Bundesliga | 4.Runde | FK Austria Wien - LASK | Sa 12.08.17, 18:30 Uhr

  • Das Derby ist Geschichte, am Samstag steht ein sehr wichtiges Heimspiel gegen den bisher sehr gut in Form befindlichen Aufsteiger aus Linz auf dem Programm.


    Wäre doch eine tolle Möglichkeit den ersten 3er in dieser Saison einzufahren, damit der Rückstand nicht zu groß wird.

  • Hoffen wir, dass der LASK gegen uns eine genauso schlechte Passquote hat, wie gegen St. Pölten. Allerdings müssen wir dann auch etwas mit dem Ball anfangen...

    Austria Wien - Der einzig wahre Rekordmeister & -cupsieger Österreichs! ^^

  • Steht doch eh alles dazu in dem verlinkten Artikel.


    Es steht: "Update zu Alex Grünwald: Eine MR-Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten im rechten Kniegelenk."


    Es steht aber nicht, ob er noch Schmerzen hat, ob ihn die schon länger beschäftigen (was durchaus mäßige Leistung zumindest teilweise erklären würde), aber er wieder matchfit ist. Das meinte ich.

  • Vor lauter Derbynachbesprechung und EL-Vorbesprechung geht offensichtlich ganz unter, dass wir übermorgen wieder unsere Hausaufgaben machen müssen. Das Spiel gegen den LASK geht hier ganz unter in der Betrachtung, habe ich das Gefühl. Der LASK ist ein harter Brocken, ist gut eingespielt und verfügt über schnelle Konterstürmer, vor allem Gartler. Der ist immer noch für ein Tor quasi in jedem Spiel gut. Und gerade darauf müssen wir aufpassen, nämlich auf ihre Konter. Ich bin aber, wie jedes Mal, zuversichtlich, dieses Mal noch mehr als sonst. Wir sind wieder in der Spur, habe ich das Gefühl. Ob jetzt Prokop von Beginn an kommt oder nicht, muss zweitrangig sein. Wichtig wird sein, dass wir wieder den Ball schnell zirkulieren lassen (ähnlich den letzten 25 Minuten in Hütteldorf) und dann einfach netzen. Aufstellung is ma wurscht, weil der Trainer es eh besser weiß bzw. wissen muss.

  • Quelle: österr. Bundesliga


    Erstmals seit über sechs Jahren treffen der FK Austria Wien und der LASK wieder in der Bundesliga aufeinander.


    Zuletzt feierten die Wiener in den Jahren 2010 und 2011 insgesamt fünf Siege in Folge gegen die Linzer, in den letzten vier Duellen gegen den LASK erzielte die Austria 17 Tore.


    Die Austria holte mit dem 2:2 im Wiener Derby gegen Rapid den ersten Punkt der Saison.


    Die beiden letzten Heimspiele in der Bundesliga haben die Wiener allerdings jeweils mit 2:3 verloren (gegen Red Bull Salzburg und Sturm Graz).


    Aufsteiger LASK blieb in den ersten drei Bundesligaspielen nach dem Aufstieg bisher noch ungeschlagen (2 Siege, 1 Remis).


    - Der FK Austria Wien gewann die letzten 5 Duelle gegen den LASK. 6 Siege in Folge gegen den LASK gelangen den Wienern in der Tipico Bundesliga noch nie.


    - Der LASK duelliert sich erstmals seit 2007/08 als Aufsteiger mit dem FK Austria Wien. Damals blieben die Oberösterreicher in allen 4 Duellen ungeschlagen (ein Sieg, 3 Remis).


    - Der letzte Sieg des FK Austria Wien gegen den Aufsteiger LASK datiert vom 9. Mai 1995, als Mons Ivar Mjelde und Christian Prosenik die Tore zum 2:0-Heimsieg der Wiener erzielten.


    - Der LASK kassierte erst ein Gegentor in den ersten 3 Spielen, so wenige wie kein anderes Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Einen derartig defensivstarken Start legte der LASK sonst nur 1986/87 unter Johann Kondert hin.


    - Der FK Austria Wien erzielte 3 Tore nach Standards – nur der LASK (4) in dieser Saison der Tipico Bundesliga mehr.


    Gesamtbilanz: 136 Spiele / 72 S / 34 U / 30 N – Tore: 293:143
    Heimbilanz: 68 Spiele / 46 S / 13 U / 9 N – Tore: 187:52
    1. Spiel gegeneinander: 08.09.1940 (4:1)
    1. Heimspiel: 19.01.1941 (21:0)
    Höchster Sieg: 21:0 (19.01.1941)
    Höchster Heimsieg: 21:0 (19.01.1941)
    Höchste Niederlage: 1:5 (20.05.1961)
    Höchste Heimniederlage: 1:4 (29.04.1998 )
    Die letzten Spiele gegeneinander:
    5:0 (H/07.05.2011) - 4:0 (A/26.02.2011) - 4:1 (H/23.10.2010) - 4:3 (A/25.07.2010)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!