Austria Wien sucht Fanbetreuer


  • Ich finde es gut, dass es nun wieder einen "Fanbetreuer" gibt. Wir dürfen nur alle nicht den Fehler machen und uns erwarten, dass ab jetzt alles wieder gut wird. Stecken wir unsere Erwartungen nicht zu hoch, sondern beteiligen wir uns konstruktiv an einer bei 0 beginnenden Fanarbeit.
    Alles Guteund viel Erfolg auf jeden Fall dem Verein, dem neuen Fan-Betreuer und den Fans. ;)

  • Kann jemand eine kleine/sinngemäße Zusammenfassung vom gestrigen Treffen mit dem neuen Fanbetreuer wiedergeben?
    Waren viele Fanklubs anwesend und wie wurde das alles so aufgenommen? Hat man das Gefühl, dass das alles wieder in eine andere Richtung gehen kann?
    Leider war es mir nicht möglich den gestrigen Termin wahrzunehmen, deshalb bitte ich darum.

  • Kann jemand eine kleine/sinngemäße Zusammenfassung vom gestrigen Treffen mit dem neuen Fanbetreuer wiedergeben?
    Waren viele Fanklubs anwesend und wie wurde das alles so aufgenommen? Hat man das Gefühl, dass das alles wieder in eine andere Richtung gehen kann?
    Leider war es mir nicht möglich den gestrigen Termin wahrzunehmen, deshalb bitte ich darum.


    Hier ein Beitrag des Users "Wasined" aus dem ASB:


    Geschrieben Gestern um 07:52 · Beitrag melden
    Habe auf FB nur diesen Text in einer Austria Gruppe gefunden:
    Kurze Zusammenfassung der heutigen Präsentation des neuen Fan-Beauftragten Josef Hafiz im Viola-Pub:
    Vorweg möchte ich mich bei der AUSTRIA für die bereitgestellte kostenlose Verpflegung (Essen und Trinken) bedanken.
    Ich schätze die Teilnehmer-Anzahl auf ca. 100 Personen. Wovon ein Großteil FC-Mitglieder waren. Es waren nahezu alle FCs vertreten.
    Zunächst überraschten uns zu Beginn der 40-minütigen Vorstellung unsere Spieler Felipe Pires und Kapitän Alexander Grünwald mit einem Kurzbesuch. Auch dafür ein großes Danke.
    Markus Kraetschmer betonte immer wieder, dass der Schwerpunkt der Arbeit von Josef die Kommunikation mit den Fans und den Fanclubs sein wird. Dabei hörte man deutlich heraus, dass den Verantwortlichen der AUSTRIA bewusst ist, dass hier Fehler in der Vergangenheit passiert sind und großer Aufholbedarf bestehe. Er sprach auch von Veränderungen beim Thema Fan-Arbeit seitens der AUSTRIA.
    MK konnte sich auch einen Seitenhieb Richtung Vorstadt-Präsident Krammer bzgl. dessen Aussage zum Thema Fan-Szenen nicht verkneifen, indem er darauf hinwies, dass dieser im Moment eigentlich andere Probleme haben sollte. Ein weiterer von MK angesprochener Punkt war das Gerücht, dass der Fan-Beauftragte vorweg bereits entschieden gewesen wäre (Stichwort Ex-Polizist). Welches er entschieden dementierte.
    Jedoch kam mir bereits zu Ohren, dass einige glauben die Bestellung Josefs wäre bereits vorab entschieden gewesen und er käme nicht aus unserer Kurve da ihn niemand von den FCs kenne bzw jemals auf einem Spiel der AUSTRIA gesehen habe. Nun ja, vielleicht wäre das aber auch gar nicht so schlecht, da er unvorbelastet seine Arbeit aufnehmen könnte. Ich weiß nicht was besser wäre.
    Josef selbst meinte, seine Hauptaufgabe wäre es zunächst Vertrauen und Kontakt zu den Fans und FCs aufzubauen.
    Er musste sich gegen 43 Bewerber durchsetzen, wovon 10 zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wurden.
    Zu Josef's Person: er ist 33 Jahre alt, arbeitet als Kinder- und Jugendbetreuer, ist bei keinem FC Mitglied und momentan auch kein Abonnent (da er immer wieder Freikarten als Begleitperson von Kinder- und Jugendgruppen erhält, jedoch war er bereits ABO-Besitzer) oder AUSTRIA-Mitglied, ist in den Social-Media-Netzwerken nicht vertreten, hat ab nun vor nahezu bei jedem Spiel der AUSTRIA anwesend zu sein, egal ob zu Hause oder auswärts und unabhängig vom Bewerb.
    Als seine ersten Aufgaben möchte er die bis jetzt entstandenen Probleme zwischen Verein und Fans/FCs aufarbeiten, denn nur dann wird es möglich sein den vollen Fokus nach vorne richten zu können. Er möchte auch die ausgesprochenen HVs prüfen. Des weiteren wird er über Gespräch versuchen die einzelnen FCs wieder etwas näher zusammen zu führen. Zudem strebt er auch eine vereinfachte Abwicklung beim Erwerb von Auswärtskarten an.
    Bei unserem persönlichen Gespräch fand ich ihn sympathisch, wünschte und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg bei seinen Vorhaben.
    Hoffentlich ist er erfolgreich.


    Und einer von User "Aegis" ebenfalls ASB:
    Ich kenne Josef nur flüchtig. Er arbeitet momentan mit einem Ex-Kollegen bzw. mittlerweile guten Freund von mir zusammen.
    Bezüglich seines Arbeitsumfeldes bin ich der Überzeugung, dass Josef mit schwierigen Situationen umgehen kann. Kommunikation, gruppendynamisches Arbeiten*sowie das richtige Einschätzen von schwierigen Situationen sind sein berufliches Handwerkszeug welches er in seinem Brotberuf täglich anwenden muss. Ich kenne grob die Zusammensetzung des Klientels und es handelt sich in diesem Fall um keine "Kindergruppe" (welche zu führen oft anspruchsvoller und anstrengender sein kann als eine "Erwachsenengruppe" - Stichwort "Eigenverantwortung").
    Bezüglich seiner Besuche im Stadion weiß ich, dass er beinahe bei jedem Heimspiel anwesend ist.
    Ich stelle mir die Frage der Erwartungen an ihn...
    Was will der Verein (von welchem er in diese Position gebracht wurde)?
    Was will die Fanszene?
    Wie wird man sich einigen?
    Von daher finde ich jemanden der nicht schon länger in der aktiven Fanszene sowie auch beim Verein*tätig ist eine gute Wahl. Ein "Normalo" der trotzdem in der Kurve steht kann vermutlich Standpunkte beider Seiten verstehen. Ich hoffe, dass er es schafft als Ergebnis eine gute Schnittmenge zu erreichen mit der alle gut leben können.
    Herzlich Willkommen und viel Glück und Spaß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!