangen.
    Aber ist es nicht auch so, dass FW da einen begangen hat? Nämlich keinen Sechser zu holen? Klar ist es Pech. Ein großes sogar, wenn man praktisch die ganze Verteidigung verliert und alle IV außer Gefecht sind. Aber beim Sechser hatten wir im Sommer einen Nachholbedarf und da spielte man ein wenig va banque. Das war ein Fehler, der uns noch viele Punkte kosten könnte.

  • Aber ist es nicht auch so, dass FW da einen begangen hat? Nämlich keinen Sechser zu holen? Klar ist es Pech. Ein großes sogar, wenn man praktisch die ganze Verteidigung verliert und alle IV außer Gefecht sind. Aber beim Sechser hatten wir im Sommer einen Nachholbedarf und da spielte man ein wenig va banque. Das war ein Fehler, der uns noch viele Punkte kosten könnte.


    Allerdings. Vielleicht hat man es probiert, aber es war neamd zu finden, gute 6er sind dünn gesät - mir ist aber dazu kein Statement von FW bekannt.


    Ja, wir haben massives Verletzungspech, aber ich seh das noch nicht so schwarz wie es den Anschein hat.
    Tor: Passt
    AVs: mit Klein und Salamon (national) ausreichend gut besetzt
    IVs: Problem, wann ist Westermann wieder fit?
    6er: Hauptproblem, Serbest hat seinen Zenit erreicht, Holzhauser ist kein 6er, Kadiri noch nicht
    ZM: Alhassan/Holzhauser/Prokop/de Paula mit Abstrichen
    Flügel: Tajouri, Pires
    Sturm: Friese/Monschein


    Passieren darf jetzt aber nix mehr. Und so Fink das ernst meint "einige Spieler müssen sich was anhören", so hoffe ich, dass er Worte findet - jetzt geht's wirklich um Sein oder Nicht-Sein

  • Ich seh es ähnlich wie Tifoso. Beim ersten Tor etwas ungünstig gestanden, außerdem hat es auf mich so gewirkt als könnte er sich für eine halbe Sekunde nicht entscheiden ob er den Pass abfangen soll (ich denke es wäre sich sogar ausgegangen) oder mit Alar mitlaufen soll, durch dieses kurze zögern war er dann zu spät. Das zweite Tor schaut sehr patschert aus, ist aber für mich einfach nur Pech. Beim dritten Tor wollte er noch so gut es geht eingreifen, da kann man ihm keinen Vorwurf machen.

  • Was ist absurd dran, dass ein 21jähriger IV neben einem Spieler der "nicht bundesligareif ist", fehleranfällig wird und oft alleine die Konter des Gegners unterbinden soll. Ich verstehe nicht wieso ausgerechnet Serbest unter Denkmalschutz stehen muss ? Hat sich NULL entwickelt, spielt immer mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, 90% seiner Pässe gehen nach hinten oder zum Gegner, noch dazu ist er einer der langsamsten Spielern der Liga !
    So sehr ich mit der Einkaufspolitik Wohlfahrts bis heute einverstanden bin, bei der Verpflichtung eines guten defensiven Spielers hat er versagt.


    denke da ist alles gesagt!
    serbest ist ein unsicherheitsfaktor, am ball bei 2 von 3 aktionen ein fehler!
    serbest spielt nicht erst seit 15 spielen, er spielt schon seit über ein jahr fast durchgehend, von konstanz und von entwicklung ist null zu sehen!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist absurd dran, dass ein 21jähriger IV neben einem Spieler der "nicht bundesligareif ist", fehleranfällig wird und oft alleine die Konter des Gegners unterbinden soll. Ich verstehe nicht wieso ausgerechnet Serbest unter Denkmalschutz stehen muss ? Hat sich NULL entwickelt, spielt immer mit dem Rücken zum gegnerischen Tor, 90% seiner Pässe gehen nach hinten oder zum Gegner, noch dazu ist er einer der langsamsten Spielern der Liga !
    So sehr ich mit der Einkaufspolitik Wohlfahrts bis heute einverstanden bin, bei der Verpflichtung eines guten defensiven Spielers hat er versagt.


    Abgesehn davon, dass ich mit dem letzten Satz Dir Recht geb, es nie sein darf dass die Innenverteidigung Kadiri/Serbest ist:


    Es ist unfassbar absurd einen Spieler, der bisher in so ziemlich JEDER Partie die er gespielt hat, egal ob neben Westermann, Serbest, oder wem auch immer ein großer Unsicherheitsfaktor war damit verteidigt wird, dass der 23 Jährige neben ihm schlecht sein soll. Serbest steht nicht unter Denkmalschutz, ich bin auch der Meinung dass er im Herbst seiner Form nachrennt. Allerdings ist er ein Sechser, hat dort eine ganz starke letzte Saison gespielt (auch wenn das manche anders sehen). Und jetzt soll er als 23 Jähriger dafür verantwortlich sein, wenn ein 21 Jähriger in jeder Partie Tore verursacht? Wirklich, schau Dir mal eine Partie objektiv an. Dass der arme Kadiri deshalb so scheisse ist weil Serbest neben ihm so schlecht sein soll, ist objektiv gesehn ein unfassbarer Unsinn.

  • Ich weiß du spielst mich an mit dem " durchs Dorf jagen " Es kommt halt immer darauf an wie man Kritik ausspricht, du schaffst es jedenfalls nicht " normale " Kritik auszusprechen sonders haust nur blind auf diverse Spieler hin, Schwarz/Weiß denken ist das sonst nichts. Das Gestern war ein Kollektives Versagen wo für mich Kadiri wieder einmal heraus gestochen ist. Hatte wohl einen Grund warum Fink Filipovic am liebsten nicht abgegeben hätte und Kadiri weiter am Bankl wäre. Achja, bevors wieder los geht, auch Serbest war Gestern unterirdisch, vollkommen richtig, der spielt aber nicht auf seiner Position.


    naja man muss immer die spieler, deren verlauf bzw werdegang und deren entwicklung in betracht ziehen!
    ja kadiri hat spiele wo er böcke baut die wahnsinn sind, oder agiert mal zu patschert!
    ja ich "hau" gern auf einzelne spieler drauf, ( so wie du es immer sagst) aber das sind spieler die eine zeit lang stammspieler sind, die über monate oder über 1 jahr oder länger gesetzt sind, von diesen spieler erwarte ich mir bestimmte leistungen!
    und wenn der 10te katastrophale fehlpass in 11 spielen uns wieder mal ein tor kostet dann darf man da schon bissl härter kritisieren und nicht sagen passt schon, abhacken und der nächste fehlpass kommt erst in 3 spielen wieder!
    für mich bringt serbest offensiv und defensiv zu wenig um stammspieler bei Austria Wien zu sein!
    Aber ich würde nie einen einzelnen spieler der das violette dress an hat auspfeifen oder beschimpfen!
    wenn kadiri diese saison durchspielt und in der nächsten noch immer so ein scheiss teilweise macht wird er von mir hier nix anderes lesen!


    sicher war filipovic stärker wir kadiri um das ist es nie gegangen, auch deshalb weil petar um zig mehr profispiele hat und hatte und dadurch sicher auch mehr erfahrung, aber wie kann sich ein spieler spieltauglich entwickeln wenn er in 36 spielen 200 min hat? trainingsweltmeister macht einen nur bedingt besser.


    und ja normale kritik...
    normale kritik ist bei solchen aktionen nicht mehr angebracht mmn, solche fehlpässe werden im fußball unterhaus am nächsten trainingstag noch beredet und da zahlen die spieler mitgliedsbeiträge!!!!!
    und wenn du dir ehrlich bist, wieviel solcher fehlpässe ob mit gegentor oder ohne waren seit saisonbeginn?
    für mich nicht zu akzeptieren


  • ja und haust ein sieg noch dazu sind es alle siege in der laufenden MS, mehr sind es nicht, nicht mal mehr als die hälfte der spiele wurden gewonnen in der BL.
    gegen WAC daheim 2:2 ????
    gegen 9 St Pöltner ????
    gegen die dosen ohne Torchance????
    auf die sachen baust du ernsthaft auf?
    sicher ist ein 2:0 gegen altach gut, aber das hätte nach der 1 HZ auch anders aussehen können!
    sicher ist das jetzt mehr schwarz gemalt als es ist und vl übertrieben aber die siege gegen diese gegner sind jetzt keine sensation oder man hat da jetzt nix großes erreicht


  • Ja auf die Sachen kann man aufbauen. Dass 2:2 gegen WAC war unnötig; ob mit zwei mehr oder nicht, was ist an einem 5:1 gegen St. Pölten schlecht?? Was ist an einem X gegen die Dosen schlecht? Die hatten ja auch nicht viel mehr Torchancen. Ich bin nun ein mal kein Tiefschwarzmaler wie du, es sind nicht alle Spieler super, aber es sind auch nicht alle Spiele schlecht! Ich finde die Leistung bis jetzt im Großen und Ganzen ok, man muss auch bedenken dass sehr viele neue Spieler dabei sind, einige verletzt sind. Und für mich ist dieses Hinhauen und ewige Schlechtreden total unnötig, die Spieler und der Trainer wissen es eh, da müssen wir es ihnen nicht auch noch vorhalten. Du bist ja Trainer; machst du es mit deiner Mannschaft auch so dass du ihr ein schlechtes Spiel wochenlang vorhälst, auf Niederlagen aufbaust, gute Leistungen der Mannschaft schnell vergisst bzw sofort schlechtredest, und schlechte Leistungen einzelner Spieler bestrafst und ihnen dadurch ihr Vertrauen nimmst??

  • Ja auf die Sachen kann man aufbauen. Dass 2:2 gegen WAC war unnötig; ob mit zwei mehr oder nicht, was ist an einem 5:1 gegen St. Pölten schlecht?? Was ist an einem X gegen die Dosen schlecht? Die hatten ja auch nicht viel mehr Torchancen. Ich bin nun ein mal kein Tiefschwarzmaler wie du, es sind nicht alle Spieler super, aber es sind auch nicht alle Spiele schlecht! Ich finde die Leistung bis jetzt im Großen und Ganzen ok, man muss auch bedenken dass sehr viele neue Spieler dabei sind, einige verletzt sind. Und für mich ist dieses Hinhauen und ewige Schlechtreden total unnötig, die Spieler und der Trainer wissen es eh, da müssen wir es ihnen nicht auch noch vorhalten. Du bist ja Trainer; machst du es mit deiner Mannschaft auch so dass du ihr ein schlechtes Spiel wochenlang vorhälst, auf Niederlagen aufbaust, gute Leistungen der Mannschaft schnell vergisst bzw sofort schlechtredest, und schlechte Leistungen einzelner Spieler bestrafst und ihnen dadurch ihr Vertrauen nimmst??


    naja es war schlecht weil wir bis zu den ausschlüssen von st pölten zwar das spiel im griff hatten aber weite teile ungefährlich waren! st polten da eigentlich dem 1:2 näher dran war als wir dem 2:1.
    ja das ergebnis ist eine steigerung, das spiel in salzburg ansich nicht. egal.
    ja ich bin trainer, und ja ich halte meiner mannschaft ein schlechtes spiel vor, keine wochen, aber es wird nachbesprochen, wenn ein spieler über wochen keine leistung bringen würde, würde er mal so lange nicht spielen bzw mal eine pause bekommen und ja es wäre dann auch so das man darüber reden muss!!!

  • naja wenn es ein spiel nach 15 geben würde wo man das sagen könnte wäre es ok, aber es sind leider zu viele!
    und da kann man schon mal mehr als kritisch sein, und einfach nur abhacken wäre mmn fatal.
    wenn man als bessere mannschaft oder so mal verliert ok aber so?


    Ja ja der Haken und die Hacke,
    lol oma

    • Offizieller Beitrag

    naja es war schlecht weil wir bis zu den ausschlüssen von st pölten zwar das spiel im griff hatten aber weite teile ungefährlich waren! st polten da eigentlich dem 1:2 näher dran war als wir dem 2:1.
    ja das ergebnis ist eine steigerung, das spiel in salzburg ansich nicht. egal.
    ja ich bin trainer, und ja ich halte meiner mannschaft ein schlechtes spiel vor, keine wochen, aber es wird nachbesprochen, wenn ein spieler über wochen keine leistung bringen würde, würde er mal so lange nicht spielen bzw mal eine pause bekommen und ja es wäre dann auch so das man darüber reden muss!!!


    Deine Mannschaft würd ich echt gern mal kennenlernen...


    Ich hoff für Deine Mannschaft wirklich, dass Du schlechte Partien ihnen nicht vorwirfst, hier deutet alles auf genau das Gegenteil hin. Wie lang hast Du - nach der Meistersaison - auf dem 0:4 gegen den WAC herumgeritten? Wie lang erklärst Du jetzt, dass Deiner Meinung nach irgendwelche Partien heuer nicht gut waren? Das ist nicht wochenlang, richtig, das ist monatelang.


    Serbest war a) immer wieder mal verletzt, b) spielt inzwischen auf einer Position als Notnagel die nicht seine ist. In meinen Augen spielen wir auf beiden IV Posten mit Innenverteidigern, die ich nicht so stark seh dass wir ganz oben mitspielen könnten. Auf beiden. Der eine ist eigentlich Sechser. In einem Kader, in dem man problemlos Verletzte ersetzen kann, hätten wir das Problem nicht, dass wir mit einem Sechser auf der IV spielen müssten. Aber, weil der andere sakrosankt ist, wird ihm - neben dem Problem dass er nicht auf seiner Position spielt, auch noch die Verantwortung für die Leistung des Mitspielers umgehängt. Serbest (23) muss auf einer fremden Position seinen Mitspieler führen...


    Als einer Deiner Spieler würd ich mir, wenn du mit der Mannschaft genauso bist wie hier, würd ich mir noch vor der Winterpause einen neuen Verein suchen.


    Ja, hau Serbest auf die Bank! Mach das, im Herbst war er tatsächlich bisher in einer Formkrise (wie im übrigen genau wie Tajouri, auf den aber scheinbar nicht so gern hingepeckt wird, wie im übrigen Friesenbichler, ...). Nur, wer spielt dann? Wir haben weder einen Sechser noch einen Innenverteidiger? Gut, spielen wir mit Amateuren, auch kein Problem. Wer ist dann der erste der sich drüber aufregt dass Spieler verheizt werden? Ich nicht. Btw: Wenn Kadiri aufgrund seines Alters nicht immer ganz sicher ist: Was macht mir Hoffnung dass unsere anderen Innenverteidiger im Kader, die alle jünger als 23 sind, sicherer sind?


    Ganz ehrlich: Das Problem ist NICHT Serbest, das Problem ist auch NICHT Kadiri. Das Problem ist die Kaderzusammenstellung, die eine Innenverteidigung Serbest/Kadiri notwendig macht.


  • ja ich bin trainer, und ja ich halte meiner mannschaft ein schlechtes spiel vor, keine wochen, aber es wird nachbesprochen, wenn ein spieler über wochen keine leistung bringen würde, würde er mal so lange nicht spielen bzw mal eine pause bekommen und ja es wäre dann auch so das man darüber reden muss!!!


    Du kannst dir sicher sein, auchvein trainer fink spricht negative Dinge in der nachbesprechung an. Das macht JEDER trainer. Nur gibt es bei trainer auch einen unterschied. Der eine macht es medial nach dem spiel, beim anderen bleibt alles in der Kabine was in die Kabine gehört. Und zu dieser spezies gehört fink.
    Du eher zu ersteren..
    Und zu serbest. Ja, er spielt wirklich scheisse. Leider lässt die verletzungsbedingte kaderschwäche nicht zu, ihm pausieren zu lassen...

  • Ganz ehrlich: Das Problem ist NICHT Serbest, das Problem ist auch NICHT Kadiri. Das Problem ist die Kaderzusammenstellung, die eine Innenverteidigung Serbest/Kadiri notwendig macht.



    Das Problem ist nicht die Kaderzusammenstellung, sondern die Verletzungen!


    4 IV sind normal mehr als genug!
    Es gibt auch keinen anderen Verein in der Bundesliga, der 3 starke Torhüter in einer Saison braucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!