Bundesliga / 22.Runde / Sturm Graz - FK Austria Wien / 18.02.17, 16.00 Uhr

  • Da ich mich dazu entschlossen habe wieder mehr aktiv im Forum zu sein eröffne ich gleich mal den Thread gegen die Grazer.


    Ich hoffe natürlich auf einen Sieg, so ein Wechsel in der Tabelle wäre schon fein, außerdem wird es an der Zeit dort wieder mal voll zu Punkten, ohne jetzt nachzusehen glaube ich war unser letzter Sieg dort 2013?? Also höchste Eisenbahn den Grazern zu zeigen wer die bessere Mannschaft ist :D Die Anstoßzeit ist auch ( für mich ) eine gute somit kann und werde ich nämlich vor Ort sein.


    Aufstellungstechnisch würde ich nicht viel ändern, außer das ich mir Salamon in der Startelf wünsche, Martschinko findet zu seiner Form noch nicht ( leider ). Tajouri sollte mMn auch mal von Beginn an spielen, auch wenn er ( laut Fink ) in der defensive weniger arbeitet als Pires würde ich Tajouri bevorzugen.


    Ich glaube das wir diesmal mit 3 Punkten Nachhause fahren werden :D


    Tipp 1:2 Tore, Kayode, Venuto

  • Aufstellungstechnisch würde ich nicht viel ändern, außer das ich mir Salamon in der Startelf wünsche, Martschinko findet zu seiner Form noch nicht ( leider ). Tajouri sollte mMn auch mal von Beginn an spielen, auch wenn er ( laut Fink ) in der defensive weniger arbeitet als Pires würde ich Tajouri bevorzugen



    Bin da voll und ganz deiner Meinung, außerdem würd sich der mittlerweile langsam zum Chancentod verkommende Kayode auch eine Pause verdienen wie ich meine. Bin ich da ein zu großer Fan vom Friesenbichler und lasse jegliche Objektivität vermissen oder sieht das sonst noch jemand so?


    Und ja: Es wär mal wieder an der Zeit drei Punkte in Graz zu holen, oder anders formuliert: Die sind fällig :D

    • Offizieller Beitrag

    Bin da voll und ganz deiner Meinung, außerdem würd sich der mittlerweile langsam zum Chancentod verkommende Kayode auch eine Pause verdienen wie ich meine. Bin ich da ein zu großer Fan vom Friesenbichler und lasse jegliche Objektivität vermissen oder sieht das sonst noch jemand so?


    Also, zumindest bist Du ganz sicher nicht der einzige...

  • chancentod kann man sicherlich in den mund nehmen. aber man muss auch sagen viele chancen spielen wir halt auch nicht heraus. teilweise verlangt man von ihm eine 100%ige chancenauswertung. wenn ich an unsere letzte meistersaison denke, was für chancen hosiner hat liegen lassen und trotzdem über 30 tore geschossen hat. das wird bei friesenbichler ähnlich sein wie bei kayode, sollte er von anfang beginnen.


    wir kreieren einfach viel zu wenig gute (gefährliche chancen auf abschluss) möglichkeiten zum abschließen.


    ich hoffe, dass die derbyleistung dem frühjahrsauftakt zu zuschreiben ist. aber ich glaube wir werden genau so wieder auftreten. positiv oder negativ sei einmal dahin gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    chancentod kann man sicherlich in den mund nehmen. aber man muss auch sagen viele chancen spielen wir halt auch nicht heraus. teilweise verlangt man von ihm eine 100%ige chancenauswertung. wenn ich an unsere letzte meistersaison denke, was für chancen hosiner hat liegen lassen und trotzdem über 30 tore geschossen hat. das wird bei friesenbichler ähnlich sein wie bei kayode, sollte er von anfang beginnen.


    Ich bin komplett gegen ein Bashing eines Spielers, aber meiner persönlichen Meinung nach sind Technik, Laufwege, Spielintelligent und Abschlussstärke bei Friesenbichler weit besser. Wenn wenigstens ansatzweise das richtige gemacht wird, dann bin ich nicht der Meinung dass ein Spieler massiv kritisiert werden soll. Wenn aber wirklich extrem häufig einfach das falsche gemacht wird, das komplett grundfalsche, dann muss man sich überlegen ob man nichtmal einen anderen Spieler ausprobiert.

  • Überhaupt wenn man für diese Position einen Ersatzspieler hat der schon mehrmals bewiesen hat das er es kann und noch dazu einen Torriecher hat. Dieses tammtamm das nach dem Ersten Leihende gemacht wurde war ziemlich viel Wind um nichts. Zukunftsaktie gut und schön, nur diese Aktie wird nicht steigen wenn er nicht spielt, im Gegenteil, sie wird sinken. Kayode liebäugelt doch schon seit der vorletzten Transferzeit ständig mit einem Wechsel, der sollte sich mal auf die Austria fokussieren, und um ihm das wieder klar zu machen kann/dürfte er gerne mal von Beginn an den Platz am Bankerl von Kevin einnehmen.

  • hat Friesenbichler einmal getroffen, als er von Beginn an gespielt hat?


    wenn man einmal von Beginn an spielt und nicht trifft, sollte das nicht so schlimm sein.
    In der EuroLeague hat er getroffen soviel ich weiß.


    Gegenfrage - wie oft hat Kayode nicht getroffen wenn er von Anfang an gespielt hat?


    Ist immer alles relativ.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Larry hat leider einen eigenartigen Charakter, er vergibt viele Chancen, die aber auch oft selbst erarbeitet und mit ständigem Vorchecking die gegnerische Abwehr zu Fehlern zwingt. Friesi ist zwar nicht so schnell, aber viel robuster und um eine Spur treffsicherer. Fink ist ein Trainer, der zu einem Stamm hält, tauschen tut er nicht gerne, auch während des Spiels nicht und wenn spät, ist auch ein Grund, dass Pires und Martschinko zur Stammelf gehören.

  • Überhaupt wenn man für diese Position einen Ersatzspieler hat der schon mehrmals bewiesen hat das er es kann und noch dazu einen Torriecher hat. Dieses tammtamm das nach dem Ersten Leihende gemacht wurde war ziemlich viel Wind um nichts. Zukunftsaktie gut und schön, nur diese Aktie wird nicht steigen wenn er nicht spielt, im Gegenteil, sie wird sinken. Kayode liebäugelt doch schon seit der vorletzten Transferzeit ständig mit einem Wechsel, der sollte sich mal auf die Austria fokussieren, und um ihm das wieder klar zu machen kann/dürfte er gerne mal von Beginn an den Platz am Bankerl von Kevin einnehmen.


    Die Aktie Kayode wird nur steigen, wenn er Tore schießt, die von Friesenbichler braucht nicht so steigen, sonst wird er zu teuer...
    Ich bin im Übrigen der Meinung, dass nur der Trainer aufstellen soll. ;)

  • Sehen wir uns doch die Fakten an:


    Kayode: 1.244 Spielminuten, 7 Tore, 3 Torvorlagen, 178 Minuten für 1 Tor
    13 Spiele von Beginn an, 6 Tore, 2 Torvorlagen
    6 Spiele eingewechselt, 1 Tor, 1 Torvorlage


    Friesenbichler: 956 Spielminuten, 3 Tore, 2 Torvorlagen, 319 Minuten für 1 Tor
    10 Spiele von Beginn an, 2 Tore, 1 Torvorlage
    7 Spiele eingewechselt, 1 Tor, 1 Torvorlage


    Wenn ich mir die Zahlen ansehe, kann ich nur sagen, Kayode ist auf jeden Fall torgefährlicher. Er benötigt weniger Minuten für ein Tor, wenn er von Beginn an spielt trifft er statistisch in jedem 2. Spiel, Friesenbichler in jedem 5.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn Du die Fakten z.B. ein Jahr zuvor hernehmen würdest, dann hätt der Friesenbichler fast die Hälfte der Zeit pro Tor gebraucht...


    Edit: Solche "Fakten" würd ich nicht wirklich als Bemessung hernehmen, da gibt's viel zu viele Faktoren. Wenn Friesenbichler von Beginn gespielt hat, war sehr häufig die B Mannschaft am Feld. Wenn er eingewechselt wird, ist die Situation meist eine andere als bei 0:0, wo wir ruhig unser Spiel aufziehen müssen. Entweder verteidigen wir einen Vorsprung, oder rennen gegen eine Mannschaft die den Vorsprung ermauern will, hinterher. Für mich persönlich zählt das was ich am Platz sehe. Laufwege, oder die Kenntnis der Abseitsregel zum Beispiel. Nach dem bild ich mir eine Meinung, und wenn die eine andere Meinung ist als die die der Trainer hat, dann soll das so sein. Im Endeffekt entscheidet er und nicht ich...

    • Offizieller Beitrag

    Die Aktie Kayode wird nur steigen, wenn er Tore schießt, die von Friesenbichler braucht nicht so steigen, sonst wird er zu teuer...
    Ich bin im Übrigen der Meinung, dass nur der Trainer aufstellen soll. ;)


    Ich behaupt mal, dass es ideal wäre, wenn Kayode hauptsächlich spielt wenn wir führen, wenn wir ein Konterspiel aufziehen können. Da kann er eher seine Stärke (Schnelligkeit) ausspielen. Für einen Ballbesitzfussball ist er meiner persönlichen Meinung nach nicht der richtige. Insofern würd sein Marktwert noch schneller steigen wenn er jede Partie das 3:0 und das 4:0 macht ;)

  • Die Aktie Kayode wird nur steigen, wenn er Tore schießt, die von Friesenbichler braucht nicht so steigen, sonst wird er zu teuer...
    Ich bin im Übrigen der Meinung, dass nur der Trainer aufstellen soll. ;)


    Wenn die Summe stimmt die schon für ihn geboten wurde wird nicht mehr viel Luft nach oben sein. Zumindest mMn. Und ja, zum Glück stellt nur der Trainer auf.

  • Wenn Du die Fakten z.B. ein Jahr zuvor hernehmen würdest, dann hätt der Friesenbichler fast die Hälfte der Zeit pro Tor gebraucht...


    Edit: Solche "Fakten" würd ich nicht wirklich als Bemessung hernehmen, da gibt's viel zu viele Faktoren. Wenn Friesenbichler von Beginn gespielt hat, war sehr häufig die B Mannschaft am Feld. Wenn er eingewechselt wird, ist die Situation meist eine andere als bei 0:0, wo wir ruhig unser Spiel aufziehen müssen. Entweder verteidigen wir einen Vorsprung, oder rennen gegen eine Mannschaft die den Vorsprung ermauern will, hinterher. Für mich persönlich zählt das was ich am Platz sehe. Laufwege, oder die Kenntnis der Abseitsregel zum Beispiel. Nach dem bild ich mir eine Meinung, und wenn die eine andere Meinung ist als die die der Trainer hat, dann soll das so sein. Im Endeffekt entscheidet er und nicht ich...


    Tore und Torvorlagen sind nun einmal die einzigen Fakten die zählen. Punkte bekommt man nur für Siege und dafür benötigt man Tore.
    Wenn man sich die 10 Spiele ansieht, die Friesenbichler heuer von Beginn gespielt hat und man schaut, ob Holzhauser und Grünwald auch gespielt haben, die du vorher als Einser-Formation bezeichnet hast, kann man das sehen:


    2. Runde gegen Mattersburg: Holzhauser und Grünwald beide von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    3. Runde gegen Rapid: Holzhauser von Beginn, Grünwald ab Minute 60, Kayode spielt neben Friesenbichler von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    5. Runde gegen Altach: Grünwald ab Minute 72, Holzhauser auf der Bank, 2 Tore
    6. Runde gegen Ried: Holzhauser, und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    7. Runde gegen WAC: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, 1 Torvorlage
    9. Runde gegen Admira: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    10. Runde gegen St. Pölten: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    14. Runde gegen Altach: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    17. Runde gegen Salzburg: Holzhauser und Grünwald von Beginn, Kayode spielt neben Friesenbichler von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    19. Runde gegen St. Pölten: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage


    Von 10 Spielen von Beginn haben 8 mal auch Holzhauser und Grünwald begonnen, 1 Mal Holzhauser von Beginn und Grünwald eingewechselt, und 1 Mal nur Grünwald eingewechselt. Seine beiden Tore hat er in dem Spiel gemacht, als die B-Mannschaft gespielt hat und Grünwald erst in der 72. Minute eingewechselt wurde. In den 8 Spielen mit Grünwald und Holzhauser hat nur 1 Torvorlage rausgeschaut. Also rein von den Daten her ist es für Friesenbichler offenbar am Besten, wenn Holzhauser und Grünwald nicht beginnen, wenn er beginnt. Also hat er im einzigen Spiel mit einer B-Mannschaft 2 Tore erzielt und wir haben gewonnen. Insgesamt haben wir aber 5 dieser 10 Spiele verloren, 2 davon gegen Rapid und Salzburg mit 2 Stürmern und 3 gegen kleinere Mannschaften mit der Einser-Formation. Ich will ja nicht sagen, dass wir wegen Friesenbichler verloren haben, aber er hat es leider nicht geschafft in den Spielen, in denen er begonnen hat zu überzeugen und uns mit Toren zum Sieg zu führen.


    Wenn ein Stürmer nur in 1 von 10 Spielen, in denen er beginnt Tore schießt, wird er dem Trainer keine Argumente geben, ihn auch weiterhin von Beginn spielen zu lassen, besonders wenn der andere Stürmer in seinen Spielen von Beginn eben mehr Tore erzielt und uns mit diesen auch zu Siegen führt. Und wenn du dir die Spiele von Friesenbichler noch einmal ansiehst, wirst du vielleicht auch merken, warum er nicht öfter beginnt. Denn so wie ich mich zurückerinnern kann, war er meistens nicht gut, wenn er begonnen hat. Und die Chancenauswertung war meistens wirklich furchtbar, komischerweise können sich viele daran nicht mehr erinnern, wenn Kayode wieder einmal ein Spiel hat, bei dem er gute Chancen vergibt.


    Und zu voriger Saison: Friesenbichler hat 9 Mal von Beginn an gespielt: Kein Tor, 2 Torvorlagen.
    Bei seinen 22 teils sehr kurzen Einwechslungen: 6 Tore, 2 Torvorlagen.

  • wenn man im forum ein wenig zurücksieht, führen wir die kayode/friesenbichler diskussion alle 4-6 wochen. jedesmal wenn kayode ein paar chancen nicht verwertet. dann spielt wieder einmal friesenbichler und die selben, die eben diesen in die startformation reklamieren, sind im nachhinein entweder sehr still, oder geben sogar zu, dass friesenbichler leider keine große alternative ist. ich mag jetzt nicht durch die fredln gehen, aber das ist mir diese saison schon aufgefallen.


    ich bin mit kayode auch nicht jedes mal glücklich, aber er ist der effektivste stürmer den wir haben.


    jedenfalls ein danke an romario, schön zu sehen, dass mich mein gefühl nicht getäuscht hat und auch die statistik dies klar belegt!

  • wenn man im forum ein wenig zurücksieht, führen wir die kayode/friesenbichler diskussion alle 4-6 wochen. jedesmal wenn kayode ein paar chancen nicht verwertet. dann spielt wieder einmal friesenbichler und die selben, die eben diesen in die startformation reklamieren, sind im nachhinein entweder sehr still, oder geben sogar zu, dass friesenbichler leider keine große alternative ist. ich mag jetzt nicht durch die fredln gehen, aber das ist mir diese saison schon aufgefallen.


    ich bin mit kayode auch nicht jedes mal glücklich, aber er ist der effektivste stürmer den wir haben.


    jedenfalls ein danke an romario, schön zu sehen, dass mich mein gefühl nicht getäuscht hat und auch die statistik dies klar belegt!


    Genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. In den Heimspielen, in denen er von Beginn an spielt, wenn man sich auch mal wieder Friesenbichler von Beginn gewünscht hat, wird man eigentlich jedes Mal enttäuscht, da er dann meistens sehr viele Chancen vergibt und auch nicht wirklich gut spielt. Danach denkt man sich dann, "Darum spielt er nie von Beginn an".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!